Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783839820216
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Der Nummer 1 Bestseller
Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Mit  Ein ganzes halbes Jahr hat Jojo Moyes Millionen Hörer:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte …

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gut aussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Liebe. Davon, was es auslösen kann, einmal die Perspektive zu wechseln, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöne unterhaltsame Geschichte!

Cover: Das Cover ist erst einmal recht schlicht. Im Nachhinein finde ich es auch nicht so passend zu der Geschichte. Hier müssten entweder zwei unterschiedliche Frauen (Sam und Nisha) oder die Schuhe abgebildet sein. Allerdings finde ich das Cover generell qualitativ gut gestaltet und ansprechend.

Meinung: Die Sprecherin Luise Helm hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich hier gerne zugehört habe.Man lernt hier Nisha und Sam kennen. Bei beiden läuft es nicht so super und man hofft mit ihnen, dass sich das ändern wird. Dabei war ich immer gespannt wann und wie sich die beiden dann treffen und wie das Ganze ausgeht mit ihren Ehemännern, Kindern, Freunden etc. Die Geschichte war durchweg unterhaltsam, so dass ich keine Mühe hatte, dem Hörbuch zu folgen und darin abtauchen konnte. Es ist teilweise traurig, amüsant, aufregend und dadurch eben unterhaltsam und auch kurzweilig, alle großen Emotionen waren somit vertreten. Ich habe es wirklich genossen, dem Hörbuch zu folgen und kann diese Geschichte auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Emotionaler Hörgenuss

Jojo Moyes ist bekannt für ihre gefühlsstarken Romane und auch dieser geht einem unter die Haut – auch wenn er im Gegensatz zu manch anderem weniger von Liebe handelt. In diesem Buch lernen wir zwei Frauen kennen, deren Schicksale nicht unterschiedlicher sein könnten. Dennoch verbindet sie etwas – und das sind nicht die Schuhe, die die beiden letztlich zusammenführt. Aber ich will von der Story gar nicht so viel vorwegnehmen – nur, dass ich jede einzelne Minute, die ich dieser Geschichte gelauscht habe, mitgefiebert habe. Die Figuren sind spannend, sie sind keine idealisierten Stereotypen, sondern vielmehr Menschen, denen man tatsächlich begegnen könnte. Mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen. Was ihnen passiert ist auch nicht so ungewöhnlich; auch wenn die Auflösung dann letztlich doch noch einmal die Vorstellungskraft sprengte. Ich habe mit vielem gerechnet, damit aber nicht. Geleitet von der tollen Stimme der Sprecherin habe ich sowohl mit Sam als auch mit Nisha gefühlt, habe all die Höhen und Tiefen miterlebt und war am Ende ganz beseelt. Klingt hochtrabend, ich weiß, dennoch kann ich es nicht anders beschreiben. Es fühlte sich an, als hätte ich all das mit ihnen erlebt, wäre Teil dieser Geschichte gewesen. Mich hat das Hörbuch extrem gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

„Aber die Schuhe…“
„Ich habe diese Schuhe getragen, weil … naja, weil man es manchmal braucht, sich wie eine andere Version seiner selbst zu fühlen.“

Sam und Nisha haben so gar nichts gemeinsam. Sam macht ...

„Aber die Schuhe…“

Sam und Nisha haben so gar nichts gemeinsam. Sam macht den Haushalt, geht mit dem Hund raus, besucht ihre Eltern, die immer wieder Unterstützung brauchen. Seit ihr Mann Phil seinen Vater und danach noch seine Arbeit verloren hat, ist er depressiv und sie Alleinverdienerin.
Nisha scheint mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund auf die Welt gekommen zu sein. Ihr Leben dreht sich um ihren Mann Karl, ihre Designerkleider, -schuhe und -taschen, Reisen und Luxus.
An einem verhängnisvollen Tag vertauschen die beiden im Fitnessclub ihre Taschen. Und von diesem Moment an ist nichts mehr wie zuvor. Während Sam gezwungen ist, in Nishas Louboutins zu Geschäftsterminen zu hasten – und dabei große Erfolge erzielt – scheint Nisha vom Glück verlassen. Ohne Ausweise und einen Cent kämpft sie sich durch London.
Es ist schwierig, etwas über die Handlung zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Deshalb gehe ich eher auf die Personen ein und überlasse es euch, den Rest zu entdecken!
Jojo Mojes hat es wieder einmal geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln! Ich habe mit Sam mitgelitten und mitgefiebert. Denn welche Frau kennt es nicht, sich für alle anderen aufzureiben, bis man sich unsichtbar fühlt?
Aber auch Nisha ist mir ans Herz gewachsen. Die auf den ersten Blick arrogante Luxusfrau kann, wenn es darauf ankommt, zupacken und ist nun gezwungen, genau das zu tun. Hart arbeiten, mit wenig auskommen. Sie ist eine Kämpferin, die immer wieder aufsteht, egal wie hart der Schlag war.
Beide Frauen haben es auf ihre Art schwer, versuchen einfach nur, den Kopf über Wasser zu halten. Allein, denn sie lassen sich nicht helfen und erkennen erst spät, welch starke Verbündete sie haben.
Ebenfalls nicht helfen lässt sich Phil, Sams Mann, und die Passagen über ihn und seine Depression waren manchmal heftig und könnten eventuell triggern. Achtet hier beim Lesen auch auf euch selbst!
Doch sie alle erkennen letztlich, wieviel in ihnen steckt und was man gemeinsam mit guten Freunden erreichen kann! Gerade diese Momente des Zusammenhalts, zu sehen, was dabei rauskommt, wenn man seine Kräfte bündelt, waren wunderbar zu hören!
Nach all den Turbulenzen gehen unsere beiden Protagonisten gestärkt in ein anderes, besseres Leben und in den letzten Szenen habe sich bei mir Lachtränen und jene der Rührung abgewechselt!
Fazit: Ein bewegendes, berührendes Buch über zwei Frauen, die aus Versehen nicht nur die Schuhe, sondern ein Stück weit auch das Leben tauschen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Mein Leben in deinem

Diese (Hör-)Buch beschreibt einige Monate im Leben zweier Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nisha, die perfekte Ehefrau eines reichen Mannes, die in Designerkleidung herumstolziert, von einem Wellness-Termin zum nächsten kutschiert wird und Geldsorgen nicht kennt, wird von einem Tag auf den anderen aus Ihrer Bubble geholt, als sich ihr Mann plötzlich und ohne jede Vorwarnung von ihr trennt. Sie kommt nicht mehr in das teure Apartment, nicht mehr an ihre Kleidung geschweige denn an ihr Geld. Völlig fassungslos steht sie da und traut ihren Augen nicht, als im Fitnessclub auch noch ihre Designertasche nicht mehr vorzufinden ist und stattdessen eine No Name-Sporttasche mit der Kleidung einer fremden Frau im Umkleideraum liegt.

Sam, reibt sich zwischen ihrem kaum noch vorhandenen Privatleben und dem Job auf. Ihr an Depressionen erkrankter Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst und alles bleibt an ihr hängen. Zudem hat Sie eine Tochter, die der Pubertät alle Ehre macht. Sie steckt in einer inneren Krise und hat kaum Energie aus diesem tristen Alltag zu flüchten. Sie muss die Rechnungen bezahlen und zusehen, dass sie als Alleinverdienerin alles unter einen Hut bekommt, obwohl ihr alles nach und nach zu entgleiten scheint. Nach einem Besuch im Fitnessclub, der mehr Zwang statt Wohltat war, nimmt sie die falsche Sporttasche mit – die Designertasche von Nisha, mit der teuren Chanel Jacke und den noch teureren Louboutin Schuhen.

Beide Frauen haben mit ihren ganz eigenen und speziellen Stuggles zu kämpfen und finden letztendlich über diverse Umwege zueinander. Eine ungewöhnliche und turbulente Freundschaft entsteht, die von Mut, Hoffnung, Empathie und viel Gefühl geprägt ist.
Das Hörbuch war wirklich ein Hörgenuss. Die Story hatte wirklich alles zu bieten was das (Leser-)Herz begehrt. Es war eine bunte Mischung aus Freunde, Dramatik, Spannung und jeder Menge Emotionen. Ich habe wie verrückt mitgefiebert und bin von der Story sehr fasziniert. Die Sprecherin hat mit ihrer angenehmen Stimme hierzu einen großen Beitrag beleistet.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine kleine Verwechslung setzt grundlegende Veränderungen in Gang

Aus einem simplen Versehen in der Umkleide eines Fitnesscenters entwickelt Jojo Moyes in "Mein Leben in deinem" eine Geschichte über zwei Frauen und wie sich alles in ihrem Leben innerhalb kürzester Zeit dramatisch ändert. Dabei gilt die oft angewandte Devise "es wird erstmal alles schlimmer, bevor es besser wird", und selbst auf das besser werden kann man sich bei Jojo Moyes ja auch nicht unbedingt immer so verlassen.
Insofern hing ich total gebannt an den Lippen der Vorleserin der Hörbuchversion (die mir übrigens sehr gut gefallen hat!!) und verfolgte, wie sich die Leben von Sam und Nisha weiter entwickeln, sich mal kleine Lichter am Horizont blicken lassen und dann doch wieder große Probleme auftauchen, und wie die zwei Frauen versuchen sich ihnen zu stellen. Dabei hoffte ich natürlich immer, dass wenigstens am Ende jeder wirklich das bekommt, was er verdient. Im guten wie im schlechten Sinn.

Außerdem stand die ganze Zeit ja die große Frage im Raum: wann wird sich der Weg der beiden Protagonistinnen denn mal kreuzen, und wie wird das die ganze Dynamik der Geschichte ändern? Dazu kann man gar nichts schreiben, ohne zu spoilern. Nur so viel möchte ich verraten: gegen Ende wird die Geschichte fast zu einer Art "Heist Movie", bei dem ich mindestens genauso nervös war wie alle daran beteiligten. Wahrscheinlich hat das Medium Hörbuch (im Gegensatz zu einer Print-Ausgabe) die ganze Dramatik noch einmal verstärkt und man hat eher das Gefühl mittendrin zu sein als bei einem Buch.

Ich war jedenfalls schon seit "Ein ganzes halbes Jahr" nicht mehr so begeistert von einem Jojo Moyes Roman! Ein wirklich wunderbares, aufwühlendes, zum Nachdenken anregendes Buch. Nur das deutsche Cover passt leider gar nicht zu Geschichte. Es stellt eine eher jüngere Frau dar, die zu tanzen scheint und ist für sich genommen wunderschön - aber hat keinerlei Bezug zu dem was Moyes in "Mein Leben in deinem" beschreibt.