Cover-Bild Zornige Flut
Band 7 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sabine Weiß

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend bis zum Ende

Das Buch von Sabine Weiss „Zornige Flut“ ist ein spannender Sylt-Krimi, der mich von den ersten Seiten in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte spielt auf der idyllischen Nordseeinsel Sylt, wo Liv versucht, gleich zwei Morde aufzuklären. Dabei wird sie selbst zum Opfer und entgeht mehrmals nur knapp den Angriffen eines Auftragskillers.

Der Schreibstil ist lebhaft und flüssig, wodurch die Handlung nahtlos voranschreitet und die Spannung aufrechterhalten wird. Die Ermittlungen von Liv und Hennes sind mitreißend und vermitteln glaubwürdige Figuren. Ihre Entscheidungen sind realistisch und gut durchdacht, was das Lesen noch angenehmer macht.

Die Beschreibung der Nordseeinsel Sylt und ihrer Umgebung ist detailliert und verleiht dem Buch eine authentische Atmosphäre. Die Landschaft sowie die Dialoge der Charaktere sind lebhaft und lassen einen in die Handlung eintauchen.

Das Cover des Buches ist ansprechend und fängt das Thema des Buches gut ein. Die Farbwahl und das Design passen perfekt zur Handlung des Buches und wecken großes Interesse.

Insgesamt ist „Zornige Flut“ ein fesselnder Sylt-Krimi, der eine faszinierende Geschichte erzählt und durch seinen gut strukturierten Schreibstil und das ansprechende Cover überzeugt. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Krimis liest und sich von einer spannenden Geschichte auf der Nordseeinsel Sylt mitreißen lassen möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Es geht Liv an den Kragen

Und zwar brennt gleich zu Beginn die Hütte - ja, genau die, in der Liv Lammers zusammen mit Tochter Sanna und ihrer Großmutter lebt. Gottseidank kommen alle lebend raus und Liv muss gleich wieder nach Sylt zu einem neuen Fall, aber der Schock sitzt tief.

Zumal das Haus fürs Erste unbewohnbar und Brandstiftung fast nicht auszuschließen ist. Auf Sylt findet sich etwas sehr Befremdliches in einem Aquarium in einer Art Wellness-Sanatorium - ein Teil, das einst zu einem Menschen gehörte.

Wie man sieht, steht Liv wieder einmal unter Strom und zwar in vielerlei Hinsicht.

In diesem Fall haben wir es mit besonders vielen Sylter Originalen - echten und dazugezogenen zu tun, wie immer zeichnet Sabine Weiss auch die kleinsten Nebendarsteller so, dass man sie bildlich vor Augen hat.

Und auch Livs Familie, allen voran Schwester Annika, tritt in Erscheinung, überraschenderweise sucht sie den Kontakt mit der Schwester nach langen Jahren der Distanzierung.

Man sieht: Wie immer steht auch das Privatleben der Ermittlerin Liv Lammers im Fokus der Handlung, das Autorin Sabine Weiss so geschickt mit der Krimihandlung verwoben hat, dass wie bei einem Puzzle alles genau zusammenpasst.

Auch dieser nunmehr siebte ist ein mehr als runder Fall mit einer - beziehungsweise gleich zwei - ausgesprochen überraschenden Auflösungen. . Ob Sie jetzt hier oder mit einem anderen Band starten, ich könnte mir vorstellen, dass sie wie ich diese Reihe, bei der sich die Protagonistin dank zahlreicher Alleinstellungsmerkmale von der Masse abhebt, lieben werden. Auf den nächsten Fall freue ich mich jedenfalls schon jetzt!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Fesselnder Fall für Liv Lammers

Auch der 7. Band der Syltkrimi-Reihe lässt nichts an Spannung vermissen! Da ich den Vorgänger gelesen hatte, war ich sehr schnell wieder drin und konnte die Beteiligten zuordnen. Generell steigt die Spannung langsam an, es gibt zwei Szenarien, bei denen man nicht genau erahnen kann, ob sie zusammenhängen oder nicht.
Das Privatleben von Liv spielt hier eine sehr wichtige Rolle und generell würde ich den Band auch als den persönlichsten Fall bisher einstufen. Für Quereinsteiger könnte allerdings der Bezug zum Vorgängerband etwas Probleme bereiten, hier wird doch einiges vorausgesetzt wie ich finde.
Als Leser kann man bis zum Ende miträtseln und wird nicht nur einmal auf eine falsche Fährte geführt. Klare Leseempfehlung für alle Krimifans!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Dieses Buch macht Spaß

Sabine Weiss kann nicht nur historisch, sondern auch Thriller.

Sabine Weiss kann nicht nur historisch, sondern auch Thriller.

Liv Lammers ist Kriminalerin und wird plötzlich selbst mehrfach Oper von Attentaten. Zeitgleich ermittelt sie auch in einem Mordfall nach einem Schädelfund in einem Aquarium. Sie und ihre Kollegen setzen alles daran, um beide Fälle auf zu klären, was sich jedoch als nicht ganz einfach erweist und zum Ende hin bleibt der Showdown nicht aus.

Das Privatleben von Liv ist genauso in den Roman eingebunden, wie auch die Aufklärung der Fälle, wodurch man Sympathien zu den Protagonisten entwickelt.
Bei „Zornige Flut“ handelt es sich um den siebten Fall von Liv Lammers. An manchen Stellen fand ich es ärgerlich, dass ich die Vorgängerbücher nicht kannte, um einerseits die Figuren besser zu kennen, als auch andererseits die aus dem Vorband aufgegriffenen Fälle besser einordnen zu können.
Im Grunde ist aber alles so erzählt, dass man auch als Quereinsteiger keine Probleme beim Lesen bekommt. Das Buch ist in sich geschlossen und es gibt auch keine nervigen Cliffhanger.

Die Bildsprache von Sabine Weiss gefällt mir sehr gut. Mit ihrem Schreibstil schafft sie es Umgebungen zu Leben zu erwecken. Dennoch lassen sich ihre Bücher locker und leicht lesen.
Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt. Würde ich als Urlaubslektüre auch nochmals lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Liv Lammers

Das Schöne an einer Serie ist doch, dass man immer wieder zu den Lieblings-Figuren zurückkehren kann und ihr Leben weiter verfolgen darf. So geht es mir zumindest mit der Figur Liv Lammers von der ich immer wieder gern lese und deren Arbeit als Kommissarin und ihr Privatleben u.a. auf Sylt ich als Leserin so gerne mit verfolge. Wie gehabt überzeugt mich die Autorin dabei mit ihrem Schreibstil, den Charakteren und dem gut getwisteten Plot. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung meinerseits!