Unangenehme Themen und Fragen werden hier zur Sprache gebracht - genial!
Daresh – Das Land der flüsternden SeenInhalt:
Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. ...
Inhalt:
Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?
Meinung:
Das Land Daresh steckt mal wieder in einer großen Krise. Dieses Mal wurde ein wichtiger Vermittler der Regentin angeblich von einem Storchenmensch ermordet. Diese Anschuldigung sorgt für eine große Kluft zwischen Menschen und Halbmenschen. Renas harte Arbeit über all die vielen Jahre scheint sich in Nichts aufzulösen. Von daher reist Rena zu den Halbmenschen, um einen Weg zu finden die Wogen zu glätten und für Frieden in Daresh zu sorgen.
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Daresh-Reihe. Zwar ist jeder Band in groben Zügen in sich abgeschlossen, für die größere Lesefreude und das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an mit Band 1 in die Reihe zu starten.
Nach den Ereignissen des zweiten Bandes war ich sehr gespannt darauf was in diesem dritten Band alles passieren würde. Ich hoffte auf ein Wiedersehen mit Alix und Rowan und war gespannt auf die kommende Reise durch Daresh. Auf ein Wiedersehen mit Rowan wartet man als Leser zwar vergeblich, dennoch spielt Alix wieder eine große Rolle in der Geschichte.
Was ich an dieser Reihe ganz besonders mag ist, dass die Handlung recht realistisch gehalten ist. Beziehungen überdauern nicht Ewigkeiten, sprich es wird sich auch mal getrennt und es gibt Verlust zu beklagen. Die Konflikte innerhalb der Bücher sind absolut nachvollziehbar. Ich finde es toll, dass hier Dinge thematisiert werden, die in anderen Büchern einfach mit einem "Friede, Freude, Eierkuchen-Stempel" abgetan werden und dann für immer gut bleiben. Nicht so in Daresh. Hier gibt es immer wieder Konflikte, Ärger und Streit zwischen den einzelnen Parteien. Dies macht für mich die Würze der Reihe aus.
Leider muss ich sagen, dass, trotzdem auch in diesem Band immerzu etwas passiert, ich nicht so ganz bei der Sache war während des Lesens. Des Öfteren schweiften meine Gedanken ab, was wirklich sehr schade ist, da das Grundgerüst und auch die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden.
Das Ende hat mich persönlich ein wenig überrascht, gefällt mir jedoch sehr gut. Da wir hier mal wieder davon reden, wie realistisch die Reihe doch ist.
Eine Karte von Daresh sorgt dafür, dass man Renas und Alix Reise wieder ganz genau verfolgen kann.
Fazit:
Ich liebe es, wie Autorin Katja Brandis in ihrer Daresh-Reihe unangenehme Themen und Fragen zur Sprache bringt. Viele Dinge aus der Reihe lassen sich perfekt auf unsere Welt abwälzen und lassen einen selbst darüber nachdenken.
Die realistische Herangehensweise hat mich dabei sehr überzeugt.
Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch seine Vorgänger.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.