Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
online

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eigenwillig, aufrüttelnd, unterhaltsam

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Wer kennt Medusa nicht, das Ungeheuer mit den Schlangenhaaren, die andere mit nur einem Blick in Stein verwandelt, ein Ungeheuer, dass weder Gefühl noch Skrupel kennt.
Den Fokus den die Autorin hier nun ...

Wer kennt Medusa nicht, das Ungeheuer mit den Schlangenhaaren, die andere mit nur einem Blick in Stein verwandelt, ein Ungeheuer, dass weder Gefühl noch Skrupel kennt.
Den Fokus den die Autorin hier nun auf Medusa legt, offenbart dem Leser, dass hinter deren vermeintlichem Ungeheuersein so viel mehr steckt, und so bietet sie dem Leser einen neuen Blickwinkel auf die mythischen Geschehnisse.
Die Geschichte hat viele Handlungsstränge. So folgt man unter anderem Zeus, Athene, Poseidon, Perseus und seiner Mutter und noch einigen mehr. Dadurch fehlt es jedoch dem Erzählten ein ums andere Mal am nötigen Tiefgang. Und leider spielt die titelgebende Medusa bei so vielen Göttern und mythischen Wesen nur eine eher verbindende Rolle, als die wirkliche Hauptrolle. Doch gerade diese Verbindung Medusa zu den zahlreichen anderen Charakteren fügt die Autorin zu einer für mich überraschenden und überzeugenden Geschichte zusammen. Denn jede Aktion der selbstherrlichen Götter erzeugt eine Reaktion mit weitreichenden Folgen. Und so wie die Autorin diese Tatsache erzählt regt es einen direkt zum Nachdenken an. Denn wer entscheidet eigentlich wer, was und ab wann jemand ein Monster ist? Urteilt man nicht selbst auch manchmal viel zu schnell und unüberlegt? Mir hat gerade dieser Grundtenor hier gut gefallen.
Wer mal eine andere Sichtweise auf die Geschichte der Medusa werfen möchte, dem empfehle ich gern dieses Buch.

Veröffentlicht am 01.04.2023

phantasievolle Geschichte

Redwall Band 1
0

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann ...

Dieses Buch eignet sich für junge Leser ab 10 Jahren und fällt mit rund 400 Seiten allerdings schon sehr umfangreich aus. Aber haben sich die Kinder erst einmal in die Geschichte eingelesen, ist das dann jedoch kein Problem mehr. Denn das Buch entwickelt gerade durch die menschelnden Tiere seinen ganz eigenen Charme und schnell sind die Kinder von der magischen Welt rund um Redwall in den Bann gezogen - bei uns war es jedenfalls so. Das Cover ist sehr schön gestaltet und verweist so schon optisch auf den Inhalt.
Die mittelalterliche Geschichte, mit all den Tieren mit menschlichen Eigenschaften und Charakter als Hauptakteure, ist eine gelungene fantastische und phantasievolle Umsetzung. Alle auftretenden Tiere sind sehr real und lebendig dargestellt und auch Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig zu lesen, so dass es genau richtig für die angedachte Lesergruppe ist.
Wir möchten an dieser Stelle den ersten Band somit weiterempfehlen und vergeben gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Unterhaltsamer Wikingerroman

CATAN - Der Roman (Band 1)
0

Wer kennt nicht das legendäre Brettspiel „Die Siedler von Catan“? Mit dem Roman „Catan“ gibt es jetzt die Geschichte, wie es zur Besiedlung von Catan kam, in Buchform.
Im ersten von drei Bänden geht es ...

Wer kennt nicht das legendäre Brettspiel „Die Siedler von Catan“? Mit dem Roman „Catan“ gibt es jetzt die Geschichte, wie es zur Besiedlung von Catan kam, in Buchform.
Im ersten von drei Bänden geht es um die große Liebe, die durch Flucht erst gelebt werden kann, es geht aber auch um erbitterte Kämpfe wegen Vergeltung und aus Machtgier. Das alles ereignet sich im Norwegen des Jahres 860. Der Autor verbindet Historisches aus der Zeit der Wikinger wie z. B. ihre Lebensweise oder ihr hierarchisches System und ihre Religion mit fiktiven Figuren und einem Terra Incognita zu einer aufregenden Geschichte. Der Erzählstil ist dabei so mitreißend, dass ich zum einen die einzelnen Szenen, wie die Beschreibungen von Schauplätzen oder Kämpfen, vor meinem inneren Auge ablaufen sah, und zum anderen ich den doch recht umfangreichen 1. Band schneller ausgelesen hatte als gedacht.
Die Ausstattung des Hardcover, begonnen mit dem tollen Cover, den farbigen Landkarten auf den Umschlagseiten, einem Lesebändchen, und wichtig für die Geschichte selbst einem Stammbaum der wichtigsten Personen und einem Personenregister, finde ich wirklich gelungen.
Fazit: Ich kann „Catan“ absolut weiterempfehlen. Dieser Wikinger-Schmöker hat mich durchgängig gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Fantastische Saga - gelungene HB-Adaption

ERAGON – Die Saga des Drachenreiters
0

Diese CD-Box beinhaltet nun alle 4 Bände der Drachenreiter-Sage von Christopher Paolini. Bereits in Buch/Ebook-Form hat die Saga um Eragon und Saphira seine Fangemeinde gefunden. Aber wer lieber was auf ...

Diese CD-Box beinhaltet nun alle 4 Bände der Drachenreiter-Sage von Christopher Paolini. Bereits in Buch/Ebook-Form hat die Saga um Eragon und Saphira seine Fangemeinde gefunden. Aber wer lieber was auf die Ohren bekommen möchte, dem kann ich diese Komplett-Box absolut empfehlen. Denn dem Sprecher Andreas Fröhlich gelingt es wirklich meisterlich dem Geschehen und jedem einzelnen Charakter, allein durch seine variabel eingesetzte Stimme, Leben einzuhauchen. Es macht einfach Spaß den Geschichten zu lauschen.

Wer also die Bücher (noch) nicht kennen sollte, dem kann ich diese Hörbuch-Variante wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Packender Thriller

Der Sturm
0

„Der Sturm“ ist ein subtiler, aber deshalb nicht weniger fesselnder Thriller, der durch seine Atmosphäre und Charakteren bei mir punkten konnte.
Das Meer ist immer in der Nähe, es ist anziehend und abstoßend ...

„Der Sturm“ ist ein subtiler, aber deshalb nicht weniger fesselnder Thriller, der durch seine Atmosphäre und Charakteren bei mir punkten konnte.
Das Meer ist immer in der Nähe, es ist anziehend und abstoßend zugleich: Das Meer gibt und das Meer nimmt, so auch hier. Die Beschreibungen von Angst und Bedrohung in einem ganz normalen Leben wirken realistisch. Das gilt auch für die Figuren, die sehr lebensecht wirken. Lügen, Geheimnisse und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen werden sehr anschaulich beschrieben und verdichten somit die sich immer weiter zuspitzende Situation für Kieran und seine Familie in dem sonst so idyllischen Ort.
Da es gerade zu Beginn viele Figuren und deren Beziehungen mit- und untereinander kennenzulernen gilt, ist konzentriertes Lesen gefragt. Aber auch im weiteren Verlauf sollte man aufmerksam bleiben, da die Autorin bei all den Charakteren und zahlreichen Schuldzuweisungen auch Hinweise auf einen Täter eingebaut hat.
Aus meiner Sicht ist „Der Sturm“ ein empfehlenswerter Thriller für all jene Leser, die gern Geheimnissen auf die Spur kommen und dabei nicht von eigenwilligen Ermittlern abgelenkt werden wollen. Meinen Thriller-Nerv hat das Buch getroffen und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.