Profilbild von ostseekind77

ostseekind77

Lesejury Profi
offline

ostseekind77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostseekind77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

Mörderische Nordsee

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
0

Hallig Gift von Greta Henning ist der dritte Teil der Minke van Hoorn Nordseekrimi-Reihe und reiht sich perfekt in die Serie ein. Das Cover wirkt mit seinem dunklen vergangenen Himmel und dem Reetdachhaus ...

Hallig Gift von Greta Henning ist der dritte Teil der Minke van Hoorn Nordseekrimi-Reihe und reiht sich perfekt in die Serie ein. Das Cover wirkt mit seinem dunklen vergangenen Himmel und dem Reetdachhaus schon etwas düster, aber es passt perfekt zum Nordseekrimi.
Kommissarin Minke van Hoorn ermittelt in diesem Fall wieder auf der Hallig Midsand. Doch nicht nur der Mord an Chirleiterin Hanni ist zu lösen, sie muss ihre Aufmerksamkeit sich noch einem verwirrten Wal vor der Küste schenken. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Lisa ermittelt die in alle Richtungen.
Der Schreibstil von Greta Henning ist, wie sich schon in den Vorgänger-Krimis, sehr flüssig und liest sich sehr gut. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und der Leser wird mitgenommen. Die Protagonisten so d sehr schön ausgearbeitet, auch für Leser, die die Vorgänger-Krimis der Reihe nicht kennen, kommt es zu vollem Lesegenuß. Es ist kein Problem mit Hallig Gift zu starten. Besonders amüsant finde ich den schwäbischen Dialekt von Assistentin Lisa, der auch wunderbar zu lesen ist.
Immer wieder glaubt man den Mörder entlarvt zu haben, aber Greta Henning weiß, wie man Spannung aufbaut. Bis kurz vor Schluß war ich ja ganz auf der falschen Fährte. Ich freue mich schon auf neue Fälle mit Minke van Hoorn.
Für Krimileser, die es nicht ganz so blutig mögen und Nordseeliebhaber ein absoluter Lesegenuß und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2023

Krimi mit Charme und Humor

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
0

Der zweite Teil der St. Peter-(M)ording Reihe von Tanja Janz steht dem ersten Teil in nichts nach. Wie auch schon bei Band eins der Reihe sieht man auf dem Cover wieder das typische Deichschaf diesmal ...

Der zweite Teil der St. Peter-(M)ording Reihe von Tanja Janz steht dem ersten Teil in nichts nach. Wie auch schon bei Band eins der Reihe sieht man auf dem Cover wieder das typische Deichschaf diesmal in Kegelstimmung. Tanja Janz versteht es mit Witz und Humor den Leser ins mörderische St. Peter-Ording zu entführen. Die altbekannten Protagonisten aus Band eins ermitteln wieder in alle Richtungen. Trotz, dass jeder Band der Reihe in sich abgeschlossen ist, und man auch direkt bei Band zwei einsteigen kann, würde ich empfehlen den ersten Band vorab zu lesen. Da man dann noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Und den ein oder anderen Seitenhieb besser versteht. Tanja Janz schreibt wie immer locker, leicht und flüssig. Ein absolutes Lesevergnügen für alle Freunde des leichten Küstenkrimis. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2023

St. Peter - Ording von seiner schönsten Seite

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
0

Wo der Seewind flüstert von Tanja Janz hat ein wunderschönes Cover, das den Leser sofort in Küsten- und Urlaubsstimmung bringt. Auch der tolle Farbschnitt hat es mir angetan.
Der Schreibstil von Tanja ...

Wo der Seewind flüstert von Tanja Janz hat ein wunderschönes Cover, das den Leser sofort in Küsten- und Urlaubsstimmung bringt. Auch der tolle Farbschnitt hat es mir angetan.
Der Schreibstil von Tanja Janz ist locker, leicht und flüssig. Besonders gut hat mir die Aufteilung der einzelnen Kapitel gefallen, man weiß sofort wo und wann es spielt. Die Charaktere sind sehr schön ausgefornt und man kann sich gut in die einzelnen Protagonisten einfinden. Die Verhältnisse und Ansichten in den späten fünfziger Jahren werden hier ganz klar dargestellt. Auch die Orte sind so gut beschrieben, dass man sie direkt vor sich sieht. Ein Buch was den Leser in die gute alte Zeit mitnimmt und das ganze noch mit einer tollen Kulisse - St. Peter-Ording aufpeppt. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

I have a dream...

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
0

Das Buch "Ich bin Martin Luther King Jr." von Brad Meltzer hat mich total begeistert. Das Cover zeigt den jungen Martin Luther King und passt von seiner Aufmachung perfekt zu den anderen Persönlichkeiten ...

Das Buch "Ich bin Martin Luther King Jr." von Brad Meltzer hat mich total begeistert. Das Cover zeigt den jungen Martin Luther King und passt von seiner Aufmachung perfekt zu den anderen Persönlichkeiten dieser Reihe. Allerdings war ich aber von diesem ganz besonders begeistert. Dieses Thema ist heute genauso wichtig wie Damals.
Die Geschichte des jungen Martin Luther King jr. gegen Unterdrückung und zur Gleichbehandlung schwarzer Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika sollte jedem Kind ein Begriff sein. Sein Widerstand, der gewaltlos war, ist für jeden ein Vorbild. Da diese Biografie hauptsächlich mit Bildern dargestellt wird ermutigt es auch junge Leser zu diesem Buch.
Ein Thema, welches heute noch genauso wichtig ist wie damals.
Seine bekannteste Rede, die mit den Worten beginnt "I have a dream" ist wohl jedem bekannt, in diesem Buch wird seine Lebensgeschichte für Kinder toll dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Explosiver Küstenkrimi

Ostfriesengier
0

Der neue Kriminalroman "Ostfriesengier" von Klaus-Peter Wolf ist der 17. Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und beginnt mit einem Knall. Besser gesagt mit einer Explosion. Doch bevor ich näher ...

Der neue Kriminalroman "Ostfriesengier" von Klaus-Peter Wolf ist der 17. Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und beginnt mit einem Knall. Besser gesagt mit einer Explosion. Doch bevor ich näher auf diesen spannenden Kriminalroman eingehe, möchte ich erstmal das wie immer tolle Cover erwähnen. Es stimmt den Leser sofort auf Ostfriesland ein. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe sieht man hier zwei typisch ostfriesischen Windmühlen.
Der neue Fall startet ohne viel Vorgeplänkel. Kapitel für Kapitel gelingt es Klaus-Peter Wolf extreme Spannung aufzubauen und den Leser mitzureissen.
In diesem Fall stellt sich die Frage, wer führt hier Krieg gegen die Polizei, wer ist der Bombenleger. Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter kommen in diesem packenden Fall an ihre Grenzen.
Wer bereits die Romane von Klaus-Peter Wolf kennt, für den ist klar, dieses Buch ist ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere