Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Absolut fesselnd

Die marmornen Träume

Dieser Roman unterscheidet sich von anderen Grangé-Romanen und doch wieder nicht. Denn Grange ist ein guter Erzähler, sein Schreibstil ist wie immer glatt und flüssig und er versteht es, den Leser in Atem zu halten, falsche Spuren zu ersinnen, seine Figuren auf Abwege zu führen, um dann einen großartigen Schluss zu präsentieren.
Das Buch ist in großem Maße eher ein historischer Roman als ein Krimi und der Autor erspart dem Leser nichts. Je weiter die Geschichte vorankam war ich gefangen zwischen dem historischen Kontext, den Morden, den Charakteren, der Politik des Dritten Reiches, den Motiven für die Verbrechen, den Tätern.

Fazit: Es ist eine bedrückende Geschichte aus einer der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte. Man sollte sich Zeit nehmen, um in das Berlin der Nazizeit mit seiner Gefühlskälte, den Uniformen und dem allgegenwärtigen Schatten Hitlers und seiner Getreuen einzutauchen. „Die marmornen Träume“ ist historischer Thriller und Mahnung in einem, der auch nach Beenden noch nachwirkt.

Spannend, magisch, fantastisch

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Die fantastischen Abenteuer für unsere 4 Helden gehen endlich weiter. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe – der tapfere Krieger Thorn, die Magierin Eara, der Zwerg Kram und die Bewahrerin Chada – müssen sich diesmal dem bösen Magier Varkur entgegenstellen. Dazu verschlägt es die vier in den Wachsamen Wald, wo es schneller als es ihnen lieb sein kann, zur Sache geht...
Das wunderschön gestaltete Buch mit seinen großflächigen Illustrationen und der spannenden und fantasievollen Geschichte hat uns erneut wieder super gut gefallen. Auch wenn es schon das dritte Abenteuer ist, kann man diese Geschichte auch als Einzelband lesen. Dank des kindgerechten Schreib- und Erzählstils wird man schnell in die magische Welt hineingezogen. Die Kapitel, die eine angenehme Länge haben, eignen sich gut zum Vorlesen, aber natürlich auch zum Selbstlesen kurz vor dem Schlafengehen.
Uns hat auch dieses dritte Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Das Buch können wir allen kleinen Leseratten wärmstens empfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.

magische Pferde-Geschichte

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Fiona ist eigentlich ein typisches Mädchen, mit den Problemen aber auch Träumen ganz normaler Mädchen. Und doch spürt sie ganz tief in sich drin, dass da noch etwas anderes ist. Als sie auf mysteriöse Pferde und einen ebenso mysteriösen Jungen trifft, wird ihr etwas offenbart, was sie so nicht glauben kann.
Dieser erste Band spielt in zwei Welten. Einmal erleben wir Fiona in ihrem eigenen Umfeld im Hier und dann erhält sie Kenntnisse von einer Welt namens Ventusia, aus der Fiona stammen soll. Fiona ist hin und hergerissen – ist das wahr – kann das alles Wirklichkeit sein?
Jennifer Benkau hat hier eine sehr schöne, magische und fantasievolle Geschichte zu Papier gebracht. Die Story, die hinter den Seelenpferden steckt, aber auch die Zwiegespaltenheit Fionas über ihre Herkunft, ist kindgerecht geschrieben und erzählt. Wir waren jedenfalls schnell von der Geschichte mit seinen interessanten Handlungsorten und von allem rund um die Pferde gefesselt und warten nun gespannt auf die Fortsetzung. Allen Pferdeliebhabern, aber natürlich auch allen anderen Bücherwürmern, können wir dieses tolle Buch empfehlen und vergeben hierfür gern volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Pandas sind los

Panda Kingdom - Reißende Flut

Dies ist ein wunderbares Abenteuer für alle, von den Jüngsten bis zu den Ältesten.

Obwohl es sich um eine Kindergeschichte handelt, sind die Figuren und die Welt sehr gut ausgearbeitet und keineswegs so vage, wie man meinen könnte. Zwischen den charmanten Momenten und dem großen Spaß finden wir auch wertvolle Themen und Lebenslektionen. Das Buch macht z. B. auf bedrohte Arten aufmerksam. Auf gewaltfreie Weise erfahren wir alles Wichtige über das Leben der Pandas - was sie fressen und wann, was sie mögen und was nicht. Und nicht nur Pandas, in der Geschichte lernen wir auch andere Tierarten kennen. Zusätzlich werden so wichtige Themen wie: Tod, Selbstakzeptanz oder Freundschaft behandelt. Und das Ende ist sehr interessant und macht definitiv Lust auf den nächsten Band!

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Realitätsnah und rasant

Turmgold (Die Turm-Reihe 2)

Nach „Turmschatten“ nun der zweite Band der aufsehenerregenden Thriller-Reihe von Peter Grandl. Zum zweiten Mal kehrt das Grauen also zum Turm zurück. Dachte ich nach dem ersten TurmThriller noch, das kann der Autor in einem Folgeband nicht mehr toppen, so sehe ich mich nach Beendigung dieses Thriller jedoch eines besseren belehrt.

Auch in diesem Thriller vereint der Autor wieder gesellschaftliche und politische Themen zu einem realitätsnahen und rasanten Buch, das ich einmal angefangen, nicht mehr weglegen wollte. So entwickelt sich die Handlung durch mehrere Erzählstränge und auf verschiedenen Zeitebenen. Die einzelnen Hauptcharaktere, wobei einige aus dem Vorgängerband wieder dabei sind, werden gut beschrieben, so dass auch Neueinsteiger keine Probleme bei der Zuordnung und deren Verhältnisse untereinander haben sollten.

Die Handlung selbst legt sehr eloquent den Finger auf die Wunde und verarbeitet aktuelle deutsche Zeitgeschichte mit Fiktivem zu diesem extrem spannenden Politthriller. Peter Grandl hat einen absolut mitreißenden Erzählstil, welcher die Spannung gut transportiert und den Thriller zu einem Pageturner macht.

Fazit: Für mich ist „Turmgold“ erneut ein absolut zu empfehlender Thriller aus der Feder von Peter Grandl. Er hat mich durchgängig super unterhalten und deshalb vergebe ich auch gern volle 5 Sterne.