Cover-Bild Der Kaffeeatlas
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
James Hoffmann

Der Kaffeeatlas

Von der Bohne bis in die Tasse alles über Kaffeegenuss – Die Welt des Spitzenkaffees in komplett aktualisierter Neuauflage
Lisa Heilig (Übersetzer)

Kaffee war noch nie so vielfältig und faszinierend wie heute. Und niemals besser, wenn Sie wissen, worauf es ankommt. Kaffeeliebhaber*innen mit Sinn für Qualität und Herkunft der Bohnen steht eine unendliche Bandbreite an Sorten und Geschmacksnuancen offen. Alles, was Sie auf der Suche nach den besten Aromen der Kaffeewelt beachten sollten, erklärt Ihnen der weltbekannte Kaffee-Experte, Rösterei-Leiter und Weltmeister-Barista James Hoffmann in der zweiten Auflage seines Bestsellers »Der Kaffeeatlas«.

Hoffmann erläutert alle Facetten des braunen Golds, von der Anbauregion und der Kaffeesorte über die Art der Ernte und die Röstung bis hin zum Brühwasser. Er porträtiert 35 Herkunftsländer und die Auswirkungen des Terroirs auf die Geschmacksnuancen. Dazu bietet er faszinierende Einblicke in die Kaffeeindustrie und professionelle Tipps für die Zubereitung von ausgezeichneten Kaffee-Spezialitäten zu Hause

Ein Muss für alle, die Kaffee verstehen und in Spitzenqualität genießen wollen.

2. Auflage des renommierten Bestsellers, komplett überarbeitete Neuausgabe mit neuen Herkunftsländern.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kaffee

Das Buch ist natürlich in erster Linie für Kaffee-Trinker interessant, aber ich muss sagen, man kann auch als Nichtkaffeetrinker eine Menge über Kaffee erfahren und seine Allgemeinbildung erweitern. In dem Buch findet man alles. Vom Anbau und der Verarbeitung, den Sorten, den Anbaugebieten bis hin zur Zubereitung und besonderen Tricks. Das alles präsentiert sich in einer sehr hochwertigen und edlen Aufmachung. Ich habe mit Hilfe des Buches sehr viel gelernt und fand den Inhalt interessant und lesenswert. Von mir gibt es deshalb fünf Punkte und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ideales Geschenk für alle Kaffeeliebhaber!

Eines vorweg: wer ein Fachbuch erwartet und dass er nach der Lektüre ein Barista ist, ist hier falsch. Aber es ist ein umfassendes und hochwertig gestaltetes Sachbuch rund um das Thema Kaffee. Von den einzelnen Kaffeespezialitäten, ihrer Zubereitung und einer kleinen Kulturgeschichte lernt man dazu noch viel Wissenswertes rund um die einzelne Bohnen, ihren Anbau und die Anbaugebiete. Super illustriert und gestaltet (das Cover ist zum Beispiel angeraut und erinnert an einen Kaffeesack). Informativ und eine tolle Geschenkidee für Kaffeeliebhaber!

Veröffentlicht am 02.04.2023

5 Sterne

Genre: Sachbuch

Erwartung: Mehr über den Kaffee erfahren

Ich war schon ganz gespannt auf das Buch.

Genre: Sachbuch

Erwartung: Mehr über den Kaffee erfahren

Ich war schon ganz gespannt auf das Buch.

Ich liebe meinen Cappuccino am morgen und freue mich über mehr Infos. Los ging es mit allgemeinen Informationen. Diese waren gut verständlich. Dazu gab es immer wieder dazu passende Bilder.

Auf die Anbaugebiete war ich besonders gespannt. Hier finde ich es gut mehr über die Länder zu lesen. Ich habe das dann gleich umgesetzt und bewusst nach Kaffee aus verschiedenen Regionen geschaut und bin gespannt, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bewusster wahrzunehmen.

Dieses Buch ist auch eine tolle Geschenkidee für Kaffee - Liebhaber!

Fazit: 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein tolles Buch für Kaffeeliebhaber

Das Cover und der Titel harmonieren toll miteinander. die Haptik des Buches ist sehr besonders, es lässt einen sofort an die Kaffeebohnensäcke denken. Das Papier ist außerordentlich hochwertig.

Ein tolles ...

Ein tolles Standardwerk über Kaffee gut und anschaulich erklärt, mit vielen interessanten Informationen die toll vermittelt werden. Man lernt etwas über den Anbau von Kaffe bis hin zum perfekt aufgebrühten Kaffee. Sehr anschaulich wird auch beschrieben, wie man zu einem perfekten Kaffeearoma kommen kann, Die Anbauländer werden auch beschrieben und man erhält viele interessanten Fakten über die 30 Länder, in denen Kaffee angebaut wird. Die detaillierten Fotos unterstützen diesen Atlas sehr und geben dadurch nochmal eine besondere Atmosphäre. Ein wunderbares Geschenk und natürlich auch zum selber lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Must-have für Kaffeeliebhaber

Das Buch „Der Kaffeeatlas“ ist die ins deutsche übersetzte Ausgabe von James Hoffmann's „The World Atlas of Coffe“. Mit diesem Buch hat der Barista-Weltmeister von 2007 das Standardwerk über Kaffee erstellt, prall gefüllt mit allen Informationen vom Anbau in den Ursprungsländern bis hin zum perfekten Ergebnis in der Tasse. Reich bebildert werden dem Leser mehr als 30 kaffeeproduzierende Länder in Afrika, Asien und Südamerika vorgestellt. Erklärt wird, wie sollte Kaffee geröstet, gemahlen und mit welchem Wasser aufgebrüht werden, damit seine besten Eigenschaften voll zur Geltung kommen. Das Buch ist das ideale Geschenk für jeden Kaffeeliebhaber und sollte Pflichtlektüre sein, für alle die beruflich mit Kaffee zu tun haben.