Cover-Bild Because It's True − Ein einziges Versprechen
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?
Dieses E-Book gehört zur «Because It's True»-Reihe. Darin erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Anya Omah und Nikola Hotel vier unabhängig lesbare Liebesgeschichten rund um eine Social-Media-Challenge: «Mach mit bei der Three-Things-Challenge. Erzähl jemandem drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre. Findet dein Gegenüber heraus, was was ist?»

Die «Because It's True»-Reihe als E-Books:
Kelly Moran «Tausend Momente»
Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Anya Omah «Tausend Gefühle»
Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Die Geschichten sind auch im Print erhältlich, zusammengefasst zu zwei Bänden:
Kelly Moran, Kira Mohn «Tausend Momente und ein einziges Versprechen»
Nikola Hotel, Anya Omah «Tausend Gefühle und ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 03.04.2023

Emotionale Kurzgeschichte, die neugierig auf die Reihe macht

Content Note:
Alkohol- und Drogenkonsum und -sucht, Gewalt, Verlust

Content Note:
Alkohol- und Drogenkonsum und -sucht, Gewalt, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jack geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Jacks Familie.

Durch die Lebensumstände von Jack ist die Geschichte eher düster und ernst, aber die gemeinsamen Szenen mit Jacks bester Freundin Vic und seinem kleinen Bruder Finlay sorgen für Leichtigkeit.

Die Kurzgeschichte und vor allem das offene Ende machen mich definitiv neugierig auf die Reihe und ich fiebere dem Wiedersehen mit Vic und Jack entgegen. Leseempfehlung für Fans der Autorin.

Fazit:
Die Kurzgeschichte macht mich definitiv neugierig auf die Reihe und ich fiebere dem Wiedersehen mit Vic und Jack in „Du irgendwo“ entgegen. Leseempfehlung für Fans der Autorin.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Vorgeschichte zu 'Du irgendwo'

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Jack ist neunzehnten und sollte eigentlich seine Jugend genießen, aber er muss sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern und außerdem das familieneigene Pub am laufen halten, da sein Vater zu beiden nicht in der Lage ist. Zum Glück gibt es Vic, seine beste Freundin, die aber nach Edinburgh zum studieren möchte. Soll Jack ihr vorher noch sagen dass er mehr für sie empfindet als Freundschaft?

Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten und war von dieser teilweise sehr überrascht, vor allem vom Ende. Bis ich dann las, das es sich um die Vorgeschichte zu einem neuen Roman der Autorin handelt, welches ich jetzt natürlich ganz unbedingt lesen möchte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, Jack und Vic sind sympathisch auch wenn es hauptsächlich um Jack geht und Vic nur eine Nebenrolle zu spielen scheint.
Was es allerdings mit der groß angekündigten Challenge zu tun haben soll,blieb mehr oder weniger offen und scheint eher der Werbung als die Story zu dienen.
Obwohl mich Jacks Geschichte sehr berührt hat, hat mich die Kurzgeschichte insgesamt nur mäßig unterhalten. Es blieb mir zu viel offen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Vorgeschichte zu Du Irgendwo

Mit "Ein einziges Versprechen" nimmt Kiro Mohn den Leser mit nach Schottland. Es ist eine Kurzgeschichte, bzw. Vorgeschichte zu ihrer Schottland Dilogie und man merkt, dass es eher eine Vorgeschmack liefern soll.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jack erzählt der sich zu Hause nicht nur um seinen kleinen Bruder kümmern muss, sondern auch noch den familieneigenen Pub über Wasser halten, denn sein Vater und Bruder sind dazu zu unzuverlässig.
Dadurch dass es dem kleinen Bruder Finlay recht schlecht geht, hatte ich fast befürchet, dass das Buch eine traurige Wendung diesbezüglich nehmen wird. Glücklicherweise ist dem noch nicht so. Es wird sich zeigen, was in der eigentlichen Reihe, die mit "Du Irgendwo" beginnt, was da diesbezüglich noch passiert.
Jedenfalls entwickelt Jack Gefühle für seine beste Freundin Vic, die bald nach Edinburgh gehen wird um zu studieren.
Ich fand die Geschichte recht ruhig erzählt. So richtig viel ist halt nicht passiert, weil es ja auch "nur" eine Vorgeschichte ist. Daher bin ich gespannt, was in der eigentlichen Reihe passieren wird. Die Kurzgeschichte endet schon mit einer spannenden Enthüllung, daher bin ich neugierig was passieren wird.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Zu dramatisch

Das war mein bisher erster Mohn. Nach all den Hypes habe ich auch einmal etwas davon mitbekommen wollen. Allerdings hat die Kurzgeschichte mir nicht besonders gefallen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. ...

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Allerdings auch sehr langweilig.

Das ist ein klassischer YA Roman, beziehungsweise die Vorgeschichte zu einem Roman. Daher ist er vollgepackt mit Drama. Hier in Form von reichlich Alkohol. Denn der Protagonist ist Pubbesitzer, das sehr schlecht läuft, wenn die Hälfte der Familienmitglieder Alkoholiker sind und statt zu arbeiten lieber alles selbst inhalieren.

Für Teenager und Young Adults mag das vielleicht etwas sein, die sich für eine Geschichte der ersten großen Liebe interessieren. Mir waren beide Protagonisten zu dramatisch. Etwas signifikantes fehlte in der Geschichte. Die Figuren waren von Anfang an darauf aus, dass sie befreundet waren und er sie dabei liebte. Allerdings blieben die Protagonisten neben den Alkoholikern und anderen Randfiguren blass. Charakterlos. Eigenschaftslos. Warum war er verliebt? Für was stand er? Wie war sie für eine Person? Absolut flach und eindimensional. Auch das Verhalten beider wirkte in manchen Situationen auf mich wie Teenagergehabe statt Erwachsener, die vor einem Jahr schon ihren Schulabschluss gemacht hatten und nun bald zu studieren beginnen werden.

Fazit: Wer den eigentlichen Roman auf jeden Fall lesen will, dem empfehle ich die Geschichte. Ansonsten verpasst man aber nicht viel.
Ich denke der größte Knackpunkt ist, dass es um eine Kurzgeschichte handelt und daher Mohn einfach der Raum für eine tiefere Charakterisierung fehlte. Die wird hoffentlich im Roman dann nachgeholt.