Cover-Bild Stranded - Die Insel
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sarah Goodwin

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller
Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Veröffentlicht am 04.04.2023

Surival Pageturner

Inhalt
Maddy nimmt an einem Fernsehexperiment Teil, bei dem sie mit 7 anderen auf eine einsame Insel geschickt wird und dort ein Jahr überleben muss.
18 Monate später hat es Maddy endlich von der Insel ...

Inhalt
18 Monate später hat es Maddy endlich von der Insel geschafft und erzählt, wie sie als einzige überlebt hat.

Eigene Meinung
Ich liebe Bücher in denen es um so Survival-Situationen geht. Hier fängt es ganz harmlos an, kocht sich aber schnell hoch. Viele Konflikte vom Anfang fand ich ehrlich gesagt etwas überspitzt, da Maddy aber so eine passive Persönlichkeit ist, hat es dann doch irgendwie gepasst.

Zwischendurch wechselt das Inselleben mit kürzeren Kapiteln ab, in denen Maddy in Form eines Interview Einblicke in ihre Zeit auf der Insel gibt. Wobei der Leser sehr viel mehr erfährt, als der Gesprächspartner. Das war jedesmal total aufschlussreich und hat die Spannung für die nächsten Kapitel jedesmal gesteigert.

Obwohl ich so Geschichten liebe, hatte der Thriller die perfekte Länge. Auch fand ich es total schlüssig und gut aufgedröselt. Die Verknüpfung mit dem übernatürlichen fand ich etwas zu viel, aber es hat Gott sei Dank nicht so viel Raum eingenommen.

Fazit
Ein unglaublich toller Überlebensthriller. Wer auf der Suche nach einem Pageturner ist und Survival-Abenteuer liebt, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tödliches TV-Experiment

Das Cover hat mich bereits angesprochen und das Buch selbst fand ich ausgesprochen spannend. Insbesondere das Thema hat mich sehr interessiert und ich bin nicht enttäuscht worden.

Maddy -im wahren Leben ...

Maddy -im wahren Leben eine graue Maus und Außenseiterin -nimmt an einem TV-Experiment auf einer einsamen Insel teil zusammen mit sieben anderen Leuten mit sehr unterschiedlichen Charakteren- explizit von der TV-Produktionsfirma ausgesucht.

Für Maddy soll es ein Neubeginn sein und sie bemüht sich sehr, im Sinne der Gruppe alles an Arbeiten zu erledigen, insbesondere die mühselige Nahrungsbeschaffung. Doch die anderen ruhen sich oft aus im Gegensatz zu Maddy, der immer mehr Arbeiten aufgebürdet werden..

Schnell gibt es wieder eine Gruppenbildung und Maddy wird als Streberin gesehen und aufgrund Eifersucht und Intrigen der anderen schnell zur Außenseiterin..

Und dann ist da der Hunger und die Kälte. Es geht soweit, dass die anderen sie berauben und Jagd auf sie machen.
Gewalt findet statt und kostet einige Leben. Auch Maddy wird nach dem Leben getrachtet.
Das Schlimmste im Menschen tritt zu Tage.

Maddy überlebt überraschenderweise. Sie überlebt aber nur weil sie mit ihrer Vorstellungskraft eine zweite Persönlichkeit -die Hexe- entwickelt hat, die auch zu ihr spricht.

Für mich war dieser Thriller ein gut geschriebener wahrer Pageturner und die Emotionen lassen mich über verschiedene logische Ungereimtheiten und Langatmigkeiten ( z.B. als Maddy in der Höhle eingeschlossen ist) hinwegsehen.

Ich kann daher diesen Thriller sehr zum Lesen empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2023

Bestie Mensch

Ein Jahr lang ohne fremde Hilfe auf einer unbewohnten abgelegenen Insel vor der Küste Schottlands überleben, das ist die Aufgabe von Maddy und sieben weiteren Teilnehmern eines TV-Experiments à la Dschungelcamp. Aber nach und nach offenbaren sich die Eigenarten der einzelnen Gruppenmitglieder, und die Suche nach Nahrung wird zu einer Herausforderung. Und es beginnt ein zermürbender Kampf um die Herrschaft über die Gruppe.
Die Charaktere dieses Thrillers sind psychologisch hervorragend gezeichnet, aber was mysteriös und abenteuerlich beginnt, zieht sich über weite Teile langatmig und für den Leser ereignislos hin, die gleichen Szenen wiederholen sich in Endlosschleife. Aufgrund der eingestreuten Rückblenden und Vorausschauen weiß man schon frühzeitig, dass auf der Insel Ungeheuerliches passiert. Und dass Maddy das Opfer sein wird. Erst im letzten Drittel des Romans nimmt die Handlung Rasanz auf, um anschließend wieder in belastenden Schilderungen von Maddys Elend zu versinken. Ein paar Mal war ich versucht, das Buch zuzuklappen und ins Regal zu stellen. Zum Glück habe ich es nicht getan. Denn es lohnt sich, durchzuhalten. Das Ende von Maddys Geschichte hat mich tief erschüttert.
Ich bin beeindruckt von der erzählerischen Urgewalt der Autorin. Sie beschreibt Maddys Kampf ums Überleben mit faszinierenden Details, ihre Sprache ist klar verständlich. Die von mir zunächst als zu ausschweifend empfundenen Schilderungen sind es, die diesem Roman Tiefe geben und Maddys Handeln menschlich glaubwürdig machen.
Für mich wird „Stranded Die Insel“ einer der Favoriten für die Wahl zum Thriller des Jahres sein.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Grossartig und unerwartet

WOW - Ein unglaublich spannendes Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft beschrieben.

Wer ...

WOW - Ein unglaublich spannendes Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.
Einmal angefangen, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind äusserst bildhaft beschrieben.

Wer allerdings denkt, hier geht es nur um einen Mörder auf der Insel, der denkt falsch.
Es geht vordergründig wie sich isolierte Menschen in einer Gruppe verhalten, die in lebensbedrohliche Situationen geraten.

Dieses Buch war für mich sehr spannend und gleichzeitig auch beängstigend realistisch, so dass man Angst um die Menschheit hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Kopfkino pur.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein eher leiser Thriller

Maddy möchte aus ihrem Alltag entfliehen und deshalb an einem neuartigen Fernsehexperiment teilnehmen. Sie setzt alles daran, um als Kandidatin ausgewählt zu werden. Tatsächlich schafft sie es und wird mit 7 anderen Personen auf eine einsame schottische Insel gebracht. Völlig abgeschirmt von der Außenwelt müssen sich die 4 Männer und die 4 Frauen für ein Jahr selbst versorgen. Für den Notfall kommen noch 2 Techniker der Produktionsfirma mit, die jedoch abseits leben und wirklich nur in dringenden Fällen kontaktiert werden dürfen. Was anfangs noch harmonisch beginnt, entwickelt sich bald, vor allem für Maddy, zum Albtraum.......

Leseeindruck:
"Stranded - Die Insel ist das Debüt von Sarah Goodwin. Anfangs musste ich mich kurz an den Schreibstil gewöhnen, denn die Ich-Form kombiniert mit der Vergangenheit findet man nicht oft. Mir wurde jedoch schnell klar, dass Maddy - aus ihrer Sicht ist die Geschichte geschrieben - im Nachhinein ihre Erlebnisse auf der Insel erzählt. Der Thriller ist eher ruhig und beginnt harmlos. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Nahrungssuche und ihren Unterkünften und das tagein, tagaus. Trotzdem wird von Beginn an eine unterschwellige Spannung mit kleineren Cliffhanger aufgebaut. Dazu tragen auch eingefügte Kapitel bei, in denen Maddy im Nachhinein ein Interview gibt. Was sie berichtet, machte mich fassungslos. Wie schnell kann die Stimmung in einer Gruppe kippen, wenn es ums nackte Überleben geht und zudem jeder komplett unterschiedliche Charaktereigenschaften hat? Schon nach kurzer Zeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wollte ich doch wissen wie Maddy es letztendlich geschafft hat zu überleben. Dabei hatte ich viele Theorien, vor allem über das Experiment und wieso zugelassen wurde, es so aus dem Ruder laufen zu lassen. Das hat sich am Ende aufgeklärt und Maddy, die ich als naiv empfunden habe, konnte mich überraschen.

Fazit:
Da "Stranded - Die Insel" komplett aus Maddys Sicht erzählt wird, ist es ziemlich logisch, dass ich sie am besten einschätzen konnte. Die anderen Figuren habe ich zwar nach und nach auch besser kennengelernt, aber so wirklich greifen konnte ich sie nicht. Das war aber in dem Fall nicht wirklich ein Problem für mich. Vielmehr war dies endlich wieder einmal ein Thriller, der mich überzeugen konnte und ich deswegen auch nicht darüber nachdenke, ob in Wirklichkeit eine Fernsehproduktion tatsächlich so chaotisch enden kann, schließlich gibt es Vorschriften. Von mir gibt es eine Leseempfehlung an alle, die bei einem Thriller nicht unbedingt das extreme Blutvergießen oder viel Action brauchen. Manchmal sind die leisen Töne am effektivsten.