Cover-Bild Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
Band 1 der Reihe "Die Geschichtenwandler"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristen Perrin

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 11 Jahre über die Macht der Bücher. Phantastisch, magisch und rasant.
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt! Der erste Band einer neuen magischen Trilogie über das Wunder der Inspiration und die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?

Besonders schön ausgestattes Hardcover mit einer Karte von London im Vorsatz, magischen Illustrationen von Helge Vogt und durchgehend dunkelgrün gedruckt – einfach magisch!

Alle Bände der Trilogie Die Geschichtenwandler :
Band 1: Magische Tinte
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 21.04.2023

Buchmagie und Abenteuer!

Bücher in denen es um Buchmagie geht, gefallen wohl den meisten Buchliebhabern. Ich gehöre definitiv dazu und so musste ich natürlich unbedingt den Reihenauftakt "Die Geschichtenwandler – Magische Tinte" von Kristen Perrin lesen, denn hier kann mittels magischer Tinte die Geschichte in einem Buch verändert werden und das hat Auswirkungen auf die reale Welt. Ob Enna die Prüfung zur Aufnahme in die ominöse Gesellschaft schafft und mit welchen Gewissensbissen sie zu kämpfen hat, das solltet ihr am Besten selbst nachlesen.

Die Autorin und der Illustrator:

Kristen Perrin stammt ursprünglich aus Amerika und arbeitete lange Zeit als Kinderbuchhändlerin. Sie schreibt sowohl Kinder- als auch Jugendbücher. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Surrey im Süden Englands. Sie liebt es, in Antiquariaten zu stöbern und mit ihren Kindern in der freien Natur unterwegs zu sein.
Helge Vogt (geboren 1976) ist Comiczeichner und Illustrator. Er lebt in Berlin.

„Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt!
In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?
Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist schön magisch gestaltet. Da wabert die grüne Magie durch den Raum und es blitzt über den Köpfen der drei Kinder, die in Eile durch eine Buchhandlung zu sprinten scheinen. Alle haben dabei ein Lächeln im Gesicht stehen. Im Vordergrund sehen wir Enna, die Hauptprotagonistin, direkt hinter ihr jagen zwei weitere Anwärter auf die begehrten Plätze in der Geheimgesellschaft durch die Szenerie. Die Farben sind größtenteils blau gehalten, nur die Kinder und ein Buch mit rotem Umschlag stechen aus dem Blau hervor.

Auch im Innern sind die Kapitelanfänge ganz zauberhaft gestaltet worden. Die erste Seite eines jeden Kapitels wird von Magieschlieren umwabert und ein Tintenfass, eine Feder oder ein Füller scheinen der Ausgangspunkt jener Magie zu sein. Das alles ist natürlich in einem Grünton gedruckt, wie auch der gesamte Text in diesem Buch. Die smaragdgrüne magische Tinte wurde hier also direkt aufgegriffen.

Die Autorin hat mich bereits zu Beginn der Buches mit ihrem gut verständlichen Schreibstil abholen können. Es brauchte nicht viel, um in die Geschichte einzutauschen und sich von der Magie mitreißen zu lassen. Die geheimnisvolle Einladung, die Enna findet gibt den Startschuss zu einer rasanten Geschichte, die ein ständiges Auf und Ab zu sein scheint. Meine Neugier wurde schnell geweckt und auch durch die ich-Perspektive konnte ich mich schnell und einfach in Enna hineinversetzen.

Lange Zeit fragt man sich, was bloß mit Ennas Großmutter los ist, und wer dieses unfreundliche Mann ist, der das teure Buch in der Buchhandlung von Ennas Mutter verschandelt hat. Enna will mehr wissen, will die Veränderungen in der realen Welt irgendwie rückgängig machen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr das gelingen kann, wenn sie Zutritt zur Geheimgesellschaft Emerals Ink erhalten würde. Deshalb muss sie am Wettbewerb um die begehrten fünf Plätze mitmachen, auch wenn sie dadurch mit einigen Gewissensbissen zu kämpfen hat.

Dabei verliert sie auch ihre beste Freundin Delia aus den Augen. Delia bekommt von den Veränderungen in der realen Welt nichts mit. Für sie ist es, als wären die Londoner Taxis immer rot gewesen und dass sich die Geschichte von Peter Pan verändert hat, bemerkt sie somit auch nicht. Da ist es schwer für Enna, sich ihrer Freundin anzuvertrauen, die sowieso schon etwas distanzierter ist als früher. Und wenn es da andere Kinder gibt, die sich in die Welt der Magie bewegen können, wieso dann nicht dort nach Verbündeten suchen? So bleibt die Freundschaft zwischen Enna und Delia leider in der Erzählung etwas zu dünn und nicht ganz greifbar.

Enna ist also ein sehr mutiges und selbstbewusstes Kind. Allerdings ist es ihr enorm wichtig, was Außenstehende über sie denken und sie will in allen Prüfungen immer Bestleistungen erbringen. Ob nun für die Schule oder die Emerals Ink Gesellschaft. Sie stellt sich ihrem Widersacher mutig entgegen, allerdings drängt sie nicht wirklich auf Antworten und so schlittert sie mit halb-garen Wissen durch ihr Abenteuer. Erhält immer nur kleine Brocken und muss einige Wendungen durchmachen, die man als Leser nicht unbedingt kommen gesehen hat.

Manche Beschreibungen in der Geschichte waren für mich etwas unklar, wie beispielsweise der Eintritt zur Party der Autorin. Hin und wieder gab es also ein paar Szenen, die ich mir nicht so ganz bildlich vorstellen konnte. Hier wären mehr Details oder eine genauere Beschreibung vielleicht nicht schlecht gewesen. Auch hätte ich gerne mehr über Ennas Familie erfahren. Wo ist ihr Vater? Wie lebt Enna so? Dennoch wurde ich wirklich mitgerissen von der Geschichte, lediglich gegen Ende hin schleppte sich der Ausklang etwas da hin. Auch die Welt der Magie könnte noch detailreicher beschrieben werden. Wieso kann Delia auf einmal doch erkennen, dass die reale Welt irgendwie nicht in Ordnung ist und somit Enna zur Seite stehen? Wie sind hier genau die Regeln?

"Die Geschichtenwandler – Magische Tinte" ist ein solider Reihenauftakt einer neuen magischen Welt, in der es vor allem um Bücher und die Macht der Geschichten geht. Noch ein klein wenig holprig, aber mit viel Potenzial. Wo die Reise im zweiten Band hingehen soll, bleibt für den Leser ziemlich offen. Allerdings gibt es bereits eine Ankündigung auf der Webseite des Verlags und ich kann euch sagen, Drachen spielen eine große Rolle. Also mal wieder ein Buch wie für uns in Bücherhausen gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie genau es in "Die Geschichtenwandler − Steinerne Drachen" weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Abenteuer in einer geheimen Buchwelt voller Magie

Die Gestaltung des Covers finde ich mega schön. Ich mag die Farben und auch, dass die Charakter auf der Vorderseite mit abgebildet sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut. Ich mochte die magische Welt ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut. Ich mochte die magische Welt die erschaffen wurde sehr gerne und auch die Geschichte und an sich hat mir sehr gut gefallen. Ich finde die Geheimgesellschaft "Emerald" wirklich spannend und mochte es wie wir diese gemeinsam mit Enna kennengelernt haben.

Die Charakter mochte ich sehr gerne und es hat mir gefallen wie sich die Charakter mit der Zeit entwickelt haben und wie wir sie auf dem Weg und ihrem Abenteuer begleiten durften. Enna war mir von anfangen sehr sympathisch und ich mochte auch ihre etwas verrückte Oma sehr gerne.

Ein Highlight für mich war es auch, dass im Buch immer wieder Zitate und Hinweisen auf andere Bücher gegeben wurden und man einige davon selbst kannte. Zum Beispiel die von Harry Potter.

Veröffentlicht am 14.04.2023

actiongeladen - rätselhaft

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist für die angesprochene Zielgruppe deutlich komplexer gehalten, als ich es von einem "Kinderbuch" gewohnt bin. Die Satze sind stellenweise sehr lang und so manche Floskeln aus Film/Geschichten enthalten, welche die heutige Generation vermutlich nicht allesamt greifen kann.

Die Protagonisten hingegen überzeugen auf ganzer Linie. Sie sind altersgerecht gestaltet und punkten mit Ecken und Kanten. Sie wirken authenthisch, kindlich und wachsen an ihren Herausforderungen. Innerhalb der Handlung werden zahlreiche Rätsel gelöst und aufgedeckt, was dem Buch fast schon einen Hauch Detektivgeschichte verlieh. Daneben war es vor allem die Spannung, welche hier vorrangig behandelt wurde. Die Charaktere stürzen von einem Abenteuer ins Nächste.

Was ich ja an Büchern dieser Zielgruppe immer besonders schätze sind Illustrationen. Die Kapitelseiten sind hübsch illustriert und sorgen somit für einen kleinen Hauch Abwechslung.

Fazit
Die Geschichtenwandler ist eine schöne, magische und actiongeladene Lektüre. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Geheimnis der grünen Tinte

Das Cover gefällt mir gut, mutet aber für mich persönlich im Vergleich zum Inhalt des Buches recht kindlich an und passt nicht ganz zum Stil der Story. Man kann das Buch auch als jung gebliebener Erwachsener gut lesen. Ich mochte das Londoner Setting in der Buchhandlung und fand auch den Einstieg, wie Enna einem magischen Club, der Bücher umschreiben kann, auf die Schliche kommt, sehr packend und mitreißend. Um teil des Clubs zu werden, muss sie eine Aufgabe bewältigen und einige Gefahren bestehen. Die Frage ist, auch für Enna, was der Club eigentlich im Schilde führt und welche Beweggründe er hat, dafür ist ein Eintritt zwecks Erhalt von Insiderwissen unerlässlich. Von wem kann sie hier Hilfe erwarten und was hat ihre Oma, die zunehmend verwirrt daher redet, mit der ganzen Sache zu tun? Den Schreibstil fand ich angenehm und die Story spannend und gut umgesetzt. Das Buch hat einige schöne Plottwists, mehr wird aber nicht verraten. Leider kam mir das Ende nicht ganz so überzeugend rüber und etwas zu hastig umgesetzt, aber ansonsten freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Anders als erwartet

Enna kann es nicht glauben, als sie sieht, wie ein fremder Mann in der Buchhandlung ihrer Mutter mit einem Federkiel etwas in eines der wertvollsten Bücher des Ladens schreibt. Enna kommt dem Mann und seiner komischen Geheimgesellschaft der Emerald Ink schnell auf die Schliche. Denn diese schreiben die Geschichten der Bücher um. Als Enna per Zufall eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Gesellschaft in die Finger fällt, ist ihr schnell klar, dass sie mehr über diese Gesellschaft herausfinden möchte und dem Treiben unbedingt ein Ende setzen möchte.

Der Beginn von Kristen Perrin hat mich gleich sehr angesprochen. Denn Ennas Mutter besitzt einen Buchladen und Enna verbringt daher viel Zeit in diesem Laden. Als Buchliebhaber fühlt man sich da doch gleich pudelwohl. Etwas dubios wird es dann allerdings, als dieser seltsame Mann im Laden auftaucht und etwas in ein wertvolles Buch schreibt. So kommt Enna der geheimen Emerald Ink Gesellschaft auf die Spur.
Ich muss gestehen, dass ich diese Gesellschaft und ihre Machenschaften doch etwas dubios und verwirrend fand. Daher fand ich lange Zeit nicht wirklich einen Zugang zur Geschichte.

Leider war es auch so, dass ich anhand des Klappentextes einen etwas anderen Verlauf der Handlung erwartet habe. Im Speziellen spiele ich hier auf die Geheimgesellschaft an. So war für mich lange Zeit nicht klar, wohin mich das Buch führen möchte.
Doch dann kommt die Handlung an einen Punkt, an dem sich alles noch mal dreht. Ab diesem Moment habe ich die Geschichte sehr genossen und konnte endlich total in der Handlung abtauchen.

Beim Aufklappen des Buches wartet eine Karte von London auf die Leser. Auf dieser sind relevante Orte, die in der Geschichte vorkommen, eingezeichnet.

Das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen. An ihr lag es definitiv nicht, dass ich nicht so wirklich warm mit der Handlung geworden bin. Ich liebe es, wie sie mit ihrer Stimme die Geschichte vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt.

Fazit:
Der Verlauf dieser Geschichte war ein wenig anders, als ich dies erwartet habe. Lange Zeit hat mir das nicht so wirklich gefallen, ab einem gewissen Wendepunkt fand ich die Geschichte dann jedoch klasse.
Von daher denke ich an die Geschichtenwandler ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück
und vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.