Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2017

Geschichte auf Sylt - informativ und unterhaltsam

111 Orte auf Sylt, die Geschichte erzählen

Das Buch "111 Orte auf Sylt, die Geschichte erzählen" von Sina Beerwald ergänzt den Band "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss", indem es den Schwerpunkt auf historische Zusammenhänge und auch Kuriositäten legt, die man auf Sylt entdecken kann.
Auf über 200 Seiten bietet das Buch meist halb- und zum Teil auch ganzseitige Fotos, auch historische Aufnahmen, sowie ganzseitige Beschreibungen zu Gebäuden, Straßen, Gräbern, Stränden, Wahrzeichen...
Auf den ebenfalls enthaltenen Karten und Ortsplänen ist genau verzeichnet, wo die einzelnen Orte zu besichtigen sind.

Als Sylt-Liebhaber hat mir das Buch sehr gut gefallen, da ich noch sehr viel Neues über meine Lieblingsinsel lernen konnte. Viele Orte regen zur Besichtigung an, manches ist einfach nur informativ zu lesen, um auch einige Hintergründe besser zu verstehen.
Die Beschreibungen sind von der Länge her genau richtig, so dass man das Buch durchblättern und gezielt die Beschreibung zu einem Ort lesen kann. Die Art des Erzählens ist kurzweilig, vielfach werden Zitate verwendet, die das Buch sehr lebendig machen.

Für Syltliebhaber, die auch Überraschendes hinzulernen oder einfach gut unterhalten werden möchten, zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2017

Ein besonderer Reiseführer für Sylt

111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss

Aus der Reihe "111 Orte" bietet das Buch "111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss" von Sina Beerwald auf über 200 Seiten Informationen und Fotos zu Gebäuden, Straßen, Museen, Restaurants, Natur, Ereignissen, Denkmälern und anderen ganz besonderen Orten auf Sylt.

Der Führer ist sehr schön gestaltet mit ganzseitigen Fotos und zugehörigen ganzseitigen Beschreibungen zu den einzelnen interessanten, besonderen und berührenden Orten auf Sylt. Die Beschreibungen sind kurz und knackig, genau richtig von der Länge und dabei sehr informativ.
Die Auswahl der Orte hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele Orte wiederentdeckt, die ich von meinen diversen Syltbesuchen schon kannte, aber auch viel Neues über die Insel erfahren.
Meines Erachtens ist für jeden etwas dabei, gerade die Mischung aus Geschichte, Natur, Kultur, Genuss, Essen und Trinken macht dieses Buch zu einem ansprechenden Begleiter auf der Insel. Auch zum Einstimmen auf den Urlaub ist das Buch gut geeignet oder zur Planung eines Aufenthalts, denn man erfährt auch Wissenswertes rund um Feste und Ereignisse im Jahresverlauf.

Aufgrund der gelungenen Mischung ein ideales Buch für Syltliebhaber!

Ein Muss für den interessierten Nordseeurlauber

Naturführer Nordsee

Neben einer allgemeinen Einführung zu den an der Nordsee anzutreffenden Landschaften und den Naturgewalten bietet der Naturführer Nordsee des Meeresbiologen Reinhard Kölmel viele Informationen zu großen und kleinen in und an der Nordsee und im Watt anzutreffenden Tiere und Pflanzen.

Die zahlreichen Bilder und übersichtlich gestalteten Informationen machen es leicht die Information zu finden, die man sucht. Besonders bei oder nach Strandspaziergängen ist der Führer sehr hilfreich, wenn man einen Vogel, eine Muschel oder einen Fisch bestimmen möchte.
Darüber hinaus haben mir auch die hilfreichen Tipps, z.B. was bei Wattwanderungen zu beachten ist, sehr gefallen.
Durch die farbliche Gestaltung des Buchrandes, das wie ein Register aufgebaut ist, kann man das Buch - gerade auch unterwegs - sehr zielführend nutzen.

Für interessierte Nordsee-Urlauber, die mit offenen Augen am Strand spazieren gehen, ist der handliche Führer ein idealer Begleiter. Auch nach dem Urlaub lädt er zum Blättern ein, um das Urlaubsgefühl noch länger auszukosten.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Sachbuch zu einem wichtigen und häufig unterschätzten Thema

Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll

Das Büchlein "Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll" von Jennifer Timrott bietet nach einer Einführung und der Erklärung der Grundlagen zu diesem Thema (Haltbarkeit von Plastik, Auswirkungen auf Meerestiere etc.) vor allem eine genaue Darstellung samt Fotos von den häufigsten Funden.
Dieser Teil ist gegliedert nach der Herkunft des Mülls, d.h. Gewerbemüll, Mikroplastik, Geschmolzenes Plastik, Müll aus Freizeit, Spiel und Spaß sowie Verbrauchermüll. Pro Fund - z.B. Plastiktüte, Knicklicht, Angelzubehör, Luftballon aus Folie etc. - gibt es mehrere Fotos auf einer Seite sowie Informationen zur Nutzungsart, Nutzungsdauer und Fundhäufigkeit und eine Beschreibung.

Ich habe mir das Buch bei einem Urlaub auf Sylt gekauft, nachdem ich selbst beim "Dreck weg-Tag" sowie anderen Aktionen sehr viel Müll an den Stränden dort gesammelt hatte. Ich hatte mich immer wieder gefragt, woher die einzelnen Stücke kommen und was z.B. eine Ketchupflasche am Strand macht.
Das Buch gibt gut Aufschluss zu den Fragen und ich habe auch alle von mir gefundenen Müllarten dort wiedergefunden. Auch die Hintergrundinformationen fand ich hilfreich.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir persönlich vielleicht noch ein paar ausführlichere Informationen gewünscht, aber gerade die kurze und knappe Darstellung macht auch irgendwo den Reiz dieses Büchleins aus.

Ich würde mir wünschen, dass das Buch weitere Leser zum Nachdenken anregt und dass es vielleicht insgesamt etwas helfen kann, den Müll im Meer und an den Stränden zu reduzieren.

Deutsche Klassiker - neu entdeckt

Heimat

Das Kochbuch "Heimat" von Tim Mälzer ist aufgeteilt nach den Themen Suppen, Mittagstisch, Fisch, Salate, Gemüse & Beilagen, Abendbrot und Süßes.
Auf mehr als 300 Seiten bietet es weit über 100 Rezepte ...

Auf mehr als 300 Seiten bietet es weit über 100 Rezepte aus deutschen Landen. Neben den Rezepten gibt es Hintergundinformationen zu kulinarischen oder lokalen Themen und ganz viele großformatige Fotos.

Das Buch hat einen schlichten, aber goldschimmernden Einband und wirkt schon durch das haptisch angenehme matte Papier und die hochwertige Bindung extrem ansprechend.
Die Aufteilung ist logisch. Zusätzlich gibt es mehrere Register, die beim Aussuchen eines Rezeptes helfen. Die großformatigen Bilder vermitteln sofort ein Heimatgefühl und laden zum Stöbern im Buch ein.

Alle Rezepte, die ich probiert habe nachzukochen, zeichneten sich durch eine gute Erklärung aus und gelangen eigentlich immer. Die Zutaten sind meist einfach zu bekommen und nicht zu exotisch, als dass man sie nicht in einem normalen Supermarkt einkaufen könnte. Die angegebenen Mengen und Zubereitungszeiten haben bei mir meist auch ganz gut gepasst.

Inhaltlich finde ich dieses Kochbuch so ansprechend, weil es "ganz normale" Rezepte abbildet, die man in der jeweiligen Saison / Jahreszeit immer wieder gerne isst, z.B. Kohlrouladen, Rinderrouladen, Wiener Schnitzel und auch süße Sachen wie Milchreis. Auch wenn man sicherlich viele dieser Gerichte schon einmal gekocht hat oder auch in anderen Kochbüchern findet, koche ich sie gerne nach den Rezepten aus Tim Mälzers "Heimatkochbuch".

Insgesamt kann ich dieses schön gestaltete Kochbuch nur jedem wärmstens empfehlen, der gerne gute Hausmannskost kocht und hierfür vielleicht auch noch die eine oder andere neue Anregung sucht.