Cover-Bild Eva - Klima in der Krise
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Arild Midthun, Bjørn H. Samset

Eva - Klima in der Krise

Sanni Kentopf (Übersetzer)

FINALE KRISE ODER LETZTE CHANCE?

Veröffentlicht am 13.04.2023

Kann man die Erde noch retten?

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und der Zeichenstill hat mich gleich angesprochen. Die Farbkombination finde ich auch sehr interessant.

Inhalt: Es geht um die Mode-Influencerin Eva, die ...

Inhalt: Es geht um die Mode-Influencerin Eva, die von einem Sponsor nach New York eingeladen wurden ist. Doch eine Klimakatastrophe bringt alles durch einander und Eva wird mit Dingen konfrontiert, mit denen sie sich in ihrem behüteten Leben noch nie auseinandergesetzten musste und sie muss sich entscheiden, wie viel sie geben möchte, um die Klimakatastrophe aufzuhalten.

Meinung: Mir hat der Comic sehr gut gefallen und das Thema wurde gut umgesetzt. Eva hatte eine tolle Charakterentwicklung, sie ist am Anfang sympathisch arrogant, aber man merkt wie die Ereignisse sie verändern. Die Zukunftsszenarien fand ich interessant, aber auch sehr erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass es Realität sein könnte. Der Zeichenstill hat mir sehr gut gefallen und er hat zum Comic gepasst.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine Graphic Novel zu den wichtigstem Thema der Menschheit!

4,5 Sterne

Kurzfazit: Eine gelungene Graphic Novel, die sich mit einem Thema beschäftigt, dass viel mehr in den Fokus gerückt werden sollte.

Bei dieser Geschichte gefiel mir, wie ein sehr ernstes und ...

4,5 Sterne

Bei dieser Geschichte gefiel mir, wie ein sehr ernstes und wichtiges Thema auf eine fantasievolle und kreative Art verarbeitet wurde, sodass man als Leser Spaß beim lesen und betrachten hatte, aber auch nachdenklich gestimmt wurde.

Wir verfolgen den Charakter Eva, der zu Anfang eher egoistisch und unbedacht handelt und über die Geschichte hinweg sich weiter entwickelt. Der Zeichenstil ist dabei eher dunkler gehalten und spiegelt die Ernsthaftigkeit des Szenarios wieder. Mir gefiel, dass das Thema aber etwas aufgelockert wurde durch die Fantasyelemente, dabei aber nichts an Message verloren hat, ganz im Gegenteil.

Sehr gut durchdacht waren auch die Endseiten, die einem stark zum Nachdenken angeregt haben. Ich persönlich hätte gerne Evas Weg noch etwas länger verfolgt, um aus ihren Handlungen zu lernen und weitere Denkanstöße auch für den Alltag zu erhalten.

Alles in allem aber eine durchdachte Graphic Novel die dem Leser auf leichte und bekömmliche Art zum Nachdenken über den Klimawandel anregt. Ich denke dies könnte auch eine Möglichkeit sein, jugendlichen Personen das Thema näher zu bringen. Generell würde ich es aber als eine Lektüre für Alt und Jung sehen.

Was ich noch gesondert erwähnen möchte, ist die hohe Qualität des Hardcovers es fühlt sich sehr hochwertig an und die Seiten sind aus dickem, griffigen Papier.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wichtiges Thema gut umgesetzt

Heute hab ich einen comic aus dem paniniverlag für euch.

Heute hab ich einen

comic aus dem

paniniverlag für euch.
Die Mode- und Beautyinfluencerin Eva steht kurz vor ihrem Durchbruch. Ein internationaler Sponsor hat sie nach New York eingeladen, um sie unter Vertrag zu nehmen.Doch ein mysteriöser Zwischenfall auf einer Klimademo im big Apple reißt Eva aus ihrer trügerischen Sicherheit der Social-Media-Plattformen und ihrem behüteten Leben zuhause. Jetzt gilt es, die schicksalshafte Entscheidung zu treffen, vor der wir alle kurz oder lang stehen werden: Was sind wir bereit zu tun, um den Klimakollaps noch zu verhindern?
Ein gemeinsames Werk von Comiczeichner

arildmidthun und dem Klimaforscher @bjornhs
Es wurde hier ein elemtar wichtiges und sehr aktuelles Thema gut umgesetzt. Die Illustrationen und farbliche Gestaltung fand ich super und haben den Inhalt sehr gut unterstützt. Zwischendrin war mir der mysteriöse Zwischenfall etwas zu überspitzt ..Allerdings das Ende wiederum mit drei möglichen Zukunftsperspektiven und der Aussage dahinter ist fantastisch dargestellt und macht sehr nachdenklich, auch bedrückend, allerdings hat jeder die Möglichkeit etwas zu tun und gemeinsam können wir etwas besser machen. Es muss jetzt geschehen und alle müssen an einen Strang ziehen.
Vielen Dank an

paninicomics für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein bildgewaltiger Anstoß zum Nachdenken

Charaktere:

Charaktere:
Die Graphic Novel beginnt mitten in Evas Leben und man hat das Gefühl binnen weniger Absätze ihren Charakter verstanden zu haben. Sie hat dort eine relativ starke eigene Meinung, was auch beim Wechsel in den Fantasy-Teil bemerkbar wurde. Andere Aspekte ihrer Persönlichkeit gingen mir dabei jedoch zu schnell verloren und ich hätte mir einen sanfteren Übergang gewünscht.
Jede weitere Person, die in der Geschichte auftaucht hat eine wichtige Rolle. Sei es etwa bestimmte Menschengruppen zu repräsentieren oder um die unterschiedliche Sicht und Hoffnung auf die Menschheit zu zeigen und manch eine Bedeutung versteht man erst auf den letzten Seiten. Diese gute Ausarbeitung hat mir wirklich sehr gefallen.

Die Handlung nimmt sehr schnell an Fahrt auf und es geht auch im Fantasy-Teil wirklich spannend weiter. Mit der ein oder anderen Aktion habe ich definitiv nicht gerechnet, was ich mochte. Der letzte Abschnitt in der „normalen“ Welt endet dann relativ schnell, was ich aber gar nicht als so sehr unpassend empfand. In einem teils eher Lehrstück war mir klar, dass man kein normales absolut zufriedenstellendes Ende erwarten kann.
Auf den letzten Seiten wurden drei Zukunftsszenarien vorgestellt. Natürlich war alles etwas heruntergebrochen und nicht so ausführlich bzw. weiter beleuchtet wie ich es mir an mancher Stelle gewünscht habe. Einerseits ist das aber logisch, da es sich nicht um ein ausführliches Sachbuch handelt und andererseits waren auf der Seite danach noch sowohl die Quellen als auch Links für weiterführende Informationen zu finden, worüber ich sehr dankbar bin.

Zeichenstil:
Vom Zeichenstil bin ich wirklich absolut begeistert und ich habe mir mehrmals Seiten wiederholt angeschaut, damit ich auch jedes Detail in mich aufsaugen kann. Je nach Situation (normale oder Fantasiewelt, Zukunftsszenario usw.) wurde etwa ein anderer Farbton oder allgemein ein düsterer Stil verwendet. Ich habe mich wirklich einfach sattsehen können.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Zukunftsszenarien ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

FINALE KRISE ODER LETZTE CHANCE?Die Mode-Influencerin Eva steht kurz vor ihrem Durchbruch. Ein internationaler Sponsor hat sie nach New York eingeladen, um sie exklusiv unter Vertrag zu nehmen. Doch ein mysteriöser Zwischenfall auf einer Klimademo im Big Apple reißt Eva aus ihrer trügerischen Sicherheit der Social-Media-Plattformen und ihrem behüteten Leben zuhause. Jetzt gilt es, die schicksalhafte Entscheidung zu treffen, vor der wir alle über kurz oder lang stehen werden: Was sind wir bereit zu tun, um den Klimakollaps noch zu verhindern? Eine brillant in Szene gesetzte Vision der wohl drängendsten Fragestellung unserer Zeit — von Comiczeichner Arild Midthun und dem Klimaforscher Bjorn H. Samset.

Cover:

Das Cover wirkt düster und mystisch auf den ersten Blick. Eine Frau mit einem Apfel in der Hand ist erkennbar. Ein Leuchten geht von diesem Apfel aus. Im Hintergrund erkennt man eine gewaltige Szene mit Donner, Blitzen und erzürnten Göttern. Am Rand des Covers erkennt man eine protestierende Menschenmenge, welche für ihren Planeten und die Natur kämpft.

Aufbereitung des Klimathemas von einer ganz anderen und besonderen Seite. Eva ist moderne und junge Mode-Influencerin und steht kurz vor ihrem Durchbruch, aber auch das Klima steht vor einer entscheidenen Wende. Realität und Fantasy prallen aufeinander und regen zum Nachdenken an. Schicksalhafte Entscheidungen gilt es zu treffen.

Doch zu viel sei hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Die Mischung aus Comic und tiefgründigem Szenario passt hier sehr gut zusammen. Das Thema Klimawandel wird sehr bewusst und ausdrucksstark aufgegriffen. Die Charaktere sind gerade zu Beginn sehr überspitzt und Klischee behaftet. Jedoch zeigt die Entwicklung, was es damit Aufsicht hat. Der Wechsel in die Mythologie der Götter und der Fantasywelt bringt einen entscheidenden Vorstoß und regt zum Nachdenken an.

Die Entwicklung ist hier sehr überraschend und toll umgesetzt. Auch die drei Zukunftsszenarien und die genauere Erläuterung am Ende haben mir sehr gut gefallen.

Der Zeichenstil ist teils recht düster, aber der Atmosphäre und Thematik angemessen, umgesetzt. Die Zeichnungen wirken sehr erwachsen, realistisch und authentisch. Die teils etwas verwaschenen Gesichtszüge machen es drastischer. Die Zeichnungen sind gut gelungen und passen zu den Ereignissen. Auch die Emotionen und Empfindungen spiegeln sich in den Bildern wieder.

Auch wenn der Text an sich recht überschaubar ist, so ist die Message dahinter stark und gut verdeutlicht. Text und Illustrationen bilden eine ausdrucksstarke Einheit.

Fazit:

Zukunftsszenarien zum Nachdenken und tiefgründig umgesetzt.