Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wieder ein Highlight von TJR

Malibu, Kalifornien 1980. Die Riva-Geschwister - Nina, Jay, Hud und Kit - sind die Kinder des berühmten Sängers Mick Riva. Am Ende des Sommers sind sie Gastgeber der alljährlich stattfindenden legendären Riva Party. Es ist 'Die Party' des Jahres. Hier will jeder dabei sein, denn meist passiert etwas, wovon man noch lange spricht. Auch dieses Jahr wird wortwörtlich alles in Flammen stehen. Spannend ist der Weg dorthin und was sonst noch alles passiert.
Taylor Jenkins Reid, wow! Alles was diese Frau schreibt ist so unglaublich lebensecht! Mit diesen Roman hat sie eine Art Familiendrama, mit Themen wie Liebe, Verlust aber auch Vergebung und dem Zusammenhalt der Geschwister, erschaffen. Die Individualität der Vier, die Komplexität ihrer Beziehungen untereinander, die größere Familiengeschichte, alles ist gekonnt miteinander verwoben und bietet ein fesselndes Leseerlebnis. Nicht nur die Hauptprotagonisten, auch jeder einzelne Nebencharakter ist so individuell ausgearbeitet, dass es hier noch viel Stoff für weitere Geschichten gibt. Mich hat es sehr begeistert, dass nicht nur Carrie Soto einen Auftritt in diesem Roman hatte, auch Evelyn Hugo wurde zwischen den Zeilen erwähnt. Bitte mehr von diesem alternativen Universium!
Ein richtiger Page-Turner!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Malibu Showdown

Malibu in den Achtzigerjahren:

Malibu in den Achtzigerjahren:

Die Geschwister Nina, Jay, Hud und Kit gehören zu den angesagtesten Leuten in dem ehemaligen Fischerdorf, das sich allmählich zum Hotspot der Reichen und Schönen mausert. Sie sind nicht nur die Kinder der Musiklegende Mick Riva. Nina ist als Model bekannt, Jay gilt als aufstrebender Star am Surferhimmel und Hud hat sich als Fotograf einen Namen gemacht.

Jedes Jahr findet in Ninas Haus eine von den Riva-Geschwistern ausgerichtete Party statt, die mittlerweile legendär geworden ist. Das Who is Who Hollywoods gibt sich in dieser einen Nacht in Malibu die Klinke in die Hand.

Doch die diesjährige Party ändert alles. Plötzlich treffen Vergangenheit und Gegenwart auf schicksalhafte Art und Weise zusammen, als wollten sie sich plötzlich wiederholen. Lügen und Wahrheit fressen sich wie Feuerschneisen zwischen die Partygäste.

Hollywood-Glamour, Malibu, Surferboys, Supermodels:

Manche würden hinter diesen Attributen sicher keine allzu tiefgründige Geschichte vermuten.Diese Vorurteile kann man bei „Malibu Rising" getrost über Bord werfen. Sicher hat die Geschichte einen gewissen „All American Flair“, der bestimmt nicht jedem zusagt. Mich hat die Ästhetik des Buchs an Achtzigerjahre-Serien und Barbie-Puppen erinnert.

Darunter verbirgt sich allerdings so viel mehr. Man spürt den Sand zwischen den Zehen und riecht das Salz in der Luft, genau wie die Decke aus Melancholie, die manchmal über dem Text liegt.

Taylor Jenkins Reid hat mit „Malibu Rising* ein Buch über Familie geschrieben und die Frage, was das eigentlich bedeutet. Es ist auch ein Buch über Verlust, Liebe und Verrat.

Ich möchte nicht, dass man meine Inhaltszusammenfassung missversteht. Das Buch ist nicht so hochdramatisch wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es passiert zwar viel, aber die Ereignisse fließen ineinander. Eine einzige Nacht könnte wohl tatsächlich so oder so ähnlich zu einer Katastrophe führen.

Besonders gut gefallen hat mir die Erzählperspektive.

Der Text zoomt den ganzen Tag und die ganze Nacht über von einer Person zur nächsten, scheint alles über jeden zu wissen und verrät doch nur einen Bruchteil davon. Dabei werden in erster Linie die Protagonisten in den Fokus gerückt, aber auch scheinbar unbeteiligte Nebencharaktere, durch deren Perspektiven sich allmählich ein Gesamtbild zusammensetzt.

Der spannendste Teil sind für mich die komplizierten, aber feinfühlig ausgearbeiteten Beziehungen zwischen den einzelnen Geschwistern gewesen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Achtung: Macht süchtig!

Zuerst zum Cover: Die Farben, das Kräftige blau und orange, passen einfach perfekt zu dem Titel "Malibu Rising". Es vermittelt bereits einen sehr sommerlichen vibe, passend zu dem Inhalt des Buches.

Die Geschichte beginnt bereits mit den wichtigsten Informationen. Mal lernt gleich eine Menge, ohne dass es zu viel wird, ohne zu viel zu sein. Die Geschwister lernt man einfach alle kennen, auch deren Charakter werden super beschrieben und obwohl alle so ihre Macken haben, scheinen sie doch sehr sympathisch zu sein.

Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben, was mich normalerweise stört, hier aber den Leseflow kein bisschen abgedämpft hat. Auch so kommen nämlich alle Gefühle rüber und man hat einen tollen Überblick über alle Personen und deren Empfindungen.

In diesem Buch geht es um zwei Geschichten. Es wird abwechselnd von der Mutter und der Vergangenheit der Kinder und zusätzlich von der Gegenwart, in der die Kinder schon alle erwachsen sind, berichtet. Durch die Überschriften wird aber alles genau erklärt und ich habe mich kein einziges mal verwirrt gefühlt.

Beide Geschichten sind sehr emotional und bewegend, aber auch gleichermaßen spannend. Ich habe beide Geschichten sehr gerne gelesen und wirklich genossen.
Ich war in einer Art Leseflow. Die Geschichte hat mich wie eine Welle mit sich gerissen und einfach nicht mehr losgelassen. So kam es, dass ich die 425 Seiten innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe.

Abschließend muss ich sagen, dass ich es genossen habe.
Ich habe mich in dieses Buch verliebt und empfehle es definitiv weiter!!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Meisterwerk

Eigentlich bin ich kein Fan, von Personen auf Covern, aber hier stört mich das Ganze nicht, denn man bekommt sofort den sommerlichen-Flair, der mich in diese Geschichte gezogen hat.
Taylor Jenkins Reid ...

Taylor Jenkins Reid ist bekannt und beliebt und das hat seinen Grund. Malibu Rising glänzt nämlich mal wieder mit einer unheimlich gut ausgearbeiteten Geschichte, die einen einfach aus den Socken reißt. Denn der Aufbau ist extrem clever gewählt. Durch verschiedene Zeitsprünge, bekommt man einen sehr spannenden Blick auf die verschiedenen Ereignisse und Sichten, sodass es nie langweilig wird.
Dazu tragen vor allem die tollen Figuren hinzu. Diese konnten mich so begeistern, weil sie einfach echt wirkten. Man konnte sich sehr gut in jede einzelne von ihnen einfühlen, sodass die Geschichte einen ganz besonderen Zauber bekam, der einen nicht mehr loslassen wollte.
Gesellschaftskritisch wurden die Figuren in der Geschichte platziert, sodass man nicht mit jeder Figur sympathisiert, dass aber auch gar nicht muss.
Ich lese sehr gerne Bücher mit viel Drama und bin demnach hier sehr gut auf meine Kosten gekommen. Wer das Thema Drama allerdings nicht mag, sollte hiervon vielleicht die Finger lassen.
Für mich ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fantastisch

Nachdem ich Malibu Rising schon auf verschiedenen Plattformen begegnet bin und es mir auch mehrfach empfohlen wurde, habe ich es nun endlich gelesen und wurde nicht enttäuscht.
Schon alleine der Prolog ...

Schon alleine der Prolog hat mich mit seinem Schreibstil absolut begeistert.
Die Geschichte und ihre einzelnen Charaktere sind wesentlich tiefgründiger, als ich anfangs erwartet hatte, wodurch es für mich sehr interessant war, der Riva Familiengeschichte zu folgen.
Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau der Story, welche sich bis auf ein paar Rückblicke in die Vergangenheit der Riva Familie an einem einzigen Tag abspielt. Zudem fand ich die Beschreibung einzelner Partygäste sehr interessant, abwechslungsreich und authentisch.

Wie Malibu Rising mit den anderen Büchern von Taylor Jenkins Reid zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, da es mein erstes Buch der Autorin war.

Ein Buch, dass sich durch seine interessante Geschichte, authentische Charaktere, einen wunderschönen Schreibstil und einen tollen Aufbau zu lesen lohnt!