Cover-Bild Enna Andersen und die verlorene Zeit
Band 5 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Anna Johannsen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Enna Andersen ermittelt in ihrem persönlichsten Fall – von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor über zwanzig Jahren wurden die Eltern der Hauptkommissarin Enna Andersen brutal ermordet. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ronald Grothe beteuert von Anfang an seine Unschuld und hofft nach seiner Freilassung auf eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

Inzwischen zweifelt auch Enna an dem Urteil des Gerichts. Sie nimmt sich drei Wochen frei, um den wahren Täter auf eigene Faust zu suchen. Eine Spur führt sie in die ehemalige Hamburger Anwaltskanzlei ihres Vaters, eine andere zu zwei Mandanten, die Ennas Vater vor Gericht verteidigt hat.

Mit der Unterstützung ihrer Oldenburger Kollegen taucht Enna tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und bewegt sich dabei in einer für sie äußerst gefährlichen Umgebung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein must-have für jeden Krimi-Fan

Was macht einen guten Krimi aus? Für mich, dass
- sich die Hauptprotagonisten nicht dauernd ändern
- diese sympathisch sind und zwar ihr Päckchen zu tragen haben, aber damit nicht elendig übertrieben wird
- ...

Was macht einen guten Krimi aus? Für mich, dass
- sich die Hauptprotagonisten nicht dauernd ändern
- die Geschichten/Fälle nicht zu leicht, aber lösbar sind
- das Buch angenehm zu lesen ist und am Ende keine Fragen offenbleiben

Bingo. All dies schafft Anna Johannsen bei mir und deshalb liebe ich ihre -mittlerweile 3- Serien.

Dieses Mal geht es für Enna um ihre eigene Vergangenheit, was sich im letzten Buch schon angedeutet hat. Obwohl ich aus den früheren Büchern die Hintergrundgeschichte schon kenne bin ich seltsamerweise schwer in das Buch reingekommen. Das hat aber nicht lange angedauert und schnell wurde es für mich wieder super spannend. Ich wusste bis zum Schluss nicht, was relevant für Ennas Ermittlungen ist und was nur ein „Nebenprodukt“. Was/Wer ist wichtig und was/wer nur am Rande oder gar nicht? Wohin führen Enna Ihre Spuren? Folgt sie der richtigen Spur oder übersieht sie etwas? Verbeißt sie sich irrtümlich in das Naheliegende oder hat sie das richtige Bauchgefühl?

Das Ende ist überraschend, aber logisch und führt Enna weit zurück in die Vergangenheit Ihrer Eltern.

Richtig großes Kino und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

ein Krimi der spannend ist und deren Charaktere lebendig wirken

Seit kurzem lebt Enna mit Aaron Bernard zusammen, einem Strafverteidiger, der aktuell genau den Mandanten vertritt, der nach mehr als zwei Jahrzehnten aus der Haft entlassen wurde und bis heute seine Unschuld beteuert. Verurteilt wurde er wegen des Mordes an Ennas Eltern vor 24 Jahren. Enna stört es nicht, dass ihr Lebenspartner gerade diesen Menschen anwaltlich vertritt. Im Gegenteil. Wenn dieser Mann so beharrlich seine Unschuld beteuert, dann ist da vielleicht doch etwas dran. Da der von Aaron engagierte Privatdetektiv bei seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, beginnt Enna mir eigenen Recherchen. Nicht offiziell als LKA-Mitarbeiterin, sie nimmt sich Urlaub und versucht selbst herauszufinden, wer hinter dem Mord an ihren Eltern steckt. Dabei geht es ihr nicht um eine Wiederaufnahme des alten Verfahrens. Sie will den/die wahren Täter finden, wenn dieser bisher ungestraft davongekommen ist.
Ich fand es spannend. Dieser für Enna sehr persönliche Fall, ist schon sehr verzwickt. Kommt der Täter aus dem Bereich der Mandanten, die ihr Vater damals vertreten hat und der mit seiner Arbeit unzufrieden ist? Oder hängt der Mord mit der Kanzlei Hansen, in der ihr Vater als Seniorpartner gearbeitet hat, zusammen? Auch in diesem Band um Anne Andersen zeigt sich wieder einmal, wie eingeschworen ihr kleines LKA-Team, das sich mit Cold Cases befasst, ist. Obwohl Enna privat ermittelt, stehen alle drei (Jan, Jens und Pia) hinter ihr und helfen ihr bei den Ermittlungen. Dabei fand ich die Beschreibungen, wie sie dabei vorgehen, so lebensecht und lebendig, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Für mich ein Krimi. Den ich gerne weiterempfehle und dem ich uneingeschränkte 5 Lese-Sterne gebe.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ennas persönlichster Fall

Diesmal begleiten wir Enna in nicht ganz dienstlicher Mission. Sie hat sich Urlaub genommen um mehr über den Tod ihrer Eltern herauszufinden. Ob Ronald Grothe unschuldig ist oder nicht interessiert sie dabei nicht, sie will einfach nur wissen, was damals wirklich passiert ist. Dabei gerät sie auch in Kreise, die die Ermittlungen nicht ganz ungefährlich machen. Doch ihre Kollegen unterstützen sie und ihre Ermittlungen reichen bis in die Gegenwart.

Mir hat dieses Buch aus der Reihe um Enna Andersen wieder gut gefallen. Endlich wird geklärt, was in den Vorgängerbänden immer nur angesprochen wurde. Das wohl traumatischste Erlebnis neben dem Tod ihres Mannes kann jetzt endlich verarbeitet werden. Dabei an ihrer Seite ist weiterhin Aaron, der immer noch Roland Grothe vertritt und Enna voll dabei unterstützt die Wahrheit herauszufinden.

Die Weiterentwicklung der Figuren hat mir sehr gut gefallen. Man lernt nicht nur Enna und ihre Familie besser kennen, auch über den Kollegen Jan Paulsen erfährt man diesmal einiges privates.

Ich mag diese Reihe wirklich gerne. Die Fälle sind spannend und die Ermittlungen dazu oft sehr kniffelig. Dass es diesmal in Ennas Vergangenheit ging, war noch einmal ein besonderer Kniff. Ich hoffe sehr, dass die Autorin diese Reihe weiterführen wird, ich mag die Cold Cases wirklich sehr.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Enna Andersen

Ennas Eltern wurden vor über 20 Jahren brutal ermordet. Enna zweifelt an dem Urteil, welches damals gefällt wurde. Sie ermittelt auf eigene Faust. DIe Spuren führen Sie zu einer Hamburger Anwaltskanzlei, für die ihr Vater damals gearbeitet hat. Enna taucht tief in die Vergangenheit ihrer Familie ein und begibt sich in eine äußerst gefährliche Umgebung.

Auch dieser Kriminalroman von Anna Johannsen lässt sich gewohnt flüssig lesen,

Die meisten Protagonisten sind einem bereits aus den anderen Büchern bekannt.

Alles ist gut beschreiben, so dass man sofort das Gefühlt hat mitten drin zu sein. Zum Ende hin fand ich die Handlungen allerdings immer verworrener und musste einige Passagen mehrfach lesen, einiges hat sich dann auch erst später für mich klarer präsentiert. Hier war es mir teils zu undurchsichtig, was mir leider oft den Lesefluss genommen hat, allerdings war die Geschichte so spannend, dass ich trotzdem weiter lesen musste.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Unschuldig verurteilt.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmert.. Mit ihren beiden Kollegen, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, löst sie alte ungeklärte Fälle.

In Band 5 der "Enna Anderson"-Reihe wird es sehr privat für Enna. Der verurteilte Mörder ihrer Eltern, der noch immer seine Unschuld beteuert, wird freigelassen und hofft, dass der Fall wieder aufgenommen wird...

Die Autorin schafft es wieder ihre Leser auf falsche Fährten zu lenken, sie setzt geschickt einige Wendungen ein und lässt sie am Ende überraschend zurück. Ich hätte nicht erwartet, dass es in diesem alten Fall so turbulent zugeht und Geheimnisse ans Licht kommen, von denen man nicht mal etwas geahnt hat. Viele lose Fäden laufen irgendwann zusammen.

Enna und ihr Team sind sehr überzeugend und die Einblicke in ihr Privatleben lassen ihre Figur authentischer und lebendiger wirken.

Als Neueinsteiger muss ich aber sagen, es wäre von Vorteil alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, so kann man die Entwicklung aller Personen besser nachvollziehen.
Mir gefiel dieser Krimi und hat mich ein paar Stunden gut unterhalten.