Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ich lieb dich rotetulpenmässig

Wo dein Herz zuhause ist

🌷Ich muss zugeben, dass ich die Autorin @janalukas aus den Augen verloren habe, aber als ich meine Autorinwoche anfing,muss ich unbedingt mit #diealteschuleamsee anfangen und was soll ich sagen, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Was gerade ein bisschen blöd war, denn es ist Ostern und neben arbeiten wollten Freunde, Familie und mein Schatz was von mir.

🌷Kurzbeschreibung:
Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

🌷Meine Meinung:
Das Cover zieht mich magisch an, die Wildblumenwiese und das Haus rufen meinen Namen, ich würde sofort einziehen. Hab mir die andern Teile angesehen und sie passen alle perfekt zusammen.

Der Schreibstil gefällt mir, locker leicht und ich musste oft schmunzeln, da er auch sehr farbenfroh ist und mein Kopfkino hatte was zu tun. Ich sah das Lehrerzimmer mit den Lavalampen und den Weltkarte vor mir.

Das Buch war sofort meins, bei der Anzeige musste ich laut auflachen. In Felicitas so viel mehr, als man den ersten Eindruck hat und ich konnte sie verstehehn, dass sie zuerst überfordert war. Sie hat genaue Pläne und Fragenbogen gemacht und dann steht Ben auf einmal vor ihr und überrumpelt sie komplett. Aber wie man weiss, dass Leben findet neben den Plänen statt.
Mir war sofort Ben mega sympathisch und auch die beiden Mädels, Lina und Jule, hatten mich sofort auf ihrer Seite. In diese Wohngemeinschaft würde ich sofort einziehen.

Natürlich ist das Buch auch mit einen bisschen Spannung gefüllt, denn Felicitas hat eigentlich einen Freund, kein Sympathieträger und ihre Eltern stehen nicht hinter ihren Projekt, lassen es ihr bei jeder Gelegenheit spüren. Aber Ben ist der Retter in jeder Lebenslage und auch die Mieter entwickeln sich zu wahren Freundinnen.

Leider ist der erste Teil aus,muss mich konzentrieren, dass ich nicht aus Versehen Teil 2 und 3 sofort bestelle. Denn der dieser Teil hat 🌷🌷🌷🌷🌷 von 5 verdient.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Perfekter Abschluss

Die Mühlenschwestern - Das Glück wartet auf dich (3)

👠Das wirklich schlimme ist, wenn eine Reihe so eine hohe Suchtgefahr hat, dass man sie inhaliert. Kaum ist die letzte Seite gelesen/Minute gehört, dann fängt man den neue Teil an. Und dann ist die Reihe vorbei und eigentlich möchte man sich von den geliebten Protagonisten/ Menschen gar nicht trennen, aber es bleibt einen leider nix anders über.
So hab ich versucht mir mehr Zeit mit den letzten Teil der Mühlenschwestern von @janalukas zu lassen, aber hat nicht so geklappt.

👠Kurzbeschreibung:
Antonia, die älteste der drei Mühlenschwestern, ist der Wirbelwind der Familie. Nachdem vor vielen Jahren ihre erste Beziehung traumatisch endete, lässt sie sich nur noch auf oberflächliche Affären ein. Dafür geht sie ganz in ihrem Beruf als Hebamme auf – und neuerdings in der Aufgabe als Treuzeugin für ihre beste Freundin Anna, die in der Mühle am Sternsee eine große Hochzeit plant. Doch als Antonia erkennt, dass ausgerechnet Xander, arroganter Sohn eines skrupellosen Hoteliers, den Trauzeugen gibt, möchte sie am liebsten davonrennen. Wenn Xander nur nicht so entsetzlich attraktiv wäre …

👠Meine Meinung:
Das Cover passt einfach perfekt, als Reihe, aber auch einzeln ist jedes Buch ein Augenschmaus. Kann mich nicht für einen Liebling entscheiden.

Bin immernoch begeistert vom Schreibstil der Autorin und auch die Sprecherin bei diesen Teil war einfach nur toll.
Die Charaktere sind liebevoll erarbeitet und sind so real.

Antonia und Xander hatten wir in den zwei vorherigen Teilen kennengelernt und man hat so manche Spannung am Rande mitbekommen. Das hat mich natürlich neugierig auf deren Geschichte gemacht und ich war happy als es so weit war, dass ich in deren Gefühlswelt abtauchen konnte. Es wird im Wechsel aus der Sicht von beiden geschrieben, so dass wir als Leser perfekt mitleiden können. Denn dieses Gefühlschaos, die Hass-Liebe, die Missverständnisse treiben einen an den Rand des Wahnsinns, ich bin ja immer Mitten in der Geschichte und fieber komplett mit. Zum Glück bin ich beim Lesen meistens alleine, denn sonst wäre es ein bisschen peinlich.

Ich kann mich bei der Reihe mich wirklich nicht entscheiden, welches das beste Buch ist, denn sie sind wirklich alle mega gut. Wenn ihr die Autorin noch nicht kennt, kann ich euch sagen, dass ist ein großer Fehler.

👠👠👠👠👠 von 5

Veröffentlicht am 05.04.2023

Perfekt für alle Kochfans

Gläser voller Glück

🥘In der letzten Zeit muss ich zugeben, dass das Testen von neuen Gerichte und Koch-/Backbücher in den Hintergrund gerutscht sind. Aber vor 2 Wochen war ich für die "Fütterung" meines kleines Bruders zuständig und so hab ich im Vorfeld alles vorbereitet und dafür war das Buch von Irene Hagen perfekt.

🥘Kurzbeschreibung:
Wenn Irene und Alice mit Tomaten, Kakis oder Birnen in die Küche kommen, sind sie schon voller Vorfreude: Die Tomaten kochen sie ein, die Kakis werden zu japanischen Hoshigaki gedörrt und mit den Birnen zaubern sie einen Kuchen im Glas. Was auch immer sie nach Hause bringen, am Ende stehen einige frisch eingekochte Gläser auf dem Tisch. Sie enthalten Köstlichkeiten wie Aivar, Tabasco, Mispelmarmelade, Quittensaft, Knödel und Borschtsch. Alle eignen sich perfekt für Meal Prep oder als Vorrat für die langen Wintermonate, denn mit eingekochten, fermentierten und gedörrten Speisen lassen sich blitzschnell Mahlzeiten zubereiten. » Mahlzeiten aus dem Glas: ideal für unterwegs und fürs Büro » Zubereitungstipps für Meal Prep und für die Wintermonate » Rezepte aus aller Welt: Kimchi, Curtido, Muraturi usw. » viel Hintergrundwissen zu Konservierungstechniken, Müllvermeidung und gesunder Ernährung.

🥘Meine Meinung:
Das Buch ist auf den ersten Blick sofort ansprechend, beim durchblättern fallen die Bildern auf, denn sie sind sehr ansprechend.

Es werden am Anfang verschiedene Methoden genau erklärt und erläutert, was man benötigt. Die Autorin hat klare und einfache Ausdrucksweise. Ich hasse es, wenn es Menschen Wörter verwenden, die kein Mensch kennt, nur damit es schöner klingt. Davon hab ich eine Kollegin, da muss man wirklich Wörter googeln, weil von 10 Leute es keiner kennt. Und wenn man sie darauf anspricht, gib sie zu, dass sie es woher auch gemacht hat. Was hab ich von einen schönen Klang, wenn keiner weiss was gemeint ist.
Und das hab ich auch schon bei Kochbücher gehabt und es ist nicht meins.

Als erstes hab ich das Chili con Carne fertig gemacht/eingekocht, es schmeckte nach ein paar Tagen wirklich noch frisch und lecker. Mein kleiner Bruder ist sehr wählerisch in Bezug auf Essen und es hat ihn wirklich gut geschmeckt. So gut, dass er mit mir überlegt, wie wir das letzte Glas verwenden könnten und es wurde ein Auflauf mit Nachos.Auch das war ein voller Erfolg!

Die letzten Woche hab ich den Knoblauch eingelegt, weil ich muss zugeben, dass er oft bei mir vertrocknet oder keimt und ich daher schon aufs Pulver oder Paste zurück gegriffen hab. Aber das ist eine bessere Möglichkeit, denn auch das Öl kann man danach weiter zum Kochen verwenden.
Das Pesto hab ich auch schon ausprobiert, sehr lecker. 😊

Kann das Buch komplett empfehlen, es ist auch ein schönes Geschenk für Kochfans. Denn die Gerichte sind lecker, für jeden was dabei von Fleisch bis vegan und der Buchband ist schon von der ganzen Aufmachung von hoher Qualität.

🥘🥘🥘🥘🥘 von 5

Veröffentlicht am 05.04.2023

Suchtgefahr

Die Mühlenschwestern - Die Hoffnung wird dich finden (2)

🍞 Als ich die Mühlenschwestern hörte war die Zeit als ich audible genutzt habe, ich war happy als das neue Guthaben freigeschaltet wurde und ich endlich Teil 2 anfangen konnte. Denn die Serie macht süchtig.

🍞Kurzbeschreibung;
Schon ...

🍞Kurzbeschreibung;
Schon als kleines Mädchen hat Rosa ihre Zeit am liebsten mit ihren Schwestern Hannah und Antonia in der alten Mühle am Sternsee verbracht. Jetzt, mit Anfang dreißig, betreibt sie die Mühle mit ihrer Tante Lou - und könnte glücklicher nicht sein. Doch dann muss sie erfahren, dass ihr Freund Julian eine Affäre hat - und setzt ihn kurzerhand vor die Tür. Wenig später taucht Julians attraktiver Bruder David im Mühlenladen auf und wirbelt ihr Leben kräftig durcheinander. Was Rosa jedoch nicht ahnt: David spielt nicht mit offenen Karten...

🍞Meine Meinung:
Das Cover ist einfach traumhaft, ich mag diesen Stil und es ist nicht überladen, eher romantisch, auch wenn man kein Paar sieht und es ist stimmig mit den ersten Teil. In der Buchhandlung würde es mich magisch anziehen.

@janalukas hat mich ab der ersten Minute gefesselt, ich liebe ihre Schreibweise, es ist flüssig und mein Kopfkino war auch begeistert.
Und die Sprecherin war richtig gut, es war auch eine andere als im ersten Teil. Finde es immer leicht verwirrend, wenn es die gleiche ist. Kenne mindestens eine Autorin, die bei 2 Serien die gleiche hat, wenn dann auch noch die Bücher ähnlich sind, komme ich manchmal durcheinander.

Ich hab mit Rosa gelitten, sie hat diese "Fachpfeife" nicht verdient, zum Glück halten ihre Schwestern so zusammen und wie heißt es immer so schön "eine neue Liebe....".

Der zweite Teil war meiner Meinung besser als der erste und das hat man ja eigentlich selten Und scheinbar geben mir viele recht, beim großen A hat der zweite Teil einen Durchschnitt von 4,6 und der Vorgänger von NUR 4,5 😉. Also ihr seht diese Reihe lohnt sich wirklich. Es sind Wohlfühlbücher, aber auch mit Drama und Spannung bestückt, es nicht immer heile Welt.

🍞Fazit:
Ich kann euch diese Reihe echt nur empfehlen, aber vorsichtig die Suchtgefahr ist wirklich hoch.

🍞🍞🍞🍞🍞 von 5

Veröffentlicht am 04.04.2023

Manchmal muss man hinter die Fassade sehen

Dein Blick in meine Seele

❤️ Ich muss zugeben, dass ich meine Erfahrungen mit dating Apps gemacht habe und es gab eine lustige, aber auch verstörende Zusammentreffen.

Tom hab ich auch richtig kennengelernt dank diesen Apps. ...

Tom hab ich auch richtig kennengelernt dank diesen Apps. Denn in der Jugend ist er mir schon aufgefallen, sein Styl war eine Mischung zwischen Boyband und Scooter. Aber wir lebten in 2 verschiedene Welten. Er Klassenclown, cool,lustig und ich damals noch schüchtern und still. Und was soll ich sagen inzwischen paßt es sehr gut.
Und genau wegen den Erfahrungen, war ich mega neugierig auf das Buch.

❤️Kurzbeschreibung:
Die hübsche und engagierte Grundschullehrerin Cami hat sich nach einer großen Enttäuschung bei einem Dating-Portal angemeldet. Eigentlich kann sie sich nicht vorstellen, hier das große Glück zu finden, bis sie auf den attraktiven Elijah aufmerksam wird. Ihr gefällt nicht nur sein Foto, sondern auch seine einfühlsame Art, ihr berührende Nachrichten zu schreiben. Wenn Elijah im wirklichen Leben auch so toll ist, wäre Cami bereit, ihm ihr Herz zu öffnen …

Elijah geht es genauso, und er möchte nichts lieber, als Cami näher kennenzulernen – die Frau, der er sich so nahe fühlt wie niemandem sonst. Doch wie soll er ihr erklären, dass er ihr ein paar wesentliche Dinge über sein Leben verschwiegen hat?

❤️Meine Meinung:
Bei den ersten 4 Seiten dachte ich noch, lass mich mal überraschen und dann wollte ich es nicht mehr aus der Hand. @sarahsaxx hat einen flüssigen, mitreißenden Schreibstil und man ist wirklich mitten in dieser Dating Welt. Ich frag mich, ob die Autorin selber die Apps getestet hat oder Freundinnen ihr alles erzählt haben, denn es ist alles sehr realistisch.

Cami ist einen mega sympathisch, daher und aus eigener Erfahrungen hab ich mit ihr gelitten. Elijah rückt nach und nach mit der Wahrheit raus, weil er Angst hat, dass er Cami abschreckt oder nicht männlich genug für sie ist. Ich kann ihn auf der einen Art verstehen, denn jeder möchte im guten Licht stehen, besonders wenn die andere Person ein Kribbeln in einen auslöst.
Aber wie auch um wahren Leben ist die Hilfe bei solchen Problemen, Ehrlichkeit und Gespräche.

Ist das zweite Buch von der Autorin und ich bin echt begeistert und keine Sorge, es ist nicht nur was für Menschen, die sich in der dating Appwelt auskennen, denn das Buch geht viel tiefer.

❤️❤️❤️❤️❤️ von 5