Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine todsichere Zeitreise

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Ein Roman, der sehr feinfühlig über das Schicksal zweier Frauen erzählt. Beide wohnen in demselben Haus, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Die eine in den 50er Jahren, die andere in 2018.
Beide haben Eheprobleme, ...

Beide haben Eheprobleme, die jede auf ihre eigene Art löst.
Das Buch hat wirklich einen bitterbösen Humor.

Die enthaltenen Rezepte aus den 50ern sind ganz sicher nicht jedermanns Geschmack, aber interessant zu lesen.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die Zitate aus den Hausfrauen-Ratgebern der 50er, aber typisch für die verklemmte Zeit.

Ein sehr interessanter Roman, der zeigt, dass Eheprobleme und sogar häusliche Gewalt sich nicht geändert haben.

Eine höllische Idylle

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

Die Geschichte hat mich sofort an eine niederländische Serie (Die Flodders) aus den 80er Jahren denken lassen.

Man erfährt über das Leben der Familien aus mehreren Perspektiven, wobei einige Personen nerven und alle nicht so harmonisch sind, wie sie sich nach Aussen darstellen.
Die idyllische Gemeinschaft entpuppt sich als eine höllische Gemeinschaft voller Hinterhältigkeit und Bosheit.

Alles in allem ein ruhiger Spannungsroman voller böser Satire.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Eine interessante Familiengeschichte

Rückkehr nach Crow Lake

Ein ganz wundervolles Buch, das man gerne im Herbst, gemütlich bei einer Tasse Tee, lesen möchte.
Die Autorin schreibt zwar klar und nüchtern, erzählt die Geschichte aber liebevoll und voller Emotionen.
Das ...

Das Leben der Protagonisten wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und man ist von den einzelnen Personen geradezu gefesselt.
Die erwachsene Kate sieht sich bei einem Familientreffen mit einer Tragödie in der Vergangenheit sehr sachlich konfrontiert.

Interessant beschrieben ist die Landschaft Kanadas und die Seen dort, die das Interesse an Biologie und Wissenschaft bei zwei der Geschwister wecken.

Das Buch sollte man unbedingt lesen, mit viel Ruhe und Muße .

Ein Buch mit viel englischem Humor

Montags bei Monica

Wie ein roter Faden erzählt das Buch über sechs Menschen, deren Leben sich kreuzen. Eine liebevolle Geschichte mit schönem englischen Humor, aber auch etwas verschroben. Es liest sich flüssig und leicht, aber auch spannend, weil man unbedingt mehr über die Personen wissen möchte.
Trotzdem zeigt es, wie wenig wir doch über unsere Mitmenschen wissen, aber wollen wir das eigentlich?
Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, in denen über die unterschiedlichen Personen erzählt wird.
Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt und von mir unbedingt zum Lesen empfohlen wird.

Philosophisch

Die Mitternachtsbibliothek

Ein interessanter Titel und ein sehr ansprechendes Buchcover. Die Idee dieses Buches ist unglaublich faszinierend, und die psychologischen Überlegungen lassen einen das eigene Leben überdenken.
Was würde ...

Was würde man machen, wenn man die Möglichkeiten hätte, sein Leben an bestimmten Kreuzungen zu ändern, indem man eine andere Richtung einschlägt. Wäre man mit dem so gewählten Leben glücklicher?
Diese Gedanken hat der Autor sehr interessant, und mit etwas Magie versehen, wunderbar umgesetzt.