Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kanada, das Land der Holzfäller, mit Kinderaugen hautnah entdecken

Kanada for kids

Carolin Jenkner-Kruel weckt akut das Fernweh in ihrem aktuellen Buch "Kanada for kids - Der Kinderreiseführer".

Reiseführer für Erwachsene gehören ja quasi in die Urlaubsroutine schon jahrzehntelang mit dazu, den wohlverdienten Urlaub dann zuhause vorzubereiten. Für Kinder hatte ich bis dato Reiseführer noch nie so richtig wahrgenommen. Die Reiseführer für Kinder ändern nun diesen Umstand grundlegend, so dass auch die jüngsten Familienmitglieder bereits vorab im zukünftigen Urlaubsland schwelgen und dieses bereits zuhause näher kennenlernen können.

Kanada ist so viel mehr als die landläufigen Assoziationen wie beispielsweise das Land der Holzfäller, Indian Summer oder der leckere süße Ahornsirup.

Das Buch ist weitaus mehr als nur ein Kinderreiseführer. Es öffnet kleinen Weltentdeckern zwischen sechs und zwölf Jahren die Augen und weckt gleichzeitig die Lust, die Sachen zu packen und mit den Eltern nach Kanada in den Urlaub zu fahren.

Durch die sehr gelungene Didaktik des Buches verfängt der Nachwuchs sehr schnell den verschiedensten Beiträgen, die das weite Land, die Kultur und Geschichte, die Einwohner und noch so vieles mehr dann charakterisieren.

Zwischendurch sind die Kinder auch immer wieder durch kleine Mitmachaktionen gefordert.

Die Wort- und Bildsprache lädt gerade dazu ein, im Buch zu schwelgen, zu blättern und zu lesen.

Die tollen farbigen Illustrationen steuerte Charis Bartsch bei. Egal ob Fotos oder Illustrationen, die Texte werden gut ergänzt und vertiefen sich dann nochmals durch die Bilder im Gedächtnis der Lütten und bleiben lange haften.

Neben den ganzen Zahlen, Daten und wissenswerten Fakten rund um Kanada wird final auch eine kleine (Vor)Lesegeschichte präsentiert.

Manche Details liesen uns dann auch kurz schmunzeln, oder wer wusste bereits, dass man bei einem Hausbesuch in Kanada vor der Haustür dann die Strassenschuhe auszieht.

Besonders gut haben uns die diversen Ausmalmotive im Buch gefallen. Da waren die Kids gleich wie wild drauf. Eine tolle Idee gleichzeitig die Kreativität der Kinder anzuregen und sogleich auch in Aktivität zu kommen.

Generell bietet das Buch sehr viele Anknüpfungspunkte, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und sich über das Gelesene mit ihnen auszutauschen.

Summa summarum ein tolles Buch, das dem Nachwuchs das ferne Land Kanada im sehr kurzweiligen Abriss vorstellt und schmackhaft macht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wenn ein Pandabär urplötzlich an der Tür des Dalai Lama anklopft - Die Zerbrechlichkeit unseres Planeten grandios in Szene gesetzt

Von Herz zu Herz

Im aktuellen Buch "Von Herz zu Herz" des Dalai Lama mahnt uns dieser an, unser eigenes tagtägliches, manchmal sehr merkbefreites Handeln zu überdenken.

Die Story selbst ist sehr minimalistisch umgesetzt. ...

Die Story selbst ist sehr minimalistisch umgesetzt. Die durchweg kurzen und doch sehr eingängigen wie auch tiefgründigen Texte werden begleitet von tollen farbigen Illustrationen, die Patrick McDonnell beigesteuert hat.

Mir persönlich haben die ganzen versteckten Botschaften im Buch sehr gut gefallen. Diese lassen den eigenen Blick auf die Dinge dann nochmals weiten und auch der eigene Horizont erscheint nach dem Lesen des Buches dann nicht mehr eingeengt und nicht mehr so eindimensional.

Jede unserer Handlungen in unserem Leben hat bestimmte Auswirkungen auf unseren (noch) wunderschönen Planeten sowie dessen Flora und Fauna. Der ramponierte Zustand unserer Erde ist auch dem Dalai Lama nicht verborgen geblieben und deshalb startete er quasi dieses spezielle Herzensprojekt, das bei mir zumindest direkt ins Herz traf.

Summa summarum ein richtig tolles Buch. dass die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen auf unserem Heimatplaneten anprangert und doch die Lesenden nicht alleine lässt. Wir selbst sind die Lösung für den Turnaround!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wenn es abends langsam dämmert und die Nacht anbricht

Lebendige Nacht

Sophia Kimmig macht in ihrem aktuellen Buch "Lebendige Nacht - Vom verborgenen Leben der Tiere" quasi die Nacht zum Tag und beleuchtet dabei insbesondere die Tierarten näher, deren Tag dann erst richtig mit der Nacht beginnt.
Im Buch steppt dann quasi fast förmlich der (Wasch)Bär, wenn die Nacht eingeläutet wird.
Das tolle Glühwürmchen-Buchcover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mein Interesse sofort geweckt. Erst dann ist mir die Autorin aufgefallen und dann war es auch bereits um mich geschehen.
Das Buch weitet den eigenen Blick und auch den Horizont.
Tagsüber kann jeder Tiere beobachten. Aber wer von uns persönlich geht in der Nacht auf die Beobachtungspirsch, um gerade die nachtaktiven Tiere dann näher zu studieren und zu verstehen?
Genau diesen nachtaktiven Lebewesen geht dann Kimmig in ihrem sehr gelungenen Sachbuch auf den Grund.
Die unglaubliche Passion der Wildbiologin Kimmig spürt man auf jeder einzelnen Seite. Das Buch selbst vermittelt unheimlich viel Wissenswertes, detaillierte Informationen und Fun Facts zum Thema.
Während viele Individuen unserer Spezies nachts ausruhen und schlafen, gönnt sich die Natur dann in einer Vielzahl an nachtaktiven Tieren keine Nachtruhe.
Wer schon immer wissen wollte, was in der freien Natur nachts in der Tierwelt alles passiert, darf gerne zu diesem Buch greifen und die Geheimnisse der Nacht selbst entdecken.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kann man eine solch herzliche Einladung der Familie Storl ausschlagen?

Die Rezepte unseres Lebens – das Kochbuch der Familie Storl

Wolf-Dieter Storl war mir persönlich durch diverse andere Bücher ein Begriff. Die Familie dahinter kannte ich bis dato noch nicht und durfte sie nun durch dieses tolle Kochbuch kennenlernen.

Gleich eingangs ...

Gleich eingangs des Buches erhält man einige interessante Einblicke in das Leben der Familie Storl und deren Essgewohnheiten. In diesem Abschnitt waren für mich persönlich die verschiedenen Auswirkungen unseres Essen auf unser Bewusstsein ein richtiges Highlight.

Nach dem "Vorgeplänkel" kommt dann auch bereits das Herzstück des Buches, der eigentliche Rezeptteil.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Bereits die Vorschaubilder der fertigen Gerichte lassen einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Neben den notwendigen Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern lassen. Die ungefähre Zubereitungszeit lässt einen dann bereits vorab kurz abschätzen, wie lange man in der Küche den Kochlöffel schwingen muss. Interessante Tipps runden die Rezepte nochmals ab.

Mich hätte es wahrlich gewundert, wenn Familie Storl nicht sehr naturnah kocht und dann immer wieder naturnahe Kräuter verwendet.

Summa summarum ein sehr vielfältiges Kochbuch, das querbeet viele unterschiedliche kreative Gerichte für den verwöhnten Gaumen bereit hält.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hallelujah! - Endlich spricht ein Politikrentner mal Klartext zum anhaltenden Vertrauensverlust in die Politiker und deren Politik

Wer glaubt uns noch?

Mir persönlich fällt ein Stein vom Herzen bzw. so wie das gerade rund um mich herum scheppert vielleicht auch ein ganzer Steinbruch.

Das politische Urgestein Wolfgang Bosbach verlässt seine Deckung und ...

Das politische Urgestein Wolfgang Bosbach verlässt seine Deckung und spricht in seinem aktuellen Buch "Wer glaubt uns noch?: Warum Politik an Vertrauen verliert und was wir dagegen tun können" Klartext.

Der CDU-Politikrentner erläutert in seinem Werk sehr anschaulich, woran es im aktuellen Politbetrieb dann krankt und weshalb der Souverän nach um nach immer mehr Vertrauen in die politischen Leader verliert.

Eigentlich sollte jedem gewählten Politiker ja klar sein, dass die einzige Währung, die im Politbetrieb zählt, das Urvertrauen in die Politik und die Personen selbst ist. Wenn man sich dann nur die jüngsten politischen Kapriolen parteiübergreifend ansieht, rauft man sich eher die Haare, über manche Äußerungen und auch Handlungen.

Wolfgang Bosbach erläutert seine Sicht der Dinge und geht dabei parteiübergreifend mit klarer Kante in medias res. Etwas anderes hatte ich auch von Bosbach selbst nicht erwartet.

Der Leser bekommt sehr viele Einblicke in den politischen Betrieb der Parteien und auch in deren Entscheidungen.

Summa summarum ein durchweg interessantes Buch, das den Nagel auf den Kopf trifft und eigentlich in jeder Parteizentrale dann Pflichtlektüre sein müsste, damit die Politiker und ihre Politik wieder mehr an Glaubwürdigkeit gewinnen.