Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Weder lustig noch spannend

Fiese Brise ist ein Küstenkrimi.

So weit, so gut.
Das Buch spielt an der Küste. Und es ist ein Krimi. Zumindest gibt es einen Mordfall und die Polizei ermittelt.

Leider ist es jedoch überhaupt ...

Fiese Brise ist ein Küstenkrimi.

So weit, so gut.

Leider ist es jedoch überhaupt nicht spannend, der Verlauf ist vorhersehbar, die Arbeit der Polizisten zum Kopfschütteln und die Einmischung der Sankt Peter Ordingerinnen auch nicht besonders interessant.

Das Buch wartet mit einem Haufen an Charakteren auf, ich war zu Anfang komplett verwirrt, zum Schluss wusste ich immerhin, wer wohin gehört und warum.

Vielleicht sollte die Autorin eher Ruhrpottkrimis schreiben, da würde ihre geliebte „Kerle Kiste“ zumindest besser passen. Hier fand ich diesen Ausdruck mindestens irritierend. Andere Ausdrücke hätten wohl mehr Authentizität gebracht, aber dafür reicht Urlaub an der Nordsee nicht. Da merkt man eben nur, wie spröde die Norddeutschen sind, verarbeitet dieses aber auch nicht weiter.

Nein, dieses Buch hat mir keinen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Dieser Regionalkrimi hat mich leider nicht richtig überzeugen können

Als bei dem jährlichen Kegeltunier wird der Favorit tot in seinem Wohnmobil aufgefunden wird beginnt für Ilva Feddersen eine aufregende Zeit. Sie ist für die Organisation verantwortlich und hilft ihrem Bruder Ernie und seinen Kollegen bei der Ermittlung.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam während des lesen bleibt dann aber auf einer gewissen Höhe stehen.

Fazit: Dieser Regionalkrimi der in St.Peter Ording spielt beinhaltet 38 Kapitel. Auf den ersten Drittel zog sich die Story für mich persönlich etwas hin da dachte ich dass das Buch eher ein Roman wäre. Rückblenden auf den ersten Teil gibt es keine. Es wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt. Die Autorin hat die Handlungsorte sehr gut beschrieben. Meiner Meinung nach ist der Humor in den Hintergrund gerückt was ich persönlich schade fand. Was mir persönlich aufgefallen ist dass der Schreibstil jedoch immer dichter wurde je mehr ich las. Leider hat mich die Story nicht richtig überzeugen können da hat mir das spritzge und amüsante gefehlt. Für gemütliche Lesestunden oder als Urlaubslektüre ist dieser Regionalkrimi sehr gut geeignet. Leider bin ich nicht richtig in das Geschehen hinein gekommen weil es mir auch an Spannung gefehlt hatte. Ich muss gestehen dass mir der erste Teil um einiges besser gefiel. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kegelturnier mit Leiche

Mit "Fiese Brise in St Peter-(M)Ording hat Tanja Janz ein zweites Mal ihre Küstenermittler auf einen Fall losgelassen. Küstenpolizist Feddersen und sein ursprünglich aus dem Ruhrpott stammender Kollege sind diesmal mit eine Kegelturnier mit tödlichen Begleiterscheinungen beschäftigt - einer der Favoriten des Turniers liegt tot in seinem Wohnwagen.

Feddersens "Muddi" strebt zwar selbst die Kegelkrone an, steht aber nicht unter Tatverdacht, während Schwester Ilva, die eigentlich Lehrerin ab der Nordseeschule ist, sich nur zu gerne wieder als Hobby-Schnüfflerin betätigen will. Feddersen darf ja eigentlich nichts erzählen, aber Fischbrötschen korrumpieren auch ihn.

Wer Hochspannung und Nervenkitzel sucht, ist hier falsch. Dieser Küstenkrimi ist nicht nur cozy, er stellt seine Leser auch nicht sonderlich vor Rate-Herausforderungen. Mir war jedenfalls ziemlich schnell klar, wer der Bösewicht in der Geschichte ist und tatsächlich gab es bei der Auflösung des Falls keine Überraschung.

Im Vergleich zu Janz´ ersten Küstenkrimi kommt mir dieser ein wenig zerfasert vor, viel Unruhe durch Nebenstränge, die wenig zum Gesamtbild des Buches beitragen, die sich wiederholenden Sprüche ("Kerle Kiste") wirken beim gefühlten 20. Mal auch nicht origineller. Es gart irgendwie alles im eigenen Saft. Irgendwie waren liebenswerte Schrullen im ersten Band besser herausgearbeitet.

Als Strandkorblektüre ist die "Fiese Brise" nett wegzulesen, aber mehr sollte man besser nicht erwarten. Schade, denn ich hatte mich auch die Fortsetzung mit neuen Abenteuern der Waterkant-Ermittler gefreut. Immerhin: Die Strände und Salzwiesen von St Peter-Ording wecken Erinnerungen an Sommer an der Nordsee, Deichspaziergäge und weiten Himmel. Das ist nie verkehrt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Langes Vorgeplänkel

Um es gleich vorweg zu nehmen, den Vorgängerband fand ich besser. Wir treffen wieder die aus dem ersten Band bekannten Akteure bei der Polizei von St. Peter-Ording und die ebenfalls bekannten Hobby-Ermittlerinnen. Zunächst mal geht es im ersten Drittel des Buches um Vorgeplänkel. Da wird ein Kegelturnier geplant. Da wird vor allem viel Kaffee gekocht und getrunken. Da werden Ferienkurse geplant und durchgeführt. Da wird Gemüse aus dem Schulgarten geerntet. Und immer wieder geht es ums Kegelturnier. Kegelbahnen werden aufgebaut. Für Bewirtung wird gesorgt. Ein Schutzzelt wird errichtet. ... Aber dann, Überraschung, gibt es einen Todesfall. Also doch keine Milieuschilderung sondern ein Krimi.

Nach und nach werden verschiedene verdächtige Personen "abgearbeitet". Dabei ist der Leserin oder dem Leser bereits schnell klar, wer der eigentliche Täter ist. Die Polizisten erscheinen recht hilflos, während der Täter immer klarer wird, vermutlich, um das Motiv auch äußerst deutlich werden zu lassen.

Zum Ende des Kegelturniers wird dann endlich der Täter überführt. Ich weiß nicht, ob ich nicht rechnen kann oder Tanja Janz. Das Kegelturnier war für 14 Tage geplant. Ich komme jedoch auf einen Zeitraum von etwa 3 Wochen im Buch. Mal nachrechnen. Wäre eine Aufgabe für das Lektorat?

Veröffentlicht am 30.03.2023

Seichter Küstenkrimi

Cover und Klappentext haben einen unterhaltsamen Küsten-Krimi mit viel Lokalkolorit erwarten lassen. Leider konnte meine Erwartung aber nicht ganz erfüllt werden.

In St. Peter-Ording findet ein Kegeltunier ...

In St. Peter-Ording findet ein Kegeltunier statt und einer der Teilnehmer wird ermordet. Da dieser nicht wirklich beliebt war, ist der Täter zuerst unklar. Leider dauert es bis zu diesem Mord etwas. Das Buch beginnt zwar spannend, da wir aus der Perspektive eines Einbrechers lesen, wie er leider nicht das findet, was er gesucht hat. Doch danach erfährt man erst einmal viel von den Beteiligten und dem Kegeltunier. Klar ist es wichtig die Charaktere kennenzulernen und Ilva war mir auch sympatisch, aber dadurch kam zu Beginn kaum weitere Spannung auf. Auch im weiteren Verlauf konnte mich der Krimi leider nicht richtig fesseln. Der Täter war für mich recht schnell klar, wodurch für mich nur teilweise Spannung aufkam.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen auch wenn mir die Charaktere, vor allem Ilva und Ute, und das Setting mir wirklich gut gefallen haben. Richtige Spannung kam leider nicht auf und das Ende war recht absehbar. Für ein bisschen Unterhaltung Zwischendurch kann man das Buch aber lesen.