Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Schuldgefühle

Killer: Befreie mich aus der Dunkelheit

„Killer: Befreie mich aus der Dunkelheit“ von Hayley Feldman ist der vierte Band ihrer packenden Romance Reihe, die in der texanischen Kleinstadt Gallup spielt.
Louis ist ein erfolgreicher Profiboxer, ...

Louis ist ein erfolgreicher Profiboxer, der nach seinem letzten Kampf mit schweren Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Sein Gegner starb im Ring, aber Louis traf objektiv keine Schuld daran. Das ändert nichts an seinen Gefühlen, die er in seiner kleinen Heimatstadt wieder in den Griff bekommen möchte. Gleichzeitig möchte Louis um eine zweite Chance bei Tulip kämpfen, die ihn nach einer heißen Nacht abservierte und zu ihrem betrügerischen Langzeitfreund zurückkehrte. Doch die Gründe für Tulips Abfuhr sind anders als von Louis vermutet und so muss er sie nun davon überzeugen, dass er es tatsächlich ernst mit ihr meint.

Auch hier ähnelt das Grundmotiv den vorangegangenen Bänden, denn es geht um zweite Chancen und wie man sein Leben trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse wieder auf die Reihe bekommt. Man kann das Buch aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Louis sieht sich zu Unrecht als Killer und ertrinkt in seinen Schuldgefühlen, wegen denen er am liebsten seine Boxhandschuhe an den Nagel hängen möchte. Seine inneren Konflikte sind nachvollziehbar beschrieben, genau wie seine Gefühle für Tulip, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
Tulip sieht sich selbst als White Trash und nicht würdig, an der Seite eines erfolgreichen und guten Mannes wie Louis zu leben. Es ist traurig mitanzusehen, wie sie sich quasi selbst bestraft und so völlig ohne Hoffnung ist.
Wenn beide endlich ihre zweite Chance ergreifen, geben sie sich erstmals gegenseitig Hoffnung und man darf mit ihnen mitfiebern, ob ihnen eine gemeinsame Zukunft gelingen wird. Zusätzlich hat Hayley Feldman erneut wieder ein paar nervenkitzelnde Spannungsmomente im Gepäck, die die Dynamik der Story ankurbeln.

Spannung und Gefühl gekonnt gemixt. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schöner Abschluss

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

„Dream and Dare“ ist der dritte und finale Band der emotionalen und sehr berührenden Faith-Reihe aus der Feder von Sarah Stankewitz.
Isaac ist ein gefeierter Rockstar, der mit seiner Band nicht nur in ...

Isaac ist ein gefeierter Rockstar, der mit seiner Band nicht nur in seiner Heimat Großbritannien, sondern weltweit große Erfolge feiert. Doch die Schattenseiten des Ruhms treffen ausgerechnet seine geliebte Stiefschwester, die die in einen unfreiwilligen Skandal gerät. Da sich Isaac dafür die Schuld gibt, verliert er schlagartig seine Kreativität und sogar seine Stimme. Das stürzt die Band in eine Krise, aus der sie ihr Manager mit einer unkonventionellen Idee retten will. Die talentierte Straßensängerin Hope soll für Isaac einspringen, wovon der überhaupt nicht begeistert ist. Doch für Hope ist dies eine einmalige Chance, die sie sich von dem abweisenden Rockstar nicht kaputt machen lassen will.

Ich liebe diese wunderschöne Reihe von Sarah Stankewitz, die hier ihren gelungenen Abschluss findet. Damit schließt sich der Kreis, denn mit Isaacs Band Crashing December nahm alles auch irgendwie seinen Anfang.
Der Schreibstil liest sie wie gewohnt leicht und locker und Hope und Isaac dürfen abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen.
Hope hat es nicht leicht und kämpft nicht nur für sich, sondern hauptsächlich für ihren jüngeren Bruder. Das ist berührend beschrieben, auch wenn man Hope manchmal aufrütteln möchte, damit sie die leicht toxische Spirale durchbricht.
Isaac wirkt wie der typische Rockstar, aber hier bricht seine verletzliche Seite hervor. Er ist mir im Laufe des Buches echt ans Herz gewachsen mit all seinen Ecken und Kanten, die es ihm oft nicht leicht machen.
Im Vergleich zu den beiden ersten Teilen muss ich zugeben, dass mich die Story diesmal nicht ganz so tief berühren konnte wie die Vorgänger. Trotzdem ist regt die intensive Geschichte zum Nachdenken an und trifft ebenfalls mitten ins Herz. Die Autorin spricht wieder sehr ernste und wichtige Themen an, für die es eben keine pauschale Musterlösung gibt.

Eine Gefühlsachterbahn, die sich lohnt. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tödliche Liebe

Fates & Furies 4. Doomed

„Fates & Furies 4. Doomed: Göttlich verboten“ von Josephine Angelini ist das Prequel zu ihrer vorangegangenen Göttlich Trilogie.
Die siebzehnjährige Daphne ist erst kürzlich mit ihrem Vater und ihrer ...

Die siebzehnjährige Daphne ist erst kürzlich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter nach New York gezogen, wo sie zum wiederholten Mal an eine neue Schule kommt. Daphne kennt die toxische Dynamik bereits, die jedes Mal beginnt, wenn sie als Neue das Gebäude betritt. Ihr perfektes Gesicht ist ein Fluch, wegen dem schon Kriege entfesselt wurden. Und auch an der exklusiven Privatschule scheint der Ablauf nicht anders zu sein. Umso schockierter ist Daphne, als sie ihr einzigartiges Gesicht in einem riesigen Graffiti in New York wiederfindet. Bei dem Künstler handelt es sich jedoch um Ajax, einen Sohn Apollos und damit ihren Todfeind.

Ich gehöre zu denen, die die Göttlich Trilogie von Josephine Angelini vorher nicht gekannt oder gelesen haben. Ich muss aber sagen, dass es auch ohne Vorkenntnisse trotzdem kein Problem war, der Story zu folgen oder die Zusammenhänge zu verstehen. Vielleicht war es für mich sogar einfacher, die Story zu genießen, da ich keine speziellen Erwartungen oder Vergleiche hatte.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und ich habe schnell mit Daphne mitgefiebert, aus deren Perspektive fast die gesamte Handlung erzählt wird. Manchmal hätte ich mir auch mal die Sichtweise von Ajax gewünscht, aber eigentlich werden seine Gefühle auch so ausreichend deutlich.
Daphne hat sich mit ihrem Fluch abgefunden und erträgt fast alle damit verbundenen Umstände stoisch und scheinbar unberührt. Erst durch die Begegnung mit Ajax hinterfragt sie ihr vorgegebenes Schicksal und macht sich plötzlich Hoffnungen auf eine andere Zukunft.
Ajax geht es ebenso und die starke Chemie zwischen den beiden ist quasi ab der ersten Sekunde spürbar. Ob die beiden eine Chance gegen die jahrtausendealten Prophezeiungen haben, erfährt man in diesem Buch.
Die Autorin verknüpft die griechische Mythologie spannend und gekonnt mit ihrer packenden Lovestory. Mir hat der Stil absolut gefallen und ich bin nun auf jeden Fall neugierig auf die eigentliche Trilogie.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Intrigenspiel

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

„Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz“ von Hanna Caspian ist der zweite Teil ihrer historischen Trilogie über die skandalöse Eulenburg-Affäre.
Die Geschichte im brandenburgischen Schloss Liebenberg ...

Die Geschichte im brandenburgischen Schloss Liebenberg geht weiter. Das Hausmädchen Adelheid kann den Tod ihrer Mutter nur schwer verkraften und steht als mittlerweile einzige Finanzquelle ihrer Familie noch stärker unter Druck. Das Verhalten der Fürstin kann sie einfach nicht verzeihen und so halten sich ihre Skrupel in Grenzen, als sie zufällig äußerst belastendes Material für den angeschlagenen Ruf des Fürsten findet. Adelheid ist klar, dass sie damit ein unglaubliches Pfand besitzt. Als ein Unbekannter ihr viel Geld für Informationen aus dem Schloss anbietet, sieht sie ihre Chance auf Hilfe für ihre Familie, aber auch auf Rache gekommen.

Die Handlung geht nahtlos weiter, während der Fürst um seine Reputation kämpft, wovon natürlich auch das Schicksal und die Zukunft der Bediensteten abhängt. Diese Tatsache wird mit jedem Tag klarer, wobei wieder jeder Einzelne hauptsächlich für sich kämpft und aus der Not heraus über Leichen gehen würde.
Die Charaktere im Buch dürfen ganz neue Seiten zeigen und machen teils eine ziemliche Entwicklung durch. Adelheid hat sich vom naiven Mäuschen zur cleveren Spionin gemausert, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt. Hedda ist mir persönlich da mittlerweile deutlich sympathischer, aber auch sie muss hauptsächlich an sich selbst und ihre Zukunft denken. Viktor mag ich ehrlich gesagt immer noch überhaupt nicht. Ich bin daher gespannt auf den dritten Band und ob sich dort noch überraschende Wendungen ergeben.
Die historischen Ereignisse stehen erneut im Vordergrund und so ziemlich jeder Dialog dreht sich um politische Belange. Das ist zwar durchaus spannend und interessant, aber meiner Meinung nach auch ein wenig unglaubwürdig. Trotzdem passt das Gesamtkonzept und ich will unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weitergehen wird.

Hier wird deutsche Geschichte spannend aufbereitet. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Blick von unten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

„Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein“ von Hanna Caspian ist der Auftakt zu ihrer neuen Historien-Trilogie, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Brandenburg spielt.
Schauplatz ist das Schloss Liebenberg, ...

Schauplatz ist das Schloss Liebenberg, wo die Fürstenfamilie Eulenburg residiert. Die junge Adelheid kann es nicht fassen, dass ausgerechnet sie als Tochter eines verachteten und ausgestoßenen Tagelöhners die begehrte Stelle als Stubenmädchen im Schloss bekommen soll. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn nicht jeder der übrigen Bediensteten im Schloss hält seinen Neid über Adelheids Anwesenheit im Zaum. Missgunst und Intrigen bestimmen ab sofort ihren Alltag und so ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Adelheid in eine ihr gestellte Falle tappt und zum Hausmädchen degradiert wird.

Ich kenne bereits die Gut Greifenau Reihe der Autorin, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. Ihre neue Trilogie unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt, denn diesmal erfolgt der Blick auf die Geschehnisse quasi ausschließlich von unten, aus der Perspektive der Dienerschaft. Da dies ein Aspekt war, der mir im Vorgänger sehr gut gefallen hatte, war ich umso neugieriger auf das neue Werk.
Die Kapitel sind wie gewohnt in bestimmte Tage und Zeitabschnitte unterteilt, die die tatsächlichen historischen Ereignisse der Eulenburg-Affäre Schritt für Schritt aufrollen. Zu Wort kommen ausschließlich die Perspektiven der Bediensteten, wobei Adelheids Schicksal der rote Faden ist.
Adelheid startet völlig unschuldig und naiv, aber sie ist intelligent und lernt sehr schnell. Die Bösartigkeiten mancher Kollegen übersteigen jedoch ihre Vorstellungskraft und so artet jeder einzelne Tag zu einem Kampf und einer Gratwanderung aus. Es fällt nicht schwer, Adelheid zu mögen, was bei den übrigen Charakteren nicht unbedingt der Fall ist.
Es wird schnell deutlich, dass sich letztendlich jeder selbst der nächste ist. Echte Freundschaft und Loyalität sucht man teils vergebens, was aber einfach den harten Lebensbedingungen geschuldet ist.
Hanna Caspian verbindet geschickt Historie und Fiktion, aber im Vergleich zu Greifenau wurde mir hier der eingebaute Faktenanteil manchmal ein wenig zu dominant. Das geht leider zu Lasten der Charaktere, mit denen man sich dadurch weniger verbunden fühlt. Trotzdem ist dieser erste Band sehr gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 Sterne!