Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Spinnen die Chinesen

Die Gallier sind zurück , pünktlich zum erscheinen des Films im März gibt es jetzt im April schon den Comic . Auf in das Abenteuer "Im Reich der Mitte" Geschrieben von Olivier Guy und gezeichnet von Fabrice Tarrin .

Vorweg sei gesagt das dieser Comic eher wie ein Bilderbuch aufgebaut ist und nicht in die Reihe der "normalen" Asterix Comics passt ...Mal abgesehen vom Cover das ist stimmig .

Die Tochter der Kaiserin von China steht eines Tages im Dorf der Gallier . Ihre Mutter ist von der Palastwache gefangen genommen worden und jetzt müssen Asterix und Obelix die Situation retten .

Alles wie immer könnte man sagen , doch weit gefehlt ...auch an unseren lieblings Galliern wurde modernisiert...Asterix will ohne Zaubertrank durchs Leben gehen und Obelix Gemüse Essen wegen einer Diät...Kein Running Gag Wildschwein , das geht doch nicht...

Im großen und ganzen ein solider Asterix Comic , den man aber nicht mit den Kindheitserinnerungen vergleichen sollte .

Veröffentlicht am 30.03.2023

Asterix mal anders

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch/Comic:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch/Comic:

Ins Dorf der Gallier kommt hoher Besuch, die Tochter der Kaiserin von China. Sie konnte zusammen mit ihrer Leibwächterin aus China fliehen, nachdem ihre Mutter gefangen genommen wurde. Zusammen mit Asterix und Obelix reist sie zurück nach China und die Kaiserin zu befreien.

Zuerst einmal, es ist kein typischer Asterix-Band, d.h. es ist kein Comic, sondern wie bei einem Bilderbuch ein Bild pro Seite plus den Text. Das gefiel mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich die klassischen Asterix lieber mag. Was mir nicht so gefielen waren die Anspielungen das Asterix kein Fleisch mehr essen möchte, das Obelix mehr Gemüse essen soll, das sich beide "unsterblich" verliebten. Das passte nicht zur Geschichte. Irgendwie ging mir auch alles zu schnell und zu undurchdacht. Es ist "Das Buch zum Film" und als Film mag die Story funktionieren, als Buch gefiel es mir nicht.
Die Illustrationen allerdings sind großartig, da habe ich auch nichts anderes erwartet. Für die Bilder gibt es fünf Sterne, für die Story höchstens drei. So habe ich mich für 3,5 entschieden.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein must have für Fans

Der Einband ist vom Material her etwas hochwertiger als die Vorgänger-Bände.

Der Einband ist vom Material her etwas hochwertiger als die Vorgänger-Bände.
Auf dem Cover zieht Asterix eine Laufrikscha und Obelix macht es sich mit einer Chinesin im Wagen gemütlich. Auch Idefix ist mit von der Partie.
Dieses Heft ist passend zum Kinofilm erschienen, der im Mai in die Kinos kommt.
Also auf ins Kino oder besser noch auf nach China, ins Reich der Mitte mit Asterix und Obelix .

Großformatige, zum Teil über zwei Seiten gehende Zeichnungen bereichern diesen Comic. Dieser Comic funktioniert auch ohne Sprechblasen. Es ist eher ein Bilderbuch mit Text und für die klassischen Asterix und Obelix - Liebhaber sehr gewöhnungsbedürftig.
Viele bekannte Figuren sind in dieser Geschichte dabei.
Ich hatte mit dieser Geschichte meinen Spaß und lese immer wieder gerne neue Geschichten der zwei gallischen Helden.

Vielen Dank an Vorablesen und dem Egmont-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.03.2023

BILDER - Geschichte mit Story im gewohnten Stil

Den Aufdruck „Bildergeschichte zum Film“ muss man wörtlich nehmen, da man durch die restliche Aufmachung das etablierte Comic-Format erwartet, aber es sich um ein Bilderbuch handelt, welches begleitend zum Kinofilm erscheint. Tatsächlich ist dieses Buch kein Comic Strip, sondern es gibt pro Seite oder Doppelseite eine Zeichnung mit entsprechend mehr Text. Die Bilder und die Geschichte an sich haben mir gut gefallen, sie sind im gewohnten Asterix-Stil gemacht und man bekommt inhaltlich das, was man erwartet. In den Namen der Personen versteckt sich ein netter Wortwitz. Man muss die Namen wohl laut aussprechen, um dies zu verstehen. Es gibt anscheinend eine Hardcover-Version und ein deutlich günstigeres Softcover, welches ich in Händen hatte. Insgesamt ein nettes Büchlein, aber ein bisschen enttäuscht war ich doch, da ich ein Comic erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Asterix mal etwas anders

Der Asterixband unterscheidet sich zur gewohnten Aufmachung dadurch, dass es keine Comicbilder mit Sprechblasen gibt, sondern die Bilder großflächiger dargestellt werden und mit Text untermalt sind. Dadurch eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen, verliert aber auch etwas an Charme und es gibt nicht so viele einzelne Bilder, wie gewohnt. Die Geschichte wurde für mich dadurch etwas kurz, da der Band auch nur wenige Seiten umfasst. Das Heft ist eine Mischung aus Zeitung und Buch.
Der Text ist gut dargestellt. Sobald der Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen wechselt, sind Leerzeichen dazwischen. Dadurch hat das Vorlesen einen schönen Fluss und auch junge Selbstleser fällt das lesen leichter. Ein guter Band für Lesemuffel.
Die Handlung an sich gefällt sehr gut und passt zu Asterix und Obelix. Natürlich gibt es auch ein Happy End.
Meinem Sohn gefällt das Buch sehr gut und preisleistungstechnisch ist es in Ordnung.