Cover-Bild Kräuterglück mit den Landfrauen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Die Landfrauen

Kräuterglück mit den Landfrauen

Die Landfrauen verwenden seit eh und je Zutaten, die die Natur ihnen schenkt – ob im eigenen Garten, auf dem eigenen Feld oder bei einem Streifzug durch die umliegenden Wälder und Wiesen. Denn vieles, was dort in stiller Pracht gedeiht, macht sich nicht nur am Wegesrand, sondern auch auf dem Teller gut. Wilde Kräuter, essbare Blüten, aromatische Beeren oder Pilze , all das wissen die Landfrauen einzusammeln und in ihre Gerichte einfließen zu lassen, mal als optisches Highlight, mal als Geheimzutat und mal als Geschmacksträger – vor allem aber immer mit viel Sinn für jedes einzelne Detail.

In über 50 leckeren Rezepten zeigen die Landfrauen, was vermeintliches Unkraut wie Giersch noch alles sein kann, wie wohlschmeckend und gesund ein Gänseblümchen ist oder warum süße Beeren die perfekte Ergänzung zu deftigem Fleisch sind. Mit vielen Tipps zum Erkennen, Unterscheiden und Einsammeln der Kräuter, Blüten, Beeren und Pilze wird der nächste Spaziergang ins Grüne schnell zum Geschmackserlebnis – denn der besondere Pfiff steckt oft im Kleinen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kräuterglück der Landfrauen

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Die Landfrauen verwenden seit eh und je Zutaten, die die Natur ihnen schenkt – ob im eigenen Garten, auf dem eigenen Feld oder bei einem Streifzug durch die umliegenden Wälder und Wiesen. Denn vieles, was dort in stiller Pracht gedeiht, macht sich nicht nur am Wegesrand, sondern auch auf dem Teller gut. Wilde Kräuter, essbare Blüten, aromatische Beeren oder Pilze, all das wissen die Landfrauen einzusammeln und in ihre Gerichte einfließen zu lassen, mal als optisches Highlight, mal als Geheimzutat und mal als Geschmacksträger – vor allem aber immer mit viel Sinn für jedes einzelne Detail.

Meine Meinung :

Dieses Buch ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet worden. Die vielen Fotos machen Lust, alle Rezepte, die auch Kochanfänger verstehen, auszuprobieren. Es gibt Rezepte mit Kräuter die man überall finden oder auch im Supermarkt kaufen kann. Das finde ich sehr gelungen. Auch das alle Landfrauen, die an diesem tollen Buch mitgewirkt haben, werden auf den letzten Buchseiten vorgestellt. Jetzt muss man nur warten, bis die Kräuter im Garten geerntet werden können. Ich freue mich schon riesig darauf, viele Rezepte auszuprobieren und neue Geschmackserlebnisse kennenzulernen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Absolut Lecker!

Ich habe dieses super leckere Kochbuch durch eine Leserunde lesen dürfen - vielen lieben Dank hierfür!

Zu erst einmal das Cover:

Ich finde es wirklich sehr schön und vor allem auch sehr ansprechend ...

Zu erst einmal das Cover:

Ich finde es wirklich sehr schön und vor allem auch sehr ansprechend gestaltet, es macht sofort lust in den Seiten zu Blättern und man möchte wissen was sich für tolle Rezepte darin verstecken

Die Haptik des Buches lässt auch keine wünsche offen, es ist hochwertig verarbeitet und als Hardcover gearbeitet - sehr toll!

Der Klappentext liest sich sehr Interessant und macht Lust auf mehr!

zur Einleitung wird zuerst einmal etwas über die verschiedenen Kräuter geschrieben, das beläuft sich auf mehrere Seiten, dabei ist immer eine tolle Aufnahme der Kräuter - das finde ich persönlich wirklich sehr schön, dass viele Kräuter beschrieben sind, da ich ja selbst auch nicht alle kenne, waren dass die Interessantesten Seiten für mich - die im übrigen auch noch wirklich sehr schön ansprechend gestaltet sind.

weiter gehts mit Gerichten der verschiedenen Landfrauen die ich alle samt sehr lecker und gut finde - sie sind alle samt so gestaltet wie man es kennt, Links ein Foto des Gerichts (was für mich immer wichtig ist!) rechts die Zutatenliste und die Beschreibung - alles so wie es sein soll und wie ich es mag.
Die 50 Rezepte sind vielseitig und unterschiedlich los geht es mit verschiedenen Kräutersalaten, die alle samt sehr ansprechend aussehen.

Weiter über Hauptspeisen bis hin zu Nachspeisen ist für jeden etwas dabei!

einiges konnte ich schon ausprobieren und nach kochen und bin wirklich sehr begeistert!

Was ich nicht so gerne mochte war, dass zwischen drin mal ein, zwei Seiten waren die kurze Rezepte Ohne Aufnahmen beinhalteten - ist jetzt aber auch nur Jammern auf hohem Niveau ich seh einfach gerne immer Bilder zu den jeweiligen Rezepten damit ich mir ungefähr vorstellen kann wies werden soll.

Im letzten Teil wurden dann noch die jeweiligen Landfrauen gezeigt, das fan ich im übrigen auch wirklich sehr schön gemacht und vor allem sympathisch - hat mir sehr gut gefallen
Das Buch wird einen festen Platz bei meinen Kochbüchern bekommen!

In diesem Sinne eine klare Kauf- und nach koch Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Von wegen Unkraut

Wer hätte gedacht, dass man aus lästigen (Un)kräutern wie Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen und co. leckere Gerichte zaubern kann.
In „Kräuterglück mit den Landfrauen“ aus dem ZS-Verlag präsentieren die ...

In „Kräuterglück mit den Landfrauen“ aus dem ZS-Verlag präsentieren die Landfrauen ihre kreativen und abwechslungsreichen Rezepte mit den wertvollen kleinen Schätzen aus Wald und Wiesen.
Von Vorspeisen bis Nachspeisen ist sicherlich für jeden etwas dabei, einfache Rezepte wie z. B. Cremige Brennnesselsuppe dürfen genauso wenig fehlen wie anspruchsvolle Gericht wie Gefüllte Kalbsbrust. Jedes Gericht wird verfeinert mit den kleinen aromatischen Delikatessen und ist optische garantiert ein echter Hingucker.
Für Neulinge auf diesem Gebiet, werden gleich am Anfang dieses schönen Buches einige Wildkräuter, Beeren und Pilze vorgestellt. Anschließend erleichtert ein Saisonkalender mit den jeweiligen Erntezeiten, die Suche.
Die Rezepte selbst sind übersichtlich geschrieben und die dazu abgebildeten Fotos sind sehr ansprechend. Dieses Buch macht auf jeden Fall Lust auf das Ausprobieren und das Sammeln der kleinen Schätze in der Natur.