Cover-Bild Inneres Strahlen & Natürliche Schönheit
Band 2 der Reihe "Meine besten Hausmittel"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kosmetik, Haare und Beauty
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Christine Reiler

Inneres Strahlen & Natürliche Schönheit

Meine besten Hausmittel
Ein bezauberndes Lächeln, ein rosiger Teint und Schönheit, die von innen kommt: Die Ärztin und ORF-Gesundheitsexpertin Christine Reiler verrät uns in ihrem neuen Buch die besten Rezepte, die Körper und Geist zum Strahlen bringen.
Altbewährte Hausmittel, selbst gemachte Naturkosmetik und Genussrezepte, die nicht nur Haut und Haare, sondern auch Auge und Gaumen verwöhnen, schenken uns den inneren „Glow“, der bis nach außen scheint. Dazu gibt es jede Menge unkomplizierte Tipps für mehr Bewegung – von Christines Lieblings-Yogaübungen bis zum Garten-Workout. Selbstfürsorge, Detox und Entspannung leicht gemacht!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Überzeugt durch den ganzheitlichen Ansatz

Ich interessiere mich sehr für die Themen Entspannung, Natur und Gesundheit. Nur wer sich wohl fühlt in seinem Körper, strahlt dies auch aus. Es ist das Zusammenspiel von Körper und Seele, das dafür zuständig ist, ob wir von innen heraus "leuchten" oder nicht.

Ich mag die Bücher des Kneipp Verlages sehr und habe mich deshalb unheimlich auf diesen Ratgeber gefreut. Geschrieben wurde er von Dr. med. Christine Reiler, die vor allem dem österreichischen Puplikum durch diverse Fernsehsendungen bekannt ist. Neben ihrem medizinischen Wissen ist sie ehemalige Miss Austria und weiß somit, worauf es ankommt, wenn man eine natürliche Schönheit behalten oder erreichen möchte.

Unterteilt ist das Buch in 3 Kapitel:

- Verwöhnen, nähren und pflegen

- Entspannen, loslassen und durchatmen

- Entgiften und Entschlacken

Der Ratgeber liest sich unheimlich schön und schon beim Betrachten der sehr natürlich gehaltenen Bilder, stellt sich ein gewisses Wohlgefühl und Entspannung ein. Die Autorin teilt mit den Lesern tolle Kosmetikrezepte, die leicht und ohne exotische Zutaten herzustellen sind. Ebenfalls gibt es einige Kochrezepte, die viele gesundheitsfördernde Zutaten enthalten - hier ist für mich die Umsetzung im Familienalltag aber eher schwierig. Ebenso erfährt man viel über Vitamine und Nährstoffe, und worin sie enthalten sind.

Als "Gesamtpaket" finde ich dieses Buch einfach wunderschön, da es einfach gleichermaßen für Körper und Seele viele Tips bereithält. Man muss beide Seiten gleichermßen hegen und pflegen - dann muss man auch auf das Strahlen nicht lange warten!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Für ein tolles aussehen & um sich großartig zu fühlen

In dem Buch "Inneres Strahlen & Natürliche Schönheit" von Dr. med. Christine Reiler finden sich auf 160 Seiten in einem hochwertigen und wunderschönen Hardcover viele handfeste Informationen, Tipps, Gerichte für Vorspeisen, Hauptgänge oder Desserts, sowie Rezepturen für Kosmetika.

Optisch macht das Buch einiges her. Nicht nur das es in einem hochwertigen Hardcover daher kommt, sondern auch die Buchseiten sind griffig und Qualitativ spitze. Farblich ist das gesamte Buch wunderbar abgestimmt und eher in warmen, gedeckten Farben gehalten. Die Bilder haben eine schöne Farbgebung und auch die farblichen Akzente der Gliederung führen zu einem guten Lesefluss.

Die Gliederung an sich ist toll durchdacht und das Vorwort bereitet schon sehr gut auf das vor, was uns in dem Buch erwartet. Es gibt immer fundierte, wissenschaftliche Fakten, dazu gelegentlich volkstümliche Aspekte und das ganze wird kombiniert mit einer ganzheitlichen Perspektive, sowie Anleitungen für Naturkosmetika und anschließenden leckeren Gerichten.

Aber in dem Buch wird nicht nur auf einzelne Pflanzen sehr schön eingegangen, sondern auch immer wieder auf die alltäglichen "Kleinigkeiten", die unserem Körper und unserer Seele gut tun. So habe ich jetzt einen super Überblick, über das was ich Essen sollte, um meinen Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Und es ist kein teures Superfood dabei, dass ich erst in speziellen Läden kaufen muss.

Besonders gefallen hat mir der Abschnitt mit den Übungen für Gesichtsyoga. Ich kann mich dabei entspannen und mir und meinem Körper in wenigen Minuten etwas Gutes tun <3 Das werde ich ab sofort in meine Abendroutine einbauen, weil es einfach Spaß macht. Selbst meine Kinder machen es gern mit, weil es lustig aussieht =D

Also ich liebe das Buch jetzt schon und werde es ganz sicher noch oft zur Hand nehmen!

Fazit: Ein sehr gelungenes und qualitativ hochwertiges Buch mit ganz viel liebe zum Detail und auch Momenten zum Schmunzeln.

Empfehlung: Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich selbst die Möglichkeit geben möchte glücklich und schön zu sein von innen heraus und das ohne viel aufwand.