Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie
"Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts" ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von "Harry Potter", "Keeper of the Lost Cities" und "Animox" ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …
Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden entführt! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

- Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
- Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung: Fans von "Keeper of the Lost Cities", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gut gemachter Reihenstart

Inhalt: In Mias Heimatstadt Nubis herrscht ewige Dunkelheit, deren Schrecken nur durch die sogenannten Zähmer und ihre Umbra, magischen Fabelwesen, zurückgehalten werden können. Als Nubis jedoch erneut von den Schergen des Königs der Finsternis angegriffen wird, muss das Mädchen alles riskieren, um ihre Eltern, ihre Freunde und das Leben, das sie kennt, zu retten. Hierbei begibt sie sich selbst in größte Gefahr und muss sich ihrer größten Angst stellen: den Umbra. Denn ohne Umbra kann sie nichts gegen das Böse und die Finsternis ausrichten.

Meinung: „Die Chroniken von Lunis-Wächterin des Lichts“ ist der erste Band einer Reihe rund um die 12-jährige Mia und die Abenteuer, die sie bestreiten muss.
Mia ist sympathisch, mutig und sie liebt ihre Familie über alles. Nach einer traumatischen Erfahrung vor einigen Jahren möchte sie am liebsten nichts mit den Umbra zu tun haben, den Wesen, die den Menschen im Kampf gegen die Finsternis helfen.
Da jedoch ihre Eltern die berühmtesten Zähmer der Stadt sind, hat sie keine andere Wahl, als in ihre Fußstapfen zu treten und nimmt widerwillig die Ausbildung zur Zähmerin auf.
Ihre Zweifel und Ängste sind gut gemacht, ebenso wie die Veränderung, die sie im Laufe des Buches durchmacht.
Lucas ist ihr 4-jähriger Bruder und einfach süß. Die beiden haben ein tolles Verhältnis zueinander, dass immer wieder zutage kommt.
TJ ist Mias bester Freund und die reinste Frohnatur. Er ist eigentlich immer am Reden und zu wenig Selbstbewusstsein kann man ihm definitiv nicht vorwerfen.
Auch Jada, die Ausbilderin, die die Kinder zu Zähmern ausbilden soll, ist sehr selbstbewusst, taff und cool und, gemeinsam mit ihrer Umbra Ruby, immer zur Stelle, wenn man sie braucht.
Ganz anders als Miles, Mias Kindheitsfreund, von dem lange nicht klar ist, warum er so handelt, wie er handelt.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Am interessantesten sind natürlich die magischen Umbra, die über ganz spezielle Fähigkeiten verfügen.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und so kann ich sie nur weiterempfehlen.
Laut Verlag ist sie für Leser am 10 Jahren geeignet.
Fazit: Gut gemachter Reihenstart. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Fantastische Wesen und eine starke Hauptfigur

Mit "Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts" hat Janelle McCurdy ein phantastisches Abenteuer geschrieben, welches märchenhafte Züge hat. Das Buch bietet ein breites Spektrum an unterhaltsamen Momenten, die voller Magie sind.
Für Jugendliche ist es ein tolles Erlebnis, welches für Fans von z.B. "Keeper of the Lost Cities" reizvoll ist. Das Cover lockt mit den hübschen Farben die Leser an.

Der König der Finsternis hat viele Städte in Dunkelheit verwandelt. Die Menschen leben im Mondlicht, darunter die junge Mia in ihrer Heimatstadt Nubis. Mit Hilfe von gestaltwandelnden Fabelwesen schützen die Bewohner ihre Städte.
Als ihre Eltern entführt werden, muss Mia schnell handeln. Sie darf nicht zögern, sie muss trotz ihrer Ängste einen Umbra zähmen. Ein Umbra ist ein Fabelwesen, welches eine tiefe Verbindung mit seinem Zähmer eingeht.
Mia muss mit Hilfe ihrer Freunde einen Weg finden, den fiesen dunklen König zu besiegen. Es droht sonst die ewige Finsternis.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Mias Weg zu folgen. Das Mädchen war mir sofort sympathisch. Wie lieb sie mit ihrem jüngeren Bruder umgeht, ist toll. Da wurde es mir warm ums Herz.
Mia ist sehr mutig, sie geht der dunklen Zukunft entgegen, um ihre Familie zu retten, egal was sie es auch kosten mag.

Für junge Leser ab 10 Jahren wird das actionreiche Buch empfohlen.
Der magische Sog ist unüberwindbar, die Seiten müssen gelesen werden. Die enthaltene Fantasy macht Spaß, es gibt eine Fortsetzung, es soll eine Trilogie werden anscheinend. Darauf freue ich mich. Umbra sind interessante Wesen, die ich mir dank der bildhaften Beschreibung gut vorstellen kann.
Das Buch war schnell gelesen, da ich mich kaum davon trennen konnte.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine mutige, kleine Wächterin des Lichts – eine liebenswerte Persönlichkeit!

Eine packende Fantasiewelt rund um das Reich des Königs der Finsternis und der Welt der Königin des Lichts entwickelt sich sofort zu Anfang dieser Trilogie. Die gute und die böse Seite kämpfen gegeneinander mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnde, furchterregende Fabelwesen mit magischen Kräften, um die wenigen noch vorhandenen Städte zu beschützen. Das Cover zeigt zwei dieser an sich wilden Wesen, die erst gezähmt werden müssen. Dieser Aufgabe, solche Geschöpfe aus Schatten und Sternenlicht zu dressieren, muss sich die 10-jährige Mia widmen, damit sich ihr Geist mit dem Geist der Umbra wie durch ein unsichtbares Band verknüpft und ihr übermenschliche Kraft und Energie verleiht. Viele fantasievolle Abenteuer in schneller Abfolge hat die anfangs doch sehr ängstliche, unsichere Hauptfigur zu bestehen, stets mit ihrem kleinen Bruder an ihrer Seite. Kämpferisch und treu sorgend kommt diese Figur klar umrissen in passender Wortwahl und spannendem Schreibstil daher. Die Gestaltung dieses Covers ist sehr ansprechend gelungen sowohl in farblicher wie auch in bildlich gestalterischer Art.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Starke Prota, tolle Wesen

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Mia lebt mit ihrer Familie in Nubis, einer Stadt, in der ewige Dunkelheit herrscht und diese Dunkelheit nur durch gezähmte Umbras beherrscht werden kann. Nach einer traumatischen Erfahrung mit einem aggressiven Umbra hat Mia nun panische Angst vor diesen Wesen, und doch soll sie ihren Eigenen zähmen und so zur Sicherheit der Stadt und ihrer Menschen beitragen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, doch als Nubis von den Anhängern des Dunklen Königs angegriffen wird, werden ihre Eltern gefangen genommen und Mia muss sich ihrer Bestimmung stellen, da sie und ihr Bruder alle retten können.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Es ist eine fantastische Welt, die hier erschaffen wurde mit ganz wunderbaren Wesen, den Umbras, die ihre Form verändern und mit ihren Zähmern verschmelzen können. Die Geschichte ist sehr spannend und gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Mia von panisch zu selbstbewusst ist beeindruckend. Was mich etwas irritiert hat, war, dass zum Teil viele Infos in wenige Seiten gepackt wurden, damit dir Story schlüssig bleibt. Das hat das Leseerlebnis etwas geschmälert, vor allem da man bei einer Trilogie ja genügend Zeit hat. Und vielleicht fand ich die Welt auch einfach sehr schön und wäre gerne länger darin geblieben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein toller Jugendfantasyroman mit einer starken Protagonistin, der nicht nur Jugendliche begeistern kann!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Hell und Dunkel

Mia lebt in einem der wenigen noch existierenden Dörfer. Im Prinzip lebt sie ein normales Leben. Ihr engster Freund ist Miles. Ihre Mutter erforscht die seltsamen Lebewesen, die viele Dörfer ausgelöscht haben. Um in dieser Welt überleben zu können, müssen die Menschen eine telepathische Verbindung mit einem Umbra eingehen. Mia hat davor große Bedenken. Eines Tages verschwindet Miles und seine Eltern. Das belastet Mia.

Einige Jahre später kommt das Unheil auch zu ihrem Dorf. Mia, mit ihrem kleine Bruder Luca und ihren Freunden TJ und Jada wollen ihre Stadt Nubis, sowie ihre Eltern retten. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Eine fremde, abenteuerliche Welt tut sich hier auf. Fremde Lebewesen, etliche sehr gefährlich, bevölkern diese Welt. Ein zeitweise sehr rasant geschriebener Roman. Die Erwachsenen waren zum Teil als sehr schwach beschrieben. Irgendwie empfand ich das nicht so als stimmig.

Auf den nächsten Band bin ich sehr gespannt.