Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Love is in the air

First Love
0

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv ...

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv gewünscht.

Die einzelnen Abschnitte sind gut nach Thema sortiert und bieten erste Orientierung in den Fragen der Liebe.

Die Sprache ist jugendlich gehalten und die Sätze zumeist einfach verständlich formuliert. Das Gendern hat mich bei der Satzbildung etwas irritiert (mich stört es einfach beim Lesen von ansonsten klaren Sätzen), auch wenn ich es gut finde, dass zumindest angerissen auch das Thema Transsexualität und das sich fremd fühlen im eigenem Körper angesprochen wird.

Themen wie der erste Kuss, was bedeutet "nein", was ist normal, was passiert in der Pubertät, wann sage ich die drei magischen Worte, aber auch sie gehe ich mit Ablehnung oder Trennung um, sind sicherlich aktuell und bewegen die Jugendlichen.

Grundsätzlich ersetzt das Buch natürlich keine Vertrauensperson und geht auch nicht sonderlich in die Tiefe, jedoch kann es bestimmt eine kleine Stütze sein, vielleicht gerade wenn man mal niemanden zum Reden hat, oder das Thema einem unangenehm ist. Passend fand ich auch die Stichpunkte, um sich Gedanken über sich selbst zu machen, ist doch die Selbstfindung in der Pubertät oft kompliziert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2023

Vision vom Richtigen

Das Beste kommt zum Kuss
0

Das Cover finde ich sehr hübsch und die Story passt mit ihrem herzerwärmenden, lockeren Script gut dazu. Amy hat beim ersten Küssen immer Visionen wie eine eventuelle Beziehung enden wird. Auf einer Hochzeitsfeier ...

Das Cover finde ich sehr hübsch und die Story passt mit ihrem herzerwärmenden, lockeren Script gut dazu. Amy hat beim ersten Küssen immer Visionen wie eine eventuelle Beziehung enden wird. Auf einer Hochzeitsfeier hat sie angetrunken gleich 3 Männer geküsst und nur einer ist Mr. Right, aber welcher? Leider kann sie sich an den Abend überhaupt nicht erinnern. Die anderen beiden würden Reinfälle sein. Den Schreibstil finde ich frisch, locker und gut zu lesen. Die Story hat viel Potenzial, leider war mir sehr schnell klar, wer es am Ende wird und genau den fand ich von den männlichen Kandidaten, auch wegen fehlender Begleitgeschichte, am uninteressantesten. Ich hätte mir jemand anderen gewünscht, oder eine passendere Geschichte für besagte Person. Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Geheimnis der grünen Tinte

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
0

Das Cover gefällt mir gut, mutet aber für mich persönlich im Vergleich zum Inhalt des Buches recht kindlich an und passt nicht ganz zum Stil der Story. Man kann das Buch auch als jung gebliebener Erwachsener ...

Das Cover gefällt mir gut, mutet aber für mich persönlich im Vergleich zum Inhalt des Buches recht kindlich an und passt nicht ganz zum Stil der Story. Man kann das Buch auch als jung gebliebener Erwachsener gut lesen. Ich mochte das Londoner Setting in der Buchhandlung und fand auch den Einstieg, wie Enna einem magischen Club, der Bücher umschreiben kann, auf die Schliche kommt, sehr packend und mitreißend. Um teil des Clubs zu werden, muss sie eine Aufgabe bewältigen und einige Gefahren bestehen. Die Frage ist, auch für Enna, was der Club eigentlich im Schilde führt und welche Beweggründe er hat, dafür ist ein Eintritt zwecks Erhalt von Insiderwissen unerlässlich. Von wem kann sie hier Hilfe erwarten und was hat ihre Oma, die zunehmend verwirrt daher redet, mit der ganzen Sache zu tun? Den Schreibstil fand ich angenehm und die Story spannend und gut umgesetzt. Das Buch hat einige schöne Plottwists, mehr wird aber nicht verraten. Leider kam mir das Ende nicht ganz so überzeugend rüber und etwas zu hastig umgesetzt, aber ansonsten freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Reime für KLeine

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
0

Und wieder mal hat Ravensburger ein super niedliches ministeps Buch auf den Markt gebracht, für den Altersbereich 9-12 Monate. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und überzeugen mit knuffigen Tierfiguren, ...

Und wieder mal hat Ravensburger ein super niedliches ministeps Buch auf den Markt gebracht, für den Altersbereich 9-12 Monate. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und überzeugen mit knuffigen Tierfiguren, die man ggf. auch schon aus anderen Büchern der Reihe kennt. Die Farben und das stabile Material des Buches sind ebenfalls ansprechend und sorgen für ein tolles Lesevergnügen.
Erfahrungsgemäß lieben die Kleinen lustige Fingerspiele und folgen den Fingern interessiert mit den Augen und lachen über die Fingeraktionen, so auch bei diesem Buch.
Für mich sind sowohl gut bekannte, als auch spannende, neue Fingerreime enthalten, dabei finde ich es auch gut, dass unter dem Reim jeweils eine kurze Erklärung steht, was man mit den Fingern dabei beim Vorsagen machen soll. Insgesamt ein stimmiges und liebevoll gestaltetes Buch, welches großen Anklang gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Kurzweilige, pfeffrige Fantasy

Tochter des Winters
0

Die Geschichte von Wyn, die von vier heißen Wächtern zu ihrer Mutter ins Götterreich zurückgebracht werden soll, ist kurzweilig und flüssig zu lesen und bietet sowohl lustige, als auch traurige oder ernste ...

Die Geschichte von Wyn, die von vier heißen Wächtern zu ihrer Mutter ins Götterreich zurückgebracht werden soll, ist kurzweilig und flüssig zu lesen und bietet sowohl lustige, als auch traurige oder ernste Emotionen. Es wird eine schöne phantasievolle Welt entwickelt mit allerlei Geschöpfen und interessanten Charakteren, die mich als Fantasyliebhaber überzeugen konnten. Die Handlung nimmt ohne Umwege schnell Fahrt auf und es gibt kein langweiliges Stocken, manchmal passiert sehr viel auf einmal und die einzelnen Stränge sind schnell auserzählt, aber am meisten mag ich die hotten Szenen mit den Wächtern, wobei ich hier mit Crispin meinen klaren Favoriten bekannt gebe. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den 2. Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere