Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wenn man 1 Sekunde rückgängig machen könnte

Die Sekunde zwischen dir und mir

Okay wow, was für eine Reise ist dieses Buch bitteschön? Und das wortwörtlich, den in ganz vielen Szenen befindet man sich im Auto und es ist die Sekunde vor dem Unfall. In sogenannten Rückblenden erfährt man sehr vieles über das Leben von Jenn und Robbie - wie verlief ihre Kindheit, wie sich sich kennenlernten, warum sie sich im Auto befanden. Aus Spoilergründen kann ich echt nicht mehr dazu sagen, deshalb gehe ich mehr auf die Schreibart ein.

Dieses Buch habe ich praktisch in einem Rutsch durchgelesen, gefesselt davon. Die Szenen switschen so ineinander und man muss sich beim lesen schon konzentrieren um es zu verstehen. Dabei ist es aber super spannend und man will einfach wissen, wie und warum es soweit kam. Ein super Schreibstil, voll catchy und ganz ehrlich, ich sehe es verfilmt vor mir und weiss, dass es der absolute Hit wird.

Ich mag das Zeitreisenthema sehr gerne und ich hab mich beim lesen so wohl gefühlt. Ein superbuch was einen auch reflektieren lässt auf die eigene Art und das benehmen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Keine Liebesgeschichte.. und dennoch

Remember when Trust was found

»Um eine Sache von vornherein klarzustellen: Das hier ist keine Liebesgeschichte.« So beginnt das Buch. Und so war wie auch unwahr ist diese Aussage. Das ist keine Liebesgeschichte im herrkömmlichen Sinne, für mich persönlich geht es aber tiefer als alle bisher gelesene Liebesgeschichten.

Anne schreibt so, dass die Charaktere ihr eingenleben entwickeln. Sie werden lebendig, es wirkt nicht konstruiert oder mit unnötigen Dramen gespickt. Ich sehe sie klar vor mir, leide mit, spüre den Schmerz und auch nach dem beenden muss ich immernoch an sie denken. Für mich ist das eine wahre Schreibkunst, wenn ich mich beim lesen und auch danach so fühle.

Das ist ein Buch, was eine unvorhergesehene Geschichte erzählt (unbedingt die Triggerwarnung lesen bei Bedarf). Mich hat es überwältigt, und auch wenn ich anfangs Logan mehr als fragwürdig empfand, so lernte ich ihn in der Story kennen und schätzen. Ein Buch, das ich jedem empfehle, der tiefgründiges mag und kein 0815 Lovestory sucht.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spannende Suche nach einem Schatz

Das Erbe der Bildhauerin

Ich mag diesen Mix aus dem hier und jetzt und der Vergangenheit. In diesem Buch wechselt es sich Kapitelweise ab, einmal sind wir bei Branca im hier und jetzt und dann wieder bei ihrer Uroma zur Zeit des 2. Weltkrieges. Die Geschichte ist so spannend geschrieben, das ich dachte, noch ein Kapitel und dann schlafe ich..noch eins und dann gehe ich ins Bett..ou schon wieder spannend, nur noch eins.. ja gut, ich habe fast das ganze Buch in einer Nacht durchgelesen weil es mich sehr gefesselt hat.

Die Sicht wird von Branca in der Ich-Form erzählt. Sie ist eine tiefgründige Prota die ohne Karriere, Wohnung oder Mann dasteht, sie hat buchstäblich alles auf einen Schlag verloren. Als sie dann Oma's Haushalt auflösen will, stolpert sie über das Tagebuch der Uroma - und ab da beginnt die Suche. Sehr gut und fesselnd geschrieben, alle Elemente sammeln sich am Ende zusammen und ergeben einen runden Sinn. Alle Protagonisten werden liebevoll beschrieben und eingepflegt.

Ein schönes Buch, spannend und mit der guten Prise Liebesgeflüster.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Schnelle Gefühle mir Kleinstadtfeeling

Pixton Love 1. Never Without You

Oooch dieses Buch war eine sooo tolle Reise! Zur Zeit quillt der NA Markt über von Collegestories, aber diese hier ist es etwas besonderes. Die Chemie zwischen Abigail und Quincy ist total spürbar. Von Minute 1 an, sind sie Feuer und Flamme füreinander. Als Leserin konnte ich es total fühlen und fand deren Anziehung auch nicht übertrieben oder zu rasch. Zudem sind es zwei wundervolle Charaktere und beide wissen, was sie wollen.

Die Nebenprotagonisten sind alle so wunderbar miteingebunden, vor allem Theo hat mich sehr berührt! (Und die Dankschereibung von Mimi zu diesem Charakter war Gänsehaut pur) Es ist eine Geschichte über eine Kleinstadt, eine taffe alleinerziehende Frau und die Frage: wieviel ist Reichtum wert?

Es gibt witzige Stellen, tiefgründige und emotionale Momente, die die Geschichte richtig rund macht. Wundervoll geschrieben und sehr mitreissend. Ich hoffe, es gibt ein Band 2 das mehr auf Theo eingeht ♥️

Veröffentlicht am 12.03.2023

So ein superbuch und so vieles gelernt dabei

Storchenherzen

Ein wundervolle Buch über Hebammen, Freundschaft, Liebe, Babys, Kinder, kleine und grosse Sorgen - von allem etwas. Ich konnte mir unter dem Titel echt nicht viel vorstellen, aber ich wurde dermassen überrascht wie toll es sich gelesen hat!

Ich habe soviel gelernt über den Job der Hebamme, das war soo soo spannend! Und eigentlich auch genauso, wie ich mir Hebammen immer vorgestellt habe. Die Charaktere hier waren so super, einerseits Madita, bisschen mollig, rosa Haare, ein Wirbelwind an Gedanken und Emotionen. Und dann Helga, absolut sarkastisch, bei sich geblieben, ruhig und Kaffeesüchtig. Wie ich die beiden und ihre Geschichten um die werdenden Familien jetzt schon vermisse. Ich bin sooo froh, gibt es ein Band 2 und kann weiter eintauchen in ihrem turbulenten Alltag.