Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 04.04.2023

Das Horn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 9, Das Horn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 9, Das Horn

Der ehemaligen Großmeisterin des Ordens ist es gelungen mit Hilfe eines Exilanten das Horn von Jericho, ein weiteres verbotenes Artefakt, an sich zu nehmen und in London großen Schaden anzurichten. Daria die mit ihren Schwertern und dem Schild dort hinreist um weiteres Unheil zu verhindern, wird in eine Fehde hineingezogen und muss sich letztendlich entscheiden, ob sie dem Feind vertrauen soll. So gefährlich das Horn auch ist, es gibt immer ein noch gefährlicheres Artefakt und Daria ist nicht weiter bereit, nach den Spielregeln der anderen zu spielen.
Wird sie ihre Mission erfüllen können?

Puh. Ich habe nicht mal 3,5 Stunden gebraucht, um das komplette Buch zu lesen und die Autorin hat mich durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt. Vorab, "Kill your Darlings" ist ein mieser Tipp, aber für die Geschichte sicherlich notwendig gewesen. Die Story ist wieder hochspannend, sehr tempo- und actionreich, aber vor allem auch traurig, denn wir müssen uns von einem weiteren liebgewonnen Charakter verabschieden. Warum nur? Na, um die Geschichte vermutlich glaubwürdiger zu machen, denn in einem Krieg geht es leider nicht ohne Verluste.

Der Erzählstil ist, wie in den Vorgängern auch, wieder sehr leicht zu lesen, die Handlung ist bildhaft und detailliert dargestellt und die Charaktere wirken lebendig und vielschichtig. Wir erleben Daria, die nach der vierjährigen "Ruhepause" nun alle Hände voll zu tun hat, sich dabei stetig weiterentwickelt, viele Dinge überdenkt und hinterfragt, sich auf neue Situationen einstellen und schwerwiegende Entscheidungen treffen muss.
Unnötig zu sagen, dass der Cliffhanger neugierig auf das nächste Buch macht und es sicherlich noch arg turbulent werden wird.

In dieser Story werden die Fähigkeiten der Otherskins etwas in den Fokus gerrückt, aber auch der Verrat in den eigenen Reihen und ja, wir lernen auch ein paar Personen aus dem gegnerischen Team der Erleuchteten kennen. Für Daria hält Apophis eine weitere Überraschung parat und mich hat gewundert, dass hier nicht Darias Alarmglocken früher angesprungen sind.
Die Handlung war wieder extrem kurzweilig und erneut bin ich im Buch versunken und erst aufgetaucht als ich am Ende angekommen bin.

"Das Horn" ist der neunte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann NICHT ohne Vorkenntnisse der ersten acht Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale, Die Lanze) gelesen werden, da die Story aufeinander aufbaut. Wer Fantasy mit einen guten Schuss Spannung und Action, gemischt mit Mythologie, Sagen und einen Hauch Wissenschaft mag, der wird viel Freude an der Story haben, genau wie ich.
Von mir gibt es auch diesmal wieder eine Leseempfehlung für die Reihe.

Das Cover, ich weiß, ich wiederhole mich, gefällt mir aufgrund seiner Schlichtheit und Eleganz sehr gut. Hier wird das Horn in den Fokus gerückt, um das es in diesem Buch geht.

Fazit: Wieder eine tolle Fortsetzung, auch wenn ich aufgrund der Ereignisse sehr traurig war. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Lanze

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Mittlerweile sind vier Jahre nach dem Tod von Richard vergangen. Vier Jahre in der Daria ihre Aufgabe als Großmeisterin des Ordens gemeistert hat, viele neue Gesetze verabschiedet und sich den Otherskin angenähert hat. Aber auch vier Jahre, in denen sie mit Areion im verborgenen zusammen ist und ihre Karriere vorantreiben konnte.
Heute ist endlich die Gelegenheit gekommen Areion aka Ryan ihrer Mutter und dem Orden als festen Freund zu präsentieren, und obwohl Daria nichts lieber täte, als mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ruft die Arbeit.
Eine Geschäftsreise nach Japan soll ihr Klarheit über ein weiteres Artefakt geben. Zum Verkauf steht eine biblische Lanze.
Doch was Daria und ihre Garde in Japan erwartet hätte sie sich nicht träumen lassen.

Ereut wird es wieder spannend und wir erleben mit Daria ein weiteres Abenteuer um die Suche nach den verbotenen Artefakten. Vier Jahre sind seit den letzten Ereignissen vergangen, dennoch ist es wichtig, dass die vorherigen Bücher bekannt sind (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale), da die Geschichte weiter auf den vorangegangenen Situationen aufbaut. Gerade die Begegnung mit Lilith wird erneut aufgearbeitet, aber wir treffen auch alte Feinde wie Apophis wieder.
Im neuen Buch ist der Erzählstil wieder angenehm, die Fantasy-Geschichte lässt sich flott weglesen. Ich habe nur wenige Stunden gebraucht, um das Buch durchgelesen zu haben und bin erneut begeistert, welche Entwicklung die Geschichte nimmt.
Bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet, neue Figuren werden präsentiert, die sicherlich noch in den nächsten Büchern vorkommen werden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Tom sein Glück gefunden hat, Kai lockerer geworden ist und Daria zwar immer noch mit ihren heftigen Emotionen zu kämpfen hat, diese aber besser im Griff hat. Es war für mich kaum überraschend, dass es einen Verräter im Orden gibt, aber insgesamt hielt die Story dennoch einige Überraschungen und abwechslungsreiche Wendungen bereit.

Auch nach Band acht bin ich weiterhin neugierig wie es weitergeht und freue mich schon auf die Fortsetzung. Die Zeitsprünge machen mir wenig aus, denn was auch immer Daria ist, sie ist vermutlich unsterblich und so wird die Story glaubhafter. Mir gefällt die durchgängige Spannung, das Tempo ist angenem, die Charaktere – zumindest die meisten – sind mir ans Herz gewachsen und vor allem gefällt mir, dass sich die Story so fesselnd und mitreißend gestaltet. Die Plottwists sind gut gesetzt, und... ach genug, ich würde sagen, lest einfach selbst, wenn ihr Lust auf ein großes, fesselndes Abenteuer habt mit einer cleveren Protagonistin, für Magie und Wissenschaft etwas übrig habt, und ihr euch kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden wünscht.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das schlichte Cover mit der Lanze als Eyecatcher finde ich gut und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Der Kampf um ein weiteres Artefakt beginnt und Daria muss sich ihren Ängsten stellen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger

Die Schale

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Nachdem Daria im Sudan auf Lilith getroffen ist muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen und entscheidet sich fürs Leben. Tom deckt sie und ihre Geheimnisse, dennoch tritt auch Areion, der in der Menschenwelt als Ryan Fuß fasst und Geschäftsmann wird, wieder in ihr Leben. Daria muss erneut entscheiden, wie es weitergeht.
Auch beim Orden läuft der Alltag weiter. Bei einer Kunst-Auktion kann sie Ryan offiziell kennenlernen, doch die wird mit Hilfe eines Verbotenen Artefacts überfallen. Natürlich kann Daria nicht anders, als selbst zu ermitteln und trifft nicht nur wichtige Otherskin, sondern lernt auch mehr über ihre Fähigkeiten.

Ich habe bisher alle vorherigen Bücher der Reihe (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel) regelrecht verschlungen und auch der siebte Band hat mir gut gefallen. Insgesamt ist die Stimmung beklemmender, Daria ist insgesamt trauriger und vor allem wütender und auch wenn sie versucht, nicht aufzufallen, fällt es ihr schwer, sich einfach zurück zu lehnen und andere machen zu lassen.
Obwohl ich Tom eigentlich mag, verlor er in diesem Buch den einen oder anderen Sympahiepunkt. Er steht bisher immer noch loyal hinter Daria, und sicher, es ist nicht einfach, all die Geheimnisse für sich zu behalten, und dennoch, irgendwas hat mich an ihm gestört. Ich hoffe er wird Darias Vertrauen nicht missbrauchen.
Daria selbst macht wieder einmal eine enorme Entwicklung durch, sie bekommt eine neue Mentorin, auf die wir bereits gestossen sind, und sie lernt mehr über ihre Fähigkeiten. Außerdem muss sie sich mit einer Totgeglaubten herumschlagen, die erneut in ihr Leben tritt.
Areion aka Ryan ist auch mit von der Partie und hat sich in der Zwischenzeit ein Leben als Geschäftsmann in der Menschenwelt aufgebaut. Das gibt ihm und Daria die Gelegenheit sich offiziell kennenzulernen.
Ich finde schön, dass die Figuren weiterhin vielseitig ausgearbeitet werden.

Ich bin wieder einmal durch das Buch gerauscht und hatte es innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Auch wenn es nicht mein Favorit der Reihe ist, war die Entwicklung wichtig und es gibt einige Anworten zu den Geschehnissen. Mir gefällt, dass sich die Figuren stetig weiterentwickeln und mich die Autorin auch nach sieben Bänden immer noch überraschen kann. Die Story ist spannend und fesselnd, es gibt immer wieder interessante Twists, es gibt geheimnisvolle Orte und magische Gegenstände, alles verpackt in einer Story, die mich einfach fesselt sobald ich ein Buch der Reihe anfange. Ich bin auch von Band 7 wieder begeistert und von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.
Die Story baut aufeinander auf, deswegen müssen die Vorgänger bekannt sein.

Ich mag die Cover total gerne, da mir ihre schliche Eleganz gut gefällt. Der Fokus wird auf die Schale gelegt.

Fazit: Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger, aber wieder eine super Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Hochspannung pur. Wieder eine tolle Fortsetzung.

Das Juwel

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 6, Das Juwel

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 6, Das Juwel

In den letzten 18 Monaten hat sich in Darias Leben einiges geändert. Caliburn ist stets an ihrer Seite, der neue Posten im Orden verlangt ihr einiges ab, Areion hat sich nicht blicken lassen und mittlerweile ist sie auf den Wunsch des Rates eingegangen und hat sich verlobt. Sogar Professor Keating ist noch im Rat, doch nun ist die Ruhe vorbei.
Die Erleuchteten treten an sie heran und fordern ein verbotenes Artefakt im Austausch. Da Daria nicht will, dass Apophis auch nur einen Schritt seiner Ziele näher kommt macht sie sich auf den Weg um das Juwel zu finden.
Doch welchen Preis muss sie bezahlen, wenn sie es gefunden hat?

Ich habe selten eine Reihe gelesen, die sich so flott weglesen lässt wie die "Forbidden Artefacts" Reihe aus der Feder von Frauke Besteman. Auch der sechste Band war innerhalb kürzester Zeit verschlungen und baut direkt auf seine Vorgänger auf. Deswegen sollten die ersten Bücher auch unbekannt bekannt sein (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn)

Der Erzählstil ist weiterhin modern und die Story lässt sich leicht weglesen. Nach dem doch sehr turbulenten Vorgänger erscheint dieser Band wieder etwas ruhiger und gesetzter, aber nicht weniger spannend oder temporeich. Im ersten Teil wird kurz auf die letzten achtzehn Monate eingegangen, wie sich das Verhältnis zu Darias Mutter verschlechtert aber zu Richard verbessert hat, das sie nun verlobt ist und wie sie ihre neue Stellung im Orden erlebt. Natürlich hat sie als Großmeister einige Privilegien, allerdings muss sie sich auch mit ihrer Leibgarde herumärgern, die manchmal etwas zu "kontaktfreudig" ist. Mir gefiel es sehr gut, einen kleinen Überblick zu bekommen, bevor es wieder actionreich zur Sache geht.
Vorab: Das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger und ich bin gespannt, ob sich das im kommenden Buch direkt aufklären wird.
Sämtliche Charaktere sind erneut detailliert, lebendig und vielseitig herausgearbeitet. Daria wirkt ernster, erschöpfter aber auch vorsichtiger, da sie aus den vergangenen Ereignissen gelernt hat. Insgesamt wirkt sie erwachsener und agiert zielgerichteter.
Es wird ein weiterer Gegenspieler eingeführt, ich schätze dieser wird noch einiges an Probleme bereiten, vielleicht greift hier aber auch der Spruch "Der Feind meines Feindes", aber das werden wir sehen und ist nur Spekulation.

Erneut konnte mich die Autorin mit ihren Schauplätzen begeistern, immer wieder lässt sie sich neue Handlungsorte einfallen, die sie gut herausarbeitet. Besonders gut gefällt mir die Atmosphäre der Orte, der Tempel war schon interessant und stellenweise ein bisschen unheimlich.

Ich habe die Story wieder sehr flott gelesen, ich mag, wie einfach es ist in der Geschichte abzutauchen und die Zeit um mich herum zu vergessen. Zum Glück liegt der nächste Band schon bereit, um gelesen zu werden. Das Buch ist eine schöne Mischung aus Spannung, Action, Abenteuer, ein wenig Thrill, viel Fantasy aber auch vielen Emotionen und einer kleiner Portion Humor. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung für die Reihe.

Erneut gefällt mir das Cover gut. Der Fokus wird auf das grüne Juwel gesetzt, der Rest ist schlicht gehalten.

Fazit: Hochspannung pur. Wieder eine tolle Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

für mich bisher der beste Band der Reihe

Caliburn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse wurde Daria bestraft, sie muss ausnahmslos dem Großmeister dienen. Der bzw. sie schickt Daria auf die Suche nach Caliburn, dem sagenumwobenen Schwert namens Excalibur. Auf ihrer Reise lernt sie mehr über sich, über ihre Familie und die Elemente kennen. Aber Darias vorrangiges Ziel ist es, das Schwert zu finden und Noah zu töten um Areion zu befreien. Wird es ihr gelingen die Prüfungen zu bestehen?

"Caliburn" ist der fünfte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann nicht ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral) gelesen werden. Obwohl ich alle Bücher bisher super fand, hat mir "Caliburn" besonders gut gefallen, denn hier bekommen wir viele Hintergrundinformationen und Daria muss einige Abenteuer bestehen.
Es werden einige neue Figuren bzw. Weggefährten eingeführt, Bündnisse werden geschlossen, bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet und zum Schluss hält dieses Buch eine dicke Überraschung bereit, ich bin froh, dass ich direkt weiter lesen kann.
Die Autorin hat eine bildhafte, lebendige Erzählart die mich erneut mit nur wenigen Sätzen fesseln konnte. Unnötig zu sagen, dass ich gestern abend bzw heute Nacht wenig Schlaf bekommen habe, weil ich die Story unbedingt fertig lesen musste.
Die Geschichte um Daria war im letzten Band sehr bedrückend, die Stimmung düster und schwer, in diesem Band verarbeitet Daria die Nachwehen, ist immer noch traurig und wütend, aber sie kämpft und findet Kraft und Stärke. Sie wächst an ihren Aufgaben, wirkt am Ende des Buches gesetzter und zielstrebiger, legt Unsicherheiten ab und steht zu sich selbst.
Diese Entwicklung war sehr schön mitzuverfolgen und ich bin, wie bereits erwähnt, gespannt auf die Fortsetzung, denn die wird sicherlich turbulent.

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von der Ausarbeitung der Handlungsorte, und in diesem Buch haben wir einige davon, da Daria für die Prüfungen viel reisen muss. Frauke Besteman lässt sich einiges einfallen und erarbeitet eine ansprechende Atmosphäre und kann die Stimmung des Ortes gut einfangen. Schön finde ich auch die teilweise "Neu"interpretation einiger Mythen, das gibt der Story noch mal einen guten Schwung.

Ich habe mich erneut super unterhalten gefühlt. Die Story hält viel Spannung, Emotionen aber auch eine schlüssige und fortschreitende Entwicklung von Daria bereit, die viel in diesem Buch riskiert. Sie lässt sich nicht unterkriegen, wächst an ihren Aufgaben und das mitzuerleben hat mir viel Freude bereitet. Außerdem gab es einige humorvolle Momente (Kallisto), Herzschmerz-Momente (Areion), und viele überraschende Situationen. Ich bin begeistert von der Serie und deswegen möchte ich die Forbidden Artefacts Reihe natürlich weiter empfehlen.

Auch hier gefällt mir wieder die Schlichtheit des Covers mit Blickfang auf das Schwert sehr gut.

Fazit: für mich bisher der beste Band der Reihe, und die übrigen Bücher waren schon super. 5 Sterne.