Cover-Bild Fünf Tage am Meer
Ina Johansen

Fünf Tage am Meer

Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub

Fünf Tage bis zum Glück

Die Hochzeitsfotografin Hanne hat ein besonderes Auge für das Liebesglück anderer, dabei hängt sie selbst ihr Herz immer wieder an den Falschen. Auf der Nordseeinsel Vesbö will sie nach einem Hochzeitsshooting endlich Ordnung in ihr Leben bringen und bucht ein paar Tage extra in der Pension »Kluntjes«. Doch in letzter Sekunde platzt der Auftrag. Hanne fährt trotzdem. Am Hafen stolpert sie direkt in den schnöseligen Bruder der Braut. Keine große Sache, hätte er nur nicht so verflixt grüne Augen.

Ihre Gastgeberin Inga ist eigentlich Pilotin und betrachtet am liebsten alles aus der Vogelperspektive. Als sie jedoch kurzfristig die Pension ihres Vaters übernehmen muss, gerät ihr wohlstrukturiertes Leben aus den Fugen. Für die anstehende Hochzeit muss sie die Torte fertigstellen – nur wie? Zum Glück weiß Hanne Rat …

Manchmal muss man aufbrechen, um im Leben anzukommen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fünf Tage bis zum Glück

Titel und Klappentext haben mich auf einen unterhaltsamen Urlaubsroman hoffen lassen.
Meine Hoffnung wurde rundum erfüllt, ich hatte absolutes Urlaubsfeeling und bin um ein Wunsch-Urlaubsziel reicher.

Ina ...

Ina Johansen hat einen stimmungsvollen und stimmigen Roman geschaffen. Man fühlt sich sofort aufgehoben und urlaubt beim Lesen mit. Die Landschaftsbeschreibungen sind gerade richtig, man hat ein Bild vor sich und kann sich nach Vesbö träumen, aber es driftet nicht ins kitschige ab.
Schön fand ich auch, das der Tiefgang nicht zu kurz kam, was in diesem Genre nicht immer die Regel ist.
Für mich die perfekte Mischung zwischen guter Unterhaltung, ein bisschen Lebensweisheit mitnehmen und auch ernsten Zwischentönen.

Mein einziges Manko war hier die Liebesgeschichte, für mich leider nicht so greifbar und hier haben sich die Protagonisten meiner Meinung nach auch nicht sooo altersentsprechend verhalten.

Insgesamt aber eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Hm. Nett

Hanne versinkt laut ihrer Freundin Flo seit Monaten im Trauerkloss-Stadium, weil ihr "Max" sich aus dem Staub gemacht hat. Hanne hat derweil zwei gravierende andere Probleme und muss für eine Woche Urlaub auf einer fiktiven Nordseeinsel machen, weil sich das Zimmer nicht mehr stornieren lässt. Dabei lernt sie Inga kennen, die von heute auf morgen die Familien-Pension ihres Vaters übernehmen muss.

Man bekommt in zwei Erzählsträngen beider Leben mit, ihre Probleme, ihre Herausforderungen und wie sie damit umgehen. Das ist eigentlich ganz amüsant, aber manchmal ziemlich breit erzählt. Vor allem anfangs, später spielt es sich ein. Eine Liebesgeschichte entwickelt sich anscheinend bei Hanna, aber nur halbherzig. Stattdessen gibt es Geschichten aus der Backstube, in der Hanna bei Inga kurzerhand einspringt.

Nett erzählt, die Figuren sind gut beschrieben, die Story nicht zu seicht, aber etliche Wiederholungen ohne das es merkbar voran geht.

Die fiktive Insel heißt Vesbö und mutet vom Namen her dänisch an. Wurde aber zwischen die ostfriesischen Inseln platziert. Das stieß mir sauer auf, denn "Vesbö" passt nicht in eine Gegend, in der Insel Oog heißt. Warum kann es nicht einfach eine schnuckelige Nordseeinsel sein und den Rest denken sich Leserinnen? Was soll das?