Cover-Bild Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß
  • Ersterscheinung: 29.01.2016
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß

Bettina Arlt (Übersetzer)

Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …

Alle Bände der faszinierenden Luna-Chroniken:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 16.11.2017

Der krönende Abschluss

Meine Meinung: Endlich ist er da! Seit heute steht Wie Schnee so weiß in den Regalen unserer Lieblingsbuchhandlungen und endlich wird bekannt, wie das Abenteuer um Cinder und ihre Crew endet. Ich durfte das Buch schon vorab lesen und ich bin wirklich dankbar darüber. Nicht zuletzt deshalb, da der Vorgänger unheimlich spannend endet und man sofort weiterlesen will. Hätte ich Wie Schnee so weiß noch nicht zu Hause gehabt, wäre ich vermutlich gestorben.

Mit seinen knapp 850 Seiten ist Wie Schnee so weiß deutlich dicker als seine Vorgänger. Das hat mich auf der einen Seite etwas abgeschreckt aber ich war auch froh, dass wir so ein wenig länger in Cinders Welt bleiben konnten. Jacin, den wir schon etwas früher kennengelernt haben, und Prinzessin Winter sind diesmal diejenigen, die als neue Protagonisten eingeführt werden. Jacin hat in dem vorangegangen Buch nicht unbedingt meine Sympathie gewonnen und spätestens dann komplett verspielt, als er die anderen verraten hat. Das hat er zwar getan, um wieder bei Winter sein zu können aber nach dieser Tat hat er es wirklich bei mir verspielt und ich konnte in diesem Buch nicht ansatzweise mit ihm warm werden.

Obwohl Winter Scarlet gerettet hat und sie mir allein durch die Tatsache, dass sie ihre lunarische Gabe nicht anwenden mag, etwas sympathisch ist, bin ich aber auch mit ihr nicht so ganz warm geworden. Marissa Meyer hat sie wirklich sehr gut an Schneewittchens Charakter angepasst und das kam immer sehr gut rüber. Aber dennoch fand ich sie mehr als komisch. Aber zum Glück habe ich schon im Rest der Reihe viele tolle Charaktere ganz fest in mein Herz geschlossen.

Endlich, endlich sehen wir nun auch eine ganze Menge von Luna. Darauf habe ich ja schon in den Vorgängerbänden sehr gehofft und jetzt, im letzten Band, davon zu lesen, ist wirklich noch einmal ein sehr schöner und krönender Abschluss. Hier kommt auch noch einmal sehr schön der Dystopie Aspekt zum Tragen. Denn in Luna ist nicht alles rosarot und noch einmal sehr deutlich bekommen wir gezeigt, was passieren würde, wenn Levana Kaiserin des Asiatischen Staatenbundes werden würde. Es herrscht sehr viel Leid und viel Elend und dem Leser wird urplötzlich klar, wie wichtig es ist, dass Cinder ihr Erbe antritt und wie viel besser es Cinder und Winter machen könnten. So kommt es dann auch zu einem wirklich tollen - hmmm, sagen wir mal – Endkampf und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der findet voll und ganz auf Luna statt und mit dabei sind alle über die gesamte Rehe liebgewonnenen Charaktere. Es gibt einige spannende Wendungen und viele Hürden, die noch zu bestehen sind und so sind die vielen Seiten perfekt mit Inhalt gefüllt worden.

Die Luna Chroniken zu beenden hat mich sehr traurig gestimmt, Wenige Buchreihen schaffen es mich so mitzureißen, wenige zwingen mich zu solch einer intensiven Beschäftigung mit dem Buch. Es ist mir sehr schwer gefallen mich von Cinder und ihrer Welt zu trennen und diese gesamte Fandom um dieses Buch, wird mich mit Sicherheit noch lange begleiten und begeistern können. Umso glücklicher bin ich deshalb auch, dass sowohl Levanas Geschichte als auch ein paar eShorts noch ungelesen sind. Wann diese nach Deutschland kommen bzw. übersetzt werden, kann ich euch leider noch nicht sagen. Auf dem Blog werde ich euch aber auf dem laufenden halten.

Bewertung: Wie Schnee so weiß hätte kein besserer Abschluss der Luna Chroniken sein können. Auch wenn ich mit Winter und Jacin nicht so warm werden konnte, war das Buch mehr als gelungen und ich verabschiede mich schweren Herzens von dieser Welt. Marissa Meyer konnte mich mal wieder restlos begeistern und so ist es nicht verwunderlich, dass ich 5 von 5 Füchschen an dieses Buch vergebe und das Lieblingslesefüchschen noch hinzu füge.
Autor: Marissa Meyer

Veröffentlicht am 10.09.2017

//Rezension// Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer

Zusammenfassung:Cinder und ihre Freunde versuchen sich immer noch gegen Levana zu wehren, den Cinder ist die verloren geglaubte Prinzessin und sollte eigentlich auf ihren Thron sitzen. Zusammen schmieden sie einen Plan um zuerst die Hochzeit und dann die Krönung von Levana und Kaiser Kai aufzuhalten - aber schaffen sie es Levana zu stürzen oder werden sie dran scheitern?

Ich habe mich ja sehr auf den Teil gefreut da ich ihn als den besten Teil der Reihe im Gedächtnis hatte und ja - er war eindeutig der beste Teil der Luna Chroniken!

Handlung:Von Anfang an konnte mich das Buch wieder begeistern und auch mitnehmen. Zwar lag etwas Zeit zwischen dem dritten und vierten Band, aber dennoch kam ich ohne Probleme wieder in das Buch hinein.Man spürte von Anfang an die Spannung im Buch und wie man einfach nur auf ein Happy End hofft. Die Spannung die man von Anfang an spürte lässt einen auch nicht mehr los, den obwohl das Buch relativ dick ist wird es nie langweilig - nein meiner Meinung nach wird es auch immer interessanter je weiter man nach hinten kam. Besonders die wechselnden Sichten waren meiner Meinung sehr interessant und machten das Buch dadurch auch vielschichtiger - und nein auch wenn es viele Protagonisten waren kam ich nie durcheinander, den zuerst wurde der kleine Teil bei den jeweiligen Protagonisten "abgeschlossen" bevor es zum nächsten ging. Es war wieder eine sehr tolle Handlung in dem Buch vorzufinden, den da es ja immer andere Sichten gab - gab es auch immer andere "Aufgaben" beziehungsweise einfach andere Lebensarten und ich fand es sehr interessant dargestellt den jeder der Protagonisten erlebte sein Abenteuer - um die Welt zu beschützen aber auch um seine Liebe zu beschützen. Es war eine erfrischende Abwechslung da, den zu einem war man einfach nur total gespannt ob sie das Abenteuer überleben , aber man seufzte einfach bei den Liebesgeschichten den sie waren einfach nur wunderschön!Das Ende des Buches hat mir auch sehr gut gefallen, den es war zu einem wunderschön aber es endet meiner Meinung nach etwas fies und ich wünsche mir das noch eine kleine Story dazu raus kommt - aber ansonsten echt ein Top Buch!

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe mag ich sehr, den es ist ja eine moderne Märchenadaption und meiner Meinung nach sehr gelungen. Man erkennt in jedem Buch zu einem in dem Cover, in den Protagonisten und auch etwas in der Handlung das Märchen was es darstellen soll.

Protagonistin:In der Reihe haben wir nun die letzte Protagonistin kennen gelernt und zwar Winter, die Stieftochter von der Königin. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, den dadurch das sie etwas "verrückt" im Kopf war, war sie zwar etwas kindisch aber immer freundlich und vor allem war sie auch eine echt starke Persönlichkeit. Ich hab es sehr an ihr bewundert das sie sich für ihre "Verrücktheit" nicht geschämt hat und so weit es geht ihr Leben gelebt hat, aber auch das sie sich gegen ihre Stiefmutter und auch Königin von Luna gewendet hat fand ich echt toll von ihr. Auch wenn sie etwas anders war als die Protagonisten in den vorherigen Bändern hab ich sie sehr ins Herz geschlossen den sie ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit.

Schreibstil: Schreibstil von Marissa Meyer mag ich sehr, den in jeder ihrer Bücher die ich bisher von ihr gelesen habe flogen die Seiten nur dahin weil sie eben so angenehm schreibt. Was ich auch sehr mag das sie aus der Ich-Perspektive geschrieben hat, und zwar in jeder Sichtweise so konnte man sich meiner Meinung nach etwas besser mit den Protagonisten auseinander setzten und ich persönlich fühle mich auch wohler. Aber ich mag es auch sehr wie sie Spannende Szenen beschreibt, den sie schafft es mich immer wieder zu fesseln auch wenn ich die Luna Chroniken eigentlich schon sehr oft gelesen habe. Aber sie schafft es meiner Meinung nach auch sehr berührende Szenen zu schreiben die entweder todtraurig sind oder einfach nur wunderschön und es dann noch schafft mich als Leserin so zu berühren das mir ein paar Tränchen runter rollen - ich kann sie euch auf jeden Fall ans Herz legen falls ihr noch kein Buch von ihr gelesen habt!

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, den es war ein sehr spannender letzter Teil der mich von Anfang bis zum Ende überzeugen konnte!
★★★★★

Veröffentlicht am 05.08.2017

einfach traumhaft

Rezension: Wie Schnee so weiß

Rezension: Wie Schnee so weiß
Wie Schnee so weiß ist der Abschlussband der Luna-Chroniken, welche von der Autorin Marissa Meyer verfasst worden sind. Das Buch erschien am 29. Januar 2016 im Carlsen-Verlag und es hat um die 840 Seiten.

Handlung:

Mich konnte die Geschichte wieder einmal vollkommen überzeugen, denn ich hatte wirklich nicht viel zu bemängeln. Die 840 Seiten lassen sich so schnell lesen, da immer wieder etwas passiert, mit welchem man nicht rechnet und so kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Mir gefiel die Entwicklung der Geschichte wirklich sehr gut, denn sie ist dramatisch und ist spannend bis zum Schluss. Die Aktionen der Helden und die einzelnen Handlungsstränge war perfekt eingefädelt worden und man konnte sie immer klar nachvollziehen. In diesem Teil steht die Revolution auf Luna im Vordergrund und reisst einen die ganze Zeit mit.

Charaktere:
Im 4. Teil stehen die Prinzessin Winter und der Wächter Jacin im Vordergrund, doch auch unsere alten Helden wie Cinder, Kai, Scarlet, Wolf, Cress und Thorne <3, haben ihre wichtigsten Rollen wieder einmal in der Geschichte. Zu Winter und Jacin konnte ich nicht wirklich ein starke Bindung aufbauen wie bei den anderen, mir gefiel zum Beispiel Jacin überhaupt nicht, denn mir ging er immer wieder auf die Nerven. Mit Winter konnte ich mich eher anfreunden, doch trotzdem hatte ich nicht so das Gefühl wie bei den anderen, denn mich ließ Winter etwas kalt. ;D. Mir gefiel trotz allem die Entwicklungen unserer Helden, denn sie lernen aus ihren Fehler, welche in der Vergangenheit lagen und versuchen, dass sich diese Fehler nicht mehr wiederholden, und genau dies gefiel mir am besten. Für mich sind die Charaktere dieser Geschichte einfach perfekt ausgearbeitet worden und konnte mich im großen und ganzen alle überzeugen.

Schreibstil:
Wie auch in den 3 vorherigen Bänder ist der Schreibstil einfach nur ein Traum, denn ich finde, die Bücher haben so einen schönen Schreibstil, dass man einfach nur gefesselt von diesen Bücher sein kann. Hier lassen sich diese 840 Seiten so schnell lesen, dass man es schon fast nicht glauben kann, wie schnell man dadurch ist. Einfach traumhaft.

Fazit:
Wie man schon feststellen konnte, bin ich hin und weg von diesem Buch. Für mich ist es ein gelungener Abschluss der Reihe, denn dieses Buch ist einfach nur traumhaft. Ich kann dieses Buch und diese ganze Reihe, einfach nur jedem ans Herz legen. Denn diese Bücher entführen euch in eine Welt mit wundervollen Charakteren.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 20.06.2017

Wie Schnee so weiß

Die Luna Chroniken sind momentan meine absoluten Lieblingsbücher. Bereits der erste Band Wie Monde so silbern konnte mich zu 100 % überzeugen und ich habe Band 2 und 3 direkt nacheinander gelesen. Umso begeisterter war ich, als meine liebe Nine mich tatsächlich fragte, ob ich "Wie Schnee so weiß" vorab lesen und bei ihrer Blogtour zu dem Buch teilnehmen möchte. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass ich ausgerastet bin vor Freude <3

Ich muss gestehen die 848 Seiten haben mir schon einen Schrecken eingejagt. :) Meistens sind solche dicken Wälzer ja in weiten Teilen irgendwie langweilig, weil einfach zuviel Kleinkram erzählt wird. Lasst euch gesagt sein: "Wie Schnee so weiß" zählt definitiv nicht dazu. Es hat mich wieder von der ersten Seite an gepackt und die jetztige Hauptfigur "Winter" ist echt ziemlich schräg. Aber auf wundervolle Art und Weise. Ich mochte sie richtig gerne und auch ihre Freundschaft zu Scarlet oder zu Jacin haben was besonderes....

Aber auch unsere altbekannten Freunde Cinder, Thorne, Wolf und Iko sind natürlich absolut wichtige Bestandteile und ich habe von vorne bis hinten mitgefiebert. Ich habe mitgekäpft und zur Revolution aufgerufen! Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und mich auf keiner einzigen Seite gelangweilt. Im Gegenteil. Ich konnte teilweise gar nicht so schnell umblättern, wie ich lesen wollte! Ich habe dann auch tatsächlich gerade mal 3 Tage für den Wälzer gebraucht und ich bin sowas von absolut zufrieden und glücklich mit dem Finale <3 Auch wenn ich natürlich todtraurig bin, dass es jetzt vorbei ist.....

Ein Finale, das mir den Atem stocken ließ.... Dieses Buch hat ALLES was man nur braucht! Verrücktheit, Revolution, Liebe, Witz und Charme!
Ich weiß, ihr werdet es lieben!!! <3

Wenn ich könnte würde ich 10 Punkte geben. :) So sind es dann halt "nur" 5... Einfach absolut fantastisch!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Genialer Abschluss einer Reihe

Ein sehr gelungener Abschluß einer Reihe. Erst hatte ich so meine bedenken, weil das Buch fast schon 900 Seiten hat und ich die Befürchtung hatte dass die Geschichte sich zieht.
Aber das Buch war von ...

Aber das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannende geschrieben worden und ich konnte es kaum aus der Hand nehmen.
Hier geht es um Cinder, die endlich gern mit Kai zusammen sein möchte aber erst sich um Luna kümmern muss und dabei helfen ihr ihre Freunde und neue Verbündete, die von einer unerwarteten Seite her kommen.
Dabei Trennen sich immer wieder ihre Wege und kommen an verschieden Stellen wieder zusammen. Das ganze wird aus verschiedenen Sichten geschrieben und bleibt dadurch sehr dynamisch.
Hinzu kommt das man jetzt auch mehr über Winter und Jacin erfährt. Die Geschichten um Scarlet und Wolf sowie Cress und Thron werden auch weiter geführt.
Die Kombination von Märchenelemente und Science Fiction ist hier wieder super gelungen und ist zu einer einzigartigen Verschmelzung gelungen. Man sieht auch wie Cinder an ihren Aufgaben wächst und eine Entwicklung zu den Vorgänger Bänder entstanden ist.
Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich zum Ende sehr gut zusammen und es bleiben keine Fragen dabei offen.

Das Ende ist einfach märchenhaft :D