Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Knisternd spannend

Das Cover von Twisted Fate - Wenn Magie erwacht von Bianca Iosivoni gefällt mir sehr gut. Ich mag die eingearbeiteten Blüten sehr gerne. Einzig und allein das abgebildete Mädchen trifft nicht ganz meinen Geschmack und der Farbschnitt der Erstauflage ist meiner Meinung nach etwas sehr blass geraten.
Aber es geht hier ja vor allem um den Inhalt und der war sehr gut!
Der Anfang wird extrem spannend gestaltet, da man direkt in die Fantasy-Welt geworfen wird, was sehr spannend und überwältigend gemacht wurde. Das Kennenlernen der Protagonistin Faith fällt darauf etwas ruhiger aus. Ich mochte gerne, dass wir nicht Faith, sondern auch ihren Bruder auf der Abenteuersuche begleiten konnten.
Der Schreibstil war super flüssig zu lesen und an vielen Stellen sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich ein sehr gutes Bild der Welt und Figuren machen konnte. Für mich war der Schreibstil sehr außergewöhnlich, da man nie ganz wusste auf was mich sich bei diesem Buch genau verlassen kann. Es gab einige Überraschungen, die das Lesetempo ganz schön angezogen haben.
Der kleine Wechsel zwischen den Sichten wurde extrem gut gewählt und sehr schön in die Geschichte eingearbeitet. Das Buch wollte man gar nicht mehr aus der Hand legen.
Es gibt dennoch nicht ganz fünf Sterne von mir, weil es für mich trotz der großen Spannung teilweise noch einen extra Funken gebraucht hätte, damit dieses Buch ein neues Highlight wird. Ich bin jedoch extrem gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein zuckerhaftes Abenteuer

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Das Cover von Sparkling ist mit den vielen bunten Farben sehr frisch gestaltet worden. Den einzig kleinen Kritikpunkt würde ich dem Schriftzug des Titels geben, der meiner Vorliebe nach, ruhig glitzernd gestaltet sein hätte können. Das Mädchen das abgebildet ist, erweckt einen sehr freundlichen Eindruck, der den Charakter der Protagonistin Marie, sehr gut einfängt.
Die Geschichte wird durch viele süße Naschereien sehr schön eingeleitet und der Zuckerschub, zieht sich durch das gesamte Buch, was einen echt hungrig beim Lesen werden lässt. Maries zuhause ist wundervoll beschrieben; hier hätte ich gerne noch mehr Räume erkundet.
Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Vater war sehr schön zu verfolgen. Die Figuren haben mir es hier sehr angetan, denn sie waren alle sehr bunt und haben der Geschichte sehr viel Charme gegeben. Phillip war ein toller Ausgleich zu Maries sehr quirligen und impulsiven Handlungsart, was der Geschichte immer wieder etwas Ruhe gebracht hat. Die Café-Inhaberin, sowie der sehr neugierigen Nachbarin, waren tolle Figuren um das Buch sehr echt zu gestalten und die Welt nahbar zu machen.
Die Magie, die Marie zu erlernen versucht, fand ich sehr schön eingearbeitet. Gerade am Anfang waren die viele Zauberversuche sehr sympathisch zu lesen und man konnte mit Marie sehr gut mitfühlen. Ihren Zauberweg zu verfolgen fand ich sehr schön, auch wenn ich mir hier sogar noch etwas Magie gewünscht hätte.
Die große Frage um das Verschwinden von Maries Vater wurde meiner Meinung nach mehr sehr viel Spannung abgearbeitet. Ständig kamen neue Ideen und neue Verdächtige hinzu, sodass man nie genau wusste, wo die Geschichte enden wird. Für mich waren da einige Überraschungen dabei, die ich so nicht habe kommen sehen.
Insgesamt ist Sparkling ein Buch gefüllt mit bunten Zuckerstreuseln, bei dem der Magen laut knurrt und der Kopf in eine Welt taucht, aus der er nicht mehr heraus möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schwerer Start, tolle Belohnung

Stealing Infinity

Das Cover von Stealing Infinity gefällt mir sehr gut. Das Schwert, verbunden mit den Zahnrädern, gibt das Thema der Geschichte, meiner Meinung nach, sehr gut wieder und ist auf jeden Fall ein toller Hingucker.
Zeitreisen ...

Zeitreisen und ein Akademie-Setting, schreien für mich immer direkt nach einem Highlight und auch wenn es etwas gedauert hat, konnte mich Stealing Infinity mit diesen Themen dann doch noch überzeugen.
Mit den Figuren musste ich etwas warm werden, was vor allem daran lag, dass man anfangs mehr über ihr äußerliches, als ihr inneres erfahren hat, dann konnten sie mich aber doch noch von sich überzeugen.
Ähnlich ging es mir mit der Geschichte. Anfänglich hatte ich wirklich große Startschwierigkeiten, denn das Buch leitet mit sehr viel Informationen ein. Man erfährt sehr viel auf einmal, was im Fantasy-Bereich nichts Neues ist, aber hier leider nicht ganz so gut gemacht war. Das Durchbeißen hat sich aber definitiv gelohnt, denn nach der eingeführten Grundlage, offenbarte sich eine tolle Welt. Die ein oder andere Stelle zog sich dann doch etwas, aber gegen Mitte des Buches, war ich dann überzeugt von der Geschichte.
Am Ende ein tolles Buch, bei dem man einfach nicht so schnell aufgeben darf.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gerechtfertigter TikTok Hype

Whistleblower – Between Love and Truth

Das Cover von Whistleblower gefällt mir sehr gut. Die Gestaltung von dem Schriftzug, der über den Mund der abgebildeten Figur gelegt wurde, bringt das Thema schon perfekt zum Ausdruck.
Das Thema wurde ...

Das Thema wurde für mich sehr gut abgearbeitet. Setting und Figuren wurden meiner Meinung nach gut für die Geschichte entwickelt, sodass alles sehr rund und gut durchdacht wirkte.
Anfängliche habe ich leider nicht direkt in die Geschichte gefunden und musste mich ein bisschen durch den Anfang hindurchquälen, bis ich dann auch für mich das Tolle an diesem Buch entdecken konnte. Begeistern konnten mich nämlich dann die Figuren. Ich mochte Laurel sehr gerne und fand die romantische Beziehung von ihr sehr gut dargestellt. Ich bin nicht der größte Romance-Leser und fand die Aufteilung der einzelnen Szenen sehr gut gemacht, sodass es mir nicht zu viel Liebe wurde. Allerdings hätte es an der ein oder anderen Stelle für mich noch etwas Tiefgang geben können, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Im Zentrum stand in diesem Buch definitiv nicht die Liebesgeschichte, was ich sehr gut umgesetzt fand, sondern eben die Problematik, die es für die Protagonistin zu bewältigen galt.
Für mich ein sehr gutes Buch, dass mich gegen Ende sehr abholen konnte.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Medusa und ihre Geschichte

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Cover sieht einfach nur atemberaubend aus und das Buch kann demnach definitiv ein Coverkauf sein!

Ich muss gestehen, dass ich mich in der griechischen Mythologie nicht ganz so gut auskenne, hier aber definitiv trotzdem auf meine Kosten gekommen bin. Nur vornweg muss einfach mein Kritikpunkt an diesem Buch kommen: Es ging mir einfach einen Ticken zu wenig um Medusa, vor allem, wenn ihr Name quasi Titel des Buches ist. Doch das Buch konnte mich trotzdem sehr begeistern, wenn man diese (kleine) Tatsache einfach vergisst.
Denn, die anderen Götter hatten einfach sehr viel Tolles an sich, was das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltet hat. Ich fand gerade die Beschreibungen über die Sterblichen faszinierend und wie die Götter diese für ihre Zwecke benutzen. Diese Darstellung hat mir an diesem Buch mit am besten gefallen.
Der Schreibstil hat sich fast schon märchenhaft lesen lassen und man wurde in eine andere Welt gezogen, aus der man gar nicht mehr herauskommen wollte. Der Erzählstil der Autorin war für mich wirklich etwas sehr Besonderes und ich kann mir gut vorstellen, noch weitere Bücher von ihr zu lesen.
Ein wirklich sehr faszinierendes Buch und ein wahrer Lese Spaß.