Cover-Bild Kunst ist wichtig
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Neil Gaiman

Kunst ist wichtig

Weil deine Vorstellungskraft die Welt verändern kann
Rainer Schumacher (Übersetzer), Ruggero Leò (Übersetzer), Dominique Pleimling (Übersetzer)

Neil Gaiman hat einmal gesagt, dass "die Welt immer heller erscheint, wenn man gerade etwas geschaffen hat, das vorher nicht da war". Dieses kleine Buch ist die Verkörperung dieser Vision. Es versammelt die besten Texte und kreativen Manifeste Neil Gaimans und zeigt, wie Lesen, unsere Vorstellungskraft und schöpferische Prozesse die Welt verändern können.

Ein inspirierendes Buch, wunderschön illustriert von Chris Riddell.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine Liebeserklärung an die Kunst

Alle Bücher von Neil Gaiman sind etwas Besonderes. Voller Fantasie, Leben und Traumhaften. Manchmal alptraumhaft, manchmal schöne Träume.
Ob ›Coraline‹, ›Der Fluch der Spindel‹, ›Der Ozean am Ende der ...

Ob ›Coraline‹, ›Der Fluch der Spindel‹, ›Der Ozean am Ende der Straße‹ oder ›Nordische Mythen und Sagen‹ – Gaimans Bücher sind originell und voller Liebe für das Phantastische.
In ›Kunst ist wichtig‹ versammeln sich in vier Kapiteln vier Teile:
›Credo‹, ›Warum unsere Zukunft von Büchereien, Lesen und Tagträumen abhängt‹, ›Einen Stuhl bauen‹ und ›Macht gute Kunst‹. Alle sind wunderbar passend in schwarz-weiß illustriert von Chris Riddell, der auch die Illustrationen zu ›Der Fluch der Spindel‹ angefertigt hat.

»Durch das Lesen entdecken Sie etwas Lebenswichtiges, etwas, das Ihnen dabei helfen wird, Ihren eigenen weg in der Welt einzuschlagen: Die Welt muss nicht so sein, wie sie ist. Alles könnte anders sein.«

Riddells Illustrationen und Gaimans Schreiben passen perfekt zusammen. ›Kunst ist wichtig‹ ist eine Liebeserklärung an die Kunst, Ideen und die Fantasie. Darin versammeln sich Sprüche, Gedanken und ein längerer Text voller ansteckender Energie.
Wer mit der Frage ringt, ob Kunst wirklich wichtig ist oder nur ein Luxuszeitvertreib, der wird in ›Kunst ist wichtig‹ auf jeden Fall eine Antwort finden.

»Literatur fördert Empathie. Literatur entsteht aus sechsundzwanzig Buchstaben und einer Handvoll Satzzeichen. Und Sie, Sie allein, schaffen daraus mithilfe Ihrer Fantasie eine Welt voller Menschen, durch deren Augen Sie schauen.«

Wer selbst schreibt und gerade vor einer massiven Schreibblockade steht, kann gerne einen Blick in ›Kunst ist wichtig‹ werfen. Die Chance ist hoch, dass ein Funken des Feuers und der Leidenschaft, die Gaiman der Literatur entgegenbringt, übergeht.
In ›Kunst ist wichtig‹ wird spürbar, was Gaiman in all seine Romane einfließen lässt. Liebe zur Kunst und zur Phantasie, abseits von Stereotypen, Allgemeinplätzen und abgedroschenen Geschichten. Definitiv lesenswert!

»Durch Bücher kommunizieren die Toten mit uns. Durch Bücher lernen wir von jenen, die von uns gegangen sind, wie die Menschheit sich entwickelt hat, wie Wissen aufeinander aufbaut.«

›Kunst ist wichtig‹ ist nicht nur für Fans von Gaiman eine Leseempfehlung. Alle die Stroh in das Feuer ihrer Liebe zur Kunst werfen oder es entfachen wollen, werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Bild und Text im Einklang mit positiven, bestärkenden und mutmachenden Botschaften zum Thema Kunst bzw. Künstlerdasein.

In dem kleinen aber feinen Werk »Kunst ist wichtig: Weil deine Vorstellungskraft die Welt verändern kann« findet sich eine Sammlung einzelner Texte einer der bekanntesten Köpfe der phantastischen Literatur- und Comicszene, Neil Gaiman, angereichert mit den Illustrationen von Chris Riddell.

Die enthaltenen Texte sind im Verlauf mehrerer Jahre entstanden und wurden für diese Ausgabe inhaltlich kuratiert. Im ersten Kapitel ›Credo‹ finden sich die Glaubenssätze des erfolgreichen Autors, die voller Weisheiten stecken und bei denen mein Kopf kontinuierlich bestätigend nickte.

Persönlicher wird es dann in den folgenden Abschnitten ›Warum unsere Zukunft von Büchereien, Lesen und Tagträumen abhängt‹, denn dort bekommt man einen guten Eindruck davon, welch wichtigen Stellenwert alles rund um das geschriebene Wort bei Neil Gaiman einnimmt, insbesondere Büchereien.

Die letzten beiden Kapitel ›Einen Stuhl bauen‹ und ›Macht gute Kunst‹ richten sich in erster Linie an kreative Köpfe, wobei Neil Gaiman aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpft und bekräftigende Worte für Kunstschaffende jeglicher Couleur findet.

Zu einem absolut großartigen Schatz wird diese Textsammlung allerdings erst durch die schwungvollen Illustrationen von Chris Riddell. Durch diese erhalten die Texte Gaimans noch mehr Wirkkraft und ziehen sofort das Auge auf sich. Sicherlich ist »Kunst ist wichtig« nicht nur ein Buch für Künstler, sondern für all jene, die gerne Lesen und sich vom Zauber, die Bild und Schrift entfalten, mitnehmen und inspirieren lassen.

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 26.04.2022

Veröffentlicht am 04.05.2024

Voll mit bestärkenden und inspirierenden Aussagen

Ich habe selbst noch nichts von Neil Gaiman gelesen, kenne aber viele seiner Werke. "Art Matters" ist eine Kollektion von bisher unveröffentlichten Texten zum Thema Kunst, Schreiben, Bibliotheken und Tagträume. In den beiden Teilen "Credo" und "Make Good Art" sind zwei seiner berühmten Reden verschriftlicht, in denen er dazu auffordert, kreativ zu werden und sich mithilfe von Kunst auszudrücken, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Er argumentiert, weshalb Kunst ein wichtiger Teil der Gesellschaft und kein Luxuszeitvertreib von einigen wenigen ist. Das kurze darauffolgende "Making A Chair" ist ein Gedicht über die Freude am Schaffen etwas zuvor nicht dagewesenen und hat in mir auch eine ziemlich große Schaffenslust geweckt. Und zuletzt bringt er in dem Essay "On Libraries" die Wichtigkeit von öffentlichen Büchereien und dem Zugang zu Büchern für alle auf den Punkt. Dabei kann man die Passion des Autors für Kunst, Phantasie, Ideen und Tagträumen aus jedem Wort herauslesen und sich leicht von seiner Leidenschaft anstecken lassen.

Zum Abschluss dieser sehr kurzen Rezension deshalb noch drei Zitate, die ich sehr inspirierend fand:

"It is easy to pretend that nobody can change anything, that society is huge and the individual is less than nothing. But the truth is individuals make the future, and they do it by imagining that things can be different."

"Now go, and make interesting mistakes. Make Interesting. Mistakes. Make glorious and fantastic mistakes. Break rules. Leave the world more interesting for you being here. Make good art."

"Fiction builds empathy. Fiction is something you build up from twenty-six letters and a handful of punctuation marks, and you, and you alone, using your imagination, create a world, and people it and look out through other eyes. You're being someone else, and when you return to your own world, you're going to be slightly changed."

Das Urteil

Dieses dünne Büchlein ist nicht nur für langjährige Fans des Autors geeignet, sondern auch empfehlenswert für Personen, die sich gerne kopfüber in bestärkende und inspirierende Aussagen des Autors zum Thema Kunst stürzen möchten.