Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Der kleine Beuteldachs hat unsere Herzen im Sturm erobert

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt? »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs möchte gemeinsam mit seinem Vater seine Oma besuchen. Für diesen Besuch haben sie allerlei Leckereien eingepackt. Denn der Weg durch den Wald ist lang und auch Oma freut sich auf ein Stück Kuchen. Bereits nach kurzer Zeit im Wald findet es der kleine Beuteldachs ziemlich unheimlich. Was ist, wenn nun ein Bär oder Wolf den beiden über den Weg laufen wird? Doch Papa Beuteldachs beruhigt den Sohn. Denn schließlich sind die Tiere des Waldes doch gerade auf der Kirmes oder im Urlaub. Und so überwindet der kleine Beuteldachs nach und nach seine Angst.

Ich muss gestehen, dass mich das niedliche Cover und auch der humorvoll klingende Klappentext bei diesem Buch sofort angesprochen haben.

Und schon nach den ersten Seiten waren mein Sohn und ich schockverliebt in diese Geschichte.
Nicht zuletzt liegt dies an den traumhaft schönen Illustrationen im Buch. Diese stammen vom Autor Sven Maria Schröder. Es gab so viel zu entdecken. Vor allen Dingen auch lustige Szenen, wie beispielsweise Federball spielende Mäuse. Daher hat uns schon der Zeichenstil sehr begeistert.

Mindestens genauso toll ist aber auch die Handlung des Buches. Es macht einfach so unfassbar viel Spaß zu erfahren, welche Geschichten sich Papa Beuteldachs zu dem Verschwinden der Waldbewohner ausgedacht hat. Sei es nun Hirsche, die Urlaub auf Hawaii machen oder Wölfe, die mittlerweile in der Stadt leben und jede Nacht Party machen.

So wird dem kleinen Beuteldachs nach und nach die Angst genommen. Im Laufe der Handlung wird jedoch klar, dass die Waldbewohner noch mehr Angst vor den Beuteldachsen haben als andersherum. Denn im Wald gibt es ein gemeines Sprichwort über die Beuteldachse, das für Angst und Schrecken bei den Waldbewohnern sorgt.
Und so gibt es viele wertvolle Botschaften für die jungen Leser.

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich, trotz all unserer Begeisterung, dennoch anführen. Etwas unglücklich ist, dass Papa Beuteldachs, um seinen Sohn die Angst zu nehmen, Lügengeschichten erzählt. Ich finde, dass dies durchaus in Ordnung ist, schließlich verfolgt er einen guten Zweck dabei, aber nicht jeder Elternteil dürfte mit dieser Fügung glücklich sein.

Fazit:
Der kleine Beuteldachs und sein Vater haben nicht nur die Herzen der Waldbewohner im Sturm erobert, auch mein Sohn und ich, lieben den kleinen Kerl und seine Geschichte.
Mein Sohn fand es besonders toll, dass am Ende alle Freunde geworden sind.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Wegweiser dafür, wie wir Menschen nicht mit unserer Erde umgehen sollten

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Die elfjährige Willodeen liebt Tiere aller Art, vor allem die hässlichen. Ihre ganz besonderen Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie fast ausgerottet. Viel lieber haben sie nämlich die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben …

Willodeen hat vor einigen Jahren ihre Familie bei einem verheerenden Brand verloren. Nun lebt sie bei den beiden älteren Damen Birdie und Mae. Willodeen lebt seit dem Brand eher zurückgezogen und geht nicht zur Schule. Sie liebt es durch die Natur zu streifen und freut sich jedes Mal, wenn sie Tiere wie die Kreischer zu Gesicht bekommt. Gerade diese, nicht ganz so hübsch aussehende, Tierart hat es Willodeen ganz besonders angetan. Doch als Jahr für Jahr sowohl immer weniger Kreischer, als auch die niedlichen Summbärchen rund um ihr Dorf gesichtet werden, macht sich Willowdeen daran, dem Geheimnis des Tierverschwindens auf die Spur zu kommen.

Da ich die Bücher von Autorin Katherine Applegate sehr gerne lese, wollte ich auch unbedingt die Geschichte rund um das Mädchen Willodeen kennenlernen.

Schon nach wenigen Seiten wird einem als Leser/Hörer bewusst, dass man es hier mit einer durchaus traurigen, aber auch sehr berührenden Geschichte zu tun bekommt. Dies hat mich sofort an "Der unvergleichliche Ivan", ebenfalls aus der Feder der Autorin, erinnert.

Zu Beginn der Geschichte lernt man Willodeens Eltern und ihren Bruder kennen. Doch kurz darauf sterben diese bei einem Brand. Dies mag für den ein oder anderen Leser/Hörer bereits eine sehr einprägsame Erfahrung sein. Ich finde jedoch, dass die Autorin sehr behutsam mit dem Thema Tod umgeht. Man kann sich unfassbar gut in Willodeen hineinversetzen. Dennoch verschweigt Katherine Applegate nicht, wie extrem so ein Verlust von Familienmitgliedern ist.

Auch die von der Autorin erdachte Tierart namens Kreischer, hat mein Herz sehr berührt. Denn diese doch eher hässliche Tierart wurde jahrelang verfolgt und gejagt, bis nur noch ein einziges Tier übrig geblieben ist.

Und so hat Katherine Applegate es geschafft ein extrem berührendes und herzergreifendes Buch zu schreiben. Mehrmals musste ich mir ein Tränchen verdrücken, denn diese Geschichte hat mich einfach nicht kaltgelassen.

Am Ende der Geschichte war ich richtig ergriffen. Denn hier wurden einige wichtige Dinge aufgegriffen, die eins zu eins in unsere Welt passen. Die Handlung hat mich definitiv nachdenklich gestimmt!

Übrigens gibt es auch sehr schöne Illustrationen von Charles Santoso zu bewundern. Ich finde, mit seinem sanften Zeichenstil verpackt er die Emotionen des Buches perfekt in die Bilder.

Gesprochen wird die Geschichte größtenteils von Natalia Belitski. Aber auch Felix von Manteuffel hat mehrere Passagen, in denen er einem Kreischer seine Stimme verleiht.
Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang nicht so recht warm mit Natalia Belitski geworden bin. Mir fehlte manches Mal ein wenig die Emotion während des Sprechens. Ich bin mir im Nachhinein jedoch nicht sicher, ob genau dies nicht beabsichtigt war. Denn schließlich ist die Geschichte eher ruhig, emotional und berührend.

Fazit:
Die Geschichte über die Waise Willodeen, die niedlichen Summbärchen und die hässlichen Kreischer hat mein Herz aufs tiefste berührt und emotional mitgenommen. Ich liebe einfach den Erzählstil von Autorin Katherine Applegate. Zugleich ist die Geschichte ein Wegweiser dafür, wie wir Menschen nicht mit unserer Erde umgehen sollten.
Von mir gibt es nichts anderes als hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Wegweiser dafür, wie wir Menschen nicht mit unserer Erde umgehen sollten

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Fazit:
Von mir gibt es nichts anderes als hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Geschichte über Mut, Selbstzweifel, Freundschaft und Zusammenhalt

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Das große Schulfest steht an. Eigentlich eine tolle Sache, doch Anton ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule und ein wenig schüchtern. Dank des Hausmeisters Herrn Blomster, der ihm sofort mit Rat und Tat zur Seite steht, findet er in Serena, Cem und Mascha jedoch schnell neue Freunde. Und nicht nur das: Der Schulkiosk auf dem Pausenhof bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken einen unterirdischen Gewölbekeller mit allerhand rätselhaften Kuriositäten und Geheimnissen. Und die wirbeln den Schulalltag und das bevorstehende Schulfest manchmal ganz schön durcheinander …

An der Meta-von-Magnolien-Schule gibt es eine ganz besondere Person, nämlich Hausmeister Herrn Blomster. Herr Blomster scheint für jeden Schüler immer den richtigen Gegenstand in seinem Keller oder Schulkiosk zu besitzen. So erhält beispielsweise der neue Schüler Anton an seinem ersten Tag eine Krone von Herrn Blomster. Durch diese Krone findet er schnell Freunde in den Kindern Serena, Cem und Mascha.

Ich muss sagen, dass ich den Titel der Geschichte sehr außergewöhnlich und interessant fand. Auch Herr Blomsters Keller mit all seinen Geheimnissen und Gegenständen klang für mich sehr faszinierend.
Und schon nach den ersten Hörminuten hatte mich auch die Handlung der Geschichte absolut gepackt.

Dabei wird die Geschichte in zwei verschiedene Zeitepochen unterteilt. Der Großteil der Handlung handelt im Hier und Jetzt. Wir lernen verschiedene Schüler der Meta-von-Magnolien-Schule und Hausmeister Herrn Blomster kennen. Diese Passagen werden von Andreas Fröhlich gesprochen.

Der zweite Teil der Handlung spielt in der Vergangenheit. Hier bekommen wir Tagebucheinträge von Meta von Magnolien präsentiert. In diesen Tagebucheinträgen erfahren wir die Vergangenheit zu jedem Gegenstand, den Herrn Blomster aus seinem Keller zaubert. Diese Stellen werden von Katrin Fröhlich gesprochen.

Die Blicke in die Vergangenheit sind dabei sehr kurz gehalten, was ich als sehr angenehm empfand. Denn so wird eindeutig das Hauptaugenmerk auf die Dinge an der Meta-von-Magnolien-Schule gelegt. Dennoch waren genau die Sprünge in die Vergangenheit das Salz in der Suppe und machen in meinen Augen dieses Hörbuch zu etwas Einzigartigem!

Im Booklet des Hörbuches findet sich eine kurze Auflistung und Darstellung der wichtigsten Charaktere der Geschichte. So kann man sich die Namen schneller einprägen und hat auch ein genaues Bild der jeweiligen Person vor Augen.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über Mut, Selbstzweifel, Freundschaft und Zusammenhalt ist Sven Gerhardt mit seiner Geschichte über Herrn Blomster und seinen Keller voller Geheimnisse gelungen. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich perfekt ab und sorgen für ein ganz besonderes Hörerlebnis.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Großer Spaß für alle Altersstufen

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau unzählige Groupies und die wichtigsten Hexen-TV-Sender. Kurz vor dem Auftritt bricht ein gewaltiges Gewitter los und plötzlich kann niemand mehr aus dem Hotel hinaus. Vampire und Hexen sitzen gemeinsam fest. Die Einzige, die das Hotel nach Lust und Laune betreten und verlassen kann, ist Rosalies Menschenfreundin Klara. Kann sie den Bann brechen und die Hexen und Vampire befreien?

Das Hexenhotel von Rosalies Familie kann sich vor Gästen nicht retten. Dies liegt unter anderem an dem bevorstehenden Konzert der berühmten Vampirband "Die Blutsbrüder". Denn diese geben ein Konzert in der Menschenwelt und haben sich das Hotel zur Lila Fledermaus als Unterkunft ausgesucht. Natürlich tummeln sich nicht nur Gäste in der Hotellobby, auch jede Menge Fans und die Presse sind vor Ort, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Doch dann gehen plötzlich einige Dinge im Hotel schief und Rosalie und ihrer Menschenfreundin Klara kommt schnell der Verdacht, dass hier jemand seine Finger im Spiel haben muss.

Da ich bereits die ersten beiden Bände des magimoxischen Hexenhotels sehr gefeiert habe, war ich voller Vorfreude auf diesen dritten Band.
Und was soll ich sagen, dieses Buch ist mein bisheriger Lieblingsband der Reihe!

Ich fand es so cool, dass die Boyband "Die Blutsbrüder" im Hotel zur Lila Fledermaus absteigt. Da es sich hierbei um eine Vampirband handelt, sind dementsprechend auch viele Vampire zu Gast im Hotel. Dies führt Rosalies Familie an der ein oder anderen Stelle vor ungeahnte Probleme. Und so wird es reichlich turbulent im und um das Hotel herum.

Natürlich sind auch die Bösewichte der Reihe in diesem Band nicht untätig und sorgen für große Unruhe. Doch zum Glück sind Rosalie und Klara zur Stelle. An ihrer Seite sind dieses Mal noch weitere Kinder, wie Wendel Wolfsauge oder der französische Austauschvampir Louis. So wird es herrlich bunt, vielfältig und sehr magisch in diesem dritten Abenteuer.
Zudem nehmen die Menschen einen größeren Fokus in der Geschichte ein. Ich fand es klasse, dass diese den magischen Wesen in der Stunde ihrer größten Not zur Hilfe eilen.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders mag, ist die Gestaltung des Buches. Die vielen Illustrationen im Buch, die von Lisa Hänsch stammen, werden durch die Farbe Pink absolut aufgewertet und sind ein richtiger Eye-Catcher. Zudem haftet vielen Illustrationen ein lustiger Unterton bei, der das Buch in meinen Augen perfekt widerspiegelt.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Hexenmädchen Rosalie und ihrer Menschenfreundin Klara ist wieder ein großer Spaß für alle Altersstufen. Die Geschichte kommt weder eintönig noch langweilig daher, sondern überzeugt mit viel Abwechslung und großem Lesespaß.
Mein absoluter Lieblingsband der Reihe, wobei auch die beiden Vorgängerbände schon wirklich exzellent waren.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.