Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Kirschblüten nach dem Winter

Kirschblüten nach dem Winter 01

Dies ist Band 1 des Boys-Love-Webtoon aus Südkorea, im Original ist die Reihe abgeschlossen und es gibt auch eine Live-Action-Adaption.

Der Titel war im Vorfeld sehr gehypt und nun da ich ihn gelesen ...

Der Titel war im Vorfeld sehr gehypt und nun da ich ihn gelesen habe, kann ich es verstehen 😍. Mit 16 € zwar kein Schnäppchen, bekommen wir hier aber 300 Seiten in Farbe.

Der siebenjährige Haebom zieht nach dem Tod seiner Eltern zu der besten Freundin seiner Mutter, mit deren Sohn Taeseong ist er zwar befreundet, doch das Verhältnis wird schwierig, bis sie Jahre später in die gleiche Klasse kommen und sich langsam wieder anfreunden.

Dabei werden auch Potenzial triggernde Themen wie M0bbing, Vernachlässigung und Verlust/T0d angesprochen. Wer nur ein paar spicy Szenen sucht, ist hier (noch?) falsch, man merkt wie wert darauf gelegt wurde, die Beziehung und Gefühle langsam aufkommen zu lassen. Dabei gab es einige süße Szenen zwischen den beiden, die ans Herz gehen.

Mir hat die Geschichte und der Zeichenstil richtig gut gefallen. Haebom schaut manchmal so niedlich 🤭 , die Emotionen der Charaktere kommen durch die Zeichnungen richtig gut rüber und ich mochte das Tempo total. Auch wie Taeseong sich für Haebom einsetzt, war sehr schön zu sehen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon auf den nächsten Band.

Fazit:
Etwas fürs Herz 💓
Eine eher ruhige, aber berührende und emotionale Boys Love Geschichte, die auch mit ihren wunderschönen Zeichnungen überzeugt. Von mir eine Empfehlung an alle BL Fans und Leser:innen, die Friends to Lovers Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Skip & Loafer

Skip & Loafer 01

Ich bin vor 3 Jahren nach Leipzig gezogen, davor habe ich auch schon öfters in Dörfern gelebt und das war auch der Grund, wieso mich der Manga gleich angesprochen hat. Mitsumi zieht nämlich für eine bessere Schulbildung nach Tokyo, doch die Großstadt hält einige Hürden und Fettnäpfchen für sie bereit.

Skip & Loafer ist ein im Genre Slice of Life angesiedelter Manga, für Leser:innen ab 16 Jahren. In Japan läuft die Reihe noch und es sind bis dato acht Bände erschienen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel von dem Manga erwartet, eine nette, niedliche Geschichte für nebenbei. Umso mehr war ich überrascht, wie gut mir der Manga gefallen hat. Ich habe ihn am Stück verschlungen und musste öfters schmunzeln und auch lachen.

Hier haben wir einen überraschend deepen Manga über ein 15-jähriges Mädchen, welches ganz genau weiß, was sie will. Mitsumi will Kariere machen, etwas bewegen und was mir gefallen hat, sie möchte das aus sich selbst heraus, ihre Eltern machen ihr keinen Druck.

Die ganzen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet, wir haben hier auf den ersten Blick einige Klischee Charaktere, doch wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass dem nicht so ist. Das hat mir richtig gut gefallen, oft sind gerade Schulcliquen in Mangas eher flach und stereotypisch dargestellt, dem ist hier nicht so.

Es hat einfach Spaß gemacht, Mitsumi an ihren ersten Tagen in Tokio zu begleiten und zu sehen, wie sie Freundschaften schließt. Dabei gibt es einige witzige und auch niedliche Szenen, die aber nicht zu übertrieben dargestellt werden, und so nicht in das Absurde ab trieften.

Die Panels sind eher einfach gehalten, es gibt nicht zu viel Text und alles ist übersichtlich. Man merkt, dass der Fokus ganz klar auf den Charakteren liegt und das spiegelt sich auch in den Zeichnungen wider. So mochte ich besonders die Mimik von Mitsumi, die sehr Ausdrucksstark ist.

Empfehlung an alle Slice of Life Fans und die, die es werden wollen. Großartige Manga, mit Tiefe, Humor und Niedlichkeit.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Status: Laufend

13+
Genre:Fantasy
Status: Laufend

Hyeon-Woo Kim hängt seit zwölf Jahren im Tutorial Tower fest und ist somit dazu verdammt, immer und immer wieder dieselben Level zu durchlaufen. 😮‍💨Doch dann passiert das Wunder, er kann den Tower endlich abschließen und ist nun mega stark. Außerdem möchte er unbedingt erfahren, wer dafür die Verantwortung trägt.

In Südkorea sind mittlerweile acht Bände erschienen und bei uns vor kurzem der zweite Band. Angesprochen hat mich der Klappentext und auch das Cover und ich kann euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Der Manwha (Webtoon) hat mir richtig gut gefallen. Den Humor fand ich göttlich, aber ich schätze, er ist nicht für jeden etwas. Wir haben hier unseren Protagonisten, der unheimlich stark ist, was ein bisschen an One Punch Man erinnert. Aber gleichzeitig fehlen ihm zwölf Jahre, die er in dem Turm verbracht hat. Seine Auftritte sind zu gut, wenn er in seinem Trainingsanzug daher kommt und seinen Schlappen auszieht, um einen Gegner zu erledigen.😂 Noch nie waren die typischen Adidas Schlappen so witzig🤭

Die Idee hat mir auch gefallen, ich mag diese Games Einflüsse bei Mangas. Das Hochlevel, Status-Effekte und so weiter, finde ich ne coole Sache. Hier kommt noch dazu, dass wir keine Ahnung haben, wieso es überhaupt diesen Turm gibt und warum die Monster auf die Erde kamen.🤔

Der Zeichenstil, alles in Farbe, ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich mag die Farbwahl und den Stil, alles klar und deutlich und nicht zu überladen.

Für mich ein toller Neustart und ich freue mich schon auf Band 2🤗

Veröffentlicht am 31.03.2023

Navillera – Wie ein Schmetterling

Navillera 01

Hast du einen unerfüllten Traum, ein Hobby, welches du unbedingt ausprobieren möchtest oder einen Beruf, den du gerne ausgeübt hättest?

Ich finde, das ist eine ganz schön persönliche und vielleicht auch ...

Ich finde, das ist eine ganz schön persönliche und vielleicht auch schmerzhafte Frage. Denn unter Umständen muss man sich eingestehen, dass man einen Traum, den man vielleicht als Teenager hatte, nie weiter verfolgt hat, weil anderes, wie Geld verdienen wichtiger war. Und je älter man wird, umso schwere wird es aus alten Gewohnheiten auszubrechen, noch mal etwas Neues auszuprobieren.

Deswegen bewundere ich Deok-Chul Shim, er ist 70 Jahre alt, jetzt im Ruhestand und möchte sich seinen Kindheitstraum erfüllen und Ballett tanzen. Und von diesem Traum lässt er sich nicht abbringen, selbst als sein eigener Sohn ihm den Rücken kehrt, weil er die Familienehre beschmutzt. Und auch, wenn sein Körper nicht mehr ganz mitspielt, so macht es ihn doch unglaublich glücklich, es wenigstens zu probieren. Ich glaube, wir können uns alle eine Scheibe von Deok-Chul abschneiden.

Chae-Rok ist jung und talentiert, doch musste er einige Schicksalsschläge erleiden und kann sich nicht ganz auf eine Ballettkarriere konzentrieren. Die beiden sind ein ungleiches oder doch perfektes Gespann. Es hat Spaß gemacht, die beiden zu begleiten. Ballett interessiert mich zwar nicht, aber die Begeisterung ist zu mir übergeschwappt und hat mich auch mitgerissen.

Der Manhwa ist völlig in Farbe und sehr schön anzusehen, besonders sind mir die ausdrucksstarken Gesichtsausdrücke aufgefallen. Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch wenn ich etwas länger dafür gebraucht habe. Da es nichts ist, was man mal schnell weg liest. Ich glaube, den Manhwa muss man auf sich wirken lassen. Eine Netflix Serie gibt es auch, auf die ich schon sehr gespannt bin. Von mir beide Daumen hoch für diesen inspirierenden Manhwa.

Die Reihe besteht im Original aus 5 Bänden und ist abgeschlossen. Hier erscheint Band 2 im Mai.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Der Sommer, in dem Hikaru starb

Der Sommer, in dem Hikaru starb 01

Stell dir vor, dein bester Freund (oder beste Freundin) kommt nach einem Trip aus den Bergen zurück und du stellst fest, irgendwas stimmt da nicht. Er scheint nicht mehr der Gleiche zu sein, hat sich verändert und verhält sich komisch.
Würdest du trotzdem einfach so weiter machen und es ignorieren?

Vermutlich antwortest du mit Nein, und würdest ihn zu Rede stellen. Aber was wäre, wenn die Antwort, die du erhältst, alles woran du glaubst infrage stellen würde?
Yoshiki steht vor dieser schwierigen Aufgabe, denn irgendetwas hat den Körper von seinem besten Freund Hikaru übernommen und behauptet, dass Hikaru auf dem Berg gestorben ist. Doch wer steht dann vor ihm? Was ist das für ein Wesen und warum will es unbedingt mit Yoshiki befreundet sein?

All diese Fragen kann man sich beim Lesen des Mangas stellen und noch mehr. Hier bekommen wir einen erstklassigen Mystery-Manga mit Horrorelementen geliefert, bei dem man miträtseln kann. Die Atmosphäre ist bedrückend und angespannt, nicht nur, weil die stickige Sommerluft so greifbar ist, sondern auch die Hilflosigkeit von Yoshiki.

Man spürt beim Lesen, wie sehr er seinen besten Freund mochte. Und nun ist da dieses Ding, dass zwar wie er aussieht, aber doch nicht Hikaru ist. Ganz dezent schwangen für mich leichte BL Elemente mit und ich bin gespannt, ob es in diese Richtung gehen wird, da ich die Einordnung "Shounen Ai" auf einer Seite gesehen habe.

Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht. Es wird viel mit Schattierungen gearbeitet, aber das dunkle passt perfekt zu der Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Genau so mochte ich die vielen Fragen, die aufgeworfen wurden und die mysteriöse Atmosphäre. Deswegen eine große Empfehlung für alle, die gerne Mangas lesen, die spannend und düster sind. Ich bin mega gespannt, was uns noch erwartet und freue mich sehr auf Band 2.