Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • Ersterscheinung: 23.02.2012
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Julia Nachtmann (Sprecher), Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Neue Töne im Fantasy-Genre: authentisch, anarchisch, aufregend

Karou ist jemand ganz Besonderes. Sie hat blaue Haare so glänzend wie Seide und filigrane Tattoos. Sie ist in den düsteren Gassen Prags genauso zu Hause wie auf den Märkten von Marrakesch. Und sie spricht fast alle Sprachen der Welt, nicht nur die der Menschen. Doch Karou hat ein Geheimnis. Manchmal verschwindet sie für Tage, ohne jemandem zu sagen wohin. Außerdem kennt nicht einmal sie selbst ihre wahre Herkunft. Als sie Akiva mit den feuerfarbenen Augen trifft, beginnt eine Liebe, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen. Und Karou muss mehr über sich erfahren, als sie sich jemals hätte vorstellen können …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eins meiner Lieblingsbücher geworden

Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1' Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat. Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Dieses Buch stand wirklich lange auf meinen SUB und endlich habe ich es gelesen. Manchmal fragt man sich am Ende wie man so lange damit warten konnte es zu lesen. Hier ging es mir so, denn Karou hat mich sofort mit Ihren blauen Haaren in ihren Bann gezogen. Sie ist ein Mensch und lebt unter Menschen. Sie besucht eine Kunstakademie und hat eine quirlige kleine und temperamentvolle Freundin. Eigentlich ganz normal, aber ihre Skizzenbücher, in denen allerlei Monster und Zähne zu finden sind, lassen vermuten, dass sie etwas anders ist. Neben ihrem normalen Menschen Leben geht sie euch eine Tür in fremde Welten und erledigt merkwürdige Aufträge für Ihren Ziehvater, der kein Mensch ist. Er ist eine Kimäre. Genauso wie Issa, die Schlangen Frau. Und doch sind sie die einzige Familie, die Karou kennt. Ihr Leben läuft trotzdem für sie ganz normal und in geregelten Bahnen. Hin und wieder kann sie sich einen Wunsch erfüllen und ahnt nicht, dass sie eigentlich viel größere Wünsche hat oder haben sollte, als blaue Haare. Sie trifft auf einen Engel und erfährt, dass ihr Leben nicht so ist, wie sie immer dachte.

Mir hat smoke and bone super gut gefallen und ich musste sofort mit dem nächsten Teil weitermachen. Karou und ihre beste Freundin sind wirklich tolle Charaktere, die mich gut unterhalten haben und zusammen wirklich witzig sind. Auch die Beziehung zwischen Akiva und Karou hat mir von Anfang an gefallen und war sehr dynamisch.

Veröffentlicht am 03.04.2023

…EINDRUCKSVOLLE BILDSCHAFFUNG, SPANNEND & SPANNUNGSGELADEN…

Schon so lange in meinem Stapel ungelesener Bücher, endlich in Hörweite habe ich es geschafft, mit der eindrucksvollen Reihe zu beginnen.

Ein Hype, den ich endlich nachvollziehen kann und mit den außergewöhnlichen ...

Ein Hype, den ich endlich nachvollziehen kann und mit den außergewöhnlichen Persönlichkeiten gewürzt wurde.

Eine vergangene Liebesgeschichte und ein Kampf, der bis hin in die Gegenwart Bestand hat.

Lest selbst, verstrickt euch in Karous Leben, ihren wundervollen Zeichnungen, der herrlichen besten Freundin und dem geheimen Leben abseits. Diese ist mit Geheimnissen und Magie gepflastert, verbindet die Welt der Menschen mit der Magie.

Die verschiedensten Wesen werden uns offenbart und nach und nach die unglaubliche Geschichte innerhalb der Geschichte erzählt, wie sie der Engel in den Teufel verliebte,

Im Wechsel bekommt man emotionsgeladene und nervenaufreibende Aufeinandertreffen geboten, sodass man sich nicht mehr aus dem Bann der Entwicklungen entziehen kann und im Werk versinkt.

Ein toller Einstieg, der Karou und auch Susan ans Herz wachsen lässt, die Liebe und Freundschaft präsentiert. Wobei auch der Zwiespalt der Beziehung zu dem Engel immer wieder in den Fokus rückt, alles gekannte durcheinander bringt und ins Gefühlschaos schleudert.

Herausstechend wundervolle Beschreibungen bietet, die die mystischen Wesen vor Augen zum Leben erwecken.

Ich kann euch daher sagen, dass ich auch überzeugt wurde und mehr von der Geschichte und ihren hoffentlich guten Ausgang erfahren möchte. Das Buch hat mich gut unterhalten, eingenommen, gefesselt, bittersüß beflügelt und von den Wendepunkten sowie der Handlung gepackt.

Wer das Werk auch als Hörbuch genießen möchte, darf sich auf die Sprecherin Julia Nachtmann und ihrer angenehmen Stimme freuen. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben.
Sie involviert, hat nervenaufreibend mitgerissen und schmunzeln lassen,
sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt.
Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DaughterofSmokeandBone

ZwischendenWelten

LainiTaylor

Fischer
#Rezension

Veröffentlicht am 31.10.2022

Daughter of Smoke and Bone

Karou führt kein normales Leben und sie ist auch kein normales Mädchen. Wenn sie wieder einmal für Tage verschwindet, dann erledigt sie Aufgaben für Brimstone, der so etwas wie ihr Ziehvater ist, was meistens bedeutet, ihm Zähne zu bringen. Menschliche Zähne.
Als einer ihrer Aufträge schief geht und sie einem Engel mit feurigem Blick gegenübersteht, ist nichts mehr, wie es war. Gefangen zwischen Hass, Liebe und einer unbekannten Vergangenheit muss Karou sich neu zurechtfinden. Doch wie viel kann man verlieren, ohne sich selbst zu verlieren?

Gerade zu Beginn dauert es eine ganze Weile, bis man sich in der Geschichte zurechtfindet. Das liegt zum einen daran, dass man Karou im normalen Leben begleitet und mit einigen Charakteren konfrontiert wird, die man sich kaum merken kann. Außerdem passiert noch nicht allzu viel, weswegen man sich nicht gleich in der Geschichte verliert.
Die Spannung und das Erzähltempo nehmen erst durch die Begegnung zwischen Karou und Akiva, dem Engel, zu. Zwar weckt die Geschichte rund um Brimstones Aufträge das Interesse des Lesers, aber es ist nicht allzu fesselnd und man kann auch gerade die Figuren noch nicht wirklich greifen. Und obwohl diese Begegnung nicht allzu gut verläuft, ahnt man bereits, wie sich das Ganze entwickeln wird.
Obwohl diese Vorahnung die Spannung ein wenig sinken lässt, möchte man wissen, ob man richtigliegt. Gleichzeitig beginnt man, Karou und auch Akiva ins Herz zu schließen, wodurch man erst recht nicht genug von der Geschichte bekommt.
Außerdem gelingt es der Autorin auch mehrfach, den Leser zu überraschen. Erst nach und nach realisiert man, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken gemacht hat und wie gut alles miteinander zusammenhängt. Es ist erstaunlich, wie nah Freude und Leid liegen können und wie knapp man manchmal an einer Katastrophe vorbei rast. Umso mehr fiebert man dann doch mit den beiden Protagonisten mit, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Karou ist einzigartig mit ihren blauen Haaren und den Tattoos. Ihre unbekannte Vergangenheit macht sie nur noch mysteriöser. Akiva hingegen ist ein Krieger, ein Soldat von vielen und man hat nicht das Gefühl, als wäre es etwas Positives, als Engel aufzuwachsen.
Vor allem sind es diese Hintergrundgeschichten, die einen faszinieren. Man möchte mehr über die Engel und Chimären erfahren und über deren jeweilige Geschichte. Es bleibt zu hoffen, dass es in den Folgebänden stärker thematisiert wird. Zumal es sehr viele offene Fragen gibt.
Immer wieder taucht die Geschichte in die Vergangenheit ein und man erfährt vieles über die Zeit bevor die eigentliche Story spielt. Es ist sehr aufschlussreich und faszinierend, da sie in einer anderen Welt spielt. Gleichzeitig ist es, zumindest beim Hörbuch, immer wieder verwirrend, da man nicht immer gleich merkt, in welcher Zeit sich die Erzählung gerade befindet. Es stört den Erzählfluss und ist irgendwann auch nervig.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, sodass man ihr gerne zuhört. Außerdem gelingt es ihr, die Emotionen der Figuren zu transportieren, was einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen lässt.
Das Ende ist sehr gelungen, da es überraschend kommt, einige Enthüllungen parat hält und einen gleichzeitig heiß auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, witzig und originell

„Daughter of Smoke and Bone“ ist der erste Teil der Fantasy-Trilogie „Zwischen den Welten“. Diese Buchreihe wurde sehr gehypt und ist somit ein Grund für mich, mir diese genauer anzusehen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht, es kommt mit einer frischen, teils witzigen Story daher. Es tauchen hier Wesen auf, die eine Mischung aus Mensch und Tieren darstellen. In dieser Form habe ich so etwas noch nicht gelesen. Der Plot verdichtet sich im Verlauf der Geschichte und schlägt ab der Hälfte einen recht tragischen Weg ein. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine übernatürliche Liebesgeschichte. Dieser Punkt ist auch schon die größte Schwäche des Buches, denn sie fällt doch recht fulminant aus. Ihr wird meiner Meinung nach zu viel Raum zum entfalten gegeben, ohne wirklich die Geschichte voranzutreiben. Letztendlich hat sie aber doch mit der Rahmenhandlung zu tun und ist somit etwas zu entschuldigen. Mich hat die Ausgangssituation der verfeindeten „Geschöpfe“ (Chimäre, Engel) sehr angesprochen und ich mag die Figuren. Gerade Karou, die Protagonistin, hat eine tolle Persönlichkeit. Die Autorin hält sich jedoch sehr oft mit Oberflächlichkeiten auf, so sind die meisten der Figuren mit einer Schönheit gesegnet, die jeden Menschen mit offenen Mund und tropfendem Zahn zurücklassen. Das wirkt etwas aufgesetzt und ist wahrscheinlich nur für den Schmacht-Faktor da. Wenn man mal über diese Schwächen des Buches hinwegsieht, wird man mit einer tollen Geschichte belohnt. Sie besticht durch den allumfassenden Konflikt und man sehnt sich einer Aufklärung entgegen. Mir hat es Spaß gemacht und ich werde die Reihe weiter verfolgen, in der Hoffnung, dass einige Schwächen aus diesem Buch dann behoben sind (kann es mir aber nicht ganz vorstellen). 4 wohl verdiente Sterne.