Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schöne Geschichte

Eine schöner Roman zum Schmökern von dem Autorenduo Fritzi Teichert , alias Friederike Grauf & Mina Teichert. Das Taschenbuch mit fast 500 Seiten, ist im DTV Verlag erschienen.

Helga und Madita sind Hebammen ...

Helga und Madita sind Hebammen in der Praxis Storchennest und könnten von ihrem Wesen unterschiedlicher nicht sein. Madita ist Junghebamme , quirlig , interessiert und fröhlich und die etwas reifere , erfahrene Helga eckt mit ihrer forschen, ruppigen Art , manchmal sogar bei den werdenden Eltern an... Jedoch kann man wirklich sagen , beide lieben ihren nicht ganz einfachen Job als Hebamme, sehr. Madita und Helga müssen sich zuerst zusammenraufen , das klappt aber immer besser, zwischen viel chaotischen Berufsleben und dazwischen auch etwas Liebe :)...

Eine Geschichte die mich sehr berührt hat , kennt man doch die Schwierigkeiten des Berufsbild Hebamme und welche Anforderungen sie hier mittlerweile gestellt bekommen... In dieser witzigen und auch sehr liebevollen Alltagsgeschichte geht es um den Zauber der Schwangerschaft , aufgeregten werdenden Eltern und dem Wunder der Geburt...schön verpackt in einem Wohlfühlroman. Madita die Junghebamme mit ihren verrückten rosa gefärbten Haaren , schließe ich sofort in mein Herz. Bei Helga dauert es zwar etwas länger , aber auch hier erahne ich schon das Herz auf dem rechten Fleck. Ein Roman , der mir sehr gut gefallen hat und ich kaum zur Seite legen konnte . Zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe und deren Geschichte, da bin ich mir sicher, immer weiter erzählt werden kann :)...

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein humorvoller Wohlfühlroman

Wie es das Cover bereits verspricht, ist dieser Roman von Fritzi Teichert ein richtiger Wohlfühlroman für eine unbeschwerte Lesezeit, egal ob im Urlaub oder an einem verregneten Tag auf dem Sofa, kann man mit diesem Buch ganz wunderbar in die Welt von Madita und Helga abtauchen. Der Schreibstil und locker und amüsant. Die einzelnen Kapitel werden unterschiedlich aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. Das ist sehr interessant, so weiß man ganz genau um die Denkweise der jeweiligen Person.

Es geht um Helga und Madita. Helga führt seit vielen Jahren gemeinsam mit Monika eine Hebammenpraxis nun wird das Team um die junge quirlige Madita ergänzt. Es ist zu herrlich zu lesen, wie unterschiedlich Helga und Madita sind. Helga macht einen verschrobenen Eindruck, immer leicht mürrisch und scheint oft recht forsch und unfreundlich. Was hat dazu geführt, dass sie so ist wie sie ist?

Madita mit ihren rosa farbenen Haaren, ihrem Kuschentier dem Mister Storch, ihrer HelloKitty-Uhr und dem weißen Hollandrad und gefühlt ständig am quatschen scheint sie ein komplett anderer Typ als Helga zu sein.

Es geht Helga zunächst ganz schön auf die Nerven, die Neue - wie sie ist - was sie alles anders machen möchte und überhaupt. Madita möchte sich in ihrem neuen Job einfach wohl fühlen - sie liebt ihren Job und alles was dazu gehört.

Ich denke, dass ich nicht zuviel verrate, dass es unheimlich Spaß macht zu lesen, wie Madita und Helga erkennen, was sie an dem anderen haben.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Feel-Good-Roman, den man nicht mehr zur Seite legen kann

Dieses Buch habe ich sofort in mein Herz geschlossen, das Cover ist sowas von süß gestaltet und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Ich habe das Buch gelesen, wo meine Tochter im Endspurt ...

Ich habe das Buch gelesen, wo meine Tochter im Endspurt mit ihrer Schwangerschaft war. Es hat perfekt gepasst.

Zwei (drei) Hebammen die so unterschiedlich sind, Madita total verpeilt, jung und chaotisch, Helga dagegen Berufserfahren und ein wenig ruppig mit ihren Worten.Und Chefin Monika die eine kleine Rolle spielt. Alle drei Frauen lieben ihren Beruf. Monika und Helga brauchen für ihre Hebammenpraxis Unterstützung.
Ihre Bewertung auf Google sieht zur Zeit nicht so rosig aus.Da schneit Madita rein und bringt ein wenig Frische mit. Und prompt trullern auch wieder bessere Bewertungen ein. Aber auch eine Trennung und eine zuckersüße Lovestory und ganz viele Mütter, Väter und Kleinkinder schmücken das Buch.
Storchenherzen hat mich total verzaubert, ein wirklich schöner Einblick in das Hebammenleben. Ich hatte Tränen in den Augen, ein Lacher folgt dem Nächsten, meine Bauchmuskeln wurden Mal wieder richtig schön beansprucht.
Eine Geschichte mit viel Herz, Liebe, Witz und Protagonisten die Schoko- und Kaffeesüchtig sind.
Für mich ist das ein Feel-Good-Roman der noch ganz viele schöne Momente und Überraschungen bereit hielt.
Der lockere, lustige Schreibstil bescherte mir unvergessliche Lesestunden und das aller aller schönste, die Geschichte geht irgendwann weiter.
Leute lest dieses Buch, ihr werdet so viele Spaß beim lesen haben.
Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Turbulenzen rund ums Storchennest

Madita tritt nach ihrer Ausbildung und einer kurzen Phase im Krankenhaus einen neuen Job in der Hebammenpraxis Storchennest an, die von Monika und Helga betrieben wird. Helga ist wenig begeistert von der jungen Kollegin, da diese ihr viel zu viel redet und lauter neue Ideen für die Praxis hat, während Helga mit ihrer ruppigen Art öfter aneckt. Zudem hat Helga auch privat Probleme in ihrer Ehe. Madita scheint aber ebenfalls kein Glück mit Männern zu haben und auch mit ihrer neuen WG läuft es alles Andere als ideal. Nur bei den Schwangeren kommt sie wirklich gut an mit ihrer Art.

Ich habe zunächst etwas gebraucht, um mit Helga und Madita warm zu werden, dann sind sie mir aber echt ans Herz gewachsen, trotz oder wegen mancher Eigenheiten. Die Beschreibung ihrer Arbeit wirkt authentisch und nicht verklärt oder geschönt, stellenweise klingt auch Kritik an den Arbeitsbedingungen von Hebammen durch. Auch abseits vom Hebammenalltag hat mich die Geschichte gut unterhalten. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven, abwechselnd aus Maditas und Helgas Sicht, wurde Spannung aufgebaut und es war abwechslungsreich. Nicht empfehlen würde ich den Roman aber für zu sensible Schwangere, da im Buch nicht immer alles ganz glatt läuft, sondern auch weniger angenehme Vorfälle aus dem Hebammenalltag thematisiert werden.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine wunderbare Hommage an Hebammen

Den ersten Tag als Hebamme im Storchennest hat sich Madita auch anders vorgestellt. Ihre Kollegin Helga ist wortkarg und reserviert und Madita ist genau das Gegenteil. Sie plappert den ganzen Tag und versprüht Frohsinn und gute Laune. Madita hat zudem Pech mit ihrer WG, aber dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und sie kommt Helga näher.

Was für ein schöner Roman. Wir begleiten Madita und Helga bei ihrer Arbeit als Hebammen und sind ganz nah dabei, wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt.
Es gibt aber auch traurige Momente, die einen mitleiden lassen.
Madita gefiel mir mit ihrer erfrischenden Art sehr gut und wie sie sich um Helga bemüht, obwohl diese doch abweisend ist.
Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung von Helga, die plötzlich vor großer Verantwortung steht. Die Charaktere wirken authentisch, ehrlich und real.

Fazit: Mir hat es viel Freude bereitet, den Hebammen über die Schulter zu sehen. Es wird auch berichtet, dass eine Geburt kein Spaziergang ist. Unter anderem geht es auch um tiefe Freundschaft, sowie die Liebe. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Hier wird der Beruf der Hebamme gewürdigt. Das ist den Autorinnen sehr gut gelungen.
Von mir gibt eine Leseempfehlung und 5 Sterne