Profilbild von tobi10

tobi10

Lesejury Star
offline

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tobi10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine magische Schule für Nixen und andere Fabelwesen

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

In dem Buch Der Kuss der Nixe (School of Myth & Magic 1) von Jennifer Alice Jager, geht es um Devin, welche Geburtstag hat und ihren Geburtstag mit ihrer besten Freudin Isla, ihrer Freundin Bonnie und ...

In dem Buch Der Kuss der Nixe (School of Myth & Magic 1) von Jennifer Alice Jager, geht es um Devin, welche Geburtstag hat und ihren Geburtstag mit ihrer besten Freudin Isla, ihrer Freundin Bonnie und ihrem Freund Tyler und Dustin am See feiert. Am See haben alle viel Spaß zusammen, aber als plötzlich Devin und Tyler in den See gesprungen sind und dann aufgetaucht sind, wird Tyler plötzlich nach einem Kuss von Devin bewusstlos. Er kommt ins Krankenhaus und keiner versteht was passiert ist, nicht mal im Krankenhaus gibt es eine erste Ursache dafür. Dann zuhause wird bei ihr eingebrochen und sie hat Kräfte von denen sie nichts wusste. Devin soll eine Nixe sein und für ihre Verbrechen angeklagt werden.

Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte war so spannend, das ich sie innerhalb von kurzer Zeit durchgelesen habe. Devin als Protagonistin ist taff und selbstbewusst, auch wenn sie trotzdem selber Zweifel hat an sich selbst und an ihrem Handeln, ist sie mutig. An der Schule lernt sie neue Freunde kennen und etwas über sich selbst. Auch wenn sie sich schnell Feinde macht, sagt sie trotzdem mutig ihre Meinung. Eine schöne Welt mit einem coolen Setting an der Schule Myth and Magic.

Fazit:
Ich brauche unbedingt Band 2, die Geschichte war sooo spannend und schön zu lesen. Am besten passt sie perfekt in den Sommer mit dem Setting Wasser und Fabelwesen. Wer Fantasywesen mag und an einer Akademie sein will, der kann mit dem Buch nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine unverhoffte Liebe mit Hindernissen

Unperfekt verliebt
0

In dem Buch Unperfekt verliebt (Das große Los 1) von Jodie Slaughter, geht es um Aja, welche unter Stress Panikattacken bekommt und gerne Bingo spielt. Ihre gute Freundin beim Bingo Ms May kommt wochenlang ...

In dem Buch Unperfekt verliebt (Das große Los 1) von Jodie Slaughter, geht es um Aja, welche unter Stress Panikattacken bekommt und gerne Bingo spielt. Ihre gute Freundin beim Bingo Ms May kommt wochenlang nicht zum Bingo und Aja weiß nicht warum. Dann plötzlich kommt sie wieder mit ihrem Enkelsohn Walker Abbot. Sie lernt Walker kennen und sie gehen zusammen etwas Essen nach dem Bingo. Beiden hat es gut gefallen und jetzt wollen sie sich Montags zum Bingo treffen und gemeinsam Montags Bingo spielen. Beide empfinden mehr für den jeweils anderen, aber keiner sagt etwas darüber und würde eine Beziehung überhaupt Sinn machen, weil Walker doch nur solange bleibt bis bei seiner Oma der Gips an den Armen entfernt wird ? Danach würde er am liebsten nie wieder den Ort Greenbelt besuchen oder betreten.


Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es ist schön zu lesen das auch Themen wie PTBS angesprochen werden und trotzdem, das ganze nicht zu viel Raum einnimmt, sodass die Liebesgeschichte noch im Vordergrund steht. Das Thema PTBS wird immer wieder angesprochen und thematisiert, wie Freunde und Familie damit umgehen, zwar nur im groben, aber es wird behandelt. Auch wie es sich für die jeweilige Person verhält und wie es ihr damit geht. Die Geschichte ist gleichzeitig leicht mit der Liebesgeschichte und gleichzeitig schwer durch die PTBS und den anderen Themen. Trotzdem fand ich sie wirklich schön und leicht zu lesen. Ich finde außerdem noch gut, das die Liebe nicht die PTBS heilen kann und auch kein Therapeut, sondern nur vielleicht mit jahrelanger Arbeit an sich selbst und Unterstützung.


Fazit:
Eine spannende Geschichte über die Liebe und ihre Hindernisse. Über PTBS, Familie, Freunde und andere Dinge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein grandioser Abschluss einer tollen Reihe mit vielen wichtigen Themen

Aderunita IV
0

In dem Buch Der Endzauber (Aderunita 4) von Ela Bellcut, geht es um fast alle Charaktere, die man bis jetzt in den Bänden davor kennengelernt hat. Dazu kommt jetzt ein neues Pärchen, welches sich jetzt ...

In dem Buch Der Endzauber (Aderunita 4) von Ela Bellcut, geht es um fast alle Charaktere, die man bis jetzt in den Bänden davor kennengelernt hat. Dazu kommt jetzt ein neues Pärchen, welches sich jetzt gerade neu entwickelt und zu dem Weltrettungszauber beiträgt. Natürlich versucht Roza weiterhin mit Vates Magie in sich klarzukommen, aber kann sie die anderen auch von den Visionen überzeugen, die sie hat und vertrauen ihr auch alle ? Gleichzeitig versucht Cass Mundus zu vergessen und sich auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Dabei begegnet sie Oriini im Tierheim und zwischen den beiden funkt es sofort.

Meine Meinung:
Mir hat der letzte Band der Aderunita Reihe wirklich gut gefallen. Jetzt bin ich einerseits traurig, dass die Reihe zu Ende ist und andererseits glücklich, weil sie so schön geendet hat. Alle Charaktere aus den vorherigen Bänden sind nochmal aufgetaucht und hatten nochmal ihren Platz in der Geschichte und die Geschichte hatte ein wunderschönes Ende. Auch wenn es viele Katastrophen gab, fand ich es dennoch passend, weil Mundus natürlich nach dem letzten Band nicht damit sofort damit aufhört und weiter macht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Liebe, Umwelt, Freundschaft und vielem mehr mit einem schönen Abschluss. Eine große Empfehlung von mir und ein großer Tipp für alle Leser/innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Damals als auch heute geliebt

Das magische Baumhaus (Band 1) - Im Tal der Dinosaurier
0

In dem Buch Im Tal der Dinosaurier (Das magische Baumhaus 1) von Mary Pope Osborne, geht es um Anne und Philipp beide sind Geschwister und Anne will unbedingt mit Philipp spielen, aber Philipp hat keine ...

In dem Buch Im Tal der Dinosaurier (Das magische Baumhaus 1) von Mary Pope Osborne, geht es um Anne und Philipp beide sind Geschwister und Anne will unbedingt mit Philipp spielen, aber Philipp hat keine Lust mit seiner jüngeren Schwester im Wald zu spielen. Plötzlich stoßen sie auf eine Strickleiter, die zu einem Baumhaus führt. In diesem Baumhaus gibt es sehr viele Bücher und Philipp liebt Bücher, also schaut er sich eins zu Dinosauriern an und wünscht sich da zu sein. Mit einem Mal dreht sich das Baumhaus extrem schnell und plötzlich sind sie im Tal der Dinosaurier. Ist ja ganz cool, aber wie kommen sie zurück ?

Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte damals als auch heute spannend. Mir gefällt sie immer noch, ich mag es wie sie aufgebaut ist und die passenden Bilder dazu. Anne und Philipp begleite ich gerne auch noch auf weiteren Abenteuern.

Fazit:
Eine schöne Kinderbuchgeschichte mit Lerneffekt und dabei viel Spaß in Raum und Zeit, bei verschiedenen Zeiten und Situationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine Eiskunstläuferin und ein Eishockeyspieler verlieben sich

Match on Ice
0

In dem Buch Match on Ice: Liebe, Spiel und Sieg von Allie Well, geht es um Romy, welche Eiskunstläuferin ist und mit ihrem Partner und auch Ex Freund Daniel trainiert. Eigentlich ist Romy wirklich gut ...

In dem Buch Match on Ice: Liebe, Spiel und Sieg von Allie Well, geht es um Romy, welche Eiskunstläuferin ist und mit ihrem Partner und auch Ex Freund Daniel trainiert. Eigentlich ist Romy wirklich gut und auch Daniel, aber es gibt ab und zu mal kleine Reibereien zwischen den Eiskunstläufern und den Eishockeyspielern. Das führt zu kleinen Streichen, die Romy während einer Probe auf das Eis fallen lassen und danach ist plötzlich etwas anders in ihr. Sie kann zwar noch Schlittschuh laufen, aber irgendwie nicht mehr so richtig wie vorher, obwohl sie nur eine Kopfwunde davon getragen hat. Damit sich beide Teams wieder vertragen, soll der Kapitän Jack vom Eishockeyteam mit Romy trainieren und ihr dabei helfen, damit sie wieder eine normale Eiskunstläuferin ist. Natürlich prickelt es irgendwann zwischen den beiden.

Meine Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir haben die Charaktere wirklich gut gefallen, sie haben Fehler und sind menschlich, eine Dreiecksbeziehung gibt es nicht und sie können, wenn sie wollen aus ihren Fehlern lernen. Ich finde es sehr gut, wie Romy aus ihrem Fehler Daniel menschlich zu Vertrauen lernt und Jack bei seinem großen Problem später vertraut, obwohl vieles dagegen spricht. Eine nachvollziehbare Liebesgeschichte auf dem Eis, bei der es keine Liebe auf den ersten Blick ist.


Fazit:
Hat mir wirklich gut gefallen, am liebsten hätte ich noch mehr von den beiden gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere