Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Macht ist sexy

Die Macht der Wölfe

„Die Macht der Wölfe“, ist bereits der vierte Fall für Melia Adan und Vincent Veih von der Kripo Düsseldorf - und hat mich begeistert. Worum geht es?
Die Stimmung im Land ist schlecht. Angst und Aggression ...

Die Stimmung im Land ist schlecht. Angst und Aggression nehmen zu. In Deutschland entsteht eine neue rechtskonservative Bewegung. Angeführt von TV-Moderator Christoph Urban und mit dem Geld des Immobilientycoons Hartmut Osterkamp plant sie den Staatsstreich - von Russlands Gnaden.
Als wäre das nicht schon genug, bekommen es Melia und Vincent auch noch mit Erpressung und Mord zu tun.
„Die Macht der Wölfe“ vereint alles, was einen guten Thriller ausmacht: Rasante Action, Spannung und beste Unterhaltung. Es ist auch ein Buch, das die Macht von Fake News und Desinformation thematisiert, passt somit absolut zum Zeitgeist. Geld und Macht, eine gefährliche Kombination.
Über das Wiedersehen mit Vincent und Melia habe ich mich sehr gefreut. Denn ich habe sie über die Jahre liebgewonnen. Für Tristan Bovert, Staatssekretär im Kanzleramt, gilt das natürlich nicht. Auch Vincents Mutter Brigitte und Melias Vater Andreas Götz sind wieder mit von der Partie.

Fazit: Ein aktueller, packender Thriller, den man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Gelungener Nordsee-Krimi

Dünenrache

„Dünenrache“ von Hendrik Berg, der neunte Fall für den Husumer Kommissar Theo Krumme, habe ich mit Freude gelesen. Worum geht es?
Krumme ermittelt diesmal auf Sylt. Er soll seine dortigen Kollegen in einem ...

Krumme ermittelt diesmal auf Sylt. Er soll seine dortigen Kollegen in einem Mordfall unterstützen, weil er den mutmaßlichen Täter kennt. Aus seinem früheren Leben in Berlin. Der Maler Adrian Maurer steht unter Verdacht, seine Ehefrau Karina umgebracht zu haben - doch von der Leiche fehlt jede Spur.
Über das Wiedersehen mit Krumme, seiner Freundin Marianne und Hund Sunny habe ich mich sehr gefreut. Auch Harke ist wieder mit von der Partie. Und der hat eine Vision. Ist Krumme tatsächlich in Gefahr?
Maurer, der damals noch Gerhard Fichte hieß und Lehrer an einer Schule in Neukölln war, kommt mega unsympathisch rüber. Aber ist er deshalb auch der Täter?
„Dünenrache“ ist ein atmosphärisch dichter Krimi. Wenn die Geschichte in einer Stadt spielen würde, würde diese mystische Komponente von Gongern, also Wiedergängern, nicht funktionieren. Sie macht die Bücher von Hendrik Berg zu etwas ganz Besonderem.
Krumme & Co habe ich über die Jahre liebgewonnen. Und so freue ich mich schon auf ihren nächsten Einsatz - das Jubiläum.

Fazit: Fall Nr. 9 für Theo Krumme. Viel Lokalkolorit, sympathische Figuren. Die perfekte Lektüre für den Sylt-Urlaub und für alle Nordsee-Fans!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Schöne neue Welt

Going Zero

Um es gleich vorweg zu sagen, Anthony McCarten kannte ich bisher nicht. Aber „Going Zero“ hat mich voll und ganz überzeugt. Worum geht es?
FUSION ist ein geheimes Projekt des Social-Media-Moguls Cy Baxter ...

FUSION ist ein geheimes Projekt des Social-Media-Moguls Cy Baxter in Zusammenarbeit mit der CIA, um Wege zu finden, potenzielle Terroristen auf amerikanischem Boden zu identifizieren und zu lokalisieren.
Für den Beta-Test werden 10 Kandidaten ausgewählt, die auf ein bestimmtes Signal hin versuchen müssen zu verschwinden. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar.
Das erweist sich im 21. Jahrhundert mit Kreditkarten, Kameras, Mobiltelefonen und dem Internet als nahezu unmöglich. Kaitlyn, eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es dennoch zu versuchen...
Anthony McCarten gelingt es in „Going Zero“ meisterhaft, Spannung aufzubauen. Unerbittlich wandelt sich das Buch zu einem rasanten Actionthriller. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Das Wichtigste jedoch sind all die Wendungen, die gegen Ende des Buches immer mehr werden.
Es geht um totale Kontrolle. Von der Überwachung zur Steuerung und Manipulation. Ein Recht auf Privatsphäre gibt es nicht mehr. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn einem Zero die Dinge vor die Nase gehalten werden, die ihm zum Verhängnis wurden.

Fazit: Ein erfreulich unblutiger Thriller. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Heiratsschwindler 2.0

Nordwestschuld

„Nordwestschuld“ von Svea Jensen, ist bereits der vierte Fall für Anna Wagner und Hendrik Norberg von der Soko St. Peter-Ording - und hat mich begeistert. Worum geht es?
Als am Strand von SPO Leichenteile ...

Als am Strand von SPO Leichenteile angespült werden, die Elke Färber zugeordnet werden können, wird Hendrik mit seiner ehemaligen Arbeit in der Itzehoher Mordkommission konfrontiert. Elke war 59 Jahre alt, vermögend und vor 2 Jahren spurlos verschwunden.
Als nun die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Schnell steht fest, dass beide Frauen wohl einem Love-Scammer in die Hände gefallen sind. Aber, ist der Heiratsschwindler auch ihr Mörder?
„Nordwestschuld“ ist spannend und unterhaltsam. Das Thema Love-Scamming bestens recherchiert. Über das Wiedersehen mit Hendrik und Anna habe ich mich sehr gefreut. Denn ich habe sie über die Jahre liebgewonnen. Auch Kollege Nils ist wieder mit von der Partie.
Unglaublich, was für einen Müll so ein Love-Scammer in den sozialen Medien absondert. Immer wieder sind Original-Posts eingestreut, die die Autorin auf Facebook erhalten hat. Liebesbetrug, ein neues Geschäftsfeld der Nigerianischen Mafia. Das fand ich sehr interessant.
Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz der Soko SPO.

Fazit: Fall Nr. 4 für die Soko St. Peter-Ording. Spannend, informativ und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wiedersehen macht Freude

Erinnere dich!

Max Reiter aka Andreas Götz kannte ich bisher nicht. Aber „Erinnere dich!“, ein packender Psychothriller, hat mich überzeugt. Worum geht es?
Dr. Arno Seitz ist Dozent an der Humboldt-Universität in Berlin, ...

Dr. Arno Seitz ist Dozent an der Humboldt-Universität in Berlin, als er eine Einladung zum 20-jährigen Abiturtreffen in Wendling erhält, eine bayerische Kleinstadt am Fuße der Alpen.
Einst verschwand Arnos Freundin Maja spurlos bei einer Wanderung. Seitdem hat er jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt. Auf Wunsch von Majas jüngerer Schwester beschließen die Freunde von damals, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen.
Arno bekommt ein Handy zugeschickt. Erhält mysteriöse Anrufe, verstörende Fotos und SMS. Plötzlich sind da Bilder, Erinnerungen: Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert? Stimmt es, dass er Maja umgebracht hat?
Max Reiter hat ein raffiniert gestricktes, erfreulich unblutiges Psychospiel inszeniert. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Arno. Ein Ich-Erzähler am Rande des Wahnsinns, wie in Erzählungen von Edgar Allan Poe. Es geht um Erinnerung, aber auch um Manipulation. Eifersucht versus Vertrauen. Eine Wendung jagt die nächste.

Fazit: Spannend von Anfang bis Ende. Sehr empfehlenswert!