DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Lesevergnügen von Robert Seethaler

Das Café ohne Namen

Lange habe ich auf neuen Roman von Robert Seethaler gewartet, und wieder hat er mir einige Stunden Lesegenuß geschenkt. Der Autor beschreibt diesmal die Geschichte eines Cafes, seines Betreibers, der Angestellten und Gäste im Wien der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eindrücklich stellt der Autor das Milieu eines Arbeiterviertels in Wien vor. Der Gelegenheitsarbeiter Robert Simon erfüllt sich seinen Traum und eröffnet voller Hoffnung in seine Zukunft ein einfaches Café. Die im Viertel wohnenden und im Café verkehrenden Personen wie auch deren Geschichten werden einfühlsam und lebendig beschrieben. Dabei gelingt es dem Autor eine melancholische Atmosphäre zu erzeugen. Eine so entstehende leichte Morbitität passt sehr gut zu Wien.
Es liegt ein leiser und ruhiger Roman vor, der fast zur Mileustudie wird. Die enge persönliche Verbundenheit Seethalers mit Wien ist deutlich spürbar. Meine Erwartungen in das Buch wurden voll erfüllt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wohlfühlgeschichte von Nina George

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Der Roman "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" ist der zweite Band aus der Reihe um das Bücherschiff. Man kann es jedoch - wie ich - auch ohne die vorherige Lektüre des 1. Bandes "Das Lavendelzimmer" gut lesen.
Der Buchhändler Jean Perdu besitzt die Gabe, mit seinem Bücherschiff "Pharmacie Littéraire" empathisch auf die Bedürfnisse seiner Besucher einzugehen. Er entschließt sich seine Tätigkeit in Paris fortzusetzen und so fährt über die Kanäle Frankreichs zurück in seine Heimat Paris. Dabei verfasst er selbst eine "Enzyklopädie der kleinen Gefühle", die künftig als hilfreiches Nachschlagewerk für Buchhändler dienen soll.
Einfühlsam, warnherzig und interessant beschreibt Nina George die Protagonisten und Ereignisse des Romanes. Großartige emotionale Momente werden geschildert. Es war ergeifend die Veränderung die durch das Lesen der Bücher des literarischen Apotheker J. Perdu ausgelöst werden zu verfolgen.
Eine großartige (und aufbauende) Geschichte über die Kraft der menschlichen Beziehungen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Fesselnder Roman in der Levante Kleinasiens

Tochter einer leuchtenden Stadt

Thema des Romanes ist in der Hauptsache die Zeit des Zerfalls des osmanischen Reiches gegen Ende des ersten Weltkriegs sowie die anschließende Verfolgung und Vertreibung der armenischen und griechischen Bevölkerungsgruppen durch die Türken.
Heterogen und vielfältig ist die Bevölkerung Smyrnas zu dieser Zeit: Türken, Griechen, Armenier Juden und Europäer leben in der blühenden Stadt Smyrna friedlich, jedoch nicht ohne Spannungen zusammen. Deutlich deuten sich bereits jetzt, bedingt durch die großen gesellschaftlichen Unterschiede der Bevölkerungsgruppen, die Spannungen der weiteren Geschichte an. Mit orientalisch ausladender und bildhafter Sprache schildert Defne Suman die bunte und vielfältige, aber auch brutale und zerstörende Umgebung und die Ereignisse dieser Zeit.
Der Roman wird aus der Sicht der Mädchen/Frauen aus den unterschiedlichen Familien wieder gegeben. So entsteht ein umfassendes Bild der Geschehnisse und der Region, die in der Katastrophe des großen Brandes von Smyrna 1922 mit der brutalen Ermordung und Vertreibung ganzer Bevölkerungsgruppen endet.
Fesselnde Lektüre für den historisch interessierten Leser.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sehr lesenswertes Buch über die Liebe zu Büchern

Die Bibliothek der Hoffnung

Wieder einmal ein hervorragender Roman über die Liebe zu Büchern! Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. In einer stillgelegten U-Bahn Station finden die in London von den Bombenangriffen der Deutschen schwer gezeichneten Menschen eine Zuflucht. In diesem schwierigen Umfeld betreibt die emphatische Clara mit Unterstützung ihrer direkten und rebellischen Freundin Ruby eine Bibliothek. Das besondere Augenmerk gilt den beiden Frauen dabei auch das Wohl der Kinder sowie der Betreuung der Frauen der umgebenden Fabriken. Sie vermögen den Menschen in dem schweren und gewalttätigen Umfeld des Krieges und der Stadt einen sicheren Hafen der Ablenkung, Hoffnung, Gemeinsinn und Menschlichkeit zu bieten.
So entwickelt die Autorin eine bewegende und spannende Geschichte um die Schicksale der einzelnen Personen.
Kate Thompson ist ein wundervoller, emotionaler und bereichernder Roman über die Macht von Büchern in schwieriger Zeit gelungen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Bewegende und bewegte Lebensgeschichte in Albanien

Morgen und für immer

Der Autor erzählt die bewegte und bewegende Legensgeschichte des Kajan Dervishi.

Facetten- und wendungsreich ist sind die Stationen der Geschichte, von der Jugend in den albanischen Bergen, der erwachenden Liebe zur Musik, der albanischen Familie, der ersten Liebe, der unfreiwilligen Flucht aus dem Ostblock, dem Aufenthalt und den Vereinigten Staaten und der Rückkehr nach Albanien. In starken Bildern beschreibt Ermal Meta die Ereignisse, und erfasst dabei den Wendungen des Romanes gerecht werdend eine große Anzahl an Themen: Liebe zur Heimat, Liebe, die Kraft der Musik, Freundschaft, Krieg, Verrat. Die Handlung ist in poetischer Sprache und hohem Erzähltempo wiedergegeben worden. An mancher Stelle ist die Realität der Geschichte, auch durch die Grausamkeit der Ereignisse schwer zu ertragen.
Eine besonders auch für den historisch interessierten Leser lohnende Lektüre.