Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Skript der Liebe

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Nachdem ich schon "Shape of Love" gelesen und geliebt habe, musste ich unbedingt den zweiten Band lesen. Endlich wieder zurück nach Venedig. Es ist immer wieder so ein kleines bisschen Urlaub machen. Da ich gleichzeitig auch Venedig schon im realen kenne, kann ich mir dadurch die beschriebene Kulisse umso besser vorstellen und gleichzeitig kommt mir auch direkt der Geruch in die Nase. Diesesmal geht es um Sofia und Orlando. Sofia kennt man schon aus Band 1, als Nebencharakter. Jetzt kommt ihre Geschichte dran. Schon in Band 1 hatte man ein wichtiges Thema dabei, so geht es auch in Band 2. Sofia's Traum war schon immer Schauspielerin zu werden. Diesen Traum wollte sie eigentlich mit Orlando verwirklichen, der aber ohne eine Nachricht zu hinterlassen verschwunden ist. Damals wurde ihr von Orlando's Vater eingetrichtert, das er sie einfach verlassen und im Stich gelassen hat. So versucht Sofia alleine weiter zu kommen. Niemals hätte sie damit gerechnet das sie ein Trauma dadurch bekommt. Als Orlando wieder auftaucht, wirft es ihre Gefühle durcheinander. Aber er ist aus einem bestimmten Grund zurück nach Venedig gekehrt.

Sofia war mir von Anfang an sympathisch. Schon im ersten Band habe ich sie als eine gute Zuhörerin und Freundin kennengelernt. Jetzt lernt man so viel mehr über sie kennen. Ihre schwere Last die sie mit sich trägt. Ihr Handeln, was bei mir für Kopfschütteln sorgte, allerdings auch verständlich war. Sie tat mir schlichtweg leid und ich war froh das sie Freundinnen hatte, die sie unterstützen.
Orlando war mir auch direkt sympathisch. Er war nicht wie der Klischeehafte Filmstar. Zwar wollte er nicht erkannt werden, es hatte allerdings einen ganz anderen Grund dafür. Er war offen und herzlich, seine Ängste und Sorgen waren dabei auch greifbar. Man konnte ihn so gut verstehen. Es hat sich einiges zum positiven Gewendet für ihn, was mich wiederum glücklich gemacht hat.
Dann gibt es noch ein paar Nebencharakter die man kennt und auch kennenlernt. Ich liebe immernoch Nonna sehr, die Großmutter von Sofia. Sie ist eine absolut herzliche und liebevolle Person. Hat weise Ratschläge und brauch doch manchmal selbst Hilfe. Aber es gibt auch so den ein oder anderen Nebencharakter den man einfach Abgrundtief hasst.

Der Schreibstil war dabei sehr flüssig und leicht zu lesen. Nur ab und an wenn man Italienische Wörter fielen kam ich ins Stocken. Man liest die Story aus der Sicht von Sofia und Orlando. Damit lernt man ihre Gefühle und Gedanken viel besser kennen. Allgemein war auch die Story mit Humor gefüllt, aber auch mit ernsteren Szenen. Ich würde sogar sagen das es für Sofia ein Happy End gab und für Orlando ein nicht so ganz schönes Happy End. Sein Ziel konnte er nicht wirklich erreichen, was aber nicht an ihm liegt. Da hat mir allerdings etwas mehr gefehlt. Sein Durchsetzungsvermögen oder das er dafür kämpft. Es wurde einfach so stehen gelassen und dafür war Sofia's Happy End mehr im Vordergrund. Tatsächlich ging das Ende auch viel zu schnell vonstatten. Ich war traurig darüber das man da nichts weiteres liest. Es wurde tatsächlich nochmal etwas spannender, ohne viel Drama und Zack, war das Buch zu Ende. Erst im Epilog, der auch einen Zeitsprung macht, erfährt man kurz was zwischendurch passiert ist. Ansonsten war das Buch doch Recht unterhaltsam und man hat mit gehibbelt und mit gehofft. Es war etwas schwächer als Band 1, hat aber gleichzeitig dafür eine wichtige Message rüber gebracht. Deshalb bin ich absolut gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ich werde die Storys vermissen

Gewitterleuchten

Mit "Gewitterleuchten" ist es der dritte Band der Reihe von Anya Omah. Nach Regenglanz und Nebelschimmer habe ich mich schon riesig auf diesen Band gefreut. Es ist auch gleichzeitig der Abschluss der Trilogie und ich bin auch ein wenig traurig darüber, da jedes Buch seine eigene tiefe Story hatte. Auch hier geht es um eine tiefe und doch gleichzeitig gefühlvolle Story. Man lernt Leona und Aaron kennen. Leona hat eigentlich ganz andere Gedanken über ihre Zukunft und niemals hätte sie damit gerechnet das etwas dazwischen kommt. Ihr Ziehvater hatte einen schrecklichen Unfall und kann seine Arbeit nicht mehr nachgehen. Kurzerhand kehrt Leona zurück in ihre Heimat. Ihr Ziehvater überschreibt ihr seine Werkstatt. Aber nicht nur ihr alleine, sondern auch seinem leiblichen Sohn Aaron. Für Leona wird ein Traum wahr, es werden ihr aber Steine in den Weg gelegt. Aaron möchte die Werkstatt so schnell wie möglich verkaufen. Auch hat er niemals damit gerechnet Leona wiederzusehen.

Leona, genannt Leo, war mir direkt sympathisch. Ihr war ihr Ziehvater wichtig und hat dafür alles stehen und liegen gelassen. Ihr Herz war am rechten Fleck und sie schien mir auch ziemlich authentisch. Das Leo und Aaron sich gegenseitig auch die Köpfe einschlugen war nachvollziehbar. Leo hängt die Werkstatt sehr am Herzen und sie kann diese nicht einfach aufgeben.
Mit Aaron hingegen musste ich erstmal warm werden. Er war dickköpfig und hat an seinen Plan gehalten. Das er damit nicht nur Leo weh tut sondern auch seinen Vater, war ihm egal. Er konnte mit der Werkstatt nichts anfangen und dadurch kam es zu Streitereien. Aber Aaron hat auch eine andere Seite die zum Vorschein kommt. Die Anziehungskraft der beiden ist deutlich spürbar und diese spürt man genau in den Momenten in denen sie sich mal nicht streiten. Sie konnten es ebenfalls nicht leugnen. Beide Charakter hatten ihre tiefe, ihre Gefühle und waren authentisch.
Dazu kommen noch ein paar Nebencharakter von denen man allerdings nicht so viel liest.

Der Schreibstil von Anya Omah war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Wie in den ersten beiden Bücher bin ich mit einem Rutsch voran gekommen und konnte auch gar nicht aufhören zu lesen. Die Story war einfach herzerwärmend, mit einer gewisse tiefe und gleichzeitig auch Gefühlvoll. Man merkt auch das die Autorin hier einiges recherchiert hat und ihr wissen kurz und bündig mit eingebracht hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschreiben. Es war alles so bildhaft und man hat sich direkt vor Ort gefühlt. Am meisten hat mich aber das Ende überrascht. Da Leo nur eine Studiumpause eingelegt hat, musste sie wieder zurück und damit war auch die Zeit zu Ende. Tatsächlich habe ich fest damit gerechnet das sie dort bleiben wird, aber klar, das Studium ist wichtig, wurde allerdings im Laufe der Story in Vergessenheit geraten. Ich finde aber das Buch ist ein toller Abschluss der Reihe, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Für mich eine klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein schöner Abschluss

The Love we feel

Der letzte Band dieser Trilogie und ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Zum einen kenne ich Band 1 und 2 schon und es wurden Herzensbücher, zum anderen ist es der Abschluss und tatsächlich ist auch jedes Buch in sich abgeschlossen und kann durchaus durcheinander gelesen werden. Hier lernt man die schwedische Schauspielerin Maria kennen. Extra für ein Casting reist sie nach Los Angeles. In ihrem Hotel lernt sie einen heiß aussehenden Mann kennen. Mit ihm verbringt sie eine Nacht um dann am nächsten Morgen zu verschwinden. Für sie ist ein One Night Stand einfach als eine Fernbeziehung. Denn es würden sie ein paar tausende Kilometer trennen. Im Nachhinein findet sich heraus, das ihr One Night Stand als Co-Star vorspricht. Es kann allerdings nur einen geben der diese Rolle gibt und sie werden sich nie wieder sehen. So hat es Maria zumindest gedacht.

Maria war mir direkt schon symphatisch. Sie war eine Selbstbewusste und starke Frau. Ihre Rolle als Schauspielerin nimmt sie ernst und setzt sich sogar ziemlich durch. Während andere wollen das sie sich verstellt, um besser auszusehen, bleibt Maria in ihrem Körper und verstellt sich nicht. Das hat sich absolut sympathisch gemacht und vorallem authentisch.
Peter ist da etwas anders geschnitzt. Er bewundert Maria für ihr Durchsetzungsvermögen. Aber er würde sich für alles verstellen. Er nimmt seine Rolle ernst und man merkt sofort das ihm die Schauspielerei wichtig ist und er weiter kommen möchte. Peter möchte ein weltbekannter Schauspieler werden. Auch kann er Maria's Flucht nicht einfach auf sich sitzen lassen. Man kann sogar schon sagen das sein Ego ziemlich angekratzt deswegen ist.
Neben den beiden Protagonisten gibt es noch einige Nebencharakter. Allerdings konnte ich keinen aus den Vorgänger Bücher wiedererkennen oder sie sind mir einfach so hindurch geschlüpft.

Der Schreibstil von der Autorin war auch hier wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die Story wird aus beiden Sichten erzählt. Schön finde ich das es hier wieder Protagonisten sind, die nicht die perfekten Körpermaße haben. Was ich nicht so toll fand waren die Zeitsprünge, die mich etwas verwirrt haben. Es gab öfters Sprünge und ich wusste teilweise nicht aus welcher Zeit ich in Moment lese. Die Kulisse konnte aber wieder ein paar Punkte rausholen, denn diese war wunderbar bildlich beschrieben. Auch das Thema mit den Castings fand ich interessant. Das Buch ist definitiv etwas für zwischendurch und man sollte es eventuell mit einem freien Kopf lesen. Ich war zu unkonzentriert als ich das Buch gelesen habe, vielleicht hatte ich deshalb Probleme mit den Sprüngen. Trotzdem hat mir die Story gefallen. Es ging nicht einfach von jetzt auf gleich los, sondern hat ihre Zeit gebraucht bis die Protagonisten endlich ihre Bedenken über Bord geworfen haben. Es ist ein schöner Abschluss der Reihe, auch wenn tatsächlich die anderen zwei Bücher etwas stärker waren.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Schöner zweiter Band

Love not Lost - Grenzenlos

Nachdem mich Band 1 nicht so begeistern konnte, wollte ich der Reihe nochmal eine Chance geben. Diesesmal geht es um Phoebe, die man schon aus dem ersten Band kennt. Sie ist alleinerziehende Mama und hat bisher alles alleine gestemmt. Der Vater ist ihre erste große Liebe Jake. Damals haben sie sich getrennt wegen Äußerlichen Einflüsse und sind immernoch verbunden. Es gibt aber nur ein Problem, Jake weiß nichts von seinem Kind. Bei einem Projekt treffen sie sich wieder und alte Gefühle kommen hoch.

Phoebe war schon im ersten Band eine starke Frau die weiß was sie will. Ihr Sohn steht im Vordergrund und für ihn würde sie auch alles tun. Nebenbei hat sie auch alles gegeben um sich ihre Karriere aufzubauen, in dem sie sogar erfolgreich ist. Sie ist hin und her gerissen ob sie Jake vertrauen kann und sie ihren Gefühlen nachgehen kann. Angst hat sie davor wieder verletzt zu werden. Sie erinnert sich an damals und wie es war und vorallem an den alten Jake.
Jake hingegen hat sich weiterentwickelt die Jahre. Damals war er geplagt von Wut und Zorn. Heute ist er liebevoll und hat aus seinen Fehler gelernt. Er war überrascht von der Nachricht das er Vater ist. Er war nicht abgeneigt und hat sogar seine fürsorgliche Seite gezeigt. Er hat sich in mein Herz geschlichen und seine Vergangenheit bleibt in der Vergangenheit. Beide Charakter waren einfach authentisch und symphatisch. Die Gefühle waren greifbar und die Entwicklung in der Story war schön.

Der Schreibstil der Autorin war auch wieder leicht und flüssig zu lesen. Diesesmal muss ich sogar sagen das mich das Buch überzeugen konnte. Es war eine emotionale Story, geprägt mit Angst und Zweifel. Es passiert nicht viel Drama, sonder bleibt schön leicht und locker. Sie versuchen sich aufzuraffen um eine Familie zu sein, was auch gut gelingt. Allem voran steht bei Phoebe immernoch die erste große Liebe an die ihr sogar ein Happy End beschert. Die Kulisse spielt am Meer ab und war auch wunderbar bildlich beschrieben. Am liebsten wäre ich selbst dort. Es hatte sogar einen gewissen romantischen Touch, der zur Story passt. Ganz klar ist der zweite Band bisher mein Lieblingsband der Reihe und ich bin gespannt auf die nächsten Teile. Es kommt zwar immernoch ab und zu dazu, das es sich etwas in die Länge zieht oder manche Passagen zu schnell voran gehen und trotzdem konnte mich das Buch unterhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Besser als Band 1

Love Songs in London – Here comes my Sun

Nachdem ich den ersten Band gelesen habe, der Weihnachtlich war, musste ich den zweiten Band lesen. Schon das Cover zeigt schöne Farben, die perfekt zum Frühling passen. Ich bin schon soweit zu behaupten das auch die Storys zu den Jahreszeiten passen. Diese Story spielt auch tatsächlich im Frühling ab. Es gibt andere Charakter die man hier kennenlernen kann, sodass man den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss. Diesesmal geht es um Jamie, die eine Praktikumsstelle bei einem Magazin hat. Dort lernt sie Ryan kennen, der von den anderen Kollegen als Weiberheld bezeichnet wird. Ausgerechnet mit ihm soll Jamie eine Love Story schreiben.

Jamie war mir direkt sympathisch. Sie wusste was sie wollte und kämpfte auch dafür. Auch wenn der Weg schwierig war. Sie hatte definitiv einen Kampfgeist und war auch herzerwärmend. Ryan war, naja, anfangs recht arrogant. Auch wurde er als gutaussehender Weiberheld beschrieben. Ob was dran ist, Lest ihr lieber selbst. Aufjedenfall macht er eine Riesen Entwicklung durch. Er verändert sich ins positive und schleicht sogar in mein Herz.
Die Nebencharakter waren auch super ausgearbeitet. Jeder war authentisch und jeder hatte seine Ecken und Kanten.

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Die Story verläuft Recht langsam und baut sich erst auf. So ganz konnte mich die Story nicht in den Bann halten, dennoch war ich neugierig auf die Lovestory. Tatsächlich fand ich es auch schön das sich das ganze erst langsam aufbaut. Vorher bekommt man viel von den Bürden der Charakter mit und lernt diese so richtig kennen. Die Story beinhaltet einen Neuanfang, der zugleich mit Schmerz und Kummer begleitet wird. Ich muss sagen, dafür das es langsam voran geht, hatte es einen angenehmen Lesefluss. Auch das Setting war schön beschrieben, sodass man wirklich der Meinung ist das es im Frühling abspielt. Wie eine langsam aufblühende Blume entwickelt sich die Story und es hat mir im Endeffekt spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der laut Cover und Titel, wohl im Sommer abspielt.