Cover-Bild Der Zündler
Band 4 der Reihe "Martin-Voß-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Dieter Heymann

Der Zündler

Der vierte Fall für Kriminalsekretär Martin Voß
Am frühen Neujahrsmorgen des Jahres 1935 beginnt im westfälischen Rheine mit dem Brand eines aufgeschichteten Stapels Kaminholz eine unheimliche Serie von vorsätzlich gelegten Feuern, die von der Kriminalpolizei zunächst nicht ernst genommen wird. Im Vordergrund des behördlichen Interesses steht vielmehr eine im Untergrund agierende kommunistische Gruppe, die die Bevölkerung mit Plakaten und Wurfzetteln zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime aufruft.
Doch schon bald werden weitere Brände in der Stadt gelegt. Gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen den Brandstiftungen und der ´Verbreitung staatsgefährdenden Propagandamaterials´, wie SS-Hauptsturmführer Görges und Gestapo-Kommissar Rauher vermuten? Der nach seiner Schussverletzung wieder genesene Kriminalsekretär Martin Voß und sein Kollege Beckmann glauben im Gegensatz zu ihrem Vorgesetzten Lammerskitten nicht an diese Theorie und lenken ihre Nachforschungen insgeheim in eine andere Richtung.
Als es bei einem neuerlichen Feuer ein erstes Todesopfer zu beklagen gibt, nimmt der öffentliche Druck auf die beiden ermittelnden Beamten weiter zu. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen sie, dem gemeingefährlichen ´Zündler´ das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein historischer Krimi der spannend aufgebaut ist

In Rheine beginnt eine unerklärliche Brandserie bei dem Kriminalsekretär Martin Voß und sein Kollege Beckmann ermitteln. Es steht eine im Untergrund agierende kommunistische Gruppe die zum Widerstand des nationalsozialistischen Regimes aufruft. Aber Voß und Beckmann glauben nicht daran und ermitteln in eine andere Richtung obwohl der öffentliche Druck immer stärker wird.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich während des lesens kontinuierlich.

Fazit: Dieser historische Krimi umfasst 13 Kapitel und spielt sich in der westfälischen Kleinstadt Rheine im Jahre 1935 ab. Rückblenden zu den Vorgängerbüchern gibt es fast keine. Die Atmosphäre tritt stark in den Vordergrund dieser Story und ist meiner Meinung nach dicht und zeitweise bedrohlich. Beim lesen hatte ich so immer einen älteren schwarz - weiß Fernsehfilm vor Augen. Dies hat der Autor gekonnt umgesetzt. Die Story wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt dabei kommt auch der "Zündler" immer wieder zu Wort. Der Krimi war für mich persönlich komplex und vielschichtig angelegt. Ich war zu Beginn des Buches doch etwas skeptisch aber Seite für Seite hat mich dieser Krimi mehr überzeugt. Die Story wurde für mich auch informativ zu lesen da der Autor immer mal wieder wissenswertes über das Zeitgeschehen (Politik) und der damaligen Technik mit einfließen hat lassen. Die Story ist mit sehr viel Lokalkolorit spannend aufgebaut und vereint einiges an Realität mit Fiktion. Zeitweise gab es aber trotzdem für mich die eine und Längen weil die Dialoge zum Teil länger gehalten sind. Erzählt wird die Story über mehrere Handlungsstränge die sich im letzten Drittel langsam miteinander verbinden. Ab der Hälfte des Buches nimmt die Spannung meiner Ansicht nach deutlich zu und der Krimi wurde für mich persönlich fesselnder zu lesen. Es gibt eine, zwei Szenen die nicht's für schwache Nerven sind. Auch ich habe deswegen immer wieder Luft holen müssen. Da wird die Story dann doch ziemlich heftig. Dies ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe. Der Leser braucht meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen denn der Krimi ist in sich abgeschlossen. Ich kenne die vorherigen Bände nicht und bin trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Die Angst geht um

Rheine in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts: Ein gefährlicher Feuerteufel treibt sein Unwesen und versetzt die Stadt in Angst und Schrecken.

Kommissar Martin Voß und seine Kollegen stehen ...

Kommissar Martin Voß und seine Kollegen stehen vor der schweren Aufgabe, ihn endlich dingfest zu machen, denn der Schaden wird immer größer. Häuser und Heuschober werden Opfer der Flammen. Zuerst stirbt ein Hund, dann auch noch ein Mensch bei den gelegten Bränden. Die Zeit drängt.

Dann ergibt eine Spur die andere, hier ein Hinweis, da eine Bemerkung. Die Sache kommt ins Rollen. Das überraschende Ende sorgt für Erstaunen, nicht nur bei der Polizei.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Feuerteufel

Vor Jahren hat in Rheine ein Feuerteufel sein Unwesen getrieben. Man kam ihm lange nicht auf die Schliche, aber es wurde auch staatsgefährdende Propaganda betrieben. Gehören diese zwei Delikte zusammen? Die Polizei geht der Sache auf den Grund.

Da ich in der Nähe von Rheine wohne hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich wollte wissen, was im Jahr 1935 mit dem Feuer begann und ob der oder die Feuerteufel gefasst wurden. Ich muss sagen, das Buch hat mich wirklich mitgenommen in diese Zeit der vielen Feuer, es ist spannend geschrieben und man rätselt mit, wer hat das gemacht ??? Das Buch ist eine Mischung aus Wahrheit und erfundenem Geschehen. Zunächst habe ich gedacht, da Politik nicht so meins ist, das das politische Geschehen Überhand hat, aber nein, im Vordergrund stehen die Feuer und dazu gehörigen Ermittlungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Für dieses Buch vergebe ich gerne 4 Sterne