Cover-Bild Ava und die Rückkehr der Farben
Band der Reihe "Wunderbare Wesen"
  • Verlag: Jupitermond Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Annika Klee

Ava und die Rückkehr der Farben

Stella Eich (Illustrator)

Ava malt ihr Lebensbild in wunderschönen, satten Farben auf ein strahlend weißes Blatt. Doch dann gerät ihre Welt aus den Fugen und sie muss aus ihrer Heimat flüchten. Seitdem scheinen alle Farben nur noch halb so bunt zu sein - das ehemals weiße Blatt ist grau und matt geworden. Als sie ihren neuen Freund*innen davon erzählt, beschließen diese, die Farben in Avas Leben wieder leuchten zu lassen ...
Das fünfte Buch der "Wunderbare Wesen"-Reihe berührt zutiefst und ermutigt auf feinsinnige Art zu Offenheit, Empathie und Toleranz.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Über Flucht und Freundschaft!

Inhalt: „Avas Leben war ein weißes Blatt und Avas Farben waren bunt und satt.“ Ihre Leinwand ist voller Wunder in silber und gold. Doch dann kommt der Tag, an dem Ava ihre Heimat verlassen muss, und Dunkelheit alle Farben verdrängt. Wird Avas Lebensbild jemals wieder leuchten?

Meine Meinung: Der Jupiterverlag ist mittlerweile ein Garant für wundervolle Kinderbücher, was er auch im neusten Band „Ava und die Rückkehr der Farben“ unter Beweis stellt.
Die Autorin greift auf sehr einfühlsame Art das Thema Flucht auf, und vermittelt dies anhand Alvas malerischer Gefühlswelt. Bereits kleine Bücherwürmer können sich in gute bunte Tage oder schlechte graue Tage hineinversetzen. Doch wie muß Ava sich wohl fühlen, wenn die grauen Tage überhand nehmen, und noch nicht mal ein niedliches Hündchen sie aufmuntern kann? Die Lösung kann so einfach sein, und hat mir beim Lesen einen richtigen Gänsehaut-Moment beschert. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der Wert auf Integration legt. Die Illustrationen sind selbstverständlich vielfältig und wunderschön anzusehen.

Fazit: Eine kostbare Geschichte, die das Herz berührt und zeigt, wie wichtig Freunde sind.