Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

aktives Lesejury-Mitglied

TobiasAsfahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TobiasAsfahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Integration

HIRNSALAT

Der Gesamteindruck des Buches auf mich war nach dem Lesen überwiegend positiv . Schon das Cover verrät eine Kindgerechte Handlung ( würde aber vorschlagen das Eltern und Kinder das Buch gemeinsam lesen sollten um vorhandene Unklarheiten zu beseitigen ).
Lehrer und KiTa-Personal dürfen sich auch ruhig mal die Zeit für die 52 Seiten nehmen um vielleicht manches Kind besser behandeln zu können .
Die Charaktere haben ihre stärken und schwächen was sie alle recht lebensnah wirken lässt .
Aber der Titel des Buches ist leider nur ein Platzhalter der auch leicht durch andere Merkmale wie Religion oder Hautfarbe , Körpergröße oder Geschlecht ausgewechselt werden kann . Die Serie "Parenthood" hat meiner Ansicht nach das Thema "Hirnsalat" besser umgesetzt .
Ist nur meine Meinung , wie gesagt die Story hat einen soliden Aufbau und kann den Kindern viel über Integration beibringen auch wenn man nicht dem Standard entspricht .

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein Bildband mit vielen Fakten

Frauen, die lesen, sind gefährlich

Ich fand es in einer Bücherkiste die ich auf ebay erstanden hatte .
Das Cover ( vor allem der Blick der Frau ) hat mich neugierig gemacht .
Nach dem Lesen weiß ich nun okay es ist keine Geschichte an sich ...

Ich fand es in einer Bücherkiste die ich auf ebay erstanden hatte .
Das Cover ( vor allem der Blick der Frau ) hat mich neugierig gemacht .
Nach dem Lesen weiß ich nun okay es ist keine Geschichte an sich sondern eher eine Aneinanderreihung von Fakten aus Sicht des Autors die ich aber nicht in allen Abschnitten so wiedergeben würde .
Die Bilder und Fotos sind recht interessant gewesen sowohl von der Herkunft her als auch als Vorlagen für eigene Ideen .

Veröffentlicht am 31.03.2023

Geschichte aus der Sicht der Familie

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

In diesem Buch wird die Geschichte der Familie Sitte , allen voran die des Malers und Künstlers Willi Sitte aufgearbeitet .

Der Autor , zugleich einer von Willi´s Urenkeln bringt hier so einiges zu Tage was bisher im verborgenen schlummerte.
Das Buch an sich macht einen gepflegten Eindruck , wie es sich auch für ein Nachschlagewerk dieser Art gehört.
Die Aufteilung in Kapitel und weitere Leseabschnitte wurde recht zufriedenstellend gelöst .
Der Schreibstil des Autors wirkte auf mich etwas zurückhaltend und trocken , man merkt eigentlich recht oft das er wohl mehr schreiben wollte und auf manches Thema auch mehr eingehen wollte aber sich eben doch zurückhielt.
Im Gegensatz dazu gibt es aber dann auf ziemlich vielen Seiten Fußnoten , die mich persönlich recht oft aus dem Leserhythmus gebracht haben .
Auch hätten der Geschichte einige wenige Bilder des Künstlers gut getan , die Beschreibungen waren ja recht genau aber sich alles selbst dann aus dem Internet zu suchen damit man die Bilder auch vor Augen hat fand ich jetzt nicht so zielbringend .

Veröffentlicht am 04.02.2023

TKKG für Erwachsene

Rabbits. Spiel um dein Leben

Eigentlich mag ich ja solche durchgeknallte Rätsel-Geschichten .
Die Idee des Autors ist auch ganz gut ( 1 Stern ) obwohl sie nicht wirklich neu oder unvergleichlich ist .
Die meisten Figuren sind recht ...

Eigentlich mag ich ja solche durchgeknallte Rätsel-Geschichten .
Die meisten Figuren sind recht gut ausgearbeitet ( noch 1 Stern ).
ABER - das war es auch schon . Die Umsetzung ist eine Katastrophe di einem die Haare zu Berge stehen lässt .
Der Autor hat viel zu viele unterschiedliche Themenbereiche in die Geschichte mit einfließen lassen . die der Grundidee eher schaden anstatt sie weiterzuentwickeln.
Selbst das Ende wirkt künstlich erzwungen und passt so gar nicht zum Rest des Buches.
Schade hatte mir mehr erhofft.