Cover-Bild Das Juwel
Band 6 der Reihe "Forbidden Artefacts"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
Frauke Besteman

Das Juwel

Forbidden Artefacts 6
Daria steht vor ihrer bis jetzt größten Herausforderung.

Mit Darias neuer Berufung innerhalb des Ordens entstehen für sie viele Schwierigkeiten, aber auch ungeahnte Möglichkeiten. Ein halbwegs normales Leben zu führen, ist für sie allerdings absolut unmöglich geworden.

Gerade als Daria glaubt, sich in die Situation eingelebt zu haben, präsentiert sich ihr ein unerwartetes Problem, das nur sie allein zu lösen vermag: Bringt sie den Erleuchteten nicht Das Juwel, dessen Aufbewahrungsort in einer Ausgrabungsstätte freigelegt wurde, die durch die Templer finanziert wird, stirbt ihr Ziehvater Richard.

Daria eines klar: Das Juwel ist ein Verbotenes Artefakt und sie muss es an sich bringen, bevor es jemand anderes tut.

Das Juwel ist der sechste Teil der Forbidden Artefacts-Reihe und kann nicht ohne Kenntnis der anderen Teile gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Hochspannung pur. Wieder eine tolle Fortsetzung.

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 6, Das Juwel

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 6, Das Juwel

In den letzten 18 Monaten hat sich in Darias Leben einiges geändert. Caliburn ist stets an ihrer Seite, der neue Posten im Orden verlangt ihr einiges ab, Areion hat sich nicht blicken lassen und mittlerweile ist sie auf den Wunsch des Rates eingegangen und hat sich verlobt. Sogar Professor Keating ist noch im Rat, doch nun ist die Ruhe vorbei.
Die Erleuchteten treten an sie heran und fordern ein verbotenes Artefakt im Austausch. Da Daria nicht will, dass Apophis auch nur einen Schritt seiner Ziele näher kommt macht sie sich auf den Weg um das Juwel zu finden.
Doch welchen Preis muss sie bezahlen, wenn sie es gefunden hat?

Ich habe selten eine Reihe gelesen, die sich so flott weglesen lässt wie die "Forbidden Artefacts" Reihe aus der Feder von Frauke Besteman. Auch der sechste Band war innerhalb kürzester Zeit verschlungen und baut direkt auf seine Vorgänger auf. Deswegen sollten die ersten Bücher auch unbekannt bekannt sein (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn)

Der Erzählstil ist weiterhin modern und die Story lässt sich leicht weglesen. Nach dem doch sehr turbulenten Vorgänger erscheint dieser Band wieder etwas ruhiger und gesetzter, aber nicht weniger spannend oder temporeich. Im ersten Teil wird kurz auf die letzten achtzehn Monate eingegangen, wie sich das Verhältnis zu Darias Mutter verschlechtert aber zu Richard verbessert hat, das sie nun verlobt ist und wie sie ihre neue Stellung im Orden erlebt. Natürlich hat sie als Großmeister einige Privilegien, allerdings muss sie sich auch mit ihrer Leibgarde herumärgern, die manchmal etwas zu "kontaktfreudig" ist. Mir gefiel es sehr gut, einen kleinen Überblick zu bekommen, bevor es wieder actionreich zur Sache geht.
Vorab: Das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger und ich bin gespannt, ob sich das im kommenden Buch direkt aufklären wird.
Sämtliche Charaktere sind erneut detailliert, lebendig und vielseitig herausgearbeitet. Daria wirkt ernster, erschöpfter aber auch vorsichtiger, da sie aus den vergangenen Ereignissen gelernt hat. Insgesamt wirkt sie erwachsener und agiert zielgerichteter.
Es wird ein weiterer Gegenspieler eingeführt, ich schätze dieser wird noch einiges an Probleme bereiten, vielleicht greift hier aber auch der Spruch "Der Feind meines Feindes", aber das werden wir sehen und ist nur Spekulation.

Erneut konnte mich die Autorin mit ihren Schauplätzen begeistern, immer wieder lässt sie sich neue Handlungsorte einfallen, die sie gut herausarbeitet. Besonders gut gefällt mir die Atmosphäre der Orte, der Tempel war schon interessant und stellenweise ein bisschen unheimlich.

Ich habe die Story wieder sehr flott gelesen, ich mag, wie einfach es ist in der Geschichte abzutauchen und die Zeit um mich herum zu vergessen. Zum Glück liegt der nächste Band schon bereit, um gelesen zu werden. Das Buch ist eine schöne Mischung aus Spannung, Action, Abenteuer, ein wenig Thrill, viel Fantasy aber auch vielen Emotionen und einer kleiner Portion Humor. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung für die Reihe.

Erneut gefällt mir das Cover gut. Der Fokus wird auf das grüne Juwel gesetzt, der Rest ist schlicht gehalten.

Fazit: Hochspannung pur. Wieder eine tolle Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ist das Beschaffen des Juwels jede Anstrengung und Gefahr wert?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, spannend und unterhaltend – immerhin schon in Band 6 – immer noch Lese Spaß pur.

Das Cover wirkt diesmal etwas heller (türkisfarbener Hintergrund) in der ...

Das Cover wirkt diesmal etwas heller (türkisfarbener Hintergrund) in der Mitte sieht man das titelgebende Juwel. Man sieht einen Steinfußboden im Hintergrund wie in einem alten Tempel. In der oberen Hälfte ist groß der Titel „Das Juwel“ und darunter der Titel des Bandes „Forbidden Artefacts“. Auf der unteren Hälfte ist der Name der Autorin zu lesen. Passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Mystery Reihen Fortsetzung.

Fazit: Die Autorin führt uns mit ihrer Reihen Fortführung in die dunkle und zum Teil magische Welt der Geheimbünde, so geht es auch Band 6.

Daria hat so manche Entwicklung durchgemacht, Erkenntnisse gesammelt, doch Ruhe kehrt trotzdem nicht ein für sie. Ein weiteres Artefakt magisches Artefakt spielt diesmal eine wichtige Rolle: das Juwel. Aber freiwillig macht sie das nicht. Wenn sie sich weigert, stirbt ihr Ziehvater Richard.

In diesem Band geht es aber nicht nur um ein neues Artefakt, sondern auch um die Gefühlswelt von Daria. Noch mehr als in den Bänden davor. Sie macht sich Gedanken zu ihrer Rolle aber auch den menschlichen Gefühlen. Vor allen Dingen denen gegenüber Tom und einem gewiesen anderen Mann, den sie schon verloren gegeben hatte.

Aber mir sind mittlerweile auch Bastet, Dorias besondere Katze und Kallisto, die Fee ans Herz gewachsen. Beide spielen immer wieder eine wichtige Rolle in der Handlung und führen manchmal auch zu einer gewissen „Situationskomik“.

Und dann ging es diesmal um einen ägyptischen Tempel (ich bin absoluter Fan) dem Ausgrabungsort des Juwels. Ich liebe die Szenen – auch wenn das Juwel jetzt vielleicht nicht das „super duper“ Artefakt ist. Und zum Ende will ich mal nichts sagen, nur es dauert wieder so lange bis es weitergeht.

Es handelt sich um einen Genre Mix aus Mystery, Thriller und Fantasy. Da es sich um einem 6.Band handelt, wird uns die Autorin bestimmt noch mit einigem anderen Bänden (6 mindestens) und Artefakten überraschen, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und würde dann gerne weiterlesen.

Ein ansprechendes Lesepaket mit einem dunklen Cover, einem ansprechenden Klappentext und einem spannenden Roman. Ich bleibe weiter begeistert! Wie auch schon für die vorherigen Bände (1 – 5) vergebe ich auf für diesen Band 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

wieder extrem spannend

Cover:
Wieder ein passendes Cover zur Reihe. 😍

Wie bei jeden Band dieser faszinierenden Reihe bin ich auch hier wieder ganz schnell voll reingekommen.
In jeden Band ist bisher unglaublich viel ...

Cover:
Wieder ein passendes Cover zur Reihe. 😍

In jeden Band ist bisher unglaublich viel passiert, Daria hat viel erfahren und viel erlebt, dies ist alles natürlich nicht spurlos an ihr vorbei gegangen.
Immer wieder erwähne ich, wie toll die Entwicklung der Protagonistin ist, doch in diesen Band nimmt das Ganze ihren bisherigen Höhepunkt an.
Wenn ich Daria aus Band 1 nehme und Daria aus Band 6, sind da mittlerweile Welten zwischen, doch obwohl die Unterschiede groß sind, sind diese absolut nachvollziehbar und authentisch.
Von Anfang an haben wir viel aus Darias Gefühlswelt lesen können, sodass wir ihr Handeln nachvollziehen konnten und sie einfach gut verstehen konnten.
Dies wird in diesen Band auch nochmals intensiviert, wir erfahren, was ihr durch den Kopf geht, was sie beschäftigt, ihre Sorgen, ihre Ängste und wie sie sich in ihrer neuen Rolle im Rat einfindet.
Tom zeigt uns im 6. Band, was für ein toller Kerl er eigentlich ist und Kai schafft es mir zwischendurch immer wieder ein Schmunzeln zu entlocken.
Generell wirken die Nebencharacktere gut ausgeklügelt und authentisch.
Die Dialoge zwischen Daria und Kallisto fand ich besonders toll, denn Kallisto ist einfach lustig und cool.

Fazit:
Natürlich konnte Frauke Besteman mich auch mit dem 6. Band dieser tollen Reihe begeistern.
Wir haben hier deutlich weniger Action als in einigen der vorherigen Bände und dennoch ist es durchgehen spannend.
Die Charaktere glänzen weiterhin mit Authentizität und Daria ihre Entwicklung ist einfach der Hammer!
Das Ende hingegen ist gleichermaßen toll wie furchtbar, denn es hat einen fiesen Cliffhänger, welcher dafür sorgte, das ich eigentlich direkt weiter lesen möchte. 😂
Von mir gibt es auf jeden Fall wieder eine große Leseempfehlung für Forbidden Artefakts. 💗
Ich danke Frauke Besteman von Herzen für das Rezensionsexemplar.