Cover-Bild Schwarzes Wasser
Band 3 der Reihe "Die Nordsee-Morde"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Isa Maron

Schwarzes Wasser

Die Nordsee-Morde (3)
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Düster, packend und emotional: der dritte Band in Isa Marons erfolgreicher Reihe ›Die Nordsee-Morde‹

Im Garten einer Stadtvilla in Amsterdam wird ein grausiger Fund gemacht: ein menschlicher Schädel. Der Körper der Leiche fehlt. Das Haus befindet sich in direkter Nachbarschaft des Elternhauses von Kyra Slagter. Die junge Kriminalistikstudentin ist höchst alarmiert. Liegt ihre spurlos verschwundene Schwester womöglich auf dem Grundstück begraben? Während die Polizei versucht, die Identität des Leichnams zu ermitteln, werden immer weitere Schädel freigelegt – insgesamt zehn. Bei allen fehlt der Körper. Ein Ritualmord? Kommissarin Maud Mertens, die die Ermittlungen übernimmt, steht vor einem Rätsel: Handelt es sich um ein Verbrechen aus der Vergangenheit, oder lebt der Mörder noch und sucht schon nach seinem nächsten Opfer? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der zu Schauplätzen in ganz Nordholland führt.

Maud Mertens und Kyra Slagter – zwei starke Ermittlerinnen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich doch perfekt ergänzen

Sebastian Fitzek über »Dunkle Flut«, den ersten Band der Reihe:
»DUNKLE FLUT ist ein düsterer Thriller, messerscharf und rasant geschrieben und mit einer genialen Plotline.«

Die Nordsee-Morde:
Band 1: Dunkle Flut
Band 2: Kalte Brandung
Band 3: Schwarzes Wasser
Band 4: Tödliche Gezeiten

Veröffentlicht am 04.08.2017

Stille Wasser sind unergründbar.

Isa Maron schreibt in ihrem Nordsee-Krimi "Schwarzes Wasser ein sehr gut recherchierten Roman, bei dem Gänsehaut-Feeling angesagt ist. Locker und leicht geschrieben mit einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite. Das Ende ist relativ offen gestaltet, der Mörder wird zwar gefasst, aber es sind noch immer ein paar Frauen verschwunden.

In einem Garten wird ein Kopf gefunden. Maud und Niels werden mit den Ermittlungen beauftragt. Kyra, eine junge Kriminalistik-Studentin, aus der Nachbarschaft, hilft bei den Ermittlungen mit. Ihre Schwester ist seit fünf Jahren verschwunden und sie hat noch nicht aufgegeben Sarina zu finden. Nach weiteren Ausgrabungen werden einige Frauenköpfe und ein Kinderkopf gefunden. Ermittlungen laufen bei den Vorbesitzern des Hauses auf Hochtouren. Die Morde sind teilweise über zwanzig Jahre zurückliegend. Nachforschungen gehen auch in Pädophilen-Netzwerken und Bordellen einher, wobei die Vermutungen nur am Rande erfolgen. Vincent, der Sohn der Vorbesitzer wird in London überführt, gibt aber bewusst keine Hinweise zu weiteren vermissten Frauen, unter anderen Kyras´Schwester.

Super spannender Krimi mit Einblicken in Psychiatrie, Pädophilen und polizeilicher Ermittlungsarbeit. Ich kann "Schwarzes Wasser" von Isa Maron nur jedem Krimi-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Wo ist Sarina?

„Schwarzes Wasser“ ist bereits der 3. Fall für das sympathische Ermittlerduo Kyra Slagter und Maud Mertens. Die Fälle sind inhaltlich abgeschlossen, aber miteinander verbunden. Worum geht es?
Bei Gartenarbeiten ...

Bei Gartenarbeiten in Amsterdam werden zehn menschliche Schädel gefunden. Die Körper fehlen. Ein Ritual? Wo liegt das Motiv? Das Haus befindet sich in direkter Nachbarschaft des Elternhauses der Kriminalistikstudentin Kyra Slagter. Vor Jahren verschwand ihre Schwester Sarina spurlos. Ist sie womöglich unter den Opfern? Kommissarin Maud Mertens ermittelt.
In einem weiteren Handlungsstrang, der in London verortet ist, geht es um das Schicksal einer jungen Frau, die sich Sarah nennt. Wo ist die Verbindung?
„Schwarzes Wasser“ ist nach „Dunkle Flut“ und „Kalte Brandung“ der dritte Band der Reihe „Die Nordsee-Morde“. Isa Maron hat erneut ein heißes Eisen angepackt. Es geht um pädophile Machenschaften der Elite, nicht nur in den Niederlanden - und um einen psychopathischen Serienkiller.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Sicht des Täters, sorgen für Dynamik. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Kyra und Maud, ein ungleiches Paar, das sich perfekt ergänzt. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Doch so schön der Wiedererkennungswert, so schwierig macht er das aktuelle Buch für Neu-Einsteiger.
Isa Maron hat ihren neuen Kriminalroman wieder routiniert in Szene gesetzt. „Schwarzes Wasser“ punktet mit vielen falschen Fährten und überraschenden Wendungen, mit denen die Autorin die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Auch wenn der Leser - aufgrund der Täter-Perspektive - der Polizei immer einen Schritt voraus ist.
Das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung. Und so bin ich schon gespannt, wie die Autorin diese geniale Reihe fortsetzen wird.

Fazit: Dritter Band der Nordsee-Morde. Düster, packend und emotional.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Packender Krimi!

"Schwarzes Wasser" ist der dritte Band der Nordsee-Morde-Reihe. Aufgrund der spannenden Nebenhandlung, die sich über die Bände hinweg fortsetzt, empfehle ich, zuerst "Dunkle Flut" und "Kalte Brandung" zu lesen.

Maud Mertens und Kyra Slagter bekommen es diesmal mit Schädeln zu tun, die in einem Garten in der Nachbarschaft gefunden werden. Kyra fürchtet, dass ihre seit Jahren vermisste Schwester unter den Toten sein könnte und Maud steht unter Druck, denn das Muster ist noch nicht vollendet...

Zwischendurch erlebt man die Geschehnisse aus der Sicht des Täters, was zusätzliche Würze in die Geschichte bringt. Außerdem beginnen sich der aktuelle Fall und die Nebenhandlung um Kyras verschwundene Schwester miteinander zu verflechten. Die Auflösung ist überraschend, aber schlüssig. Am Ende bleiben, wie in dieser Reihe üblich, viele Fragen offfen, die (hoffentlich) im nächsten Band beantwortet werden.

Fazit: Ein fesselnder Kriminalfall mit spannender Nebenhandlung - 4 1/2 Sterne und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2017

düster, spannend, aber vieles bleibt offen

Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und ich war gleich drin, d.h. man muss die vorhergehenden Bücher nicht unbedingt gelesen haben. Zudem war es auch mein erster niederländischer Krimi. Insgesamt ist die Handlung spannend und düster mit zwei ineinander Verwobenen Handlungssträngen, das hat mir gut gefallenen. Besonders dem Handlungsstrang um Kyra war ich angetan. Leider war für mich das offene Ende daher etwas unbefriedigend. Man erfährt kein warum? es wird aber alles angedeutet und auf den Folgeband verwiesen. Das Buch endet also mit einem riesen Cliffhanger - ob ich den nächsten Band auch lese überleg ich mir noch, da ich nich x Bücher lesen möchte um rauszufinden, was mit Sarina geschahen ist. Etwas verwirrt hat mich anfangs auch die niederländische Anrede "Mevrouw" (Frau), die wörtlich übernommen wurde. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt, da ich dachte das ist ein Name. Im weiteren Verlauf des Buches wars aber sympathisch. Insgesamt ein spannender Krimi bei dem aber Vieles offen bleibt.

Veröffentlicht am 12.07.2017

abgründig, düster, aber spannend

Im Garten einer großen Villa wird bei Landschaftsarbeiten ein menschlicher Schädel gefunden. Schnell wird klar, es bleibt nicht bei diesem einen Totenkopf. Wer sind die Toten und wo ihre Körper? Das Grundstück liegt in der Nachbarschaft von Kyra Slagter, die noch immer ihre verschwundene Schwester Sarina sucht. Ist sie eine der Toten? Kyra ermittelt wieder auf eigene Faust.

Man muss bei dieser Krimireihe wissen, dass es sich um einen Mehrteiler handelt und sollte ihn in chronologischer Reihenfolge lesen. Denn auch hier zieht sich die Nebengeschichte der Suche nach Sarina noch immer fort, wie auch die Geschichte einer jungen Frau, die in Schottland mit Gedächtnisverlust und in panischer Angst aufgefunden wurde. Der Kriminalfall wird zwar im Prinzip gelöst, aber die Autorin hat die Handlung so aufgebaut, dass man nun auch noch den vierten Band lesen muss, wenn man wissen will, wie gewisse Dinge ausgehen. In den Niederlanden ist er schon erschienen unter dem Titel Endspiel, und ich hoffe, dass er schnell ins Deutsche übersetzt wird und der Band mehr Klarheit bringt. Zum einen hält es die Spannung aufrecht, immer nur Bröckchen serviert zu bekommen, zum anderen möchte man aber auch nicht ewig hingehalten werden. Auf jeden Fall war auch dieser Band wieder gut geschrieben und fesselnd, wobei ich die Erzählweise im Präsens zwar nicht ganz so gern mag, sich das Buch aber schnell weg liest. Man hat es auch hier wieder mit einem verstörenden Fall zu tun, mit einem Psychopathen, der einem die Gänsehaut sprießen lässt. Gut gelungen und spannend.