Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Agenten-Thriller

Seventeen

Als ich den Klappentext gelesen hatte war klar, dass das Buch in mein Beuteschema passt. Und ich wurde nicht enttäuscht, "Seventeen" ist ein Agententhriller im Movie-Format der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Seventeen, DER Auftragskiller schlechthin, auf der Spitze seiner Karriere, bekommt einen Auftrag, der ihn an seine Grenzen bringt. Er soll seinen verschwunden Vorgänger, 16, aufspüren und ausschalten. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn 16 hat sich vor Jahren abgesetzt, ist untergetaucht, keiner weiß, wo er steckt. Ein Auftrag wie gemacht für Seventeen, der allerdings auch in einem Fiasko enden könnte, denn insgeheim ist Seventeen klar, dass er 16 nicht das Wasser reichen kann.

An diesem Thriller hat mich alles überzeugt: Der prägnante Schreibstil in kurzen Sätzen, die Figuren, die Story und das Tempo. Aus der Sicht von Seventeen rollt sich die Geschichte auf, aus seinen Erinnerungen erfährt man wie er zu seinem Job kam, wie seine Kindheit verlief. Trotzdem er ein Killer ist, wirkt er sympathisch, eigentlich unglaublich.

Die Story bietet einiges an Actionszenen, sie ist temporeich und lässt keine Langeweile aufkommen. Bei mir lief der Plot wie ein Film ab, ich hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

hilfreicher Ratgeber mit vielen Infos und Tipps

Superpflanzen

"Superpflanzen" von Elke Schwarzer ist ein Pflanzenratgeber in aktuellem Design, der jede Menge Ratschläge für Problemsituationen im Garten bietet. Sowohl was den Standort betrifft, als auch Extremwetterlagen oder Schädlinge.

Das Buch ist gut aufgebaut und strukturiert. Nach dem Vorwort folgen die verschiedenen Kapitel, beginnend mit vorausschauendem Gärtnern. Der locker leichte Schreibstil lässt sich für einen Ratgeber super lesen, die Fotos der Pflanzen sind gelungen.

Weiter geht es mit den "Standorthelden", den "Primaklima-Pflanzen", den robusten Pflanzen und den "Nachhaligkeits-Helden".

Ich habe in den einzelnen Kapiteln viele neue Pflanzen kennengelernt, sie sind humorvoll charakterisiert und im Steckbrief finden sich alle wichtigen Informationen. Was mir bei den Bäumen fehlte war die Angabe wie schnell sie wachsen bzw. wieviel Zuwachs in einem Jahr zu erwarten ist.

Beim lesen erhält man viele Informationen und hilfreiche Tipps, das Buch ist für mich ein gelungener Ratgeber, der mein Gärtnerherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Desert Rogue

Das Spiel - Desert Rogue

Schauplatz Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter ist tief geschockt als er vom Tod seines Mitbewohners erfährt. Navid Nazari, ein Journalist, der nicht nur sein Mitbewohner, sondern auch sein bester Freund war, soll sich in der Nähe von Kabul selbst in die Luft gesprengt haben. Tim fällt es schwer zu glauben, dass Navid ein Selbstmordattentäter sein soll. Als er realisiert, dass Navid ihm kurz vor seinem Tod eine email mit brisanten Informationen geschickt hat, wird er in einen Strudel der Ereignisse gezogen und selbst zur Zielscheibe von Polizei und Geheimdiensten.

Wow, mit diesem spannenden Thriller hat mich die Autorin abgeholt. Die Idee, Menschen mittels Drohnen zu töten, die von harmlosen Spielern gesteuert werden, die keine Ahnung haben, welche Mission sie wirklich ausführen, ist brutal. Unvorstellbar oder doch im Bereich des Möglichen? Das Szenario, das die Autorin beschreibt wirkt jedenfalls wahnsinnig authentisch. Wie ein harmloser Programmierer plötzlich zum potentiellen Mitwisser und Gejagten wird, ist schockierend, aber nicht abwegig.

Wir verfolgen Tims verzweifelte Flucht durch Berlin, Unterstützung erhält er von Bahar Rawath, Ex-Agentin und Freundin von Navid. Als Whistleblowerin. die Navid mit Daten versorgte, wird sie vom amerikanischen Geheimdienst gesucht. Sie will nur eines: Das Drohnen-Programm öffentlich machen und beenden sowie Navids Ruf reinwaschen.

Tim ist als Haupcharakter sehr gut gezeichnet, aber auch die anderen Beteiligten sind sehr gut beschreiben und wirken authentisch.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Das Tempo ist von Anfang an hoch, der Plot fesselnd und absolut spannend, die Seiten fliegen nur so dahin. Am liebsten hätte ich das Buch am Stück gelesen.

Nachdenklich stimmen die Reaktionen von Politik und Geheimdiensten, die die Fakten verdrehen und vertuschen, wo es nur geht. Leider nur allzu realistisch.

Fazit: Fesselnd, spannend und absolut realistisch. Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight, ich bin auf die Fortsetzung schon mächtig gespannt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

der zweite Fall für Franka und Alpay

Die Klinik

Im zweiten Teil um das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu geht es um ein brisantes Thema, das mich mitgenommen hat.

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren ...

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren Fahrradunfall ins Krankenhaus, Intensivstation. Als er nach zwei Wochen aus dem künstlichen Koma geholt wird, scheint er auf dem Weg der Besserung. Doch dann stirbt er plötzlich. In der Klinik ist das Alltag, doch seine Frau ist sich sicher, er wurde ermordet.

In einem anderen Strang lernen wir die Krankenschwester Marion "Mecki" Kramer kennen, die Krankenschwester mit Leib und Seele ist. Doch manchmal erlöst sie ihre todgeweihten Patienten, um ihnen das Leid eines langen Siechtums zu ersparen. Ist sie auch für den Tod von Malte verantwortlich?

Sterbehilfe, heimlich im Krankenhaus, ein heftiges Thema. Franka und Alpay ermitteln, auch wenn sie die Anschuldigung von Maltes Witwe zuerst nicht ernst nehmen. Doch die Klinikleitung verhält sich merkwürdig, gibt es etwas zu verbergen?

Der Thriller hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, die Spannung ist greifbar und permanent vorhanden. Irgendwann ist klar, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist. Doch ganz so eindeutig liegt der Fall nicht.
Immer wieder wird die Story aus Sicht von Mecki geschildert, man erfährt ihre Geschichte. Ihre Entwicklung und ihre Taten sind erschreckend.

Franka und Alpay sind ein klasse Team, tolle Charaktere die im zweiten Teil an Tiefe gewinnen. Ich habe diesmal vor allem mit Alpay mitgefiebert, die Spannung war zum Schluss kaum mehr auszuhalten.

Fazit: Geniale Fortsetzung, für mich ein Highlight des Jahres 2023.

Veröffentlicht am 21.02.2023

die Adlondamen

Die marmornen Träume

Berlin im Jahre 1939: Im Hotel Adlon treffen sich regelmäßig die Ehefrauen der Nazi-Elite. Reich, jung, schön, die Haute­vo­lee dieser Zeit. Doch dann werden die Damen nach und nach ermordet, auf bestialische Weise verstümmelt.

Die Ermittlungen leitet SS-Offizier Franz Beewen, im Zuge der Nachforschungen trifft er auf Simon Kraus, einen Psychoanalytiker mit Nebengeschäft. Bei Kraus waren alle Mordopfer Patientinnen, sie redeten mit ihm über ihre Geheimnisse und Träume. Alle Frauen träumten vom Marmormann, ist er der Täter?

Simon Kraus stellt eigene Nachforschungen an, kommt dabei selbst in den Fokus der Ermittlungen. Doch Beewen sieht Kraus nicht als Täter, die beiden stimmen ihre Ermittlungen ab. Ergänzt wird das Duo durch die Psychiaterin Minna von Hassel, die beruflich alles verloren hat und mit ihrer Alkoholsucht kämpft. Das ungleiche Trio ermittelt auf eigene Faust, muss aber viele Fehlschläge einstecken. Nicht zuletzt noch die Bedrohung durch das Regime.

Jean-Christophe-Grangé schreibt anspruchsvoll, lässt die Nazizeit auferstehen und vermittelt den Zeitgeist perfekt.

Schonungslos, brutal, düster, die Atmosphäre nimmt den Leser gefangen. Viele Szenen sind beklemmend und brutal, so dass ich immer wieder Pausen einlegen musste. Doch nicht lange, denn die Handlung ist fesselnd, mit spannenden Wendungen und einem Zwist, den ich nicht erwartet habe.

Die drei Protagonisten sind gekonnt gezeichnet, interessante, wenn auch nicht sympathische Charaktere.

Fazit: Thriller mit historischem Hintergrund, der zum nachdenken anregt. Perfekt für eine Verfilmung.