Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

interessant und spannend bis zur letzten Seite

Die Mönchin

"Die Mönchin" von Peter Orontes erschien im Dezember 2023 im HarperCollins Verlag. Die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten.

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu ...

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Österreich spielt. Adriana von Bronnen, eine junge gelehrte Frau, begibt sich als Mönch Adrian von Bitterstedt in die Abtei Ennswalden. Sie hat den Auftrag ein wichtiges Schriftstück zu finden, welches die Lehre der Trinität in Frage stellt und somit die Kirche als solches in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Entsprechend kann sie weder ihre wahre Identität noch ihren wahren Auftrag offenlegen und muss quasi verdeckt ermitteln. Als es im Kloster zu mehrern Morden kommt, wird sie von Abt gebeten diese zu untersuchen und sieht sich schon bald in gefährliche Intrigen verstrickt.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und als Leser kann man sich sehr gut in den Ort des Geschehens hineinversetzen. Die Abtei und ihre Bewohner werden anschaulich beschrieben und die Geschichte wirkt nie langweilig oder unnötig in die Länge gezogen. Bis zuletzt ist der Ausgang nicht vorhersehbar und die Geschichte somit umso spannender.
Die Geschichte erinnert etwas an das Buch "Der Name der Rose", welches auch in einer Abtei spielt und der Protagonist mehrere Mordfälle untersucht.

Veröffentlicht am 03.10.2023

feinfühlig und kindgerecht

Nebenan ist doch weit weg

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erschien im Oktober 2023 im dtv Verlag. Das Buch ist für junge Leser und Leserinnen ab ca. 11 Jahren geeignet. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Michael Szyszka illustriert.

Die zwölfjährige Edith zieht mit ihren Eltern und dem fünfjährigen Bruder um. Und zwar von Berlin nach Krakau. Ausgerechnet nach Polen. Sie kennt weder das Land, noch die Sprache oder irgendwelche Leute dort. Von ihren Schullkollegen in Berlin muss sie sich allerhand blöde Sprüche anhören. Am schlimmsten wiegt für sie der Verlust ihrer beiden besten Freundinnen Anne und Jack. Doch jammern nützt nichts. Mit einem flauen Gefühl im Magen und viel Mut stürzt sie sich in das neue Leben und findet bald Anschluss im fremden Land, welches Tag für Tag weniger fremd wird.

Das Buch wurde mit viel Feingefühl geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in Ediths Lage hineinversetzen. Durch die vielen Tagebucheinträge und der Ich-Perspektive ist man ganz nah dran an Ediths Gefühlslage und erfährt zwar alles aus ihrer Sicht aber eben mit viel Innensicht und Einblick in ihre Gedanken und Emotionen.
Das Buch liest sich flüssig und ist mit vielen Illustrationen versehen, welche so oder so ähnlich tatsächlich in einem Tagebuch eines jungen Mädchens zu finden sein könnten. Die Kapitel haben eine gute Länge, strukturieren die Geschichte und machen das Lesen angenehmer.
Zusammen mit Edith lernt der Leser auch die polnische Sprache und Kultur etwas besser kennen. Immer wieder werden polnische Wörter mit ihrer deutschen Entsprechung in den Text eingebracht. Edith vermerkt auch einzelne neue Wörter in ihren Tagebuch. Auch diese fliessen in die Illustrationen ein.

Alles in allem ist es ein ruhiges, einfühlsames Buch über einen Neuanfang in einem anderen Land. Etwas endet, etwas neues beginnt. Manche Trennungen findet schnell statt, andere brauchen Zeit. Doch das Leben hält auch viel neues bereit, man muss nur bereit sein sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiere und ihre speziellen Fähigkeiten

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich ...

In diesem reich illustrierten Buch, werden 26 Tiere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten näher vorgestellt. Von der Sonnenenergie nutzenden Hornisse über den Damm bauenden Biber bis zum Eisenplattenkäfer mit seinem unzerstörbaren Panzer ist alles dabei.
Auf leicht verständliche Weise werden die Tiere und ihr spezielles Können kurz und prägnant erklärt. Oft wird dabei gleich eine praktische Anwendung beschrieben, die sich der Mensch zu Nutze macht, beschrieben.
Von der Thematik her sind Fünfjährige sicher in der Lage einen Grossteil zu verstehen, jedoch fanden wir es schwierig das Buch vorzulesen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch und eignet sich besser zum Selberlesen. Deshalb würden wir es eher Kindern empfehlen, welche bereits lesen können.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Guter Einstieg in die griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

"Mythen und Sagen der Griechen" von Sylvia Seelert erschien im März 2023 im Yuna Verlag. Das Buch umfasst 176 Seiten.

Der relativ schmale Band bietet einen guten Einstieg in die Sagenwelt der Alten Griechen sowie einen Überblick über die wichtigsten Gottheiten und eine kurze Einführung und eine Einordnung in die Historie.
Nach der Entstehung der Welt werden dem Leser sechzehn Mythen und Sagen in einer leicht verständlichen Sprache präsentiert. Wer sich noch an die mühsamen Übersetzungen aus dem Lateinunterricht erinnert, wird überrascht sein in welch einfacher und anschaulicher Weise die Geschichten rund um Ikarus, Prometheus, König Minos etc. erzählt werden können.
Der Überblick über die wichtigsten Gottheiten auf den inneren Umschlagsseiten bietet die Möglichkeit immer mal wieder nachzuschauen wie diese oder jene Verwandtschaftsbeziehung aussah.

Für mich ist dies ein tolles Einstiegsbuch um sich mit den Göttern, Mythen und Sagen der Alten Griechen auseinanderzusetzen und anzufreunden. Die Geschichten lesen sich flüssig und bleiben somit spannend, da sie nicht durch ungewöhnliche Wortwahl oder Satzstellung verkompliziert werden. Ich empfehle das Buch auch gerne Schülern, welche sich in der Schule oder privat mit der antiken Mythologie beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

mystisches Urlaubsabenteuer

Die Bucht des blauen Oktopus

"Die Bucht des blauen Oktopus" von Antonia Michaelis erschien im März 2023 im Verlag Friedrich Oetinger GmbH. Das Buch umfasst 384 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen im Alter von ca. 10-12 Jahren.
Die elfjährige Kiki lernt in ihrem Urlaub auf einer griechischen Inseln den ebenfalls elfjährigen Jorgos und dessen kleinen Bruder Nikos kennen. Während Kiki genug von Ihrer Grosstante, dem Geschrei ihrer kleinen Zwillingsschwestern und den ewigen Streitereien zwischen ihrer Mutter und deren neuem Lebenspartner hat, leben Jorgos und Nikos auf sich alleine gestellt in einer Höhle in der Nähe einer Meeresbucht. Die Kinder freunden sich schnell an und wollen herausfinden, was es mit dem sagenumwobenen Schatz auf sich hat, der hier irgendwo zu finden sein soll. Jorgos Vater ist beim Versuch ihn zu heben auf dem Meer verunglückt und hat dabei einen wichtigen Hinweis verloren. Nun will Jorgos das Geheimnis lüften und sucht jeden Tag stundenlang den Meeresboden ab. Sowohl er wie auch Kiki begegnen dabei einem riesigen blauen Oktopus, welcher den Kindern zu helfen scheint. Doch auch andere wollen den Schatz für sich beanspruchen und ein erbittertes Wettrennen beginnt, wobei nicht jeder ein faires Spiel spielt...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kiki und Jorgos erzählt. Die Kapitel sind jeweils in zwei Teile unterteilt, wobei einmal Kiki und einmal Jorgos zu Wort kommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Schreibstil passt gut zu der Geschichte. Aus Kindersicht werden die Geschehnisse wiedergegeben und beleuchtet. Die Spannung steigt kontinuierlich an gipfelt in einem fulminaten Finale.

Für Kinder ist das Buch bestimmt sehr interesssant und spannend. Als Erwachsener fragt man sich manchmal, warum bspw. Kiki den ganzen Tag auf einer fremden Inseln herumstreunern darf und sich keiner dabei Sorgen macht. Die Kinder schwimmen und tauchen in gefährlichen Gewässer und die Erwachsenen nehmen dies schulterzuckend hin. Einige Stellen scheinen nicht ganz schlüssig, wobei sich auch hier die junge Leserschaft wohl kaum Gedanken macht.

Alles in allem ist es ein abwechslungsreiches Buch, das wir gerne weiterempfehlen.