Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Das Buch macht mich glücklich

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Endlich ist wieder Kirkby-Zeit. Dieser beschauliche Ort in den Highlands mit seinen eigenwilligen Bewohnern hat mich mit dem ersten Band verzaubert. Dort menschelt es auf eine Art und Weise, die zwar nicht immer Privatsphäre verspricht aber zu hundert Prozent Herzlichkeit. Mit der “Highland Happiness” Reihe, schließt die Autorin nahtlos an die wundervolle “Highland Hope” Reihe an.

Um was es geht:
Hailey sucht händeringend nach einem Reitpartner für die Highland-Games und dafür ist Sean die ideale Besetzung. Er kann super reiten und macht optisch einiges her und mehr war nie geplant, doch das Leben geht seinen eigenen Weg.

Zu den Figuren:
Hailey Fraser ist eine patente Frau, die weiß, wo ihre Stärken liegen, sich aber zu sehr auf ihre Schwächen konzentriert. Das Reiten liegt ihr im Blut und so hat sie das zu ihrem Beruf gemacht. Mit ihr kann man viel Spaß haben, gelegentlich neigt sie aber zur Dünnhäutigkeit, was wiederum die Kratzbürste in ihr weckt.

Sean Gordon liebt die Arbeit mit Ton, seine Stute Edna und die Einsamkeit. Zum Glück fegt Hailey in seinen Alltag und mit ihr das quirlige Leben, das Sean dazu bringt, aufzutauen und Nähe zuzulassen. Er ist ein wundervoller Mann, der schwer an seiner Vergangenheit zu knabbern hat.

Zur Umsetzung:
Ich bin sofort in der Geschichte drin. Die Autorin versteht es, ständig meine Sinne anzusprechen, und so habe ich das Gefühl, bei allem dabei zu sein. Ich bekomme Hunger, wenn Sean seine leckere Pizza macht, Lust darauf, meine Hände in den feuchten Ton zu stecken, sobald er töpfert oder mit Hailey auszureiten, wenn sie mit ihrem Pferd unterwegs ist. Die Dorfgemeinschaft bietet mir mindestens so gute Unterhaltung wie der Fraser-Clan. Die prima ausgearbeiteten Charaktere berühren mich jeder auf seine Art.

Es wird spannend, wenn die Vergangenheit auf die Gegenwart trifft. Ich kann leider nichts weiter verraten, aber hier hat sich McGregor selbst übertroffen. Selten hat eine Figur so viel Abscheu in mir hervorgerufen wie hier und wenn es gegen Ende kurz dramatisch wird, verliert die Autorin nie die Balance. Es liest sich von vorne bis hinten authentisch, was mir immer total wichtig ist.

Hier kommt einiges auf den Tisch und damit meine ich nicht nur Kulinarisches. Kommunikation wird ab und an überbewertet, aber manchmal ist sie recht hilfreich.

Ein wichtiges Thema ist die Arbeit von Sky, der in Äthiopien etwas bewegen will. Alles, was ich darüber erfahre, ist packend, ebenso die Infos zum Töpfern, denn da bin ich Laie, habe aber jetzt irre Lust, selbst los zu töpfern.

Natürlich gibt es wieder tierische Begleitung im Buch und ich kann sagen, das ich schockverliebt bin. Mit Tieren kriechen noch einmal ganz andere Emotionen in die Seiten und sie runden alles liebevoll ab.

Sean und Hailey lassen es heftig prickeln und kribbeln und bringen mich oft zum Lachen. Mir gefällt, wie die beiden miteinander umgehen, und genieße jeden gemeinsamen Augenblick mit ihnen. Logischerweise bleibt der Herzschmerz nicht aus. Die Autorin verfügt über einen herrlich lockeren Schreibstil, der an den richtigen Stellen feinsinnig ist und immer mit den passenden Bildern unterlegt wird, die bei mir einen wahren Filmrausch entfachen.

Am Ende des Buches gibt es wieder das bewährte Personenregister, ein leckeres Rezept und ein paar Fakten zu Schottlands Tierwelt.

Mit „Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby“ habe ich unglaublich schöne Lesestunden. Mir wird warm beim Lesen und es kribbelt im Bauch. Ich darf Lachen und an gewissen Stellen schnellt mein Puls in die Höhe und ich muss vor lauter Empörung nach Luft schnappen. So viele Emotionen rauschen durch mich hindurch, dass ich mich ab und an wie in einem Schleudergang fühle. Ich gehe zu hundert Prozent mit und genieße jede Seite der Story. Eine bewegende Liebesgeschichte, Überraschungen, neue Entwicklungen und besondere Menschen sowie Tiere, die mein Herz berühren, vervollständigen den Lesespaß.

Die Geschichten der Autorin sind derart lebhaft, dass sie mich lebendig fühlen lassen, selbst wenn es mir nicht gut geht und das ist etwas Besonderes und für mich Kostbares. Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Kirkby zu reisen.

Von mir erhält „Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Das Buch macht mich glücklich

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

Ich habe meinen letzten Aufenthalt in Lake Paradise in Nebraska so genossen, das ich es kaum erwarten kann, wieder dort Zeit zu verbringen.

Um was es geht:
Savannah ist schon länger nicht mehr in ihrer ...

Um was es geht:
Savannah ist schon länger nicht mehr in ihrer Ehe glücklich und so ist es nicht verwunderlich, das sie immer mehr Zeit in ihrem kleinen Hotel verbringt. Dylan, ein neuer Gast, bringt ihr Herz dagegen in Aufruhr und weckt Gefühle, die sie viel zu lange nicht mehr gespürt hat.

Zu den Figuren:
Savannah ist 32 Jahre alt und hat jung geheiratet, Gene, er hatte in Band 1 einen wenig rühmlichen Auftritt. Seit sechs Jahren führt sie ihr idyllisches Hotel Paradise Inn. Savannah ist fürsorglich und freundlich. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.

Dylan kommt aus Nashville und ist seit 10 Monaten unterwegs. Er macht gelegentlich Straßenmusik. Auf seiner Reise versucht er die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Mit ihm werde ich sofort warm. Dylan ist ein wunderbarer Mann, an dessen Schulter man sich anlehnen will.

Selbstverständlich ist auch der Tratschtantenklub wieder dabei: Murielle, Sadie und Dolores. Den drei älteren Damen entgeht nichts und alles wird fleißig durchgekaut. Ihnen kann ich nie böse sein. Sie sind ein ganz besonderes Trio.

Zur Umsetzung:
Ich darf entspannt in Lake Paradise ankommen, ehe mich die Autorin in den frustrierenden Alltag von Savannah und Gene wirft. Ihre Eheprobleme erwischen mich eiskalt und ich möchte Savannah fest in den Arm nehmen. Ihr Mann ist so unangenehm und Savannahs Leidensfähigkeit bringt mich an meine Grenzen. Mit Gene hätte ich so einiges vor, aber das wäre nichts, was ihm gefallen würde.

Was bin ich froh, zwischen den Kapiteln etwas durchatmen zu dürfen und Lake Paradise verströmt ohnehin einen beruhigenden Zauber, sodass ich mich gut entspannen kann. Sobald Dylan im Paradise Inn ankommt, steigt mein Puls, denn das Knistern zwischen den beiden lässt sich nicht verbergen.

Savannahs Eheprobleme bleiben nicht die einzige Baustelle im Buch, denn einige Nebenfiguren tragen ebenfalls Sorgen mit sich herum, die die Geschichte noch spannender gestalten. Ich darf lachen, mitfiebern und spüre jede Menge Herzschmerz. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Das Buch wärmt mein Herz und macht mich glücklich. Der gefühlvolle Schreibstil lässt mich nur so durch die Geschichte fliegen. Ich erfahre alles aus Sicht der 3. Person.

Das Buch habe ich gelesen und gehört.

Zur Hörbuchsprecherin Karoline Mask von Oppen:

Sie hat eine angenehme Stimme, die sich problemlos in die unterschiedlichen Charaktere einfühlt. Jedes neue Kapitel und jeder Szenenwechsel sind klar erkennbar und die lebhafte Art des Vorlesens hält mich gespannt an den Lautsprechern.

„Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen“, ist ein absolutes Wohlfühlbuch. An Savannahs Seite erlebe ich ihren deprimierenden Alltag, ehe sich Sonnenstrahlen hineinstehlen. Die Entwicklung zwischen ihr und Dylan liest sich authentisch und nichts wird überhastet. Romantik, Herzschmerz, Sehnsucht, Kribbeln und etwas Humor sind die Grundlage, worauf sich alles aufbaut. Fast jeder Bewohner von Lake Paradise ist mir inzwischen ans Herz gewachsen und ich bin so froh, das ich im Herbst noch einmal zu ihnen zurückkehren darf. Im Buch erwarten mich am Ende leckere Rezepte, wovon ich mindestens eines ausprobieren werde. Eine Leseprobe zum 3. Teil fehlt auch nicht. Die hübschen Kapitelzierden gefallen mir ebenso gut wie die liebevolle Umschlaggestaltung außen und innen.

„Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen“, erhält von mir 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Geschichte berührt mich

Finding Paradise – Weil ich dir vertraue

Um was es geht:
Kim muss ihren Urlaub in einem Survivalcamp auf einer Insel im indischen Ozean ohne ihre geliebte Freundin antreten. Dort trifft sie auf den unnahbaren und überaus anziehenden Aidan und jede Menge Situationen, die Kim fordern, über sich hinauszuwachsen.

Zu den Figuren:
Aidan ist mit Informationen über sich zurückhaltend und eher Wortkarg. Kim gegenüber verhält er sich forsch und selbstsicher und bringt sie damit regelmäßig aus dem Takt. Ich habe am Anfang Probleme mit seiner Art, weil ich ihn nicht gut einschätzen kann, was sich im Fortlauf‘ der Geschichte ändert.

Kim teilt sich in L.A. eine Wohnung mit ihrer besten Freundin Holly. Sie studiert Journalismus und ist ein durch und durch organisierter Mensch. Etwas, das mir fremd ist. Ich mag ihren Charakter, der von Feingefühl, Unsicherheiten und Fürsorge geprägt ist.

Zur Umsetzung:
Mit den ersten Worten des Prologs höre ich die Geräusche des Dschungels und atme tief seinen Duft in meine Lunge ein. Ich kann Kim so gut verstehen, das sie hier nicht mehr weg möchte, denn ich bin gerade erst gelandet und mir geht es genauso. Die Entwicklung zwischen Aidan und Kim nimmt mich sofort gefangen. Sie ist in ihren Anfängen von Provokation, Anziehung, Vorsicht und widersprüchlichen Gefühlen geprägt. Später knistert es ordentlich und ich darf Romantik und berührende Augenblicke mit den beiden verbringen, die mein Herz wärmen.

Gekonnt rüber gebracht:
Im Buch werden aktuelle und wichtige Themen des Umweltschutzes angesprochen, die mich ohne erhobenen Zeigefinger erreichen. Stattdessen nutzt Woods die Kraft der Worte und lässt durch diese Bilder in meinen Kopf fließen, die so viel mehr erreichen. Ich genieße eine erfrischende Dusche unter dem Wasserfall, bewundere die üppige Natur, die mich immer wieder in ihren Bann zieht, Lagerfeuer-Romantik und erlebe die unterschiedlichsten Tiere aus nächster Nähe.

Überzeugende Charaktere sind das A und O:
Gut ausgearbeitete Nebenfiguren dienen als Stütze für die Geschichte und wo Holly nur am Telefon für Kim da sein kann, schlüpft Finja, eine Reiseteilnehmerin, an ihre Seite. Sie ist ein quirliger Charakter und bereitet mir beim Lesen viel Spaß. Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive von Kim in der Vergangenheit.

Ungefähr ab Mitte des Buches habe ich eine Idee, wohin die Reise mit Aidan geht und es stört mich keine Sekunde, das zu ahnen. Der flüssige und emotionale Schreibstil reißt mich mit. Ich bin bei allem dicht dabei und mir bleibt nichts verborgen. Die liebevollen Kapitelzierden sind das Sahnehäubchen beim Lesen.

Mit „Finding Paradise – weil ich dir vertraue“ habe ich knisternde und berührende Lesestunden. Ich genieße jede Sekunde dieser New Adult Romance und meine Zeit auf Jeopardy Island. Bei jeder Trainingseinheit und jedem Ausflug werden die Teilnehmer gefordert und auch ich komme mehr als einmal aus der Puste. Zu realistisch läuft alles vor meinen Augen ab.

Das überwältigende Dschungel-Flair springt voll auf mich über und ich verliere mein Herz an dieses unberührte Fleckchen Erde. Aber auch Aidan und Kim halten meinen Pulsschlag hoch. Obwohl es eine eher ruhige Lovestory ist, wühlt sie sich tief in mein Herz und hinterlässt Spuren. Bestimmte Bilder werde ich nie wieder loswerden und will es auch gar nicht. Dafür habe ich diese Augenblicke zu sehr genossen.

Nun heißt es warten bis zum 29.06.2023, um in Hollys Liebesgeschichte einzutauchen, die parallel zu Kims Geschichte spielt. Wie ich das liebe.

Von mir erhält „Finding Paradise – weil ich dir vertraue“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Für mich ein Highlight

Mit euch an meiner Seite

Mit diesem Buch hat mich die Autorin erneut gepackt. Am späten Nachmittag beginne ich mit dem Lesen und beende es am gleichen Tag, eine Stunde vor Mitternacht. Es ist so gut.

Die Hundetrainerin ...

Um was es geht:
Die Hundetrainerin June wird vom bekannten Rockstar Tobey Lambert gebucht und so reist sie kurzerhand nach London, um sich seiner verstörten Hündin Millie anzunehmen. Dabei steht nicht nur das Schicksal des Tieres auf der Kippe, auch in Tobeys und Junes Leben poltert so einiges an seinen Platz.

Zu den Figuren:
June Harrison ist 40 Jahre alt und betreibt in Glastonbury eine erfolgreiche Hundeschule. Ihr langjähriger Lebenspartner Morris arbeitet ebenfalls dort. June ist direkt, um keine Antwort verlegen und kann Menschen blitzschnell lesen. Zudem ist sie tierlieb und fürsorglich. Mit ihr fühle ich mich wohl.

Tobey Lambert ist 30 Jahre alt und hat großes Musiktalent. Er ist ein berühmter Popstar. Tobey lebt in London und wirkt am Anfang wortkarg, was sich zum Glück rasch ändert. Mir gefällt seine Entwicklung sehr und ich freue mich, dass er zu den Menschen gehört, die Fehler zugeben, wenn sie welche begehen.

Die Nebenfiguren sind eine Klasse für sich. Die Sicherheitsleute, der Chauffeur, die Köchin, der Manager, Junes Mutter, ich genieße sie alle und fühle mich unter ihnen pudelwohl.

Zur Umsetzung:
In dieser Geschichte prallen zwei Welten aufeinander und ich werde in beide geworfen, ehe das passiert. Wie June den Alltag in London an der Seite einer Berühmtheit meistert, begeistert mich. Noch mehr in Ekstase versetzt mich jedoch ihre Arbeit. June verfügt über so viel Feingefühl und Hundesachverstand, das mir kein Millimeter von Millies Entwicklung verborgen bleibt. Dabei geht mir das Herz auf, mitzuerleben, wie diese traumatisierte Hündin immer mehr auftaut. Es ist so berührend.

Das Setting ist genial. Auf der einen Seite inhaliere ich das ländliche Leben, das sich um Junes Hundeschule erstreckt, und auf der anderen Seite erlebe ich das quirlige und laute London mit all seinen Facetten, bestaune den Luxus, in dem Tobey lebt und darf die Band sogar in den Probenraum begleiten.

Watson entzündet die Flamme zwischen June und Tobey kaum merklich, doch mit einem Mal ist sie da und züngelt wärmer und höher. Alles liest sich für mich authentisch und fesselnd. Kleine Dramen bleiben nicht aus und bringen frischen Wind ins Geschehen. Ich kann mich nie sicher fühlen, wie es am Ende ausgeht, dafür sorgt die Autorin. Der Spannungsbogen ist für mich konstant hoch und ich rausche durch die Seiten. Die Welt, die die Autorin erschafft, nimmt mich völlig für sich ein. Mit verklärtem Blick sitze ich neben Dan in der Küche und schaue Joana beim Kochen zu, während Millie auf der Suche nach einem Leckerchen unter dem Tisch schnüffelt.

Als eingefleischte Hundetrainerin hat June die Eigenschaft, Menschen in Hunderassen zu kategorisieren, was ich absolut amüsant finde. Sie legt eine enorme Trefferquote vor. Das Buch wird aus den wechselnden Perspektiven von June und Tobey in der Ich-Perspektive in der Vergangenheit geschildert.

Hervorheben möchte ich die Tatsache, das sich hier eine ältere Frau in einen jüngeren Mann verliebt und der Altersunterschied überhaupt nicht thematisiert wird. Andersherum wäre es auch absolut normal und deshalb fällt mir das so wohltuend auf.

„Mit euch an meiner Seite“ hat mein Herz im Sturm erobert. Es kommt selten vor, dass ich ein Buch mit 368 Seiten innerhalb eines halben Tages lese. Ich habe jede Menge Lesespaß und die bunt zusammengewürfelte „Familie“ von Tobey nimmt mich so gut auf, das ich gar nicht mehr weg möchte. Feuchte Hundeschnauzen, feinfühlige Charaktere, ein brillantes Setting und berührende Emotionen nehmen mich gefangen. Wer Hunde mag und auf selbstbewusste Frauen steht, wird hier sein Glück finden. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, Neustarts, Vertrauen und die Kraft der Liebe. Mit dieser Geschichte entfliehe ich blitzartig meinem Alltag und tauche tief in die Seiten ein.

Von mir erhält „Mit euch an meiner Seite“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Für mich ein weiteres Lesehighlight in 2023

Veröffentlicht am 14.03.2023

So lecker

Gesunde Sünden mit Hafer

Du hast ein Faible für Süßes und bist auf der Suche nach gesünderen Varianten, die auch schmecken? Dann empfehle ich dir unbedingt ein paar Blicke in das Buch „Gesunde Sünden mit Hafer“ zu werfen.

Hafer ...

Hafer hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan und ich bin auch nicht der große Müsli-Liebhaber, weshalb ich mit Haferflocken kaum Berührungspunkte hatte. Bis jetzt! Hafer kann wirklich gut schmecken und hat zudem reichlich positive Eigenschaften, von denen unser Körper profitiert. Am Anfang des Buches geht die Autorin genau darauf ein, ehe sie erwähnt, was man für die Umsetzung der Rezepte benötigt. Die Rezepte gliedern sich in folgende Gruppen auf: Frühstück, Torten und Kuchen, süße Snacks, Nachtisch und Kaffeegebäck.

Für meinen Test habe ich mich einmal für die „Gesunde Milchschnitte“ auf Seite 113 entschieden.

Gesunde Milchschnitte
Die Zubereitung ist spielend einfach und geht fix vonstatten. Nachdem ich kein Hafermehl bekommen habe, habe ich kurzerhand das Mehl aus Haferflocken selbst gemahlen. Bei der geringen Menge klappt das hervorragend mit meiner elektrischen Kaffeemühle. Der Biskuit ist locker fluffig und der Kakaogeschmack kommt zu 100 % raus, dabei ist er nicht zu süß. Die Creme schmeckt total erfrischend und lecker und durch den wenigen Ahornsirup auch nur dezent süß, was zusammen im Mund eine wunderbar harmonische Mischung ergibt.

Ich empfehle unbedingt die Rezeptmenge zu verdoppeln, da sie verflixt lecker schmecken und im Nu verschlungen sind.

Die zweite Sünde im Test ist der „Kleiner Vanillegugelhupf“ von S. 69

Kleiner Vanillegugelhupf
Die Zubereitung ist wieder unkompliziert und schnell. Die Küchlein lösen sich nach dem Abkühlen gut aus der Form. Sie haben einen nussigen Geschmack, der definitiv vom Hafermehl stammt, aber prima passt. Von der Konsistenz her sind sie etwas fester, aber angenehm zu essen. Das Vanillemark schmecke ich nur dezent heraus. Mit Puderzucker ein leckerer Snack, der jede Kaffeetafel krönt. Ich könnte mir auch etwas Schokoglasur auf diesen Kuchen vorstellen. Sie werden definitiv wieder gebacken.

Den Abschluss in meinem Test bilden die „Hafer-Löffelbiskuit“ von S. 141

Hafer-Löffelbiskuit
Ich liebe Löffelbiskuit und als es bei meinem Bäcker einmal welche auf Basis von Dinkelmehl gab, habe ich gleich zugeschlagen. Leider konnten mich diese nicht überzeugen, da sie mir viel zu fest waren. Bei diesen Hafer-Löffelbiskuit ist das nicht der Fall. Sie sind fluffig und weich und schmecken mir prima. Die erste gesunde Variante, die meine Zustimmung erhält. Das Rezept ist fix umgesetzt und im Ofen brauchen sie nur 10 Minuten. Der Einfachheit halber habe ich die Streifen mit einem Suppenlöffel aufs Blech aufgetragen. Zusätzlich habe ich mir erlaubt, etwas geriebene Bio-Tonka-Bohne an den Teig zu geben und die schmecke ich als feine Note heraus. Im Gesamtpaket absolut lecker und deshalb erhält das Backrezept von mir eine absolute Backempfehlung.

„Gesunde Sünden mit Hafer“ bietet eine breite Palette an abwechslungsreichen Rezepten, um seine Leser zu verführen. Bis auf die ersten drei Grundrezepte verfügen alle Rezepte über ein Foto, was mir sehr wichtig ist. Die Rezepte, die ich ausgewählt habe, zeichnen sich alle durch ihre Einfachheit aus, was sich auch in der problemlosen Umsetzung spiegelt. Schön wäre es, wenn die Rezepte noch mit Nährwertangaben versehen wären, aber vielleicht klappt das bei einer späteren Auflage. Mit diesem Buch ist auf jeden Fall Abwechslung garantiert, und da es sich um gesunde Varianten handelt, darf man gerne das ein oder andere Stückchen mehr vernaschen, ganz ohne schlechtes Gewissen.

Von mir erhält „Gesunde Sünden mit Hafer“ 5 leckere Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte