Cover-Bild Disney Villains: Villain Tales. Taschenbuch-Schuber
Band der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains: Villain Tales. Taschenbuch-Schuber

Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die ersten vier Villains-Bände im wunderschön gestalteten Schuber!

Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und diese Geschichten erzählen zur Abwechslung mal die Sicht der Bösewichte: Warum ist die Königin und Stiefmutter von Schneewittchen so böse geworden? Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Warum nutzt die böse Hexe Ursula Arielles Liebe zu einem Menschen so kaltherzig aus? Und was führte dazu, dass die Fee, die Dornröschen in ihren ewigen Schlaf versetzt, so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?

Die dunkle Seite der Märchen-Klassiker: Jetzt kommen die Disney Bösewichte zu Wort!

Dieser Taschenbuch-Schuber enthält die Bände:

• Disney. Villains 1: Die Schönste im ganzen Land // Die böse Königin aus Schneewittchen
  • Disney. Villains 2: Das Biest in ihm // Der schöne Prinz, der zum Biest wurde
  • Disney. Villains 3: Die Einsame im Meer // Die rachesüchtige Seehexe aus Arielle
  • Disney. Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee // Die böse Fee, die Dornröschen verfluchte

Ein Muss für alle Disney-Fans, die Lust auf eine neue Sicht der klassischen Märchen haben wollen!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Interessante Sicht auf die Disney-Klassiker

"Die schönste im ganzen Land": Hier wird die Hintergrundgeschichte erzählt, wie es dazu kam, dass die böse Königin aus dem Disney-Klassiker Schneewittchen so kalt und grausam wurde. Die Charaktere sind zwar eher flach, aber die Gefühle und Gedanken der Protagonistin vermittelt die Autorin gut, so dass ich durchaus schon Mitleid mit der Königin bekam. Schreib- und Erzählstil sind flüssig und sehr bildhaft. So konnte ich mir z. B. das Schloss als Schauplatz des Geschehens gut vorstellen.

In „Das Biest in ihm“ beginnt alles damit, dass sich das Biest daran erinnert, wie es dazu kam, dass er Belle braucht, um den Fluch zu brechen, der auf ihm lastet, weil er eitel und egoistisch ist. Es ist eine neue Perspektive, die ein ganz anderes Licht auf die klassische Geschichte wirft.

"Die Einsame im Meer": Diese Geschichte über die Meerhexe ermöglicht es dem Leser, über das, was er über Ursula zu wissen glaubt, hinauszublicken und ein wenig zu verstehen, warum sie so voller Hass und Rachsucht ist. Auch König Triton hat seinen Auftritt und weitere Disney-Figuren und Schurken mischen mit, und geben der Geschichte interessante Wendungen.

"Das Geheimnis der dunklen Fee": In dem Buch geht es um die Geschichte von Maleficent, die als Kind ausgesetzt aufgefunden und später in die Feenschule gebracht wurde. Von dort aus lernen wir die junge Maleficent kennen, wie sie aufwuchs und Magie lernte und was Maleficent dazu bringt, so zu handeln, wie sie es tut. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mehr über Maleficents Leben zu erfahren. Man merkt, dass der Bösewicht gar nicht so böse ist und die Guten gar nicht so gut sind.

Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen.