Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannende Mordermittlung im Tal

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

Buch und Hörbuch !!!

Buch und Hörbuch !!!
Dorthin zwangsversetzt beginnt Maresciallo Pietro Carminati im kleinen Dorf seinen Dienst. Man möchte meinen, dass nach 40 Jahren Frieden auch weiterhin nichts nennenswertes dort passieren wird, aber schon am ersten Tag liegt ein Mann tot im Bach. Und es folgen noch weitere Morde, die Männer jeweils an einem Wegekreuz ( Marterl) gefesselt. Maresciallo Carminati beginnt mit den Ermittlungen, das Dorf schweigt, ein Bauer verschwindet, der Dorfpfarrer wird zum Freund und Carminati versucht neben seinen persönlichen Problemen doch irgendwie herauszubekommen, was in dem Dorf passiert und gerät immer tiefer in die Geschichte.
Was für ein spannender Krimi, während ich am Anfang noch etwas konfus versuche, mich im Dorf zurechtzufinden, zieht mich die Autorin doch immer weiter mit ins Geschehen. Carminati kommt als sympathischer, ja zum Teil witziger, leicht chaotischer Kommissar rüber, der ähnlich einem Antihelden, vermeintlich nichts richtig auf die Reihe bekommt. Ich rätsel und grübel mit ihm um die Wette, doch immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die meine Theorie zunichtemachen. Einfach klasse. Spätestens in dem Moment, wo Carminati nächtlichen Besuch bekommt, ist es um mich geschehen und ich sitze mit aufgerissenen Augen vor dem Lautsprecher. Die Stimme von Herrn Heinke passt meiner Meinung nach perfekt. Ich glaube ihm jedes Wort.
Für mich ein idealer Krimi, spannend, fesselnd, der im Österreichisch-italienischen Grenzgebiet spielt und im Hintergrund noch auf die immer noch dort vorhandenen Querelen aufmerksam macht.
Super Empfehlung !

Veröffentlicht am 30.03.2023

Keine klischeetriefende Reitgeschichte,

Love the Cowboy

sondern ein in sich runder, abgeschlossener Liebesroman, der in den Staaten auf einer Ranch spielt. Bei einer Zusammenfassung würde ich zu sehr spoilern, deshalb nur kurz : Eine wunderbare Enemies to Lovers Geschichte erwartet euch mit viel erklärendem Wissen über Pferde ( die Rodeo- Einheit fand ich super spannend ) aber auch die Art und Weise wie Jesse mit Jigsaw arbeitet, quasi als Pferdeflüsterer, fand ich höchst interessant. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten beschreibt die Autorin recht spicy, aber ohne ins Geschmacklose zu verfallen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich Lauren und Jesse immer auf Augenhöhe begegnet sind, denn so wünscht man sich es doch . Es macht sehr viel Spaß, die Entwicklung ihrer Beziehung von beiden Seiten aus zu beobachten.
Da mir der etwas trollige Freund von Jesse, Connor, wider Erwarten, doch ans Herz gewachsen ist, freue ich mich schon jetzt auf den zweiten Teil dieser Reihe, in dem Connor dann eine Hauptrolle innehat.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Auf zum Ötzi!!

Zeitreise mit den Nepomuks

Die vier Nepomuk-Kinder zieht es diesmal in die Kupferzeit, genauer gesagt zum Ötzi. Großvater Christian möchte, dass sie seiner Freundin Tiana dort ihre Puppe zurückgeben. Die vier freunden sich schnell mit dem kleinen Mädchen an und stellen fest, dass deren Großvater der echte Ötzi ist. Aufgestachelt von der Tatsache, dass dieser ermordet werden soll, setzen sie alles in Bewegung, um dies zu verhindern und das Abenteuer beginnt.
Wie bei den anderen Nepomuk- Abenteuern, bringt die Autorin auf spannende, kindgerechte Art und Weise ihren jungen Lesern ein Stück ( Heimat- ) geschichte näher. Ich finde die Idee sehr faszinierend von ihr, denn aufregender kann eine Geschichtsstunde wohl kaum ablaufen. Eigentlich ein MUSS für alle dort beheimateten Kinder, diejenigen, die dort Urlaub machen und auch sonst natürlich.

Veröffentlicht am 21.03.2023

überaus emotional - dürfen Träume gelebt werden ?

Liebe rein, Scheiße raus

Isabella lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern ein fast typisches Familienleben und sie erholt sich allmählich von ihrem akuten Erschöpfungssyndrom. Doch etwas brodelt in Bella, was sie aber nicht so greifen kann. Bei einem Ehemaligentreffen trifft sie Nadja wieder, die ein traumatisches Erlebnis durchgestanden hat und die beiden Frauen beschließen, in Kontakt zu bleiben. Die sich aufbauende Freundschaft hinterlässt bei Bella Spuren und sie verspürt den Drang, Dinge in ihrem Leben zu ändern, was das Familienleben ordentlich durchrüttelt.
Dies ist das 2. Buch der Liebe rein, Scheiße raus - Reihe. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber das stört überhaupt nicht, da alle relevanten Gegebenheiten aus dem ersten Buch kurz und ausreichend erklärt werden, sobald sie hier im zweiten Teil auftreten und zum Verstehen wichtig sind.
Der Erzählstil der Autorin ist klar und strukturiert. Ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen, lache und weine Tränen, verdrehe die Augen über Pubertier Jette und bin fast auch ein wenig stolz, als der Jüngste mit Bella seine Klamotten und sein Spielzeug aussortiert.
Auch ich befasse mich mit den Fragen und Wünschen, die Isabella beschäftigen auf der Suche nach dem eigenen Glück und dem inneren Frieden und bekomme doch so einige Hinweise und Denkanstöße, denen ich gewiss noch weiter nachgehen werde.
Für alle, denen es ähnlich geht, ein klares must have !!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Besonders wertvoll !!

Zweifellos DU! - Die Entscheidung

Schon beim Betrachten des Covers wusste ich, dass ich hier ein Buch in Händen halte, was MICH gefunden hat und interessanterweise beschreibt die Autorin genau dies auch in diesem Buch. ( Wer regelmäßig meine Rezensionen liest weiß, dass ich dies immer wieder feststelle ) Und tatsächlich, ich beginne zu lesen und sofort hat mich Luisa in ihren Bann gezogen. ( bei mir war es ein blau-gelb gestreiftes Kissen ) Dann freue mich mit ihr, dass sie das Gewinnspiel gewonnen hat, lerne ihren inneren Kritiker kennen und bin fasziniert, wie Luisa sich durch die nächsten Wochen mehr und mehr verändert, weine, lache und tanze mit ihr und lebe.
Die Autorin Martina Adler hat in diesem Buch einen Ratgeber zum über- und weiter-leben in eine wundervolle Geschichte integriert. Ungefähr bei der Hälfte des Buches war es für mich beschlossene Sache, dass ich mir Luises Workbook herausschreiben werde, um dann am Ende des Buches mit Tränen in den Augen zu lesen, dass Frau Adler einem per E-Mail ebendies zur Verfügung stellt. Ich muss also nur den ersten Schritt in die Richtung meines neuen Lebens gehen und diese E-Mail schreiben.
Und deshalb ein großes Prädikat: besonders wertvoll und sehr zu empfehlen, va denjenigen, die noch kämpfen, in jeglicher Hinsicht. Lasst euch auf dieses Buch ein, es wird etwas in euch verändern.