Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2023

eine starke Frau geht ihren Weg

Das Mädchen im Zitronenhain
0

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten ...

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten Kostümball in München teil und gewinnen den 2. Preis. Dies ist eine Reise an den Gardasee und die beiden jungen Damen werden positiv überrascht und verbringen eine unvergessliche Zeit in Italien. Nicht nur der Gardasee und das schöne Grandhotel haben es Vicki angetan ...

Die weibliche Protagonistin Vicki ist eine sehr starke junge Frau und ich fand es sehr interessant sie über die Jahre hin besser kennenzulernen. Es beginnt alles in ihrer Kindheit im Jahr 1944, als die Mutter mit Vicki und ihrem Bruder in den naheliegenden Keller eilt. Doch schon bald müssen sie alle nach Freising. Besonders gefreut hat mich, dass Vicki ihr Kunststudium beginnen kann.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedoch fand ich die Zeitsprünge im ersten Teil des Buches zeitweise etwas verwirrend.

Die Reise an den Gardasee und Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Ich war selbst schon öfter in der Gegend und es ist wirklich traumhaft und die Autorin hat die Gegend um den See und die Ortschaften detailgetreu wiedergegeben.

Ich hatte eine schöne Lesezeit, ein sehr schönes Wohlfühlbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Wohlfühlroman

Hörst du das Meer rauschen
0

Ich bin ja ein großer Fan von Geschichten die am Meer spielen. Umso mehr war ich sehr auf "Hörst du das Meer rauschen" gespannt. Wir dürfen die liebe Fee kennenlernen, die auf einen Schlag gleich ihren ...

Ich bin ja ein großer Fan von Geschichten die am Meer spielen. Umso mehr war ich sehr auf "Hörst du das Meer rauschen" gespannt. Wir dürfen die liebe Fee kennenlernen, die auf einen Schlag gleich ihren untreuen Freund los ist und sich über einiges klar werden muss. Dazu ist ihre Oma einfach auf und davon und ich musst schon sehr schmunzeln und es war sehr spannend wohin es Oma Hanni verschlagen ist. Die Reise an die Nordsee mitzuerleben war wunderschön und zugleich auch an einigen Stellen sehr traurig und berührend, spielt doch die Vergangenheit eine große Rolle.

Besonders gefallen hat mir die "Überraschung" so ziemlich am Ende der Geschichte, ich hatte wirklich Tränen in den Augen. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten. Familiengeheimnisse sind immer sehr spannend und es hat etwas Geheimnisvolles und dies war in dieser Geschichte gut verpackt und hat mir sehr zugesagt. Liebe, Freundschaft und viele Emotionen sind zu spüren und nicht zu vergessen der starke Zusammenhalt in der Familie.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und leicht. Ich habe sofort in die wunderbare Geschichte hineingefunden. Detailgetreu wurde dem Leser die schöne Insel nähergebracht, sodass sofort die große Reisesehnsucht ausgebrochen ist und eine weitere Insel auf meine "Muss ich sehen Liste" gehüpft ist.

Eine wunderbar gelungene Wohlfühlgeschichte von der ersten bis zur letzten Seite ist man gefesselt und ich hatte große Freude beim Lesen und es war ein perfektes Buch für den Urlaub am Meer. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Sommer am Meer

Wellensommer
0

Sandra liebt ihren Job als Hotelmanagerin und reist durch die ganze Welt und hat noch große Pläne für ihre Zukunft. In ihrer Heimat war sie schon lange nicht mehr, doch dann ereilt sie dann ein Hilferuf ...

Sandra liebt ihren Job als Hotelmanagerin und reist durch die ganze Welt und hat noch große Pläne für ihre Zukunft. In ihrer Heimat war sie schon lange nicht mehr, doch dann ereilt sie dann ein Hilferuf ihrer Schwester, die sich verletzt hat und nun ihre Hilfe benötigt. Eher widerwillig tritt sie die Reise an und braucht erst mal ihre Zeit um anzukommen. Durch Zufall ergibt sich für Sandra gleich ein vorübergehender neuer Job und schon ist sie wieder in ihrem Element und gibt alles um ihr Ziel zu erreichen. Doch manchmal sollte man nicht zu voreilig sein und die Menschen, die stark verankert sind nicht unterschätzen. Heimat, Familie und Freundschaft haben doch einen sehr hohen Stellenwert.

Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der Bewohner und Freunde in Sandras Heimatort. Man fühlt sich dort sofort willkommen und alle versuchen das Beste, damit man einen unvergesslichen Urlaub verbringt. Beim Lesen kam auch ein gewisses Urlaubsfeeling auf und es war sehr spannend zu erleben wie sich Sandra entwickelt hat. Die taffe Hotelmanagerin hat ja große Pläne und doch geht das Leben oft seinen eigenen Weg.

Mit Sandra musste ich erst mal warm werden, sie ist mir nicht sofort sympathisch gewesen. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich dann besser in sie hineinversetzen. Das Lügenkarussell war mir an manchen Stellen etwas zu viel muss ich sagen. Philipp dagegen war mir von Beginn an sehr sympathisch und auch etwas geheimnisvoll und es war sehr interessant mehr über ihn zu erfahren.

Der Schreibstil war flüssig, locker leicht und besonders hervorheben möchte ich dass alles sehr bildlich und schön beschrieben war. Die Zeit an der Ostsee war wirklich herrlich und man bekommt direkt Lust gleich selbst einen Surfkurs zu buchen. Ein schöner Roman für den Frühling und um ein bisschen abzuschalten. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

schöne Geschichte

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
0

Das wunderschöne Cover und der Farbabschnitt machen das Buch zu einem Hingucker. Ich habe mich schon sehr auf die Geschichte von Sabine gefreut. In den 50er Jahren, wo die Eltern noch sehr viel über die ...

Das wunderschöne Cover und der Farbabschnitt machen das Buch zu einem Hingucker. Ich habe mich schon sehr auf die Geschichte von Sabine gefreut. In den 50er Jahren, wo die Eltern noch sehr viel über die Zukunft der Kinder bestimmten, ist es ja fast unvorstellbar, dass Sabine an einem anderen Ort, weitab von den Eltern arbeitet. Diese Zeitreise in die früheren Jahre fand ich sehr interessant und gut beschrieben. Statt dem ersehnten Urlaub in Italien wird Sabine von ihrer Tante in Nordfriesland gebraucht und nicht nur das Meer und die Dünen verzaubern sie. Als Tom in ihr Leben tritt blüht sie richtig auf. Die Zeit in St. Peter Ording ist für sie etwas ganz Besonderes und sie möchte gar nicht mehr fort. Aber ob sie Tom wiedersehen wird steht noch in den Sternen, schließlich warten in Gelsenkirchen ihre neue Arbeit und die Familie auf sie ....

Ich habe schon einige Bücher von Tanja Janz gelesen und auch hier war der Schreibstil wie gewohnt sehr flüssig, leicht und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und die Geschichte wird abwechselnd aus Gelsenkirchen und St.-Peter-Ordnung erzählt. Die Protagonisten sind gut beschrieben und Sabine fand ich ein liebes junges Mädchen, Familie geht über alles und ihre Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit standen für sie klar im Vordergrund. Tom ist ein netter Kerl, der mir sofort sympathisch war und natürlich nicht zu vergessen die liebe Tante Ebba.

Ich hätte mir nur zeitweise an manchen Stellen ein bisschen mehr Nordseefeeling, Meeresrauschen und etwas mehr von St.-Peter-Ordnung gewünscht. Dazu konnte ich nicht alle Entscheidungen von Sabine nachvollziehen.

Gesamt hat mir die historische Geschichte aber gut gefallen und ich hatte schöne Lesestunden und bin gespannt auf den nächsten Band, der 2024 erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

los auf die Insel

Ein neuer Sommer am Inselweg
0

Sonja ist als dreifache Single-Mama und mit Job vollkommen eingespannt und wirklich Zeit für sich bleibt ihr da leider nicht. Von Tag zu Tag merkt sie, dass es einfach zuviel ist und grübelt dazu noch ...

Sonja ist als dreifache Single-Mama und mit Job vollkommen eingespannt und wirklich Zeit für sich bleibt ihr da leider nicht. Von Tag zu Tag merkt sie, dass es einfach zuviel ist und grübelt dazu noch ob der Job das Richtige für sie ist. Dann steht auch noch der Ex-Kollege ihrer Freundin vor ihrer Türe und dieser trägt ein Geheimnis mit sich herum. Auch bei ihrer Freundin Frieke geht es rund und diese muss eine Entscheidung treffen. ....

Die tiefe Freundschaft und Verbundenheit der drei hat mich sehr berührt. Freunde sind so wichtig und gerade in schweren Zeiten merkt man wer wirklich für Einen da ist.

Der Bücherladen lädt ein vorbei zu schauen, wie gerne wäre ich jetzt vor Ort u würde durch die Gänge schlendern und mir einige tolle Bücher aussuchen um mich dann damit in den Strandkorb zu setzen. Man merkt wieviel Liebe und Zeit Frieke in ihren Laden hineinsteckt und die spezielle Beratung trägt natürlich auch dazu bei.

Es waren auch einige Momente wo ich innegehalten habe, da das Buch an einigen Stellen zum Nachdenken anregt. Man sollte auch nie vergessen was man selbst möchte und wer man ist.

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt sehr flüssig, leicht und einfach rund um super. Ich wurde gut abgeholt und die Reise auf die Insel ist gut verlaufen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, authentisch, frisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Ein richtiges Wohlfühlbuch, das zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Insel wurde bei mir geweckt. Am liebsten würde ich sofort los ans Meer, ich höre schon das Meeresrauschen. Lasst euch verzaubern, von mir gibt es eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere