Cover-Bild Die Eiskönigin 2: Der Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Arina Tanemura

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Disney Enterprises, Inc. (Herausgeber), Ole Johan Christiansen (Übersetzer)

Der Manga zu Disneys Animationsfilm »Die Eiskönigin 2«, adaptiert von Star-Mangaka Arina Tanemura!!

Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald ruft, die ihr Antworten auf alle ihre Fragen verspricht: Warum ist sie so, wie sie ist, warum hat gerade sie magische Kräfte? Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesternliebe einstehen.

Wunderschön gezeichnete Adaption des Disneyfilms, sowohl für geübte wie auch neue Mangaleser*innen!

Weitere Informationen:

- Einzelband
- Manga-Adaption des Kinofilms »Die Eiskönigin 2«
- für Kinder ab 7 Jahren

- In westlicher Leserichtung

Veröffentlicht am 22.12.2022

Disney trifft Manga

Warum wurde Elsa mit magischen Kräften geboren? Als Elsa fremde Stimmen hört und ihr Königreich Arendale bedroht wird begibt sie sich mit ihrer Schwester Anna, Kristoff, Olaf und Sven auf ein Abenteuer. Auf der Reise begegnen sie dem Unbekannten und gehen dabei auch der Frage nach Elsas Vergangenheit auf den Grund.

Das Cover finde ich einfach nur zauberhaft. Es passt zu Elsa die natürlich das Eis repräsentiert und hat schimmernde Elemente. Der Zeichenstil gefällt mir. Es ist eine Kombination aus dem gängigen Mangastil und den klassischen Disney Zeichnungen. Besonders die großen Augen sind ein Merkmal. Dazu ist der Disney Gesang ist als dieser zu erkennen. Die Charaktere werden den meisten Kindern und auch den Erwachsenen bekannt sein. Es ist eine Mischung aus mutigen und lustigen Figuren, die zwar auch ihre Zweifel haben aber diese gemeinsam angehen und überwinden. Ich habe den Film zwar (noch) nicht gesehen aber die Handlung war flüssig zu verfolgen und ich hatte nicht das Gefühl das etwas fehlt. Die Eiskönigin 2 ist eine Geschichte mit Humor, Magie, Spannung sowie die Kraft der Freundschaft.

Der Manga verbindet zwei meiner Lieblingssachen- eine Disney Geschichte und einen Manga. Es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen. Diese unterhaltsame Geschichte verbunden mit dem schönen Zeichnungen kann ich jedem empfehlen, der gerne mal etwas anderes ausprobiert.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Der ideale Manga zum Kinofilm

Eine Stimme ruft Elsa und sie folgt ihr, um mehr über ihre Kräfte zu erfahren. Auf dieser Suche wird sie von Anna, Kristoff, Sven und Schneemann Olaf begleitet. Doch die Reise ist gefährlich und Elsa muss ihre magischen Kräfte einsetzen. Dabei erhält sie Antworten aus der Vergangenheit. Aber kann sie damit auch die Zukunft retten?

Fazit:

Der Manga ist originalgetreu gezeichnet. Die Szenen, Charaktere und die Umgebung kommen nah an dem Kinofilm heran, was ich toll finde. Jedoch sind die Szenenwechsel sehr schnell und ohne erkennbaren Übergang, was für Leser ohne Vorkenntnisse verwirrend sein könnte. Schön finde ich, dass die lustigen Szenen, wie z.B. das Pantomime-Spiel oder Olafs Zusammenfassung vom ersten Teil, im Manga enthalten sind. Auch einige Lieder wurden mit aufgenommen. Schade finde ich, dass der Manga nur Schwarz-Weiß ist. Zu beachten ist außerdem die Szene, wo Olaf statt Hildegard Samantha sucht. Im Englischen ist sowohl im Kinofilm als auch im Manga die Rede von Samantha. Trotzdem ist dieser Manga toll für Eiskönigin-Fans.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein kurzweiliger Spaß für alle Manga- und Frozen-Fans!

In ihrem neuen Abenteuer brechen Anna und Elsa zusammen mit Olaf, Sven und Kristoff zum verwunschenen Wald auf, um einem geheimnisvollen Ruf zu folgen. Einem Ruf, den nur Elsa hören kann.
Auf ihrem Weg ...

Auf ihrem Weg treffen sie auf das Volk der Northuldra und gehen dem Rätsel um Elsas Kräften auf den Grund...

Das auffällige Cover, auf dem Elsa und die vier Elementargeister des verwunschenen Waldes abgebildet sind, ist in Pastelltönen gehalten und wirkt daher sehr ansprechend, fast schon faszinierend. Außerdem sind auch die Charaktermerkmale der Figuren auf dem Cover grafisch wunderbar dargestellt.

Die Geschichte um Anna und Elsa wird hier in ausdrucksstarken Bildern dargestellt, welche mit Texten in Sprech- und Gedankenblasen und Lautwörtern kombiniert wurden.

Anders als erwartet wurde dieses Buch nicht in der japanischen Leserichtung gestaltet. Es ist also, wie gewohnt, von links nach rechts und von oben nach unten zu lesen.

Die Illustrationen im Buch sind, wie in Mangas üblich, in schwarzweiß gehalten.
Die Charaktere sind gut wiederzuerkennen und die Merkmale der Figuren sind grafisch gut veranschaulicht.
Auch die Darstellung von Emotionen ist sehr gut gelungen.

Alles in allem wurde die Geschichte nachvollziehbar und gut verständlich dargestellt. Ein kurzweiliger Spaß für alle Manga- und Frozen-Fans!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Elsa trifft Manga

Dies ist der erste Manga für uns, entsprechend war wahrscheinlich deswegen die Darstellung bisschen ungewohnt.

Es war nicht eindeutig welcher Abschnitt folgt, wer wann redet oder „denkt“. Der Gesang war nicht als solcher zu erkennen.
Die Geschichte kannten wir bereits, deswegen war es möglich dem Verlauf zu folgen, andernfalls wäre es für uns einiges unklar und durcheinander.
Abgesehen von den Schwierigkeiten als Manga-Neuling, waren die Bilder super. So einige Nahaufnahmen waren besonders schön. Dies hat die Tochter sofort inspiriert auch im Manga-Still Zeichenversuche zu starten.
Süß fand ich, dass die Charaktere plötzlich kindlich dargestellt wurden, um bestimmte Emotionen auszudrücken.
Der Fokus sind eindeutig die Bilder und diese haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Für jeden Frozen-Fan ein Exkurs in die Manga-Welt nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Folge dem Nordwind

Disney funktioniert tatsächlich auch als Manga, die großäugigigen Figuren sind sich sogar recht ähnlich

Hier trifft man natürlich auf die auch aus den Filmen bekannten und liebgewordenen Figuren Anna, Elsa, Olaf, Kristoff usw. und freut sich über das Wiedersehen. Etwas enttäuscht war ich, dass die Zeichnungen im Buch schwarz-weiß sind und daher nicht ganz mit dem zauberhaften Cover mithalten können. Dafür ist die Geschichte über die Reise zum Volk des Waldes gewohnt märchenhaft und wirbt für Zusammenstehen, Freundschaft und Familienbande.

Die Texte sind so gestaltet, dass man die Figuren förmlich singen hört. Vor allem Olaf ist wieder der Sympathieträger und man hört seine Synchronstimme beim Lesen unwillkürlich sprechen. Die dazugehörigen Filme waren anscheinend wirklich sehr einprägsam in dieser Hinsicht.